Erstgespräche Praxisgebühr

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag So., 28.10.2012, 10:17

SoulGirl hat geschrieben:Was sich diese Sprechstundenhilfen immer einbilden, versteh ich echt nicht.
Na, na! Das kann ja sein das die sich in diesem Fall zuviel herausgenommen haben, kann aber genauso gut sein, das die strickt nach Anweisung des Chefs gehandelt haben!
Deshalb mein Vorschlag das der Therapeut selbst in der Praxis anruft!

(Verallgemeinerungen sind doch nie gut!)
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

SoulGirl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag So., 28.10.2012, 10:48

:D ja mag schon sein, ich hab da aber auch so meine Erfahrungen gesammelt.

Ombra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 29.10.2012, 14:20

Hallo!

Vielleicht weiß das ja jemand zufällig.

Ich habe jetzt eine Überweisung zur Psychotherapie, aber mehrere Erstgespräche bei Therapeuten.

Muss ich dann extra immer wieder zu meinem Arzt, um noch mehr Überweisungen zu beschaffen oder kann ich auch einfach die Überweisung kopieren?

Der Arzt ist nämlich ziemlich weit weg und es geht ausschließlich darum, dass ich die 10,- Euro nicht mehrmals bezahlen will.

VG
attitude to life : dispensable

Cyw
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 29.10.2012, 14:27

Hallo Ombra,

ich hab deinen Beitrag an diesen Thread angehängt, weil genau dieses Thema hier auch besprochen wurde/wird.

Zu der konkreten Frage: Ich denke, Kopien von Überweisungen sind generell nicht zulässig, da die Original Unterschrift ja fehlt, aber wie du hier nachlesen kannst, ist es in der Regel kein Problem, mehrere Überweisungsscheine zum selben Facharzt zu bekommen. Ich persönlich hatte damit auch noch nie Probleme. Falls doch, kannst du hier ja auch schon Lösungsvorschläge nachlesen.

LG
Cyw

Werbung

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mo., 29.10.2012, 15:16

Hallo Ombra!

Lösungsvorschlag 1:Laß Dir von einem psychologsichen Psychotherapeuten eine Quittung geben und damit kannst Du dann zu allen Ärzten und Psychotherapeuten für das jeweilige Quartal gehen, ich schrieb ja schon das ich das persönlich viel weniger aufwendig finde als dauernd zum Arzt zu rennen und Überweisungen zu holen.

Kopien sind natürlich nicht zulässig.

Alles Gute

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mo., 29.10.2012, 15:19

Oh, ich lese gerade Du hast die Praxisgebühr schon beim Arzt gelassen, ja dann bleibt Dir nichts anderes übrig als Dir weiterhin Überweisungen von dem Arzt zu holen, sofern Du die 10 Euronen kein 2.mal bezahlen möchtest!

-George Orwell-

Ombra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 29.10.2012, 16:30

Cyw hat geschrieben: Ich denke, Kopien von Überweisungen sind generell nicht zulässig, da die Original Unterschrift ja fehlt,
Tigerkind hat geschrieben:Oh, ich lese gerade Du hast die Praxisgebühr schon beim Arzt gelassen, ja dann bleibt Dir nichts anderes übrig als Dir weiterhin Überweisungen von dem Arzt zu holen, sofern Du die 10 Euronen kein 2.mal bezahlen möchtest!
Ja, war vorher nur beim Psychiater und dort habe ich ja schon die 10 Euro bezahlt.
Jetzt muss ich wohl doch da hinfahren. Ist halt etwas umständlich. Aber wenns nicht anders geht.
attitude to life : dispensable

chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 29.10.2012, 20:18

Manche Ärzte sind sogar so kulant und stellen zur Psychotherapie, wenn sie wissen, dass man sich gerade noch in der Probatorik befindet, Überweisungen auf Vorrat aus, beispielsweise 5 Stück, von denen du dann schauen kannst, wie viele du wirklich brauchst. Dein Psychiater wird ja, da er vom Fach ist, hoffentlich wissen, dass er mehrere Überweisungen ausstellen darf. Ich hab's leider auch immer wieder erlebt, bei renitenten Schwestern und sogar bei Ärzten selbst, dass die sich weigern, mehrere Überweisungen auszustellen. Da hilft dann nur noch zum nächsten Arzt zu gehen oder die Schwester bzw. den Arzt bei der KV anrufen zu lassen.
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

zyankali club
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40

Beitrag So., 09.12.2012, 22:19

eluminaire hat geschrieben:Ich befürchte auch, dass ich noch zu einer dritten muss, weil ich wohl doch eine Analytikerin brauche und nicht nur eine Tiefenpsychologin...muss ich da dann wirklich zum dritten mal Praxisgebühr zahlen? Das kann doch nicht sein
Ab dem 01.01.2013 entfält die Praxisgebühr. Dann bist Du das Theater mit der Praxisgebühr und Überweisung los. Siehe hier: https://www.kbv.de/42371.html.
Zyankali Club

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 10.12.2012, 21:59

Wer es noch nicht weiß: Es ist vollbracht, ab 1.1.13 gibt es keine Praxisgebühr mehr !!
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 25.01.2013, 10:41

Ich stell meine Frage mal hier ein.

Brauche ich für Erstgespräche überhaupt eine Überweisung
oder kann ich einfach so hingehen und nur meine KK Karte der Therapeutin geben?

LG ADW

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Fr., 25.01.2013, 10:50

Soweit ich informiert bin, brauchst Du nur die KK Karte, sollte es zu einer Therapie kommen mußt Du nochmal eine Überweisung vom Arzt haben.(Falls das inzwischen noch so ist.)

LG
Tigerkind

-George Orwell-

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 25.01.2013, 10:53

Okay, danke.
Mir ist das vorhin erst eingefallen, dass ich keinen Ü-Schein habe.
Jetzt war ich schon so oft bei meinem HA, dass ich nicht nochmal vorbei schauen will...
zumal ich mir ohnehin am neuen Ort Jemanden suchen muss.
Wenn das Ganze erstmal ohne Ü Schein ginge wäre mir das sehr recht.

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Fr., 25.01.2013, 11:48

Ich denke schon! (Bin mir zu 99% sicher!)

-George Orwell-

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 25.01.2013, 12:03

Jetzt,
falls doch das 1% greift und ich eine Überweisung benötige
was muss auf der draufstehen?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen