Kokst meine Therapeutin?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

daggimaus
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag So., 23.12.2012, 13:06

Ich mag diese Idealisierung von Theras nicht.
Ich auch nicht!

Was ich eigentlich auch sagen wollte ist, dass ein Thera, der rundum mit eigenen Problemen behaftet ist, sicher nicht nutzbringend für die Patienten sein kann.

Werbung

Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag So., 23.12.2012, 17:27

Was heißt idealisierung? man sollte als patient normalerweise schon davon ausgehen können, dass der mensch der einen therapiert nicht unbedingt zugekokst einem gegenübersitzt oder hinter einem liegt.
dass es therapeuten gibt die drogen nehmen, oder zuviel trinken oder was weiß ich, ja sicher, aber es ist in dem fall auch eine ziemlich große verantwortung so als seelenheiler und ja, ich denke, es ist nochmal was anderes in dieser form der tätigkeit sich die dröhnung zu geben, als wenn ich hinterm tresen bier einschenke und mir was in die nase ziehe.

falls die frau therapeutin wirklich kokst, wird sie das wohl eher nicht mit ihrer patientin besprechen^^
also wird sie es wohl eher nicht zugeben. also entweder wird sie dich dann auf deine angeblich gestörte wahrnehmung ansprechen oder sie ist angepisst weil du es merkst.^^
ich frag mich was dabei rauskommen soll...
hmm.... ich stelle mir vor ich wäre in diser situation... ich glaube ich würde sie genauer beäugen, drauf achten wie sie redet etc... falls ich mir wirklich sicher wäre, dass sie kokst, würde ich es ihr wohl ziemlich direkt sagen...
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"

daggimaus
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag So., 23.12.2012, 18:47

falls ich mir wirklich sicher wäre, dass sie kokst, würde ich es ihr wohl ziemlich direkt sagen...
Und dann?? Dann findet die Thera womöglich einen Grund und beendet ganz schnell die Therapie, da sie ohnehin schon aggressiv drauf ist, würde mich das nicht wundern. Für luisa45 wäre das sicher nicht von Vorteil, weil es ja auch einen Unterschied macht, wer letztendlich die Therapie abbricht.

Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag So., 23.12.2012, 20:27

Ja und? will sie sich von einer (nehmen wir an es wäre so) zugekoksten Psychotherapeutin behandeln lassen?
beweisen kann sie es eh nicht, also wird sie abbrechen oder die therapeutin bricht ab.
oder keiner sagt was und die therapie geht weiter?...

Werbung

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 23.12.2012, 20:34

Also ich weiss nicht wie Leute drauf sind die gekokst haben, aber ich habe Erfahrungen mit einer Thera die oft aggressiv reagiert hat. Das war dann schon echt ein Alptraum - und das möchte ich nie mehr erleben.

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 24.12.2012, 03:21

wer kann das wissen?
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

daggimaus
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 24.12.2012, 09:15

Also ich weiss nicht wie Leute drauf sind die gekokst haben, aber ich habe Erfahrungen mit einer Thera die oft aggressiv reagiert hat.
Leider habe ich diese Erahrung auch machen müssen. Die Thera konnte mit Kritikt an ihrer Person nicht gut umgehen und hat dann meistens mit Therapieabbruch gedroht, was ich ganz furchtbar fand, denn ich war in dieser Zeit auch noch sehr abhängig von ihr.

Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 25.12.2012, 12:57

daggimaus hat geschrieben: Die Thera konnte mit Kritikt an ihrer Person nicht gut umgehen und hat dann meistens mit Therapieabbruch gedroht, was ich ganz furchtbar fand, denn ich war in dieser Zeit auch noch sehr abhängig von ihr.
Ja, ist ein sehr gutes Druckmittel! sobald man was sagt, was der Frau Psychotherapeutin nicht passt, wird mit Abbruch gedroht.
So bleibt sie immer oben und der Patient weiß bei was für Themen er die Fresse halten muss...

daggimaus
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 25.12.2012, 18:43

So bleibt sie immer oben und der Patient weiß bei was für Themen er die Fresse halten muss...
Ja, leider. Solch eine Therapie kann nicht gut sein, wenn man auch noch Rücksicht auf die Thera nehmen muss. Solange es fair bleibt, sollte die Thera mit Kritik umgehen können und der Patient sollte sicher sein, dass er nichts zu befürchten (Rausschmiss) hat, wenn er mal etwas sagt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag