Jungs bekommen pauschal in Österreich in der Schule Ritalin? Wäre mir in D noch nie aufgefallen....Frauen haben die gleichen Chancen? Ja, dann ist die Frauenquote wohl ein Absurdum. Mädchen verhalten sich pauschal artig dem Lehrer gegenüber? Das ist wohl ein Bild aus dem 50igern. Männliches Verhalten wird pathologisiert? aggressives Verhalten und Gewalt geht nun mal statistisch gesehen eher von Jungen als von Mädchen aus, und nicht männliches Verhalten wird pathologisiert sondern aggressives, antisoziales Verhalten....Arta hat geschrieben: Die gleichen Chancen haben sie, aber nicht den gleichen Willen.
Und das erkläre ich jetzt:
Die für die Schule auf Kinder ein perfekter Lebensraum ist, die sich angepasst, brav, artig verhalten und dem Lehrer gegenüber ungebremsten Opportunismus engegenbringen, sind Mädchen. Jungs, dagegen, die sich austoben wollen, die kritischer sind, werden pathologisiert. Nicht zufällig bekommen mehr Jungs Ritalin. Nicht zufällig sind Jungs schlechter in der Schule.
Warum sind Jungs schlechter in der Schule? Womöglich, weil es in besonderem Maße die Jungen sind, die nicht mehr in der Lage sind, die gängigen Gepflogenheiten die es seit der Existenz der allgemeinen Schulpflicht gibt einzuhalten. Sie sind laut, sie sind aggressiv, sie stören, lärmen und poltern. Warum ist das so? Da gibt es wiederrum Studien die aufzeigen, dass Jungs im Vergleich zu Mädchen es lieben ihre Freizeit hauptsächlich vor der Glotze zu verbringen oder Videospiele zu spielen, je brutaler desto besser lautet da übrigens die Devise....
Das Problem sind wohl kaum veränderte Erwartungen die an die männlichen Schüler gestellt werden, denn diese sind schon seit Jahrzehnten gleichbleibend. Das Problem ist eher der Männlichkeitswahn der sich dadurch ausdrückt, dass es eher "cool" ist, wenn man ein aggressiver, antisozialer Schläger ist, der null bock auf Lernen, Schule, Lehrer und sowieso den ganzen Blödsinn hat anstatt engagiert zu lernen und mitzuarbeiten wie es eben in der Mehrzahl die Mädchen tun. Diese haben weniger ein Problem damit in den Verdacht zu geraten ein "Streber" zu sein als dies bei den Jungs der Fall ist.
Jungs sind nicht Opfer einer angepassten weiblichen Schulstruktur, sie sind eher Opfer des zunehmenden Männlichkeitswahns und dessen Glorifizierung.
Soviel mal zum Thema "Jungs und Schule", zum anderen Teil deines Post kann ich eigentlich nur sagen, dass es sehr wohl viele Frauen gibt die einen verantwortungsvollen Job wollen und diesen dank der Quote auch bekommen Ich bin ein großer Fan der Quote, macht sie unsere Gesellschaft doch ein wenig gerechter
Was die Karenz betrifft stimme ich dir zu, da muss gesellschaftspolitisch nachgebessert werden, das betrifft aber beide Geschlechter.