Abbruch oder nicht ?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Eiswürfel
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80

Beitrag Sa., 17.11.2012, 19:42

Hi,
Mir stellt sich die Frage, ob du dann mit dieser Thera arbeiten kannst oder nicht. Wenn sie damit nicht umgehen kann, sowas spürt man in der regel, solltest du abbrechen. Wenn du dich als eine Zumutung für sie empfindest, könnte es ein Hinweis darauf sein, da sie dir das vermittelt. Oder aber du bist überempfindlich. Ich weiß ja nicht was du hast und mich ärgert grad, dass die Frage so allgemein gestellt wurde und dass es iele Spekulationsmöglichkeiten gibt, aber du wirst dich bei großen Einschränkungen sowieso damit auseinandersetzen müssen. Da gehört auch das sich als Last empfinden dazu, das überwunden werden muss.
Aber am allerwenigsten würde ich mir sorgen um den Thera machen. Es gibt eben nicht nur Phobien, die man mit Vergangenheitsreinszenierung oder durch Verhaltensmaßnahmen regeln kann. Es gibt auch unerträgliche Dinge wie Obdachlosigkeit, Arbeitsunfähigkeit, Behinderung, Menschenverlust, de man nicht ändern kann und die einem ein Leben lang begleiten.

Werbung

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 18.11.2012, 11:45

Liebe Freiheit,

erstmal tut es mir sehr leid, dass du unter einer Krankheit leidest, die für dich sehr belastend zu sein scheint.
Deine Therapeutin sollte in der Lage sein, damit umzugehen, wenn es um das Thema Krnakheit geht. Auch wenn sie selber sehr betroffen ist, liegt es an ihr, dir mitzuteilen, ob sie dieses Thema aushält oder nicht.
Es darf als Patientin nicht zu deinem Problem werden, inwieweit du deine Therapeutin "strapazierst". Ich finde es absolut selbstverständlich ein belastendes Thema in den Sitzungen zu bearbeiten. Mach dir nicht so viel Gedanken um das Befinden deiner Thera, sondern darum, was dir gut tut, das ist das aller Wichtigste!
Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und alles Liebe!

Thread-EröffnerIn
Freiheit2012
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 22.11.2012, 12:44

Vielen Dank an alle für Eure Rückmeldung und wertvollen Ratschlägen.
Ich habe es in der Therapie angesprochen, und somit hat sich mein Bedenken gelegt.

Lg

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag