Gooootttt....ist das alles langweilig

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 25.10.2012, 10:55

Was wäre denn für dich eine Herausforderung? Schon eine Idee?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

krawallbürste
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 25.10.2012, 11:27

Hallo HG

ich hab geschmunzelt als ich deinen Thread gelesen habe. Ich bin ebenso vom Leben hier gelangweilt.
Nicht nur das ich die Routine nicht mehr ertragen kann, es ist bereits so, das ich nicht mehr weiss, was ich essen soll, denn das wiederholt sich immer und es gibt nichts Neues.
Aus meiner Sicht spüren die Lebenslangeweile-Menschen, die schon immer gerne viel Aktion, Neues und Veränderung im Leben hatten. Ich kann sagen, ich habe recht fast gelebt, vieles im Leben erforderte es auch.
Ich bin am selbigen Punkt wie Du nur mit dem Vorteil keinen Anhang zu haben und werde nächsten Monat Deutschland verlassen, auf eine Reise, die zuerst einmal sehr ungewiss ist, einerseits Risikofreude anderseits oh oh was kommt aber das ist wohl der Reiz.

Dir kann ich einen Tip geben, wenn es möglich ist laufe doch mal den Spanischen Jacobsweg eine Erfahrung, die Du nie vergessen wirst.

VG Krawallbürste

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Do., 25.10.2012, 12:07

krawallbürste hat geschrieben:Dir kann ich einen Tip geben, wenn es möglich ist laufe doch mal den Spanischen Jacobsweg eine Erfahrung, die Du nie vergessen wirst.
Ja, auch eine gute Idee... Ich denke, dass das Gehen dieses oder eines anderen großen Fernwanderweges einem ganz neue Erlebnisse verschaffen kann.

Es könnte höchstens sein, dass die Familie des Threadstarters da nicht so begeistert sein wird...

Danica
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53

Beitrag Do., 25.10.2012, 12:32

Hallo HG,

leider kenne ich selbst auch dieses elende Gefühl der Leere und Langeweile trotz eigentlich ausgefüllten, und objektiv betrachtet guten Lebens. Und leider hab ich auch noch kein durchschlagendes Heilmittel entdeckt. Ich probiere so rum mit Ausdauersport, Tai Chi, Körperwahrnehmung, Sprachen lernen etc. Hilft schon etwas, aber ändert nicht grundlegend das Lebensgefühl. Man bräuchte halt etwas, in das man sich vertiefen kann, das einen fesselt und die volle Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt, das einen in "flow" bringt...

Sei also ernsthaft meines Mitgefühls versichert, auch wenn ich hier nun gestehen muss, dass mich dein Thread sehr amüsiert. Ich musste wirklich lachen über deine witzigen, geistreichen Formulierungen. Schon mal mit "Schreiben" versucht? Du scheinst da echt Talent zu haben. Ich hab mich damit mangels entsprechnder Veranlassung noch nie wirklich beschäftigt und demnach auch nicht viel Ahnung, aber da gibt's doch sowas wie "Schriftsteller-work-shops" oder sowas.

Jedenfalls, lass dich nicht unterkriegen und verlier nicht deinen Humor.

LG
Danica
Zuletzt geändert von Danica am Do., 25.10.2012, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Do., 25.10.2012, 12:32

Hallo erstmal HnsGrg und willkommen im Forum!

Ich würde Dir sehr ans Herz legen das Gleitschirm fliegen weiterhin auszuüben, wenn es Dir so viel Freude gemacht hat.

Du kannst z.B. mit der Arbeit kürzer treten, jemanden einstellen, Vorschläge sind Dir ja bereits gemacht worden.

Wenn es Dir Freude macht dann bitte such Mittel und Wege dieser Freude nachzugehen!

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Thread-EröffnerIn
HnsGrg
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 45

Beitrag Do., 25.10.2012, 13:24

candle. hat geschrieben:Was wäre denn für dich eine Herausforderung? Schon eine Idee?
candle
Ich wollte immer mal ein Buch schreiben. Am liebsten ein Roman, aber ein Fachbuch wäre auch drin. Und da im November wieder der National Novel Writing Month ist, könnte ich da natürlich mitmachen.

Ansonsten fällt mir eigentlich nicht mehr wirklich was ein.

Thread-EröffnerIn
HnsGrg
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 45

Beitrag Do., 25.10.2012, 13:27

luftikus hat geschrieben:
krawallbürste hat geschrieben:Dir kann ich einen Tip geben, wenn es möglich ist laufe doch mal den Spanischen Jacobsweg eine Erfahrung, die Du nie vergessen wirst.
Ja, auch eine gute Idee... Ich denke, dass das Gehen dieses oder eines anderen großen Fernwanderweges einem ganz neue Erlebnisse verschaffen kann.

Es könnte höchstens sein, dass die Familie des Threadstarters da nicht so begeistert sein wird...
Wohl war. Und genau dieses Gehen, dieses rauskommen, dieses zur Ruhe kommen oder so etwas ist genau das, was ich im Laufen immer mal wieder gefunden hatte.

Und tatsächlich wäre wohl meine Familie wirklich nicht sehr begeistert. Ich wollte mir sowas aufheben, wenn meine Kinder älter sind. In 10 Jahren oder so.

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Do., 25.10.2012, 13:31

Bist du wiss- und lernbegierig? Was hältst du davon, ein Fernstudium zu beginnen? Ich könnte mir vorstellen, dass einen das ziemlich fordert, und wenn man bei den Klausuren gut abschneidet, und allmählich erlebt, wie man in dem Fachgebiet immer besser wird, könnte das doch auch neue Anregungen fürs Leben bringen.

Thread-EröffnerIn
HnsGrg
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 45

Beitrag Do., 25.10.2012, 13:33

Danica hat geschrieben:Sei also ernsthaft meines Mitgefühls versichert, auch wenn ich hier nun gestehen muss, dass mich dein Thread sehr amüsiert. Ich musste wirklich lachen über deine witzigen, geistreichen Formulierungen. Schon mal mit "Schreiben" versucht? Du scheinst da echt Talent zu haben. Ich hab mich damit mangels entsprechnder Veranlassung noch nie wirklich beschäftigt und demnach auch nicht viel Ahnung, aber da gibt's doch sowas wie "Schriftsteller-work-shops" oder sowas.

Jedenfalls, lass dich nicht unterkriegen und verlier nicht deinen Humor.

LG
Danica
Vielen lieben Dank. Deine Worte haben gut getan. Ganz besonders die Tatsache, dass dich mein Schreiben amüsiert hat. So hat mir das noch keiner gesagt. Und da ich ja schon mal mit dem Gedanken gespielt habe...vielleicht sollte ich wirklich mich mal darin versuchen. Im kommenden Monat ist meine Chance....und wenn es Spaß macht, kann ich den Rest des Lebens schreiben. Eigentlich eine schöne Aussicht.

Thread-EröffnerIn
HnsGrg
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 45

Beitrag Do., 25.10.2012, 13:35

luftikus hat geschrieben:Bist du wiss- und lernbegierig? Was hältst du davon, ein Fernstudium zu beginnen? Ich könnte mir vorstellen, dass einen das ziemlich fordert, und wenn man bei den Klausuren gut abschneidet, und allmählich erlebt, wie man in dem Fachgebiet immer besser wird, könnte das doch auch neue Anregungen fürs Leben bringen.
Hatte ich auch schon gemacht. Aber der emotionale Absturz danach war dann doch heftig. Dagegen ist ein Sprung, wie der von Felix Baumgartner, fast nichts.

Und irgendwie tue ich mich schwer nochmal irgendwas von ganz vorne anzufangen. Etwas weiter zu vertiefen, ja. Mal darüber nachdenken.

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 25.10.2012, 13:39

Schmeiß deine langweilige Ehe hin, geh Bunjii-Springen und spende dein Geld den Armen. Und dir ist ab sofort nicht mehr langweilig, garantiert!

Im Ernst: Wie kann das Leben langweilig sein, wo es doch jeden Tag weniger wird davon und eines Tages ist es vorbei? Es gibt soooo viel was du tun kannst!

Schaff dir selbst Kontraste, wenn das Leben dir keine bringt. Verzichte mal eine Zeitlang auf die gewohnten Bequemlichkeiten, mach andere Dinge und erzähl dir nicht gleich wieder, dass alles ja nicht geht, wenn es nicht so komfortabel ist wie das, was dir jetzt doch so langweilig erscheint.

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 25.10.2012, 13:52

Es klingt für mich nach Überdruss.

HnsGrg, Dankbarkeit und Freude gegenüber deinem Leben kannst du nicht fühlen, sonst wärst du glücklich mit dem, was du hast und wie es ist.

Ich glaube nicht, dass du einen neuen Kick finden musst, ich glaube die Aufgabe liegt darin zu lernen das Leben zu genießen und es zu fühlen und sich an dem zu freuen, was du hast und die Gegebenheiten aufzupolieren.

Wie sieht deine Beziehung aus? Hast du noch einen Kick mit deiner Frau?
Wäre doch ein Anfang, oder ,

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 25.10.2012, 13:59

… ich glaube auch… egal was du anfängst… alles nur eine weitere flucht vor deinem leben… für mich entsteht eher die frage… was dich an deinem leben so überfordert, dass du nur noch "weglaufen" möchtest… bzw.... vor was genau du da wirklich wegrennst...

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Do., 25.10.2012, 15:42

hallo Hans-Georg ,

den gaaanz hohen berg raufrennen, in rekordzeit und ohne schuhe, gleichzeitig im gleitschirm runtersegeln, dabei auf einem nagelkissen sitzen und mit der zwille auf vorbeifliegende vögel schiessen, die unterrichtsvorbereitung im kopfstand und von hinten nach vorn machen anstatt umgekehrt, und zwar in einem erdbeermarmeladen-betriebenen u-boot in einer mindestens 10000meter tiefen pazifik-felsspalte, angeln nur noch bei november-orkan auf der biskaya auf einer luftmatratze in unterhose und flipflops, dabei fachbücher schreiben, den literaturnobelpreis ablehnen, mit der kanzlerin telefonieren und grüne weihnachtskekse backen....
all das wird Dich auf dauer nicht davon überzeugen, dass die welt da draussen langweilig ist und nicht Du selbst (zumindest hab ich das bei mir selbst so festgestellt).

entschuldige meine schroffheit, aber ich denke, niemand kann von Dir verlangen, immerfort etwas besonderes zu sein oder zu tun und am ende erwartet das auch niemand von Dir (ausser vielleicht Deine mama, als Du 3,4,5 jahre alt warst).

vergleich doch mal einen aktion-film auf einem der privaten fernsehkanäle; so einen, wo ständig irgendetwas explodiert, Du weisst, was ich meine, mit einem stillen tierfilm, wo das bild eines schmetterlings eine minute lang gezeigt wird, wie er an einer blüte nascht.....was ist langweilig(er)?

wenn Du "es" bisher schon ausgiebig mit action versucht hast und dennoch dieses loch, diese leere in Dir (im aussen) wahrgenommen hast (weil Dein innen immer im aussen ist, und nicht dort, wo es hingehört, nämlich innen), dann weisst Du doch schon, dass ein immer mehr/immer toller im aussen nicht in der richtung wirkt, die Du Dir wünschst.

nein, ich glaube nicht, dass Du depressiv bist, und ich glaube auch nicht, dass ADs hier angezeigt sind, aber ich glaube, eine grundsätzliche änderung der einstellung zu Dir selbst und der welt um Dich herum wäre wünschenswert, auch für Deine familie.
um die leere in Dir zu füllen, könnte Dir mE ein körperpsychotherapeutisches verfahren helfen, ein verfahren, bei dem sowohl in gesprächen als auch durch körperliche berührung der frage auf den grund gegangen wird, wo Du herkommst, warum Du so bist, wie Du bist, was Dir fehlt und wo Du das, was Dir fehlt, herbekommst.

es wird Dir jedenfalls, so meine ich, nichts anderes übrigbleiben, als macht zu delegieren, einem anderen menschen zu vertrauen und in einen prozess tief einzusteigen.

gruss von Blaubaum!
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 25.10.2012, 15:49

Ach ja, hatte ich schon erwähnt, dass ich in der Kunst des Schlechtredens den schwarzen Gürtel besitze.
wenigstens merkst du es selbst
Ich finde es immer wieder bemerkenswert wie Menschen dauernd versuchen gegen etwas anzukämpfen und immer wieder scheitern und nicht auf die Idee kommen, es zu akzeptieren wie es eben ist. Da wird probiert und probiert, gescheitert und gescheitert und niemand (mich eingeschlossen) rafft, das der 1. und beste Weg erst einmal die reine Akzeptanz ist...
Ich raffe es jetzt zum Glück hat aber auch 2 Jahre gedauert.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag