fanatischer Feminismus oder notwendige Gleichstellung

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 10.09.2012, 19:58

Arta hat geschrieben: Die gleichen Chancen haben sie, aber nicht den gleichen Willen.
Und das erkläre ich jetzt:

Die für die Schule auf Kinder ein perfekter Lebensraum ist, die sich angepasst, brav, artig verhalten und dem Lehrer gegenüber ungebremsten Opportunismus engegenbringen, sind Mädchen. Jungs, dagegen, die sich austoben wollen, die kritischer sind, werden pathologisiert. Nicht zufällig bekommen mehr Jungs Ritalin. Nicht zufällig sind Jungs schlechter in der Schule.
Jungs bekommen pauschal in Österreich in der Schule Ritalin? Wäre mir in D noch nie aufgefallen....Frauen haben die gleichen Chancen? Ja, dann ist die Frauenquote wohl ein Absurdum. Mädchen verhalten sich pauschal artig dem Lehrer gegenüber? Das ist wohl ein Bild aus dem 50igern. Männliches Verhalten wird pathologisiert? aggressives Verhalten und Gewalt geht nun mal statistisch gesehen eher von Jungen als von Mädchen aus, und nicht männliches Verhalten wird pathologisiert sondern aggressives, antisoziales Verhalten....

Warum sind Jungs schlechter in der Schule? Womöglich, weil es in besonderem Maße die Jungen sind, die nicht mehr in der Lage sind, die gängigen Gepflogenheiten die es seit der Existenz der allgemeinen Schulpflicht gibt einzuhalten. Sie sind laut, sie sind aggressiv, sie stören, lärmen und poltern. Warum ist das so? Da gibt es wiederrum Studien die aufzeigen, dass Jungs im Vergleich zu Mädchen es lieben ihre Freizeit hauptsächlich vor der Glotze zu verbringen oder Videospiele zu spielen, je brutaler desto besser lautet da übrigens die Devise....

Das Problem sind wohl kaum veränderte Erwartungen die an die männlichen Schüler gestellt werden, denn diese sind schon seit Jahrzehnten gleichbleibend. Das Problem ist eher der Männlichkeitswahn der sich dadurch ausdrückt, dass es eher "cool" ist, wenn man ein aggressiver, antisozialer Schläger ist, der null bock auf Lernen, Schule, Lehrer und sowieso den ganzen Blödsinn hat anstatt engagiert zu lernen und mitzuarbeiten wie es eben in der Mehrzahl die Mädchen tun. Diese haben weniger ein Problem damit in den Verdacht zu geraten ein "Streber" zu sein als dies bei den Jungs der Fall ist.

Jungs sind nicht Opfer einer angepassten weiblichen Schulstruktur, sie sind eher Opfer des zunehmenden Männlichkeitswahns und dessen Glorifizierung.

Soviel mal zum Thema "Jungs und Schule", zum anderen Teil deines Post kann ich eigentlich nur sagen, dass es sehr wohl viele Frauen gibt die einen verantwortungsvollen Job wollen und diesen dank der Quote auch bekommen Ich bin ein großer Fan der Quote, macht sie unsere Gesellschaft doch ein wenig gerechter

Was die Karenz betrifft stimme ich dir zu, da muss gesellschaftspolitisch nachgebessert werden, das betrifft aber beide Geschlechter.

Werbung

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 10.09.2012, 20:15

@Yamaha: Da bedienst Du aber einige Vorurteile, was Jungs betrifft. Deshalb werden Borderliner-Jungs meistens als asoziale, kriminelle Persönlichkeiten diagnostiziert, nur weil es Jungs sind. Das ist auch eine Diskriminierung.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 10.09.2012, 20:38

elana hat geschrieben:(...) Das ist auch eine Diskriminierung.
Ja, aber positive Diskriminierung.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 10.09.2012, 20:59

Gibt ja auch Gehaltsunterschiede zwischen Männern und Frauen, die lt. OECD in keinem anderen europäischen Land so ausgeprägt wie in Deutschland sind, vgl. z.B.
http://www.oecd.org/berlin/presse/dergr ... manner.htm
Dass deutsche Frauen eine geringere Motivation/Willen für verantwortungsvolle bzw. besserbezahlte Jobs haben sollen als Frauen in anderen europäischen Ländern, würde mir als Erklärung eeeetwas zu kurz greifen.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 10.09.2012, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 10.09.2012, 21:01

elana hat geschrieben:@Yamaha: Da bedienst Du aber einige Vorurteile, was Jungs betrifft. Deshalb werden Borderliner-Jungs meistens als asoziale, kriminelle Persönlichkeiten diagnostiziert, nur weil es Jungs sind. Das ist auch eine Diskriminierung.
LOL, ehrlich ich lach mich hier gleich tot und fall vom Stuhl!!! Artas Beitrag ist voll von Klischees, da könnte ich jeden Satz zitieren, da ist alles voll mit "Vorurteilen", angefangen von der "willensschwachen" Frau bis hin zum "kritischeren männlichen Geist"......und du kommst mir hier mit psychisch kranken Kindern?

Ich spreche nicht von psychisch kranken Kindern, da mag es eine Diskriminierung bei Jungen geben, die gibt es bspw. auch bei Männer die Depressionen haben. Depressionen sind eine typische "Frauenkrankenheit" und die Merkmale dieser sind assoziiert mit weiblichem Verhalten, aber davon sprechen wir jetzt doch gerade nicht. Wenn es um die Diagnostik von Krankheiten geht, gibt es Nachteile für Männer aber auch für Frauen (schon mal gehört wie selten bei Frauen ein Herzinfarkt diagnostiziert wird?)
Momentan sprechen wir aber davon, weshalb Jungen schlechter in der Schule abschneiden, und das liegt meiner Meinung nach eben nicht an den artigen Mädchen die sich besser beim Lehrer einschleimen, sondern am glorifizierten Männlichkeitswahn an dem sich die Jungs orientieren.....
Zuletzt geändert von yamaha1234 am Mo., 10.09.2012, 21:07, insgesamt 2-mal geändert.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 10.09.2012, 21:02

@Yamaha: Also mein Neffe und seine Kumpels sind auch solche Gamer, ich hab tagtäglich mit solchen Jungs zu tun, sie sind sogar sehr sensibel, philosophisch, liebenswert und talentiert, absolvieren in größter Motivation ihre Lehren. Das sind alles nur stumpfe Vorurteile, die einige von ihnen leider vielfach von Erwachsenen zu spüren bekamen. Sie wurden auch gemobbt, mein Neffe musste sogar deswegen kurzzeitig in therapeutische Behandlung wegen psychosomatischen Symptomen, trotzdem hat er es geschafft dank Profis, die nicht an einen solchen Schwachsinn glauben, sondern wirklich den Menschen sehen.
Lieben Gruß
elana

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 10.09.2012, 21:06

elana hat geschrieben:@Yamaha: Also mein Neffe und seine Kumpels sind auch solche Gamer, ich hab tagtäglich mit solchen Jungs zu tun, sie sind sogar sehr sensibel, philosophisch, liebenswert und talentiert, absolvieren in größter Motivation ihre Lehren.
Es ist immer schwierig von Einzelfällen auf die Masse zu schließen, ich glaube sogar, dass es regionale Unterschiede gibt, du lebst in der Schweiz, oder? Dürfen in der Schweiz eigentlich mittlerweile alle Frauen wählen, oder gibt es immer noch Kantone ohne Frauenwahlrecht?

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 10.09.2012, 21:11

Du kannst doch nicht Diskriminierungen an Frauen dadurch zurechtrücken, indem Du selbst diskriminierst - eben diese Jungs?

Klar bin ich für die Gleichstellung der Frauen, hab ich schon eingangs ausführlich erklärt, aber eben auch für solche Jungs und überhaupt für alle Benachteiligten in diesem autoritären Mächtesystem. Es ist nicht die Lösung, Frauen an die Macht zu bringen, sondern die Macht gerecht zu verteilen und die Menschen allseits in Fairness nebeneinander leben zu lassen, egal welches Geschlecht, Alter, welche Hautfarbe oder ethnische Gruppe, egal ob krank oder gesund.
Lieben Gruß
elana

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 10.09.2012, 21:14

elana hat geschrieben:Du kannst doch nicht Diskriminierungen an Frauen dadurch zurechtrücken, indem Du selbst diskriminierst - eben diese Jungs?

Klar bin ich für die Gleichstellung der Frauen, hab ich schon eingangs ausführlich erklärt, aber eben auch für solche Jungs und überhaupt für alle Benachteiligten in diesem autoritären Mächtesystem.
Na, dann sind wir doch einer Meinung. Frauenwahlrecht gibt dann in der Schweiz dann doch schon seit 1990, immerhin

Ich diskriminiere keine Jungs, indem ich sage, dass nicht ein "verweiblichtes Schulsystem" an den mangelhaften Leistungen der männlichen Schüler "schuld" ist, sondern der glorifizierte Männlichkeitswahn, und das ist nicht meine persönliche Meinung, sondern eine wissenschaftliche Tatsache.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 10.09.2012, 21:16

Welchen Sinn hat eigentlich dieser Thread? Ganz ernst gemeint.

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 10.09.2012, 21:19

Eremit hat geschrieben:Welchen Sinn hat eigentlich dieser Thread? Ganz ernst gemeint.
Das Thema, welche Bratpfanne passt zu meinem Induktionsherd war mir zu banal

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 10.09.2012, 21:22

Wissenschaftliche Tatsache ist, dass Jungs eine andere Identitätsentwicklung durchmachen als Mädchen, und das hat ebenso seine Berechtigung. Es geht nicht um eine Verweiblichung des Schulsystems, ebenso wenig um Männerwahn, abgesehen davon dass wir eher von sehr ungeeigneten Medienvorbildern für Mann und Frau sprechen, sondern darum, dass Jungs ein Recht darauf haben, in ihrer spezifisch männlichen Entwicklung verstanden und gefördert zu werden. Das gilt auch für Mädchen. Es geht um Gleichberechtigung, was auch die unterschiedliche Entwicklung einschließt. Kein Mann muss eine Frau werden, ebenso keine Frau ein Mann. Jede Person, egal welchen Geschlechts, soll der ihm zustehenden Freiraum erhalten und nicht in seinen Rechten unfair entmündigt werden. Frauen sollen genauso nach oben kommen bis in Kaderpositionen, wenn sie das wollen. Ebenso sollen aber auch Männer darin nicht ausgebremst werden.
Lieben Gruß
elana

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 10.09.2012, 21:34

elana hat geschrieben:Wissenschaftliche Tatsache ist, dass Jungs eine andere Identitätsentwicklung durchmachen als Mädchen, und das hat ebenso seine Berechtigung. Es geht nicht um eine Verweiblichung des Schulsystems, ebenso wenig um Männerwahn, abgesehen davon dass wir eher von sehr ungeeigneten Medienvorbildern für Mann und Frau sprechen, sondern darum, dass Jungs ein Recht darauf haben, in ihrer spezifisch männlichen Entwicklung verstanden und gefördert zu werden.
das ist aber auch ein ziel.........es muss ja so etwas wie eine Basis geben. Früher konnten die Jungs in der Schule doch auch sitzen und zuhören, die Ansprüche waren dieselben wie heute. Ich glaube es ist ein utopisches Ziel, wenn man erwartet, dass eine Schule jeden Schüler individuell dort auffängt und fördert wo Bedarf ist.

Die "spezifisch männliche" Entwicklung heutzutage orientiert sich eben sehr an einem überzogenen Männlichkeitswahn, alles was mit Geschrei, Aggressionen, Ellenbogen assoziiert wird wird als männlich definiert und steht für Erfolg, Macht und Geltung, und ich glaube darunter leiden besonders die sensiblen Kerle am meisten. Hingegen werden Frauen die sich so verhalten, also die laut, aggressiv usw. sind als Lesben oder Furien verschrien, das ist doch genauso diskriminierend

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 10.09.2012, 21:36

yamaha1234 hat geschrieben:Das Thema, welche Bratpfanne passt zu meinem Induktionsherd war mir zu banal
Also Langeweile.

Und Du, elana?

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 10.09.2012, 21:40

yamaha1234 hat geschrieben:Früher konnten die Jungs in der Schule doch auch sitzen und zuhören (...)
Früher allerdings gab's Schläge für die kleinsten Vergehen. Ich bin noch auf so eine (katholische) Schule gegangen. Da waren die Schüler - alles Knaben - im Unterricht auch brav, schweigsam, folgsam.
yamaha1234 hat geschrieben:Hingegen werden Frauen die sich so verhalten, also die laut, aggressiv usw. sind als Lesben oder Furien verschrien, das ist doch genauso diskriminieren
Du lebst wirklich in einer außergewöhnlichen Gegend...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag