Therapie selbst zahlen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Mi., 21.11.2012, 22:51

Erdbeermütze hat geschrieben:
Siehe auch hier:

gegen-missbrauch.de/news,144,es_gibt_keine_2_jahresfrist_nach_theraphieende.htm


kennst du irgendjemanden bei dem der Gutachter des MDK einen Antrag der über das gesetzliche StundenKontingent wesentlich hinausgeht, zugestimmt hätte? ich nicht, Papier ist geduldig in der Praxis gibt es diese Frist leider sehr wohl.....

Werbung

Benutzeravatar

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Mi., 21.11.2012, 22:58

titus2 hat geschrieben:yamaha, ich bin ja noch nicht so weit, daher kann ich nur theoretisch darüber nachdenken: Ich stelle mir das so vor, dass der gesamte Therapieverlauf davon abhängt, wie man plant. Und planen tut man ja auch so ein bisschen entlang der Finanzierungsfrage.
das stimmt natürlich.... Unter diesem Aspekt betrachtet macht das schon einen Unterschied, was theoretisch immer geht sind 3 Stunden pro Quartal die der Thera anders abrechnen kann, dennoch müsste man je nach Frequenz noch ordentlich dazu zahlen....schade, dass das für die MEnschen mit geringerem finanziellen Ressourcen irgendwann zum Stolperstein werden kann......gerecht ist das nicht.


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Do., 22.11.2012, 00:14

@ kenneth

Hast Du denn schon 1x 300 Stdn voll oder wieso bist Du schon Selbstzahler?
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3487

Beitrag Do., 22.11.2012, 10:08

ja, biber, die 300 habe ich schon lange voll. hab dann zwei jahre mit 2 stunden die woche weiter gemacht und freue mich mittlerweile ungeniert auf die nächsten 300.

ach so, von wegen was ist anders: wenn ich mich so beobachte, dann habe ich vielleicht vor dem neuantrag jetzt noch einmal zu einem quantensprung angesetzt (auch durch so manche schmerzende schallmauer, sorry, an die physiker, mir schwant das bild passt so nicht zusammen, ist aber einfach nur passend finde ich). wahrscheinlich irgendwie halbbewusst in dem ansinnen, der bergziege das formulieren, das hinweisen auf das erreichte und die schon sichtbaren neuen dimensionen, in die wir jetzt aufbrechen, leichter zu machen. ich hab mich da ein bisschen im verdacht...
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
grasgrün
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 109

Beitrag Fr., 23.11.2012, 18:31

hallo, wow so viele antworten...

hat jemand denn einen link, wo ich das ersehen kann, dass 1x/monat noch die kk übernimmt? ich fand dazu bisher nix, hab das aber nun schon so oft gelesen...mein thera hat davon nix gesagt, bisher.

ich würde wohl 92,xx zahlen, was schon ein ganz schöner batzen ist :( aber ich wüsste auch nicht, was ich sonst im moment machen sollte.


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Fr., 23.11.2012, 23:29

hi grasgrün,

warum denn so viel? Die meisten Theras nehmen 80 euro.

Hat Dein Therapeut denn besonders viele Ausbildungen oder so?

Und hast Du mal gefragt, ob er Dir im Preis nicht etwas entgegenkommen kann - so Stammkundinnenrabatt oder so ??
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
grasgrün
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 109

Beitrag Sa., 24.11.2012, 08:55

hello,

keine ahnung, die zahl hat er mir genannt, als ich nach dem preis gefragt hab..und ne, er kommt mir glaub ich nicht entgegen. hab meinen ganzen mut zusammengenommen und so ein bisschen scherzhaft danach gefragt - dazu isser zu professionell :( scheiß professionalität, echt!

aber zw. 80 und 92 find ich jetzt auch nicht soooooo den mega unterschied. wahnsinnig viel ist es ja so und so, v.a. wenn man wie ich nicht grad supertoll verdient. aber irgendwie scheine ich keine wahl zu haben, oder mir fehlt noch ne idee...hm.

und nochmal hier die nachfrage, wo steht denn das, dass die kk einmal/monat übernimmt?!


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag Sa., 24.11.2012, 09:05

Google mal nach Quartalsstunden. Da müsstest du fündig werden.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Sufragette
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 89

Beitrag Sa., 24.11.2012, 10:30

Hmm....hast du dir mal überlegt den Therapeut zu wechseln und zu einer psychologischen Beratungsstelle zu gehen?
Klar, man muss/soll dort auch für seine Stunden zahlen, allerdings bei weitem nicht so viel.
lg
sufra

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
grasgrün
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 109

Beitrag Sa., 24.11.2012, 17:47

danke, ich google mal die quartalsstunden

sufra, ich würde eigentlich gerne bei meinem thera bleiben, hm :(
und in den tiefen des winters erfuhr ich schließlich,
dass in mir ein unbesiegbarer sommer liegt.


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Sa., 24.11.2012, 19:27

grasgrün hat geschrieben: aber zw. 80 und 92 find ich jetzt auch nicht soooooo den mega unterschied. wahnsinnig viel ist es ja so und so, v.a. wenn man wie ich nicht grad supertoll verdient. aber irgendwie scheine ich keine wahl zu haben, oder mir fehlt noch ne idee...hm.
Nun, klar, wenn Du ihn weiter brauchst, hast Du letztlich keine Wahl .... dennoch solltest Du das Finanzielle bei einer Entscheidung, wie und wie oft es weitergeht, mitberechnen, sozusagen. Ein unterschied von 12 Euro ist bei einer Stunde/Woche schon 48 Euro, im Jahr sind das 576 Euro ... ich meine das, weil es ja auch nichts bringt, wenn Du deshalb nach ein paar Monaten ins Minus kommst und es dann dadurch auch wieder nicht weitergehen kann ...
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
grasgrün
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 109

Beitrag Sa., 24.11.2012, 20:47

ja du hast ja auch recht, ich weiß eh nicht, wie ich mir das so leisten kann auf dauer.

das ist doch zum heulen, warum is denn das kontingent begrenzt, jaja ich weiß ja eigentlich warum...aber ich bin halt noch nicht so weit

wenigstens ist er einverstanden, er hätte ja auch ablehnen können. ich muss ihn auf jeden fall auf die quartalsstunde ansprechen. das wäre schon mal ne erleichterung!

ich hab auch schon überlegt, die therapieform zu wechseln (aktuelle ist es tiefenpsychologisch fundiert), hin zur analyse. aber da muss ich ja dann auch ein paar mal die woche hin oder? das könnte ziemlich stressig werden und ich weiß auch nicht, ob man nach tfp einfach so zu ner analyse wechseln kann?


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Sa., 24.11.2012, 21:34

Macht er denn auch PA?

Nun, wenn Du nach dem Kontigent TP weiter gravierende psychische Probleme hast, ist in der Tat eine PA angesagt.
Wenn man nicht anders kann, geht eine PA auch mit 1 - 2 Stdn pro Woche.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
grasgrün
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 109

Beitrag So., 25.11.2012, 08:27

ne macht er nicht. ich müsste also wechseln...und das mag ich eigentlich nicht. hm, ach ich weiß doch auch nicht, kann nicht bitte irgendwer entscheidungen für mich treffen
und in den tiefen des winters erfuhr ich schließlich,
dass in mir ein unbesiegbarer sommer liegt.

Benutzeravatar

lia17
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 54

Beitrag Do., 26.02.2015, 14:52

Hallo ihr Lieben,

mir geht grad so viel im Kopf rum, denn auch ich habe 80 Std. VT hinter mir und 30 Std. zahle ich nun schon privat darüber hinaus. Vieles ist besser geworden und nun habe ich noch 3 Stunden von den 30 Std. zum Abschied. Heute hatte ich die 3. letzte Stunde und die hat mich total überfordert. Bei mir ist gerade auch so viel los. Gesundheitlich, also körperlich, steht viel an, was mir auch Angst macht, beruflich stehen Veränderungen an. Ich bin grad mit allem zusammen überfordert.
Doch trotzdem zieht sie die Abschlußphase durch. Ich hätte mir gewünscht, dass sie sagt, okay, um den Druck rauszunehmen, machen wir eben x Stunden noch weiter, wenn ich möchte. Das Angebot kam aber nicht.
Jetzt, wo ich wieder zu Hause bin, geht's mir grad gar nicht gut. Der Abschied und morgen ein Arzttermin und Untersuchungen etc. überfordern mich sehr. Ich habe wieder Panikattacken, verkrieche mich und weine viel und komme grad wieder nicht aus den Puschen.

Jetzt bat ich sie direkt nochmal um Verlängerung, um noch etwas mehr Zeit zu haben und mich erst mal auf meine Gesundheit zu konzentrieren. Sie zögert.

Ich meine, ich zahle doch auch dafür. Oder gibt es so etwas, dass Therapeuten an irgendwas gebunden sind und aufpassen müssen, ein bestimmtes Std-Kontingent auch bei Selbstzahlern nicht zu überschreiten?

Habt ihr da Erfahrungen? Danke schon mal.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag