Welche Voraussetzungen für Psychonanlyse?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 27.09.2012, 13:48

Ich finde es sehr interessant wie hier Analyse angepriesen und "verkauft" wird. Eine Tiefenpsychologische Psychotherapie scheint mir völlig ausreichend.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 27.09.2012, 13:50

Mal abgesehen davon, dass man spekulieren kann, warum du das schreibst - was ich uns hier aber nicht antun möchte -, kommt das ja wohl auf die Persönlichkeit des Patienten an - kennst du AdW und ihre Störung besser als die Gutachter?

Thread-EröffnerIn
**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 27.09.2012, 13:58

Absage ist eben reingekommen.
Schnell war sie ja.

LG ADW

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 27.09.2012, 13:58

Ich finde es interessant, wenn Laien übers virtuelle Feld so etwas beurteilen wollen Insbesondere da hier bereits von dem KK-Gutachter Psychoanalyse empfohlen wurde.

Ich finde in dem Thread geht es um gegenseitigen Austausch und Infos wie in allen anderen Threads auch.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 27.09.2012, 14:00

schade adw, aber jetzt weiss du woran du bist und kannst es neu angehen!

liebe grüße
carö
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 27.09.2012, 14:00

**AufdemWeg** hat geschrieben:Absage ist eben reingekommen.
Schnell war sie ja.
liebe adw,

aber beim Erstkontakt ist es doch immer so, dass man nie wissen kann, ob der angefragte Therapeut Plätze frei hat. Leider ist die Wahrscheinlichkeit nicht soo hoch, es führen auch einige keine Wartelisten, sondern sehen immer erst dann potentielle Patienten, wenn andere gerade aufhören ...

also, weiterprobieren
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Thread-EröffnerIn
**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 27.09.2012, 14:01

wo soll ich denn hingehen?

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 27.09.2012, 14:02

Ich hoffe, du siehst, dass es richtig war, ihr zu schreiben. Auch wenn das Gefühl jetzt natürlich doof ist. Aber stell dir mal vor, du hättest ein halbes Jahr gewartet und dann eine Absage bekommen. Du hast ja Zeit.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 27.09.2012, 14:03

**AufdemWeg** hat geschrieben:wo soll ich denn hingehen?
Gibt es denn da keine anderen Psychoanalytiker_innen in der Nähe ??

Thread-EröffnerIn
**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 27.09.2012, 14:04

sie hatte eine homepage, sie war greifbar
die meisten anderen haben das nicht.
Ich bin NICHT in der Lage nun stur abzutelefonieren oder anzuschreiben.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 27.09.2012, 14:06

Naja, dann warte doch einfach, bis es dich wieder anspringt, das Bedürfnis. Ich hab meinen über das Branchenbuch gefunden. Du kannst ja einfach eine handvoll anrufen und dann wieder warten, was passiert.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 27.09.2012, 14:07

Na, nicht stur - eher spontan - Telefonliste greifen und mal da, mal dort anrufen.
Ersttermin über Email vereinbaren ist eher unüblich, und schau doch mal:
Ob ein Therapeut per Net seine Email bekannt gibt oder nicht, sagt ja gar nichts darüber aus, wie gut er/sie als Therapeut ist.
Wenn Du also nur die mit Email im Net anfragst, schliesst Du vielleicht gerade die passenden aus.
Du kannst auch über die Suche der kassenärzlichen Vereinigung gehen. Die ist einfach zu bedienen und perfekt aufgebaut.
Man bekommt auch eine Liste, wo die räumlich nächsten zuerst stehen.
Ich habe auch immer über diese Liste gesucht.

Thread-EröffnerIn
**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 27.09.2012, 14:11

Biber, wo finde ich diese Liste?

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 27.09.2012, 14:12

ich bin sogar immer etwas skeptisch bei denen mit homepage.. also früher war ich skeptischER, inzwischen scheint das ja zuzunehmen und üblicher zu werden..

ich würde das auch über die gelben seiten machen oder schau mal hier http://www.dgpt.de/2therapie/25adressen.html

wenn es dir so schwerfällt anzurufen, könntest du dir einige sätze aufschreiben und dich daran entlanghangeln.

ich glaube auch, dass es wichtig ist, persönlich anzurufen... du kannst die stimme hören, hören wie sie redet... und die scheu überwinden, es zu tun. dazu gehört auch die nötige motivation.
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 27.09.2012, 14:12

Das mit den homepages ist praktisch, aber da die meisten irgendwie immer noch keine haben, scheinen die Homepageleute oft noch überranter zu sein als die anderen. Wenigstens hat sie zurück geschrieben. Als ich damals gesucht habe, musste ich mich irgendwann zum anrufen überwinden, weil auf die Mails einfach fast nie eine Antwort kam, und es war wirklich eine richtige Überwindung. Bin auch nach den gelben Seiten gegangen.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag