Forums-Lesezirkel: Wer möchte mitmachen?
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
Rilke, das ist auch so ein Buch - wahrscheinlich staubt es bei mir sogar seit 20 Jahren unbemerkt vor sich hin -, das ich gerne gelesen haben wollte...
- Werbung
Das wäre als Kindle Edition gratis
Aber der Kurzbeschreibung nach, ist das nix für mich.
Aber der Kurzbeschreibung nach, ist das nix für mich.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
Mir gefällt die Idee auch, denn ich habe einige Jahre bei uns in der Bibliothek gearbeitet als meine Kinder kleiner waren.
Auch habe ich damals solche Lesezirkel ins Leben gerufen und für Fachleute (Germanisten usw.) gesorgt, die die Sache literarisch leiteten.
Es war eine wunderbare Zeit *schwärm*.
Ob ich heute so fleissig zum Lesen komme, kann ich nicht sagen, würde mich aber bemühen.
Auch habe ich damals solche Lesezirkel ins Leben gerufen und für Fachleute (Germanisten usw.) gesorgt, die die Sache literarisch leiteten.
Es war eine wunderbare Zeit *schwärm*.
Ob ich heute so fleissig zum Lesen komme, kann ich nicht sagen, würde mich aber bemühen.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet
Ist wahrscheinlich ein "Mädchenbuch"?Nico hat geschrieben: Aber der Kurzbeschreibung nach, ist das nix für mich.
Ich muss gestehen, ich weiß gar nichts über Jane Eyre, wirklich gar nichts, nicht mal eine Kurzbeschreibung. Hab nur mal gehört, man sollte es unbedingt gelesen haben. Aber ist wohl so wie im Stil von Jane Austen? Stelle ich mir jedenfalls so vor, und von der habe ich (fast) alles gelesen. "Mädchen" eben.
Ich habe aber auch Robert Musil gelesen und Maupassants Meisternovellen *angeb*
Edit: oh, und ich liiiiiebe Stephen King, aber das ist wohl eher nichts für einen "Lesezirkel".
Zuletzt geändert von Hamna am Fr., 14.12.2012, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Werbung
Rilke hat geschrieben: Ist wahrscheinlich ein "Mädchenbuch"?
:
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 50
@sabriel,
schön daß du dabei bist moderne romane klingt gut, ist das 20. Jhd auch modern oder nur so die letzten zehn jahre?
(Und was ich dich immer schon mal fragen wollte - was ist das für ein schönes Bild in deinem Avatar?)
@Nico
Nix, du bist durchschaut. Du tarnst nur dein Faulgepelze mit angeblicher Unwissenheit.
Und Hörbuch geht natürlich sowas von gar nicht, willst ja nur wieder gleichzeitig Autofahren, gibs zu.
@titus
Bei Taschenbuch bin ich auch dabei, wär auch schön, wenn man es in Bibliotheken ausleihen könnte, das wär noch günstiger
@Rilke
Jö, schön daß du auch dabei bist. Jane Eyre - wenn das bei titus im Regal schon staubt, vielleicht können wir das lesen, weil es viele schon (ungelesen) zu Hause haben
@Elfchen
willkommen, meine Liebe, willkommen! Du hast ja sogar Lesezirkel-Erfahrungen! Hast du ein paar Tipps wie wir unseren Zirkel hier gestalten könnten? Wenn man ein oder zwei Monate Zeit zum Lesen hätte, das ginge schon oder?
schön daß du dabei bist moderne romane klingt gut, ist das 20. Jhd auch modern oder nur so die letzten zehn jahre?
(Und was ich dich immer schon mal fragen wollte - was ist das für ein schönes Bild in deinem Avatar?)
@Nico
Nix, du bist durchschaut. Du tarnst nur dein Faulgepelze mit angeblicher Unwissenheit.
Und Hörbuch geht natürlich sowas von gar nicht, willst ja nur wieder gleichzeitig Autofahren, gibs zu.
@titus
Bei Taschenbuch bin ich auch dabei, wär auch schön, wenn man es in Bibliotheken ausleihen könnte, das wär noch günstiger
@Rilke
Jö, schön daß du auch dabei bist. Jane Eyre - wenn das bei titus im Regal schon staubt, vielleicht können wir das lesen, weil es viele schon (ungelesen) zu Hause haben
@Elfchen
willkommen, meine Liebe, willkommen! Du hast ja sogar Lesezirkel-Erfahrungen! Hast du ein paar Tipps wie wir unseren Zirkel hier gestalten könnten? Wenn man ein oder zwei Monate Zeit zum Lesen hätte, das ginge schon oder?
Fundevogel
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
nach dem Bild von sabriel wollte ich auch schon immer fragen - aber ich hab gedacht, ähnlich wie hier auch, dass das bestimmt so ein Werk ist, das jeder kennt...
Nein aber beim Laufen, oder Abends im Bett aber da schlafe ich immer ein dabei !Fundevogel hat geschrieben: @Nico
Wie wärs mit Kassandra von Christa Wolf? Ein herrliches Buch!
ps. danke liebe Fundevogel!
Ja, ich denke es kommt auf die Schnelligkeit des Lesers an. zwei Monate sind je nach Buch super zum bearbeiten.
ps. danke liebe Fundevogel!
Ja, ich denke es kommt auf die Schnelligkeit des Lesers an. zwei Monate sind je nach Buch super zum bearbeiten.
Zuletzt geändert von Elfchen am Fr., 14.12.2012, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet
Zuviel der EhreÖhm, hallo kaja Hättest Du Lust mitzumachen, Du Zitatenkaiserin?
Meine Sammlungen stammen, zum Teil, aus Zeiten in denen ich noch mehrere Bücher pro Woche verschlungen habe.
Die sind also schon eine Weile vorbei.
Ich sehe es da ähnlich wie Sabriel, für den Einstieg verkrafte ich vermutlich eher aktuelle "Schonkost" als "schwere Klassiker".
In Anbetracht meiner Finanzen ebenfalls Taschenbücher und keine HC oder Neuerscheinungen.
Am schönsten wär natürlich was von meinem SuB
Vorschlag zum Abstimmen über Bücher die gelesen werden sollen/wollen:
Titel sammeln und Doodle erstellen.
Einfach und übersichtlich.
Zuletzt geändert von kaja am Fr., 14.12.2012, 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
After all this time ? Always.
Wollen wir dann in der Zeit Kapitel für Kapitel auseinandernehmen (diskutieren/uns austauschen), oder nach ein oder zwei Monaten das gesamte Buch?Fundevogel hat geschrieben: Wenn man ein oder zwei Monate Zeit zum Lesen hätte, das ginge schon oder?
-
- , 50
@Rilke
Mein Mann ist auch so ein Stephen King Fan, aber ich bin für Horror zu ängstlich ehrlichgestanden. Ich zieh mir jeden Alien-Film ohne Probleme rein, aber sobalds Übersinnlich wird, steig ich aus..
Na gut, ich glaub Musil hab ich noch nicht gelesen oder nur ein schmales Buch (schäm...)
Aber wie wärs überhaupt mit Kurzgeschichten?
Turgenjew zum Beispiel oder Katherine Mansfield oder Böll ...
Irgendwie fallen mir halt jetzt auch nur Sachen ein, die ich schon kenne...
Edit: Huch ich komm nicht mehr mit...
Mein Mann ist auch so ein Stephen King Fan, aber ich bin für Horror zu ängstlich ehrlichgestanden. Ich zieh mir jeden Alien-Film ohne Probleme rein, aber sobalds Übersinnlich wird, steig ich aus..
Na gut, ich glaub Musil hab ich noch nicht gelesen oder nur ein schmales Buch (schäm...)
Aber wie wärs überhaupt mit Kurzgeschichten?
Turgenjew zum Beispiel oder Katherine Mansfield oder Böll ...
Irgendwie fallen mir halt jetzt auch nur Sachen ein, die ich schon kenne...
Edit: Huch ich komm nicht mehr mit...
Fundevogel
Naja last es mich wissen wenn ihr euch auf was geeinigt habt und wenn es kein Mädchenroman ist werde ich einmal hineinschnuppern.
Bei Stephen King wäre ich in der Pole Position weil die kenne ich alle !
Bei Stephen King wäre ich in der Pole Position weil die kenne ich alle !
wäre ggf. auch dabei, wäre auch ein ebook reader, der nicht unbedingt eine affinität zu "mädchenbüchern" hat, mein lieblingsgenre ist "thriller", aber solange es nicht staubtrocken ist, kann man mich auch für andere dinge begeistern.
schade, dass hörbücher nicht erlaubt sind, ich fahre viel auto und habe einen enormen hörbuchkonsum...
edit sagt...ja king wäre auch "ok", habe schon einiges gelesen, seitdem ich alleine wohne nicht mehr so gern
schade, dass hörbücher nicht erlaubt sind, ich fahre viel auto und habe einen enormen hörbuchkonsum...
edit sagt...ja king wäre auch "ok", habe schon einiges gelesen, seitdem ich alleine wohne nicht mehr so gern
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
-
- , 50
Das wäre eine gute Idee , das gibts sicher in allen Bibliotheken und auch als Taschenbuch und gibt auch inhaltlich was her. (Ich hätt es sogar zu Hause stehen, aber würde es sehr gerne nochmal lesen)Elfchen hat geschrieben:Wie wärs mit Kassandra von Christa Wolf?
Ja, fänd ich super.
Fundevogel
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1440 Zugriffe
-