Expartner - Alkoholproblem?

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 07.11.2012, 12:49

Wenn du trotzdem eine zukunft mit ihm willst, dann sage ihm das, teile ihm mit, dass wenn er bestimmte punkte in seinem leben geändert hat, dass du dann eine chance siehst, aber wenn er die regeln bricht war es das. Konsequenz ist das Zauberwort.
..:..

Werbung

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Mi., 07.11.2012, 16:17

Sinarellas hat geschrieben:Du wünscht dir eine glückliche Familie mit einem Alkoholiker der lebenslang (!) Alkoholiker bleiben wird (wenn vlla uch trocken),
das ist ein so veraltetes und demotivierendes ammenmärchen, welches sich offensichtlich so hartnäckig hält wie der eisen im spinat!
und das weiß ich aus eigener erfahrung.
das traurigste an der sache ist, dass man das auch den ganzen alkoholikern eingetrichtert hat und sogar den biss in ein punschkrapferl verboten hat, was völliger schwachsinn ist.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 07.11.2012, 16:25

Punschkrapferl ist moeglicherweise Schwachsinn, ich esse trotzdem keines, aber ein Alkoholiker bleibt schon ein Lebenlang Alkoholiker.
Andererseits ist nicht jeder der eine zeitlang viel saeuft wirklich Alkoholiker.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 07.11.2012, 16:25

(Falsch debussy.
Ich weiß es ebenso aus Erfahrung und kenne mich mit dem Thema ganz gut aus und Fakt ist, dass ein gesunder Umgang mit Alkohol von trockenen Alkoholikern nicht nachgewiesen ist.
klar gibts ausnahmen und ich finde es ja auch nicht schlimm wenn man eine Affinität zu Alkohol/Drogen hat. Fakt bleibt trotzdem, dass die Rückfallquote imens hoch ist und es viele viele Anläufe bleibt trocken auf Dauer zu bleiben (für immer wäre wieder falsch).
Ist auch überhaup nicht böse gemeint, aber nunmal die Realität. Von Punschkrapfen hab ich nix gesagt und auch wie ein trockener Alkoholiker das handhabt ist überall und bei jedem völlig verschieden. Hat auch nix mit meiner Aussage zu tun. )

Back to topic.

Werbung

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 07.11.2012, 18:52

Hallo katrin08,

nach meinen Erfahrungen mit dem Thema möchte ich Dir gerne sagen,
wie sich Deine Situation nach Deinen Schilderungen für mich darstellt:

Dein Expartner ist ein Alkoholiker.
Da gibt es nichts mehr zu hinterfragen, nur zu akzeptieren
mit allen Unsicherheiten, wie er in Zukunft damit umgehen wird.

Und am wichtigsten:
Du trägst Verantwortung für ein kleines Kind.
Und für Dich selbst.
Aber nicht für ihn.

Vielleicht kannst Du versuchen, ihm zuzutrauen,
daß er für sich selbst und aus sich selbst heraus seinen guten Weg finden wird.
Er muß das alleine machen, Deine bisherigen Hilfsangebote hat er auf indiskutable Weise abgewiesen.
Er wollte Deine Hilfe nicht und hat Dich sogar angegriffen.

Versuche ihn innerlich gehen zu lassen und kümmere Dich um Dich selbst und um eine gute Zukunft für Dein Kind.
Denk vor allem an Dein Kind und in welcher Umgebung es aufwachsen soll.

Ich hoffe, ich bin Dir nicht zu nahe getreten.
Ich weiß aus eigenem wie herzzereißend es ist, jemandem zuzusehen wie er sich kaputt macht.
Gerade deshalb würde ich Dir wünschen, daß Du Dich abgrenzen kannst und an Dich und Dein Kind denkst und für Euch beide ein schönes Leben gestalten kannst.

Ich wünsche Dir dafür von Herzen das Allerbeste
Fundevogel

Thread-EröffnerIn
katrin08
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 08.11.2012, 00:55

Guten Nacht Leute;) mein Ex schrieb mir heute: Ken ( Hund) ist im Himmel. Ruf mich aber bitte heute nicht mehr an. Gib der Kleinen Maus einen Kuss von mir.
Letze Woche wollte er, dass ich über den Feirtag mit der kleinen zu ihm ins Haus komme. Bin ich aber nicht.
Wollte "heile Familie" spielen. drohte mir im suff an, wenn ich nciht komme macht er alle platt un fängt mit dme hund an. der hund ist nun tod...Tickt der völlig aus?

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 08.11.2012, 07:13

Hallo Katrin,

das sollte für dich ein ernsthaftes Zeichen sein, dich ganz weit weg von ihm zu bewegen und dein Kind nicht erst in seine Nähe zu lassen. Dein Expartner scheint voller Aggressionen und ist dabei, sich komplett sein LEben zu versauen.

Du scheinst nur eine Möglichkeit zu haben, immer weiter rennen.... Du weißt nicht, wann und ob er eine Einsicht bezüglich seines Problemes hat, sodass er anfängt sich um sich zu kümmern, indem er sich HIlfe sucht, etc.. Das kann morgen, übermorgen in 5 Jahren oder nie sein.... Das hängt einzig und allein von ihm ab.

Deine Möglichkeit sehe ich in einem Leben ohne diesen Partner, sorry, aber anders seh ich da nix.

Die Sache mit dem Hund ist für mich nur und würde ich der Polizei mitteilen, allerdings sachte, denn noch kannst du nur erahnen, das er am Tod des Tieres beteiligt war, wissen mmh.... Aber seine Drohgebärden lassen eben diesen Schluss zu und das Du berechtigte Angst hast. Eigentlich bist Du in der Pflicht zu handeln (den Gang zur Polizei nehmen) , da er derzeit aus meiner Sicht eine Gefährdung für sich und Andere darstellt.

LG Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Thread-EröffnerIn
katrin08
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 08.11.2012, 12:05

Danke! Soll ich den wirklich sagen dass hier eine Gefährdung besteht

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 08.11.2012, 12:27

Anzeige der Polizei solltest du machen, wenn ganz klar ist, dass er dem Hund was angetan hat (sonst bringt das nämlich mehr Ärger als gewünscht).

Der Mann ist krank, aber das ist nicht deine Aufgabe.
Schreib dir mal alle heftigen Situationen im letzten halben Jahr auf, alle bösen Worte und Taten. Schreib alles auf was dir einfällt. Am Ende schau dir die Liste an und frage dich: Ist dieser Mensch es wert, dass ich ihn in meinem Leben behalte?

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 08.11.2012, 13:38

katrin08 hat geschrieben:Soll ich den wirklich sagen dass hier eine Gefährdung besteht
Aus meiner Sicht ja. Eigentlich reicht doch die Androhung Dir gegenüber, wie er es Dir sagte und jetzt der Tod des Hundes.... Das kann m. E. eine Gefährdung darstellen und sollte nicht unausgesprochen bleiben. Auch ist die Handeln aus Liebe, Liebe zu Dir, Deinem Kind und auch zu ihm - Schutz aller. ...und Du hast Angst, berechtigte Angst...

Viel Kraft, ich weiß, der Gang ist mega schwer, aber richtig. Und Du brauchst dabei auch nicht "unterstellen", dass er den Tod des Tieres verursacht hat, dass heraus zu bekommen, obliegt den Behörden.

LG Käthe
(Albert Einstein)

Thread-EröffnerIn
katrin08
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 08.11.2012, 17:13

Danke" ich war heute bei der Polizei. Die meinten, es wäre zwar traurig, aber das war sein Hund.
Das einzigste was ich erwirken könnte wäre ein Kontaktverbot!

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 08.11.2012, 17:23

Haette ich dir gleich sagen koennen.
Halte dich von ihm fern, antworte ihm nicht wenn er dir schreibt, heb nicht ab wenn er anruft und geh
s o f o r t wieder zur Polizei wenn er dich belaestigt oder bedroht.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
katrin08
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 08.11.2012, 19:06

Meint ihr, das wird noch schlimmer? Der meint ja ich bin der Täter...

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 08.11.2012, 19:15

Hi Katrin,

ob es noch schlimmer wird, kann Dir niemand vorher sagen, aber ich würde nicht warten wollen und es darauf ankommen lassen. Ich würde mich auch gegen Kontakte seinerseits verwehren und selbst keinen weiter aufbauen.

Dass Du bei der Polizei das mitgeteilt hast, ist dennoch richtig, finde ich. Du hast auf die Problematik damit aufmerksam gemacht.

Käthe
(Albert Einstein)

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 08.11.2012, 19:28

Hallo Katrin!

Wie jetzt, er hat den Hund um die Ecke gebracht und die Polizei meint das ist ok weils sein Hund ist? Das fällt doch unter Tierquälerei, Haustiere darf man schließlich nicht einfach "abmurksen"... könntest du z.B. einem Tierschutzverein melden.

Ich würde dir auch empfehlen bei weiteren Drohungen sofort wieder zur Polizei zu gehen. Das ist auf jeden Fall besser als darauf zu warten dass etwas passiert und hintennach zu denken "Hätt ich doch..."
Du musst dich und dein Kind schützen, und das Angebot mit dem Kontaktverbot würde ich annehmen, die Polizei soll das auf jeden Fall aussprechen.

Alles Gute, Miri
*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*

"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag