Ich höre/denke manchmal merkwürdige Dinge ...?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

everything
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23

Beitrag Sa., 08.12.2012, 13:32

FETZ:

Also ich habe eine sehr lange Email an FETZ geschrieben mit meiner Krankheitsgeschichte. Darauf hin haben die zurück geschrieben das sie mit mir telefonieren wollen. Vielleicht machst du es genauso, dann musst du nicht alles am Telefon erzählen und sie wissen bescheid (Schreiben fällt ja auch oft leichter als sprechen). Es ging in dem Gespräch um die Möglichkeiten die ich habe, mein Problem anzugehen. Psychose ist bei mir gott sei Dank ausgeschlossen. Eine Psychose ist eine bilogisch angelegte Krankheit. Man hat sie endweder von Geburt an oder eben nicht. Der Ausbruch von einer Psychose kann jedoch durch ganz verschiedene Dinge ausgelöst werden. Oft durch z.b. Drogen. Aber wenn du mal auf der FETZ Seite diesen Diagnostikbogen ausgefüllt hast, wird eigentlich klar ob es wahrscheinlich ist ob du eine hat oder nicht. Also bei mir haben 4 Sachen zugetroffen und trotzdem ist es sehr unwahrscheinlich. Wobei der Fragebogen auch nur eine Richtung vorgeben soll. Im Gespräch wurde mir geraten einen PSychiater aufzusuchen, was ich mittlerweile getan habe. Jedoch warte ich lieber die Zweitmeinung ab. Mit Medikamenten habe ich jetzt nach über 1 Jahre mit meiner Krankheit angefangen. Aber Medikamente und Klinik sind für mich die letzten Auswege. Vorher würde ich alles andere probieren . Aber ich bin auch kein Artz der das beurteilen kann ^^. Bei der FETZ können die dir auch sagen wo du hilfe wegen deinem Drogenproblem herbekommst.

Therapie:

was für ein Therapieverfahren ist denn angestrebt? Therapie ist meist ein langwieriger Prozess und wenn einem das klar wird, denkt man sich (ich mir zumindest) "Oh man, kann ich je wieder normal leben?" Aber versuch es so zusehen:
Jeder Mensch auf der Welt hat ein Paket mit sich rum zu schleppen, der eine ein großes der andere ein kleines. Und es gibt keinen Menschen auf der Welt, der nicht irgendwann mal Hilfe bei etwas braucht.

Umso mehr du dich darauf konzentrierst wieder gesund zu werden um so schnell geht es . Wenn du weiter mit den Drogen machst und dich selbst bemitleidest und dich nicht aufraffen kannst dir hilfe zu holen, wird es kein andere für dich tun und du wirst da nie raus kommen. So erschütternd die Erkenntnis ist, dass man Krank ist (Ein Problem hat) und so schwer die Akzeptanz, so scheisse wird auch der Weg da wieder raus zu kommen. Es geht einfach nicht von selbst und es wird sich auch nicht mit der Zeit von selbst lösen.

So langer Text :D. Teilweise wahrscheinlich auch für mich selbst geschrieben aber vielleicht kannst du ja etwas davon mitnehmen . Freu mich von dir zu hören.

viele Liebe Grüße,
everything is good
Mögest du immer Rückenwind haben und stets Sonnenschein im Gesicht und mögen die Schicksalsstürme dich hinauftragen, auf dass du mit den Sternen tanzt.

Werbung

Thread-EröffnerIn
PinkGumbear
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag So., 09.12.2012, 19:21

everything hat geschrieben:Hey PinkG,

lustige Abkürzung für dein Nicknamen. Hört sich an wie ein Gangstername, wie aus reservoirs dogs Mr.Pink :D:D.
Stimmt

everything hat geschrieben:Vorallem wenn man Freunde hat die kiffen etc.
Hast du noch regelmäßig Kontakt zu diesen Freunden? Haben die das jetzt akezptiert oder kommen da immer noch Sprüche?
everything hat geschrieben:Ich versuche z.b. immer vor 12 uhr im Bett zu sein. Das klaptt fast nie aber deshalb wird es meist nie später als 1 uhr ^^.
Das kenn ich
everything hat geschrieben:was für ein Therapieverfahren ist denn angestrebt?
Tiefenpsychologisch fundierte.

Danke für die Infos zum Fetz.

lg

abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag So., 09.12.2012, 22:12

PinkGumbear hat geschrieben:Im Nachhinein kam mir das aber komisch vor .... weil ich durch den MP3-Player das eigentlich gar nicht so genau verstehen hätte können und weil ich es ein bisschen unrealistisch fand ....
Ich habe diesen Thread vor ein paar Tagen schon entdeckt, konnte dein Problem aber nicht wirklich einordnen ... bis mir heute was Ähnliches passiert ist und je mehr ich darüber nachdenke, desto bewusster wird mir, dass es nicht das erste Mal war

Ich beschreibe mal die Situation heute: Ich war im Bad und habe Badewasser für mich eingelassen während meine Tochter nebenan bereits schlief. Vordergründig und relativ laut war das Rauschen des Wassers zu hören (wie bei dir wahrscheinlich die Musik) und dennoch glaubte ich bzw. war fest davon überzeugt dass a) im Flur der Rauchmelder angefangen hat zu piepsen und b) meine Tochter lauthals weinend nach mir ruft.

Mein erster Gedake war RAUS HIER und gucken ob es brennt und wieso meine Tochter weint .... ich habe es dann aber nicht gemacht und mich selber irgendwie beruhigt, denn mir war klar, dass die Stimme meiner Tochter und das Piepsen nicht real sind. Ich weiss dass das bei mir immer mal wieder passiert und zwar immer dann, wenn ich in einer Situation bin die ich geräuschmässig nicht unter Kontrolle habe, eben weil ein reales Geräusch sehr dominant ist und mich quasi von der Aussenwelt abschneidet!

Ehrlich gesagt mache ich mir deswegen gar keine Sorgen, denn ich weiss dass ich eine Angststörung habe und der Grund dort irgendwo zu suchen ist. Dazu muss ich sagen, dass es gerade diese Badezimmer-Situation wirklich schonmal gab - ich im Badezimmer mir rauschendem Wasser und in der Küche ist Feuer ausgebrochen und der Rauchmelder hat gepiepst und uns sozusagen gerettet!

Ich weiss nicht wie das bei dir ist, gerade weil du von Alkohol und Drogen sprichst, aber hörst du diese Stimmen auch immer nur wenn ein reales anderes Geräusch deine "halbe Aufmerksamkeit" in Aspruch nimmt?
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)

Thread-EröffnerIn
PinkGumbear
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag So., 09.12.2012, 23:21

abendrot79 hat geschrieben:aber hörst du diese Stimmen auch immer nur wenn ein reales anderes Geräusch deine "halbe Aufmerksamkeit" in Aspruch nimmt?
Mmh. Ja, also ich höre diese Stimmen immer nur wenn andere Geräusche da sind. Also im Bus, Bahn oder eben im Supermarkt mit dem MP3-Player usw.. Aber es ist nicht so, dass ich unbedingt den Geräuschen wirkliche Aufmerksamkeit schenke. Es war auch schon mal so, dass ich im Bus saß ohne MP3-Player, einfach aus dem Fenster geschaut habe und dann komische Dinge gehört habe.
Aber ich höre nie Stimmen, wenn es ganz still ist.
Es ist es eher so, dass ich ständig irgendwas in andere Geräusche reininterpretiere, was da aber eigentlich gar nicht ist. Obwohl ich mir manchmal wirklich nicht sicher bin, was nun eingebildet ist und was real ist, weil es sich quasi so echt anhört
Aber manchmal sind das dann halt so merkwürdige Dinge, die wildfremde Menschen über mich sagen, dass ich mir dann halt aufgrund des Inhalts denke, dass das nicht real sein kann.

Werbung

everything
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23

Beitrag So., 09.12.2012, 23:31

Hey PinkG,

ich habe zu den meisten Leuten kein Kontakt mehr die kiffen, da immer wenn sie stoned waren oder was gekifft haben wenn ich dabei war ich auch sofort lust bekommen habe. Das war es mir nicht wert. Ein guter Freund von mir kifft noch unregelmäßig aber der hat es recht schnell akzeptiert das er mich damit nicht zu laber soll und mir auch nichts anbieten usw. nach 2 Monaten hat er die Sprüche auch gelassen und hat es auch gelassen mich zu fragen ob ich für ihn was klar machen kann. Ein andere sehr guter Freund von mir kifft noch sehr viel aber der lebt 400km weit weg und ich sehe ihn sehr sehr selten, von daher ist das kein Problem.
Das Therapieverfahren ist natürlich besonder langwierig. Vielleicht solltest du nochmal schauen ob du nicht vielleicht auch zu einem Psychiater gehst, damit du erst einmal eine klare Diagnose hast. Dann weiß man auch besser was behandelt werden muss .

vlg,
everything is good
Mögest du immer Rückenwind haben und stets Sonnenschein im Gesicht und mögen die Schicksalsstürme dich hinauftragen, auf dass du mit den Sternen tanzt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag