Weiblicher Narzissmus- Therapieerfahrungen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Mi., 13.02.2013, 15:07

Ging mir genauso, sandrin. Ich dachte, es gehe da um intellektuelle Hochbegabung. Aber es geht eher um empfindsame Kinder, die merken, dass da etwas nicht stimmt in der Beziehung zu den Eltern.

Ich bin mir sicher - und ich bin mir eigentlich selten einer Sache sicher... -, dass dich das Buch ansprechen wird! Gibt's in vielen Bibliotheken, ist dünn und liest sich m.E. total schnell - also nichts, wovor man sich fürchten müsste

Werbung

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Mi., 13.02.2013, 15:14

Hey super, danke dir!

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Mi., 13.02.2013, 16:11

Hi Sandrin,
ja du kannst eine wirklich Menge daraus ziehen.
Mir hat es dabei geholfen zu verstehen was Kindheit/ Erziehung etc. für
Auswirkungen auf das "SOSEIN" haben kann.
Es ist definitiv keine verschwendete Lebenszeit.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Mi., 13.02.2013, 22:30

Na, dann bin ich mal gespannt.
Das Drama des begabten Kindes habe ich auch noch bestellt.

Werbung

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Mi., 13.02.2013, 23:02

Sehr gut,
das Buch kenne ich auch und kann es dir genauso wie Titus ans Herz legen.
Aber sei dir gewahr, es kann zur "schweren Kost" werden.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 333

Beitrag Sa., 20.06.2015, 08:29

Ist das Narzissmus?

Ich stecke in einer mündlichen Prüfungssituation:
Ich merke, dass es nicht so gut läuft, wie ich gedacht habe. Und dann blicke ich einmal den Professor an und der Blick sagt mir so etwas wie: das ist nicht gut, das ist falsch etc. Ich reagiere auf seinen Blick, indem ich sage: "ich habe das so verstanden." Dann der nächste Knaller. Ich soll ein Beispiel nennen, benenne dann auch eins, worauf er dann neutral sagt, dass dies ja nicht so ein schönes Beispiel wäre. Zum Mitprüfer sagt er dann, dass dieses Beispiel aus dem Skript der Fachschaft wäre, worauf ich dann antwortete: "Das steht so im Buch. Also ICH habe das Buch gelesen". Pure Überheblichkeit wohlwissend, dass ich hier versucht habe mein Selbstwertgefühl zu stabilisieren...
Herzliche Grüße
Harmonia

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag