Auf diese Weise haben wir früher gestritten. DAS wirkt nicht gerade deeskalierend. Ich werde derartiges demnach tunlichst unterlassen. Vergleichbares hatte ich ihr auch mal gemailt, da war sie auch empört. Und sie schoss in gleichem Tenor zurück. Ist ja dann auch ihr gutes Recht. Und wozu führt das? Patt. Nichtkommunikation.Happines hat geschrieben:Mir kommt gerade der Gedanke: Frag sie doch mal, ob sie nicht an ihren Empfindlichkeiten arbeiten möchte, denn sie scheint ja bei Dir alles auf die Goldwaage zu legen.
Miss_Understood hat geschrieben:weil wenn ich ihr was zu sagen hätte, ich ihr das persönlich sagen solle und sie sich nicht nochmal SO DERART von mir verletzen lassen will.
Happines hat geschrieben:DERART, weil schriftlich? Weil sie weiss das Du mündlich nicht so hinbekommen würdest?
Ich finde es unglaublich sympathisch, wenn das jemand kann. Das hat Größe. Ich erlebe das selten. Ich hatte auch mal einen Freund, der mich dahingehend geimpft hat, dass man sich selber eigentlich gar nicht ent-schuldigen kann. Sie sagt, sie HABE nichts getan, wofür sie sich entschuldigen müsste, weil sie da eben in allen einzelnen Fällen so gehandelt habe, wie sie eben konnte. Basta.Hapiness hat geschrieben:Ich bin ein totaler Gegner von diesem ganzen Vergebungsquatsch. Wenn jemand Mist baut, dann entschuldigt man sich und hat auch den Arsc** in der Hose dazu. Aber so wie man das immer gesagt bekommt. Oder gelesen, funktioniert das einfach nicht. Einer baut Mist- der andere muss es vergeben. Ja klar....
Ich kaue daran. Ich selber bin da (hoffentlich) anders. Ich sage dann Sachen wie: Du, wenn ich dich mit XYZ verletzt haben sollte, dann tut es mir leid, das war keine Absicht, weil ABC. Mir fällt nur ein Fall ein, wo ich offenbar jemanden derartig verletzt haben muss oder genervt (ich weiss nichtmal genau wie, ich ahne es nur, dass es eben auch mit meiner Depression zusammenhing), dass sie sich wortlos abwendete, was mir immer noch weh- und auch leid tut. Auf meine Email diesbezüglich bekam ich einfach keine Antwort mehr. Das wiegt schwer und tut mir unglaublich weh, auch noch nach zwei Jahren.
Da schliess ich halt (womöglich zu sehr) von mir auf die anderen. Weil bis ICH sowas mache (und im tiefsten Inneren gefällt es mir nicht mich gegenüber ihr so unversöhnlich zu verhalten), muss jemand schon echt echt echt echt schlimm sein.
Dazu würde ich Dir auch raten: rede mit ihr nur das nötigste und geh ihr aus dem Weg. Wenn sie Dich dazu zwingen mag zu reden, sag ihr klipp und klar das Du kein Interesse hast darüber zu reden, und sie das zu respektieren hat.
Dann umdrehen und gehen! Das wird Dir mehr helfen, als wenn Du Dich darauf einlässt mit ihr zu diskutieren!
ja, das habe ich heute nach dem Besprechen dessen mit meiner Therapeutin auch beschlossen.
Ich weiss es nicht. Es kann sein. Sie hat mich - eine der Verletzungen, die als Narbe immer noch wehtun und gerade in solchen Fällen - mal meinen (anonym geführten) Blog enttarnt vor Jahren durch (ebenso spitzfindige) Kommentare von Posts, die sich tatsächlich auf sie bezogen (anonymisiert allerdings, es war ein öffentlich zugängliches blog-System), freundliche Hinweise, dass es mein 'Haus' sei halfen nicht, eine Mahnung auch nicht und sie stellte sich dort dann derart auf die Hinterbeine, dass sie doch da kommentieren dürfe, was sie wolle, da es ja ein freier Raum im Internet sei usw. (und man konnte dort niemanden sperren), dass ich letztendlich klein beigeben musste, erst die privaten Blogeinträge löschte, dann auch nur noch Blahblah bloggte und letztendlich wegen dem Vorfall das Bloggen aufgab. ja, das habe ich ihr dann unter die Nase gerieben, aber NEIN, ICH hätte doch weiterbloggen dürfen, aber man müsse doch damit rechnen, dass man 'enttarnt' würde etc. Womit sie ja wiederum auch nicht ganz UNRECHT hat. *seufz ... Auch DAS etwas, was ich ihr endlich verzeihen müsste ...Hapiness hat geschrieben:Ist sie auch in diesem Forum?
Keine Ahnung. Ich weiss jetzt nicht, was das für einen Unterschied machen würde. ich glaube ich habe einfach auch bei ihr einen wunden Punkt getroffen. Aber das ist es ja. Wir streiten bis aufs Messer und sägen an den wunden Punkten - außer ich lasse es und trete zurück - und schweige (äm, ja, das fällt mir schwer) und dann schwingt sich der Streit von Metaebene zu Metaebene. Zuerst um die Sache und Vergangenes, dann um die Kommunikation als solches, dann um die Art und Weise der Klärung - es IST und BLEIBT ein Schuld-Ping-Pong. Ja, ich glaube gerade DAS ist der zentrale Satz aus meiner vorletzten Mail, was ich ihr auch als einzigen Aspekt so mitteilen kann. Ich schrieb das nämlich und dass ich daraus aussteige.