Therapie nicht mitmachen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 22.09.2012, 15:50

elana hat geschrieben: Ich persönlich finde es unverhältnismäßig, Dich gleich zum Jugendamt oder zur Psychotherapeutenkammer zu schicken
@Fancy

Scheinbar habe ich es nicht deutlich genug gesagt. Deshalb noch mal kurz: Zum Jugendamt zu gehen ist selbstverständlich der Weg den man einschlägt wenn die Eltern weiterhin auf stur schalten nachdem du ein offenes Gespräch mit der Therapeutin hattest und es keine weitere Möglichkeit gibt das anders zu regeln.

OT-------------------------
@elana
Auch scheinbar besorgte Eltern treffen nicht immer die richtigen Entscheidungen und können sogar selbst an Störungen leiden die sie so handeln lassen.
After all this time ? Always.

Werbung

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 22.09.2012, 15:52

Fast Forward, ich bezog das eher auf Elana, denn mir scheint, sie hat sich da schon ein festes Bild gemacht: Die Eltern sorgen sich, das Kind hat sich zu freuen. - Ich kenne so dermaßen viele Familien, in denen genau diese Einstellung die Kinder erst richtig krank macht!

Gerade in Bezug auf das Essverhalten sind es nicht immer die Kinder, die auffällig sind. Davon abgesehen: WENN es sich hier um eine Essstörung handelt, dann sind da auch die Eltern beteiligt; vielleicht sollte sich also erst mal die Mutter therapieren lassen, wenn sie dem Kind mit ihren Tellern hinterherrennt.

Der BMI ist relativ unwichtig: Meine Tochter hat Untergewicht, und alles ist in Ordnung. Und es gibt Menschen mit einem normalen BMI, die eine Essstörung haben.

Thread-EröffnerIn
Fancy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 16

Beitrag Sa., 22.09.2012, 15:55

Hallo ihr alle..danke, dass ihr so super Ratschläge gebt...

Also ich muss halt einmal die Woche hin...am Mittwoch habe ich den nächsten Termin für die kommende Woche...Mein Problem ist auch: Ok, angenommen ich nutze die Therapie für mich, wie viel kann ich denn da sagen. Als ich am Freitag nach Hause gekommen bin, war meine Mutter erstaunt dass ich schon so früh da war und hat sofort bei der Thera angerufen und nachgefragt. Da ich kaum geredet habe, hatten wir 15 min früher aufgehört. Die Thera und meine Mutter haben eeeewig gesprochen.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust eine Thera zu machen, bei der meine Mum danach immer alles erfährt...

Das andere Ding: Nein, ich will eig nirgendwo klagen oder mich rechtlich über meine eltern beschweren - wo würde denn das hinführen. Dann wäre ja das Verhältnis ganz kaputt. Außerdem darf ich keinem von meiner Thera erzählen, weder freunden noch verwandten, meine eltern finden das nicht gut, wenn getrascht wird...deswegen bin ich auch so froh, dass alles hier so anonym schreiben zu können. Dieses Forum ist wirklich kostenlos, gel?

Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Sa., 22.09.2012, 15:59

Okay, ich bin jetzt vollends verwirrt. Therapeuten haben Schweigepflicht. Was konnte die Thera deiner Mutter da lange erzählen? Oder bin ich falsch informiert? Oder kennen die beiden sich privat (was ich auch nicht gut fände)?
Dass du da keinen Funken Vertrauen aufbauen kannst, ist mehr als verständlich!

Und dann; du darfst von deiner Thera erzählen, wem du willst. Lass dir da von niemandem was anderes erzählen! Wenn du dich austauschen möchtest, dann ist das nur legitim!

Ja, das Forum ist kostenlos

Werbung

Thread-EröffnerIn
Fancy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 16

Beitrag Sa., 22.09.2012, 16:01

@candle: also jetzt habe ich schon recht viel ahnung von essen...und das mit dem selbsthass, ich verstehe nicht ganz warum das dich so erstaunt, ich bin ja nicht komplett ungebildet. Natürlich habe ich das Wort schon mal gehört und spiele ja auch selbst mit freunden immer hobbypsychologen...ich kann mir da schon vorstellen, was die thera in manchen Momenten denken könnte...so schubladendenke, das was sie halt in ihrem studium gelernt hat...

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 22.09.2012, 16:01

Au weia!

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Die, die das größere Problem hat, ist deine Mutter! - was auch nicht schlimm ist; Mütter sind manchmal so

Sie hat nicht ewig mit DEINER Therapeutin zu quatschen. Es ist DEINE! Sie soll sich eine eigene suchen! Und sie hat dort auch nicht anzurufen, ob du da warst! Will sie auch noch deinen Hintern abwischen? Sorry, aber das regt mich echt auf!

Und deine Therapeutin muss sich mal entscheiden, wem sie helfen will: dir oder ihr - beides zusammen geht nicht. Es sei denn, ihr macht eine Familientherapie.

Schließlich: Du darfst reden, mit wem du willst! Egal, ob du fünf bist, fünfzehn oder fünfzig! Deine Eltern dürfen dir nicht den Mund verbieten. Du wirst ein Gefühl dafür entwickeln, wem du dich anvertrauen möchtest - Freunden, vielleicht, oder Lehrern.

Deine Therapeutin könnte dir helfen, dich gegen deine Mutter abzugrenzen. Voraussetzung ist, dass sie deine Mutter endlich mal zur Seite schiebt, denn sie darf in eure Beziehung nicht reinfunken!
Zuletzt geändert von leberblümchen am Sa., 22.09.2012, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 22.09.2012, 16:03

Liebe Fancy

Es muss Dir bewusst sein, dass hier im Forum auch einige sind, die selbst ein Problem haben, z. B. eine ES. Du kannst das also nicht als kompetent betrachten, was wir hier aus unserer Sicht schreiben. Aber wenn Dein Gewicht in Ordnung ist, wird das auch ein Arzt bestätigen, der berücksichtigt auch Deinen Körperbau und wird eher das Normalgewicht nach unten ansetzen. Ein Arzt wird dadurch auch ein Gegengewicht liefern, da Deine Eltern dessen Beleg nicht einfach ignorieren können.

Es kann Dich niemand zwingen zu essen, wenn Du noch einigermaßen Gewicht hast. Ich würde halt der Thera ausdrücklich sagen, dass sie sich an die Schweigepflicht halten müsse. Das muss sie beachten. Mach mal lieber nicht zu, sondern beschwichtige Deine besorgten Eltern, indem Du sie auch ein bisschen zu verstehen versuchst. Ist zwar anstrengend, aber sie lieben Dich eben, ob nun berechtigt oder nicht, kann dann der Arzt bescheinigen.

Du kannst ja auch einen eigenen Thera suchen, unabhängig von Deinen Eltern. Sind sicher nicht alle so gsprächig zu den Eltern.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Thread-EröffnerIn
Fancy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 16

Beitrag Sa., 22.09.2012, 16:03

@fast forward: Ich weiß nicht über was die geredet haben, aber das waren fast 20 min, wo meine mutter mit dem telefon in ihr arbeitszimmer gegangen ist...und nachfragen wollte ich ehrlich gesagt auch nicht...

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 22.09.2012, 16:04

Warum wolltest du nicht nachfragen? Es geht doch um dich.

Thread-EröffnerIn
Fancy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 16

Beitrag Sa., 22.09.2012, 16:06

Es war mir unangenehm und ich wollte keinen ärger bekommen, weil ich ja in der stunde kaum was gesagt hatte

Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Sa., 22.09.2012, 16:07

Also, wenn ich so drüber nachdenke... Als ich kaum gegessen hab, ist meine Mutter mit mir zum Arzt, Blutbild machen und so. So wurde ihr attestiert, dass ich physisch kerngesund war und meine Essgewohnheiten wohl nur eine pubertäre Laune. Der Kinderarzt hat Recht behalten, ich esse heute "normal", bin aber laut BMI immer noch untergewichtig. Ja, kommt halt vor.
Ich verstehe nicht, wieso deine Mutter nicht einfach mit dir zum Arzt war, oder ist das schon passiert?

Deine Mutter ist wohl recht autoritär?

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 22.09.2012, 16:10

Also, noch mal ganz von vorne:

In einer Therapie geht es nicht darum, ein artiges Mädchen zu sein. Das ist kein Klaviervorspiel. Die meisten hier sind schon lange erwachsen. Viele haben selbst Kinder. Und was meinst du, wie wir uns in unseren Stunden benehmen? Wir schweigen, wir heulen, wir wüten, wir toben - es geht natürlich auch anders Aber es geht nicht darum, dass deine Mutter dich aufs Töpfchen setzt und die Therapeutin ihr am Ende dein Häufchen zeigt

Du DARFST da schweigen. Das gehört dazu, wenn dir danach ist. Und es geht deine Mutter nichts an. Womöglich fragt sie dich noch nach jeder Stunde, was du gesagt hast? Oder womöglich sagt sie dir, was du der Therapeutin nicht an Familiengeheimnissen ausplaudern darfst?

Ich weiß, Erwachsenwerden ist schwer. Auch für Erwachsene

Thread-EröffnerIn
Fancy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 16

Beitrag Sa., 22.09.2012, 16:11

Ich hatte ihr ja erklärt, dass diese 7 kg daher kommen, dass ich wirklich viel gefeiert hab und dann natürlich viel geschlafen hab tagsüber um dann abends wieder loszugehen. Klar, dass man da abnimmt.
hab ich auch offen zugegeben (was jetzt im nachhinein bestimmt auch ein fehler war, mal schauen, wann mir unterstellt wird, dass ich ein alkoholproblem hab). Deswegen sind wir nicht zum arzt. der gewichtsverlust war ja begründet....

Ja, sie ist autoritär, aber ich weiß auch, dass sie mich liebt...ach, das ist alles grad nicht so einfach

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 22.09.2012, 16:12

Ich finde das hier jetzt auch zunehmend verwirrend. Ich meine, dass über Stundeninhalte Schweigepflicht besteht, auch wenn du erst 16 Jahre alt bist. Was deine Mutter so erzählt, wirst du vermutlich eh wissen.

Bei dir dreht sich immerhin sehr viel um BMI, Ernährung, Selbsthass, recht viele Kilos abnehmen in kurzer Zeit, sich selber ungerne anschauen, dass für mich der Eindruck ensteht, dass da vielleicht doch was ist- muß ja noch keine ausgeprägte Essstörung sein... vielleicht auf dem Weg dorthin. Das hättest du womöglich nicht so beschrieben, wenn es nicht teil deines Lebens wäre.

Da du ja vermutlich auch erstmal probatorische Sitzungen hast wo sich erstmal beschnuppert wird, würde ich die Stunden erstmal machen und dann weitersehen Vielleicht sieht die Therapeutin ja keinen Anlass für eine Therapie, dann wäre das Thema ja vom Tisch.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 22.09.2012, 16:12

Zum Thema Schweigepflicht:

DEINE Therapeutin darf deiner Mutter NICHT erzählen was du bei ihr besprichst.
Das ist gesetzlich geregelt. Es gibt zwar eine sogenannte Offenbarungspflicht an die Eltern aber wenn du über 14 Jahre alt bist geht dein Selbstbestimmungsrecht vor.

"Da die hierfür notwendige Einsichts- und Urteilsfähigkeit in diesem Alter in der Regel vorliegt, ist die Weitergabe von Informationen und Geheimnissen an Eltern oder dritte Personen nur mit ihrer ausdrücklichen oder konkludenten Einwilligung zulässig."

Quelle : http://www.schweigepflicht-online.de

Was du in DEINER Therapie machst ist deine eigene Entscheidung, ob du die Dame anschweigst, eine Runde heulst oder ihr small talk macht ist alleine deine Sache. Du kannst dort nichts falsch machen.
Zuletzt geändert von kaja am Sa., 22.09.2012, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
After all this time ? Always.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag