Hey Schlumpfi,
tut mir leid, wenn Dein Job Dich nicht so wirklich erfüllt ! Gäbe es keine Möglichkeit, Dich beruflich umzuorientieren?
Nein, ich bin keine Tierpflegerin, obwohl ich Tiere sehr gerne mag. Ich bin mit Hunden aufgewachsen und hätte selber gerne einen. Aber dafür bin ich leider zu vernünftig, in meiner momentanen Situation wäre das einem Hund gegenüber unfair, weil ich gar nicht weiß, wieviel Zeit ich zukünftig für ihn hätte. Aber Hunde sind definitiv auch super Mediatoren, um andere Menschen kennenzulernen.
Ich habe mein Wunschstudium gemacht, deshalb bin ich auch jetzt mit 30 "erst" fertig, weil ich zu diesem Ziel erst über Irrwege gelangt bin und ich muss sagen, ich freue mich richtig, dann auch endlich arbeiten zu dürfen. Hört sich vielleicht komisch an, aber ich habe so lange auf dieses Ziel hingestrebt und jetzt bin ich es endlich!
Ich versuche gerade einen Job hier in der Region zu bekommen, weil mein Freund eben auch hier ist, aber für eine gute Stelle wäre ich auch bereit ein Stück weiter wegzugehen (aber auch nicht zuuu weit), aber ich denke, dass unsere Beziehung das aushalten würde, wir hatten das schonmal und mein Freund unterstützt mich da auch sehr.
Vielleicht ist dieses Thema mit anderen Leuten für mich deshalb gerade so brisant. Ich bin schon sehr abhängig von meinem Freund, weil er eben die einzige Bezugsperson ist. Mit abhängig sein hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, deshalb sträube ich mich da prinzipiell immer dagegen. Das weiß ich aber und versuche das gelassener zu sehen, dennoch ist es mir manchmal zu viel, wie ich ihn brauche. Ich bin doch eine erwachsene, intelligente Frau, die auf eigenen Füßen stehen kann. Natürlich ist es schön, wenn da immer jemand ist, jemand bei dem man sich zu Hause fühlt, aber prinzipiell hab ich eine ganz große Sehnsucht in mir größer aufzutreten, ich neige so dazu, mich immer klein zu machen. Während meiner Therapie fiel über lange Zeit in fast jeder Stunde der Satz: "Machen Sie sich doch nicht immer so klein, das haben Sie doch überhaupt nicht nötig!" Und das habe ich auch nicht, aber die Umsetzung ist so schwer...
Zu diesem diesem Sich-klein-machen gehört bei mir ganz stark das Alleinsein dazu: klein und allein. Aber auch das hab ich nicht mehr nötig: wenn mir nach Gesellschaft ist, kann ich sie mir suchen, ich kann mir dabei aussuchen, wer mir gut tut und wer nicht und wenn ich allein sein möchte, kann ich das ebenfalls ganz bewusst entscheiden!!!
Das hört sich in der Theorie alles ganz toll an, gell, aber die Umsetzung, aber die Umsetzung ... !
Vielleicht bin ich gerade zu unsensibel: aber meistens hört es sich für mich so an, als wärst Du zufrieden (zumindest einigermaßen) viel alleine zu sein, als würdest Du das, vielleicht auch unabhängig von Deinen Ängsten (!?!?) bevorzugen. Dann klingt aber wieder für mich durch, dass Du doch nicht ganz so zufrieden damit bist und es eigentlich auch gerne anders hättest. Oder bringe ich hier zu sehr meine eigene Sichtweise ein: ich bin nicht gerne alleine und obwohl ich sicherlich lernen muss, mir das Alleinsein auch immer schöner zu gestalten, weiß ich ganz sicher, dass ich gerne wieder viel mehr Kontakt zu anderen hätte. Was zwischen mir und diesem Ziel steht, sind meine Ängste. Oder bin ich da gerade zu trampelig und bei Dir ist das einfach dieses Pendeln, von dem ich oben selber geschrieben habe?!
lg
PS: Mal Lust zusammenzutragen, was wir so für Ideen für mögliche Hobbies haben, macht zusammen vielleicht mehr Spaß als im einsamen Kämmerlein!
wieder im eigenen kleinen Universum gefangen
- Werbung
"Hobbies zusammentragen" hört sich so plump an, nach dem Motto: ich suche mir jetzt ein Hobby.
Wie wäre es mit: entspannende, wohltuende, Freude bringende ... Freizeitgestaltung
Ich mach mal den Anfang:
- es sich mit einer Tasse Tee oder Kakao auf dem Sofa gemütlich machen, einen guten Film anschauen oder Musik hören und dabei stricken. (Bei mir besonders vorteilhaft, dass es in meiner Familie bald Nachwuchs geben wird, da hab ich auch ein Ziel, auf das ich hinstricken kann, das aber nicht soo viel Wollmenge erforderlich macht )
- es sich auf dem Sofa gemütlich machen und voller Freude und Genuss ein neu erstandenes Buch lesen.
- auch schon behandelt: Waldlauf oder Spaziergang im Wald
- sich in die Badewanne legen (mit besagtem neu erstandenem Buch)
- ins Kino gehen (hab ich auch schon allein gemacht, ist gar nicht so schlimm)
- backen
- einem Chor beitreten
- beauty-Programm für den ganzen Körper
- schwimmen gehen
... ?!
Wir haben das alles sowas von verdient !
Wie wäre es mit: entspannende, wohltuende, Freude bringende ... Freizeitgestaltung
Ich mach mal den Anfang:
- es sich mit einer Tasse Tee oder Kakao auf dem Sofa gemütlich machen, einen guten Film anschauen oder Musik hören und dabei stricken. (Bei mir besonders vorteilhaft, dass es in meiner Familie bald Nachwuchs geben wird, da hab ich auch ein Ziel, auf das ich hinstricken kann, das aber nicht soo viel Wollmenge erforderlich macht )
- es sich auf dem Sofa gemütlich machen und voller Freude und Genuss ein neu erstandenes Buch lesen.
- auch schon behandelt: Waldlauf oder Spaziergang im Wald
- sich in die Badewanne legen (mit besagtem neu erstandenem Buch)
- ins Kino gehen (hab ich auch schon allein gemacht, ist gar nicht so schlimm)
- backen
- einem Chor beitreten
- beauty-Programm für den ganzen Körper
- schwimmen gehen
... ?!
Wir haben das alles sowas von verdient !
-
- Helferlein
- , 40
Hallo Kimbi,
ja das mit den Hobbys oder besser gesagt wohltuende Freude habe ich heute schon wahrgenommen.
War bei einer Kosmetikerin und hatte ne super Rückenmassage mir gegönnt.
Du wirst lachen aber das ist das erste mal das ich mir sowas gönne. Warum jetzt erst? Weil ich immer gemeint habe ach sowas hast du gar nicht verdient.
Da sind wir auch schon wieder beim Punkt des Zulassens sich was zu gönnen.
Puh, da tu ich mir immer noch schwer, meistens erlaube ich mir das nur wenn ich davor auch was geleistet habe.
Naja ich gehe aber jetzt regelmäßig dorthin.
Ich komme momentan auch mit der gewonnen Zeit gar nicht so klar.
Was so ein freier Tag ausmacht, irgendwie fühle ich mich immer noch gehetzt möchte alles mögliche schnell erledigen. Schwierig da mal gaaaannz langsam etwas erledigen.
Vielleicht hat das was mit meiner Arbeit zu tun, die sowas von öde ist.
Aber den Versuch mit weiterzubilden ging eben in die Hose, aber total, seitdem bin ich noch mehr abgeschreckt was anderes zu machen.
Ich möchte mir da auch mehr Zeit nehmen und nicht wieder voreilig eine Entscheidung treffen die nach hinten los geht.
Mich würde echt interessienen was Du beruflich machen wirst?
Ich finde das so toll wenn sich jemand auf seinen Beruf freut...sowas kenne ich überhaupt nicht.
Meine Ergänzung zu der "wohltuenden Freude":
-Kochen
-Massage
-Wildpark gehen u. Tiere gucken
-Puzzeln
ich gehe jetzt in den Wald...vielleicht fällt mir ja noch was ein.
LG Schlumpfi
ja das mit den Hobbys oder besser gesagt wohltuende Freude habe ich heute schon wahrgenommen.
War bei einer Kosmetikerin und hatte ne super Rückenmassage mir gegönnt.
Du wirst lachen aber das ist das erste mal das ich mir sowas gönne. Warum jetzt erst? Weil ich immer gemeint habe ach sowas hast du gar nicht verdient.
Da sind wir auch schon wieder beim Punkt des Zulassens sich was zu gönnen.
Puh, da tu ich mir immer noch schwer, meistens erlaube ich mir das nur wenn ich davor auch was geleistet habe.
Naja ich gehe aber jetzt regelmäßig dorthin.
Ich komme momentan auch mit der gewonnen Zeit gar nicht so klar.
Was so ein freier Tag ausmacht, irgendwie fühle ich mich immer noch gehetzt möchte alles mögliche schnell erledigen. Schwierig da mal gaaaannz langsam etwas erledigen.
Vielleicht hat das was mit meiner Arbeit zu tun, die sowas von öde ist.
Aber den Versuch mit weiterzubilden ging eben in die Hose, aber total, seitdem bin ich noch mehr abgeschreckt was anderes zu machen.
Ich möchte mir da auch mehr Zeit nehmen und nicht wieder voreilig eine Entscheidung treffen die nach hinten los geht.
Mich würde echt interessienen was Du beruflich machen wirst?
Ich finde das so toll wenn sich jemand auf seinen Beruf freut...sowas kenne ich überhaupt nicht.
Meine Ergänzung zu der "wohltuenden Freude":
-Kochen
-Massage
-Wildpark gehen u. Tiere gucken
-Puzzeln
ich gehe jetzt in den Wald...vielleicht fällt mir ja noch was ein.
LG Schlumpfi
Hey Schlumpfi,
dass Du das mit der Massage gemacht hast, find ich super!
Das ist sooo falsch! Man darf/ muss immer gut zu sich sein und wenn es einem vielleicht nicht so gut geht, braucht man es allermeisten. Aber da funktioniere ich einfach falsch rum...
Tut mir leid, wenn es bezüglich der Arbeit nicht so wirkliche Veränderungsmöglichkeiten gibt, bzw. Du in dieser Hinsicht schon enttäuscht wurdest, aber vielleicht kommt ja noch ne Möglichkeit!
Will mich hier zur Art meines Studienganges "öffentlich" nicht äußern, vielleicht mal in ner privaten Nachricht !
- Theaterbesuch
- Besuch einer Lesung
viele Grüße
Kimbi
dass Du das mit der Massage gemacht hast, find ich super!
Das kenne ich von mir. Ich glaube auch, dass ich zur Zeit unter anderem deshalb wieder so Schwierigkeiten habe, weil ich eben in meinen Augen nichts leiste, keine Uni mehr, noch keinen Job...und Nebenjob und Bewerbungen schreiben, zählt für mich eben nicht genug. Und dann kann es mir doch gar nicht gut gehen, es darf mir gar nicht gut gehen.Schlumpfi99 hat geschrieben:meistens erlaube ich mir das nur wenn ich davor auch was geleistet habe.
Das ist sooo falsch! Man darf/ muss immer gut zu sich sein und wenn es einem vielleicht nicht so gut geht, braucht man es allermeisten. Aber da funktioniere ich einfach falsch rum...
Kenne ich auch, ich erwische mich manchmal dabei, dass ich rumhetze, obwohl es manchmal auch gar nicht so nötig wäre. Ich versuch immer mal wieder, ganz bewusst und ganz langsam irgendwo hinzugehen, zu essen, mich zu pflegen... und das fühlt sich soo gut an, aber dann auch wieder fremd, kennst Du das!?Schlumpfi99 hat geschrieben:Was so ein freier Tag ausmacht, irgendwie fühle ich mich immer noch gehetzt möchte alles mögliche schnell erledigen. Schwierig da mal gaaaannz langsam etwas erledigen.
Tut mir leid, wenn es bezüglich der Arbeit nicht so wirkliche Veränderungsmöglichkeiten gibt, bzw. Du in dieser Hinsicht schon enttäuscht wurdest, aber vielleicht kommt ja noch ne Möglichkeit!
Will mich hier zur Art meines Studienganges "öffentlich" nicht äußern, vielleicht mal in ner privaten Nachricht !
- Theaterbesuch
- Besuch einer Lesung
viele Grüße
Kimbi
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 69 Antworten