Wann geht ihr schlafen?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 28.11.2012, 23:57

Macht ihr euch Gedanken darüber oder ärgert euch, wenn ihr zu spät schlafen geht und morgens oder dann tagsüber
nicht so fit seid? Ich will ja immer funktionieren und nie schlapp machen und meine Arbeit ja immer perfekt machen -nicht mehr so
schlimm wie noch vor einem Jahr- aber schon noch etwas . Und manchmal muss es einfach funktionieren.
Drum hilft mir tags Lasea. Es beruhigt mich, denn wenn ich müde bin, drehe ich auf - also ganz paradox
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु]

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 29.11.2012, 00:07

Mich nervt es, manchmal quält es...und ich denke: "Schon wieder!"

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 29.11.2012, 00:13

@Memory: Ich hab mir die Tage jetzt freigehalten wegen den Steuererklärungen und sogar den Termin bei meinem Thera, der heute gewesen wäre, rechtzeitig abgesagt, um die 4 dicken Steuererklärungen vor Ende Monat zu schaffen. Ich falle hin und wieder um, aber ich schlafe nur gerade so viel, um dann genug fit für die Arbeit zu sein. Da muss ich jetzt durch. Ist natürlich nicht gerade lustig. Aber ich bin gerade gut im Schuss, zum Glück. Ich hoffe, das bleibt so.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 29.11.2012, 00:58

Ich muss aktuell nicht arbeiten. Mein Wach-Schlaf-Rhytmus verändert sich daher, aber wenn ich nicht "aufpasse" pendelt es sich so ein, dass ich so gegen 6.00 morgens schlafen gehe (also die Nacht gehört mir - bin ein absoluter Nachtmensch). Ich stehe dann je nachdem zwischen 12.00 und 15.00 auf, auch abhängig davon, wie die letzten Tage waren. Manchmal komm ich einige Tage nicht zu mehr als 4 Stunden schlaf. Durchschlafen ist seit Wochen nicht drin (seniler Kater). Daher kommts, dass ich manchmal auch bis zu 12 Stunden schlafe, was aber alle paar Stunden unterbrochen wird. Die ganz seltenen Fälle in denen ich durch schlafe, fühle ich mich danach wie neugeboren - wo ich denke: SO fühlen sich vielleicht "normale" Menschen. Wach und Tatkräftig.

Ich hasse es allerdings, wenn ich so lange auf bleibe, dass es schon Vormittag ist, und ich weiß: Ich kann nimmer auf bleiben, wenn ich mich aber hin lege, wache ich im dunkeln wieder auf und hatte nichts vom Tag. Vor allem wenn ich kreativ arbeite aber passiert es mir regelmäßig, bis in den Vormittag hinein wach zu sein. Ich schlafe dann weniger, um den Tag nicht zu verpennen, und hoffe, durch die Müdigkeit geh ich dann eh früher schlafen... aber tja... so baue ich ein Schlafdefizit auf, und irgendwann dann wirds ein Schlaf-Marathon.

Aktuell bin ich wieder einige Stunden im Defizit, da ich letzte Nacht nur drei Stunden geschlafen habe...
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Werbung

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 29.11.2012, 03:22

Ich bin gerade an der dritten Steuererklärung. Danach kommt noch die vierte und längste. Ich muss mich beeilen, ist echt viel und ich dann noch so exakt und kontrollzwängerisch. Ich muss mich ständig durch Routinen überlisten, damit es schneller geht. Zum Glück kann ich dranbleiben, mache gerade die Musik lauter, damit ich nochmal richtig aufdrehen kann und wach bleibe. Diesmal Daft Punk - Around The World. Nich hören, wer schlafen will.
Lieben Gruß
elana

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 29.11.2012, 10:03

Was sagen die Nachbarn? (Wegen der lauten Musik?) ...oder hast Du keine?

P.S.: Bin gestern, da ich ja frei habe, wohl erst nach halb eins ins Bett. So kurz vor halb zehn bin ich, glaube ich, aufgewacht...und noch immer vollkommend gerädert. Scheiße !

Ekel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 29

Beitrag Do., 29.11.2012, 16:16

bei mir hat sich das irgendwie so eingependelt egal ob ic arbeiten gehe oder nicht. Meist gehe ich so zwischen 0.30Uhr und 1.30uhr schlafen. und um 8.30uhr klingelt das erste mal der wecker. Selbst am We wenn ich ausschlafen kann schlafe ich selten länger als bis 10.00Uhr.
Das macht immerhin 7 Std. minimum.
Bei mir kommt es auch weniger auf die Länge an als auf die Uhrzeit des aufstehens. Ich bin müder wenn ich früher aufstehen muss (selbst wenn ich dadurch früher zu bett gehe)
Eigentlich hätte ich gern mehr schlaf, früher waren mal 10Std die nacht der Drchschnitt, aber irgendwie pack ich das nicht mehr.

Wenn ich dann müde bin, find ich das zwar nicht toll nehme esaber mit gelassenheit, ich habe jahrelang gearbeitet und war den ganzen tag müde (meist bis man abends nach hause kommt) die qualität meiner arbet habe ich aber noch nie an meiner müdigkeit gemessen...

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 29.11.2012, 16:30

Da ich in der Woche um 6h aufstehen muss, sollte ich spätestens kurz vor 23h im Bett liegen. Mit 7 Stunden Schlaf komme ich unter der Woche hin, weniger sollte es aber nicht sein. Schafe ich aber nicht immer. Manchmal habe ich irgendwie eine Blockade ins Bett zu gehen. Weiß nicht warum, Schlaflosigkeit ist es nicht. Ich schlafe sofort ein.

Es IST eine Disziplinfrage. Es geht dabei für mich nicht nur darum wie gut ich meine Arbeit und meinen Tag schaffe. Ist auch Psychohygiene für mich. Bin ich unausgeschlafen, bin ich weniger Stressresistent und tendentiell frustrierter. Das tut MIR nicht gut.
amor fati

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 29.11.2012, 19:45

ENA hat geschrieben:Was sagen die Nachbarn? (Wegen der lauten Musik?) ...oder hast Du keine? !
Kopfhörer.
Lieben Gruß
elana

Thread-EröffnerIn
Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 29.11.2012, 22:20

Ja, ich seh schon, wir wissen alle was gut WÄRE für uns und jeder macht es auch nicht immer so "gut".

Hm, ich bin gestern um Mitternacht ca. im Bett zum Licht ausmachen gekommen, hab aber ziemlich schnell geschlafen.
Ich bin erstaunlicherweise ziemlich gut wach geworden, ich fütter zuerst die Vögel, geh ins Bad, esse bißchen, trinke ein Tässchen Tee.
Meine Medikamente.
Heute war ich zu spät in der Arbeit, aber lag eher an meinem Sohn, den ich mitnehme, aber der heute echt getrödelt hat. Ich Anschiss vom Chef, Sohn Anschiss von mir.
ABER: ich war heute erst gegen 16 Uhr müde, was ja normal ist, wenn man einen Termin nach dem anderen hat. Und dann auf der Heimfahrt werde ich erstmal hundemüde (nicht gut zum fahren) und auch beim ankommen und dann wache ich langsam wieder auf.
Das ist ja das, ich will dann nicht mehr schlafen gehen. So wie jetzt.

Ich hab mal gehört, man soll sich stufenweise disziplinieren, also ich könnte sagen: heute nicht um 0 Uhr sondern um 23.30 oder 23 Uhr. Dann wieder ne halbe Std früher usw. bis sich der Körper auch umstellt. Der gewöhnt sich ja. Nicht nur deswegen, dass ich z.B. am Wochenende bis ca. 2-3 Uhr noch wach bin.

Elana! Mensch du ..... das ist aber nicht so gut für deine Chronic fatigue....die Fibro (hast du auch?).....Aber du kannst ausschlafen? Arbeitest du von daheim? Dann wäre es wie z.B. Nachtschicht? Man hört aber ja auch immer, dass dies für die menschen auf Dauer gesundheitsschädlich ist. Mein Thera hat mir erst beim letzten Termin gesagt: wir haben in unserer aktuellen Zeit eine "Lichtverschmutzung" denn die Dunkelheit ist wichtig, weil wir das Melatonin bilden usw. Und nur dann wirklich tief schlafen, im Dunkeln.
Also ein Schlaf am Tag kann den Schlaf in der Nacht gar nicht ersetzen. Glaub ich auch....so auf Dauer....

Aber ich stelle fest, im Grunde schlafen die meisten hier ja dann doch relativ lang genug, 6, 7, 8 Std. im Schnitt. Vielleicht genüg das auch im Wechsel wenns nicht dauerhaft die Mindestanzahl an h ist?
Kommt ja auch auf die Immunstruktur an,die man grad hat, die psychische Verfassung u.u.u.

LG Memory

Tyrion
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Do., 29.11.2012, 22:56

Unterschiedlich. Es gibt Tage, da schlafe ich so zwischen 21 und 22 Uhr auf der Couch ein und andere Tage - speziell, wenn Vollmond ist -, an denen ich bis 2 Uhr morgens wach bin. Letzteres merke ich am nächsten Tag in der Arbeit, was früher nicht so war. Generell bin ich eher ein Nachtmensch. Trotzdem geht es sich immer aus, dass ich pünktlich im Büro bin - hooray for Gleitzeit! Wenn ich um 7.30 Uhr aufstehe, kann ich gemütlich frühstücken und bin spätestens um 9 Uhr im Büro. Das klappt eigentlich ganz gut Ich brauche allerdings viel Schlaf - im Schnitt 8-9 Stunden, wenn nicht mehr. Wenn ich mal weniger schlafe - 6 Stunden oder drunter -, bin ich am nächsten Tag völlig kaputt.

Ekel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 29

Beitrag Fr., 30.11.2012, 14:19

gestern war ich wegen erkältung schon um halb zehn im bett. Resultat ich war heute morgen um 5.30Uhr wach! Und das obwohl ich heute spätschicht habe und erst um 12 auf der arbeit sein musste. Jetzt muss ich noch bis 20Uhr durchhalten... :(

Thread-EröffnerIn
Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 30.11.2012, 23:56

Also gibt es niemanden bisher von uns, der wirklich es aushält ohne gesundheitliche oder psychische Einbußen,
kürzer zu schlafen als so die ca. 8 Std. Regel?

Ich habe gerade heute eine wirklich bedenkliche Erfahrung gemacht. Ich bin gestern um 0 Uhr ins Bett, habe noch gebraucht zum
einschlafen, weil ich mich mit einem echt akuten nicht einfachem Problem beschäftigt habe. Um 6 Uhr raus.
Tags nicht viel Arbeit, aber mittags kaum mehr möglich zu tippen, ohne permanente Fehler, Fingermotorik eingeschränkt, Kaffee getrunken,
Kopfweh, Aspirin. Dann noch mit einer Kollegin zu ihr, was abgeholt, geratscht, aber schon richtig müde und auf Not-Energie gelaufen.

Das Schlimme dann: ich konnte kaum heimfahren (23km) und hatte manchmal das Gefühl, in einen Sekundenschlaf gefallen zu sein, es war der reinste horror. Zeitweise dachte ich, ich muss irgendwo am Rand oder an einer Ausfahrt ein Nickerchen halten, aber ich hatte was geladen, was den ganzen Autoraum einnahm. Ich wollte heim. Aber so was mache ich nie wieder, ich hätte mich noch in meiner Arbeit auf meine Matraze legen können und ne Stunde schlafen um dann weiter zu fahren und das abholen zu verschieben.

Das war mir z.B. eine Lehre, heute beim heimkommen hatte ich einen echten Burnout. Bin nur noch ins Bett gekrochen so dass mein Sohn sogar das Gefühl hatte, er müsse mich zudecken, was er auch machte, kommt sonst nie vor.

Es hat lange gebraucht nach zwei Stunden Schlaf bis ich so einigermaßen fit bin, wie jetzt grad. Aber länger wie ein uhr wird es heut nicht, und morgen kann ich ausschlafen, was ich definitiv machen werde und meine akuten Sorgen schiebe ich nun zur Seite.

LG Memory

Thread-EröffnerIn
Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 30.11.2012, 23:57

Ekel hat geschrieben:gestern war ich wegen erkältung schon um halb zehn im bett. Resultat ich war heute morgen um 5.30Uhr wach! Und das obwohl ich heute spätschicht habe und erst um 12 auf der arbeit sein musste. Jetzt muss ich noch bis 20Uhr durchhalten... :(
Ist schon doof oder? irgendwie braucht man scheinbar so einen braven öden Rhythmus und immer wenn man den mal ändert, dann kriegt man die Quittung. Und hast du dann durchgehalten, alles ok?

LG memory

Sonora
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23

Beitrag Sa., 01.12.2012, 00:01

Ich habe so gut wie immer andere Schlafrythmen, meistens schlafe ich allerdings 10 stunden ohne Probleme durch, in Extremfällen allerdings auch bis zu 20, was in letzter Zeit nicht so häufig vorkam, passiert aber durchaus mal.

@Memory

Die Acht Stunden Regel stimmt nicht wirklich, Wissenschaftler haben herausgefunden das (in diesem Fall gesunde) Menschen nur 6 Stunden Schlaf brauchen allerdings ist es bei jedem Menschen verschieden, soll angeblich auch am Biorythmus liegen. Ich persönlich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, und ich brauche einfach meine 10 Stunden sonst bin ich nicht wirklich zu gebrauchen :D

@ Tyrion
Wie spürst du das an Vollmond Tagen? Im Grunde ist es nicht bewiesen das der Vollmond eine Einwirkung auf uns Menschen hat, manche sprechen auch davon das man sich selbst durch eine Art Placebo Effekt das selbst ein suggeriert ins Unbewusste, also das man automatisch nicht gut schläft wenn man weiß das es diese Nacht einen Vollmond gibt
"Leere - die Agonie der Seele"

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag