Lukas letzter Brief - WDR Do.13.09 22:30 Uhr

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Mo., 10.09.2012, 22:53

Die Diskussion ist trotzdem spannend Na ja, oder wäre....
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Werbung

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Mo., 10.09.2012, 22:55

Sag ich ja! Aber gut wenn kaja nicht möchte, gehe ich wenigstens endlich ins Bett....
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Mo., 10.09.2012, 22:55

es sei dir gegönnt. Gute nacht
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli


Thread-EröffnerIn
kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag Mo., 10.09.2012, 22:59

Oha, ich bin doch hier nicht der Thread-Diktator

Wenn ihr diskutieren wollt tut euch keinen Zwang an.
War nur nicht meine Intention.Ich bin an der Stelle einfach raus, weil ich selber im Moment auf beiden Seiten involviert bin und mich das zu sehr mitnimmt.
After all this time ? Always.

Werbung

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Mo., 10.09.2012, 23:01

Dir auch gute Nacht! (Jetzt aber wirklich)
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Mo., 10.09.2012, 23:07

Toll Kaja, jetzt isse im Bett ( der Rest tut mir leid )
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 11.09.2012, 00:46

Suizid ist in Deutschland die häufigste, in Österreich die zweithäufigste Todesursache unter 15- bis 25jährigen Burschen/Männern. Daran wird sich auch in Zukunft nicht viel ändern, außer, daß die Zahlen leicht ansteigen werden...

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Di., 11.09.2012, 00:48

Ganz deiner Meinung Eremit. Aber warum ist das so?
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 11.09.2012, 01:19

Weil der Verlust von Männerleben eingeplant ist.

Von einer Gesellschaft, die Männer "sterben schickt", kann man sich auch kaum besonders viel Aufmerksamkeit erwarten hinsichtlich männlicher Suizidanten. Das ist nachvollziehbar und macht es ein wenig erträglicher. Auch die Trostlosigkeit selbst kann Trost spenden.

Habe selbst schon neun männliche Bekannte durch Selbstmord verloren. Einer davon war mein allerbester Freund. Es werden sich GARANTIERT noch einige hinzugesellen. Hatte selbst das "Pech", das meine Versuche schiefgegangen sind...

Die männliche Depression gilt auch in Fachkreisen noch als unerforschtes Gebiet, man konzentriert sich eher auf die weibliche Depression, da Frauen für die Gesellschaft als wertvoller erachtet werden (aufgrund ihrer Gebärfähigkeit). Wenn man als Mann keine "typisch männlichen" Symptome wie z.B. Suchterkrankungen oder gewalttätiges Verhalten aufweist, bekommt man erst recht kaum Hilfe. Auch daran wird sich in den nächsten Jahrzehnten nicht viel ändern. Solange genug Männer übrig sind, die dafür sorgen, daß die Geburtenrate halbwegs paßt, ist's schon in Ordnung.

Ja, es ist zynisch. Aber so ist es eben effizient...

Benutzeravatar

ralle11
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 9

Beitrag Di., 11.09.2012, 02:41

Bei uns auf der Ecke ist es egal ob männlich oder weiblich. Da bekommt man von der Krankenkasse eine Therapeutenliste mit der entsprechenden Fachrichtung aufgrund der voliegenden Verordnung, und dann fängt man an zu telefonieren. Von den 7-8 aufgeführten Therapeuten kann man pauschal mehrere streichen, da die Entfernung zu groß ist, einige nicht einmal mehr eine Warteliste führen, und der Rest evtl. verzogen ist. (Gerade real erlebt) Sollte man es mit Glück auf eine Warteliste schaffen stellt sich die Frage, klappt es überhaupt mit dem oder der Therapeut/-in. Ein aktueller Fall der völligen Fehlbehandlung ist für mich Silvia Seidel. Die vorausgegangenen Suizidversuche, die Entlassung aus der teilstationären Behandlung, und dann die Umsetzung des Suizides.

Hoffe für die Zukunft, dass sich auf dem Sektor etwas ändert oder verbessert!!

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Di., 11.09.2012, 11:14

Hallo Eremit,
ja es ist zynisch was du schreibst und ja möglicherweise hast du recht. Evolutionär betrachtet macht es sogar Sinn was du schreibst. Dennoch bin ich eher der Meinung, dass Männer immer noch glauben sie müssen die Starken sein. Immer noch glauben sie dürfen keine Schwäche zeigen. Es ist so, dass Männer (mit Sicherheit nicht alle) sich für ihre Probleme schämen. Deshalb ist auch das "Burnout" an die Stelle von Depressionen gerückt. Männer können sich mit diesem Begriff eher identifizieren. Es ist nicht so, dass das Gesundheitssystem Männer nicht behandeln möchte, genau andersherum wird ein Schuh daraus. (Leider)
So wie Coca Cola jetzt "Cola Zero" auf den Markt geschmissen hat, weil Cola light nur Frauen trinken. Es ist aber ein und dasselbe Produkt.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Di., 11.09.2012, 12:02

kaja hat geschrieben:Oha, ich bin doch hier nicht der Thread-Diktator
Nein, natürlich nicht, aber ich finde es trotzdem wichtig es zu respektieren, wenn es Dir nicht so recht wäre.
Aber gut, wenn es o.k. für Dich ist, mach ich mich jetzt auf in die Schlacht.

@all:
Ich glaube hier werden jetzt einige Themen zusammengeschmissen (Suizuid, Suizuidgefahr, Sterbehile etc.)
Mir ging es darum mitzuteilen, das niemand wirklich sterben möchte, aber wir können von mir aus auch über alles andere diskutieren, sind ja alles spannende Themen!

@hopeless81:
hopeless81 hat geschrieben:Es ist aber ein und dasselbe Produkt.
Schmeckt jedenfalls zum

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Sabriel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 124

Beitrag Di., 11.09.2012, 14:56

Nur ganz pauschal: Ich kann schon verstehen, dass man sich als Hinterbliebener, also jemand, der nicht wollte, dass der Verstorbene sich das Leben nimmt, sich damit auseinandersetzen moechte, warum er es getan hat. Das ist ja an sich erstmal kein moralisches Urteil, und so hatte ich den "Beipackzettel" zur Sendung auch nicht gelesen.

Sabriel
“I'm just the weatherman
I make the sun, wind, rain and the colourful rainbow
I am a lucky man
I can freeze my pain if I feel that way”

Sub7even

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Di., 11.09.2012, 15:16

Schmeckt jedenfalls zum
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli


Thread-EröffnerIn
kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag Fr., 14.09.2012, 01:19

Ich habe mir die Doku jetzt angesehen und fand sie nicht einseitig.
After all this time ? Always.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag