Beitrag
Mo., 24.09.2012, 21:06
liebe ratlosigkeit!
dein satz:
Erstmal ganz großes Dankeschön für die Antworten!
Es gibt leider keine "Chefität", an die ich mich wenden kann - bei uns läuft so etwas strukturell so ab: die "Chefitäten" bestimmen eine Projektleitung und wollen dann nur noch (Erfolgsberichte)Berichte haben, in Details mischen sie sich grundsätzlich nicht ein, wer sie mit solchen Details "belästigt", ist sofort unten durch - falls er überhaupt angehört wird.
zeigt ganz deutlich, dass euer betrieb prädestiniert ist, mobbing zu fördern. denn das äußerst sich AUCH insbesondere daran, dass "wer die führung belästigt", der dumme ist... der, der nicht zurechtkommt, und der, der ein problem hat und es meldet (dabei sind führungskräfte GENAU dafür zuständig - siehe sorgfalts-/fürsorgepflicht arbeitgeber - gesetzl. verankert).
genau das ist die klassische verdrehung bei mobbing - was es übrigens NUR in firmen gibt, wenn die führung es duldet oder fördert (= den zum problem MACHEN, der es schildert, führung will sich damit nicht "anpatzen", --> kleinigkeiten - regelts das selber... etc.) - beste mobbing-gedeih-kultur.
das intelligente am mobbing ist, dass BIS derjenige es überreißt, oder GLAUBEN kann, dass er tatsächlich gemobbt/ausgegrenzt/ausgeschlossen/hintergangen wird, viel zu lange zuwartet (aufgrund der fassungslosigkeit des verhaltens der mobberIn).
und meist.. hat dann das mobbing intern - rufmord, gerüchteküche, beim chef mit kleinen bemerkungen "anlahnen" etc.. schon so viel zerstört, dass dann der zug abgefahren ist..
dass du dir selbst noch einredest, es sei ein "irrtum", das ist verständlich, weil man sich nicht vorstellen kann, dass personen so hinterrücks agieren, und ohne rücksicht auf verluste - leider darfst du hier NICHT und KEINESFALLS von dir ausgehen (emotional gesunde personen mobben nicht). ich war selbst lange in einer mobbingsituation und kenne die strukturen dahinter, und vor allem die systeme, in denen so was läuft. und du hast es paradebeispielmäßig beschrieben.
es ist FAKT, dass man oft nicht glauben kann, dass man mobbing ausgesetzt ist, und sämtliche "entschuldigungen" für das verhalten der arbeitskollegin herbeiholt... weil es einfach auch schwer zu glauben IST, dass menschen so dermaßen destruktiv handeln, und das ziel ist dabei einfach: jemanden abzuschießen. nicht unbedingt aus der firma. aber in diesem fall AUF JEDEN FALL von diesem projekt. und dadurch, dass du meinst, es sei ja "nur ein irrtum"... und du noch eher entschuldigungen für das verhalten dieser projektleiterin suchst (was selbstverständlich natürlich ist, denn wer will schon glauben, dass jemand einen abschießen will... da glaubt man lieber an irrtum...), wird sich das ganze weiter so entwickeln können.
du hättest die möglichkeit, NOCH rechtzeitig einzugreifen. indem du dich absentierst.
du hast - wenn du es nicht mit der führung lösen kannst, was unter den gegebenen voraussetzungen wahrscheinlich wirklich nicht möglich ist --> weil dann der berühmte schuss nach hinten los geht, und du dann flugs dastehst, als "kämst" du mit einer situation nicht klar etc..., und eine andere person dies vlt. schon schön im hintergrund geschürt hat..., könntest du auch folgende lösung überdenken:
du lässt dir von den kollegen, die dich drin haben wollten, das aber von ihr nicht genehmigt bekamen, schriftlich (!) per mail entweder die mails schicken, wo sie die koll. gebeten haben, dich einzubeziehen. oder du schreibst ihnen ein mail... warum du nicht einbezogen wurdest.. dann antworten dir die koll. schriftlich, und du hast was IN DER HAND --> und ich kann dir sagen, DAS IST WICHTIG.
dann würde ich ein kurzes mail an die chefitäten schreiben:
aufgrund der nichteinbeziehung in das projekt - trotz diesbezüglicher abmachung im vorfeld und nochmaligem wunsch von herrn x. und herr x. an frau projektleiterin, wurde die zusammenarbeit dieser jedoch nicht in anspruch genommen, über die projekt-besprechung, die stattfand, wurde ich erst im nachhinein auf umwegen informiert.
ich gebe bekannt, dass ich aufgrund dieser tatsache keinerlei verantwortung für das projekt bzw. für eventuell auftretende komplikationen übernehme.
unterschrift. fertig.
und DANN: musst du es LASSEN. soll sie reinfallen - auch wenn du nachher wirklich die arbeit hast...
du musst es drauf ankommen lassen....
denn: wenn du jetzt reinhaust und mitziehen "darfst" , wo es vlt. eh schon zu spät oder sehr spät ist... hast du die verantwortung, und kannst es ausbaden, dass sie sich so lange geweigert hat.. und sie kann dann sagen: sehen sie, SIE hat es erst wieder verhaut..
lass diese dame anrennen (aber erst, wenn du vorher an die chefs geschrieben hast.. dass du keine verantwortung übernimmst)
oder geh zur chefität..
alles andere glaube ich, bringt nichts mehr in dieser verfahrenen situation...
wünsche dir alles gute!!
sinnliche