Mein Freund hat keine Emotionen und Gefühle mehr

Hier können Sie sich über Belastungen durch eigene oder fremde schwere Erkrankungen, aber auch den Umgang mit Tod und Trauer austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kiki91
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 10

Beitrag Di., 28.08.2012, 13:28

Naja, es ging ja darum, dass er mir sagte, dass er keine Gefühle hat und nicht weiß, ob das wegen seiner Mutter ist oder halt, weil sie auch so weg sind...deswegen wollte er sich nicht trennen...Gerade, weil ich das wusste, hatte ich Angst :( Ich wollte ihn ja nicht verlieren und nun sagt er halt, dass es nicht wegen seiner Mutter ist, ihm fiel es einfacher Schluss zu machen, wenn ich nicht da bin, vllt ist da einfach noch irgendwas und es liegt wirklich daran, dass ich ihn erdrückt habe. Er meinte, dass er ein Kopfmensch sei und die Entscheidung sich zu trennen, die richtige wäre. Soll ich ihn vllt komplett in Ruhe lassen? Vorhin schrieb er in einer SMS, dass er die Nähe vermissen wird und unbedingt mit mir befreundet bleiben will und den grüßten Teil seiner Freizeit mit mir verbringen will...
„In jeder großen Trennung liegt ein Keim von Wahnsinn; man muß sich hüten, ihn nachdenklich auszubrüten und zu pflegen.“-Johann Wolfgang von Goethe

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag Di., 28.08.2012, 13:34

Nein, wuerde ich mich an deiner Stelle nicht drauf einlassen. Hake ihn ab und mach dich auf zu neuen Ufern. Er hatte seine Chance und hat sie nicht genuetzt, was bringt dir eine " Freundschaft?, brauchst du einen Kumpel, oder willst du einen Partner ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Di., 28.08.2012, 13:47

Nico hat geschrieben: Er hatte seine Chance und hat sie nicht genuetzt
Nico, das ist ein doofer Spruch, du weißt schon, dass seine Mutter vor ein paar Wochen verstorben ist und dies einen Menschen duchaus aus der Bahn werfen kann? Und man in dieser Phase andere Sorgen als "Werbungsrituale" hat?

Benutzeravatar

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Di., 28.08.2012, 13:49

Kiki, ich würde ihn in Ruhe lassen. Er hat sich jetzt ja deutlich abgegrenzt. Dass er mit dir seine Freizeit verbinden möchte, ist ein Zeichen seiner Ambivalenz, egal bist du ihm nicht, und das muss dir für den Moment einfach reichen.

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Di., 28.08.2012, 13:52

Naja, es ging ja darum, dass er mir sagte, dass er keine Gefühle hat und nicht weiß, ob das wegen seiner Mutter ist oder halt, weil sie auch so weg sind...
Das gibt es schon... er beschreibt ja auch, dass er generell nichts mehr fühlt, den Tod seiner Mutter mit Fassung getragen hat, nichtmal mehr Freude empfindet, wenn er seine Schwester besucht. Was soll er dann in deiner Gegenwart noch fühlen? Und wieviele Antworten wirst du wohl erhalten können, wenn du ihn aufforderst, Stellung zu beziehen, sich seiner (nicht mehr existenten) Gefühle klar zu werden? Aber er führt ja noch andere Gründe an, dass es vorher schon Schwierigkeiten gab. Und ich sag' mal so: Das eine schließt das andere nicht aus. Und dass es vorher schon manches ein Beziehungs-Problem gab, kommt scheint jetzt erschwerend noch hinzu zu seiner allgem. Überforderung, in der er sich vielleicht nicht noch mit Beziehungsstress zusätzlich auseinandersetzen kann oder will.

Ich seh' nur 2 Möglichkeiten: Rückzug, Beziehungsende oder eben wie yamaha1234 schrieb, signalisieren dass du ihm Zeit lässt und da bist. Freundschaft halte ich für eher schwer realisierbar. Aber das zeigt vielleicht, dass du ihm als Person nicht bedeutungslos bist. Also spricht IMO umso mehr für Überforderung... und nicht nach Partnerin, die man los werden will, weil es so viele Schwierigkeiten gab/gibt.
Zuletzt geändert von stern am Di., 28.08.2012, 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag Di., 28.08.2012, 13:53

Aber man kann sich auch wegen eines Schicksalschlages f a i r verhalten und man kann auch dann mit seiner Partnerin n o r m a l umgehen, oder ?
Wenn er mit ihr ein Gespraech fuehrt und ihr dabei sagt, dass er zur Bewaeltigung seines Verlustes eine Auszeit braucht und daher die Beziehung gerne ruhend stellen moechte, wuerde ich es anders sehen, aber so, Finger weg von ihm!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Di., 28.08.2012, 13:55

Schluss manchen via facebook ist natürlich nicht fair. Sei es weil er nicht konnte oder sich vielleicht auch einer erneuten Konfrontation so erstmal aus den Weg gehen wollte. Klar nicht fair... aber er wird seine Gründe gehabt haben, tippe ich.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Di., 28.08.2012, 14:04

Nico hat geschrieben:Aber man kann sich auch wegen eines Schicksalschlages f a i r verhalten und man kann auch dann mit seiner Partnerin n o r m a l umgehen, oder ?
Wenn es andere Rahmenumstände wären würde ich dir zustimmen, aber Fairness, korrektes Verhalten etc. von jemandem zu erwarten der gerade seine Mutter verloren hat, überfordert womöglich einen Menschen. Man hat da echt andere Sorgen.....deshalb brauchen Menschen in solch einer Situation vorallem eins: Verständnis.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kiki91
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 10

Beitrag Di., 28.08.2012, 14:08

Ja, Nico, das raten mir im Moment alle, ich bin nur gerade in der Phase, in der ich ihn noch in Schutz nehme...ich will ihn als Mensch nicht verlieren, aber ich weiß auch, dass sein Verhalten bzw. seine Art sich von mir zu trennen wirklich sehr übel war. Irgendwie denkt er, dass es alles wird wie vor unserer Beziehung als wir befreundet waren. Wir haben damals oft Serien bei mir gesehen und er hat oft bei mir geschlafen, da war aber immer auch schon so ein Prickeln...weiß nicht, ob wir das so hinbekommen, er vllt, weil er nichts empfindet! Seine Situation erschwert sich zudem, weil sein bester Freund nun zu seiner Freundin zieht (300 km entfernt), da er sein Examen bestanden hat...
@ Stern: er hat das vorhin in einer SMS geschrieben, wieso er so die Beziehung beendet hat. Ich bin in den Semesterferien halt zu meinen Eltern gefahren, das sind rund 800 km die uns trennen und so kann er das halt machen ohne mein Gesicht zu sehen bzw meine Reaktion, die ihn dann wieder umstimmen würde...Ein sauberer " Cut" sozuagen :( er hätte nicht Schluss machen können, wenn ich da gewesen wäre, das denke ich mir schon...dafür mag er mich zu sehr. Er hat ja selbst gesagt, dass er mir garnicht weh tun will, weil ich ihm ja nicht nichts bedeute und ich so den Rückhalt meiner Familie habe. Er meinte dazu noch, dass es fies gewesen wäre, auf meine Rückkehr zu warten ( auf die ich mich ja dann gefreut hätte) und dann die Beziehung zu beenden...
„In jeder großen Trennung liegt ein Keim von Wahnsinn; man muß sich hüten, ihn nachdenklich auszubrüten und zu pflegen.“-Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag Di., 28.08.2012, 14:09

Das sehe ich anders yamaha, es gibt NICHTS was es rechtfertigt so mit seinem Partner umzugehen.
Er hat geschrieben sie sei ohnehin nie die grosse Liebe gewesen, DAS sollte sie woertlich nehmen und entsprechend handeln.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag Di., 28.08.2012, 14:12

Ja ein sauberer CUT, versuche ihn nicht wieder zu kitten, belasse es dabei.
Ist ja nur meine Meinung, brauchst es eh nicht beherzigen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Di., 28.08.2012, 14:14

Nico hat geschrieben:Das sehe ich anders yamaha, es gibt NICHTS was es rechtfertigt so mit seinem Partner umzugehen.
Ja, das sehen wir wohl anders.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag Di., 28.08.2012, 14:17

Soll vorkommen, oder ?
Wir werdens aber vermutlich beide ueberleben.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Freifrau
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 446

Beitrag Di., 28.08.2012, 14:54

Hallo Kiki,

zunächst einmal glaube ich, dass Dein nunmehr Ex-Freund gerade wirklich sehr viel Stress hat, da er mit diesem Verlust irgendwie fertig werden muss und weiter im Alltag funktionieren muss. Normalerweise kann eine Beziehung dabei hilfreich sein, das scheint ihm bei Euch aber nicht so zu gehen, sondern er scheint die Beziehung als zusätzlichen Stressfaktor zu empfinden. Warum das so ist und ob es wirklich an Dir liegt oder an ihm, das weiß ich natürlich nicht. Ich vermute aber, dass tatsächlich einfach die Gefühle nicht ausreichen. Denn wenn ich jemanden wirklich liebe und gerne mit ihm zusammen bin, dann wäre eher eine Trennung mehr Stress für mich.

Ich verstehe, dass Du Angst bekommen hast, ihn zu verlieren, als er Dir gesagt hat, dass er keine Gefühle mehr für Dich hat. Das würde mir genauso gehen. Ich muss sagen, ich wäre auch ziemlich sauer und würde mich abgewiesen fühlen. So wären eben meine Gefühle in der Hinsicht, besonders, wenn ich ihn liebe und gerne für ihn da sein möchte.

Ich kann Dir nichts raten, ich kann Dir aber sagen, was ich machen würde in so einer Situation. Ich würde ihm sagen, dass mir eine Freundschaft zu weh tun würde und dass ich mir auch einen sauberen Cut wünsche und zwar mit allen Konsequenzen. Ich würde mich zurück ziehen, meinen Schmerz verarbeiten und die Sache abhaken.

Wie auch immer, ich wünsche Dir alles Gute
Freifrau
"Bei den Frauen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sie sind Engel, oder sie leben noch." (Charles Baudelaire)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kiki91
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 10

Beitrag Mi., 29.08.2012, 08:02

Danke erstmal für die Tipps! Ihr helft mir wirklich sehr! Teilweise erkenne ich auch was ich hätte besser machen können, ich hätte ihm mehr Freiraum lassen sollen...
Ich würde gern einfach damit abschließen können, aber irgendwie will ich ihn ja auch nicht verlieren :( Ich bin im Moment wirklich auch der Meinung, dass eine Freundschaft wohl so wie vorher nicht funktionieren wird, nur werden wir uns immer wieder begegnen...er wohnt 3 Häuser weiter, die Stadt ist zudem sehr klein...ich würde ihn auch irgendwie vermissen, auch wenn ich weiß, dass es einfacher wäre, einfach einen Schlussstrich zu ziehen. Er hat mir angeboten mich abzuholen, wenn ich wiederkomme und dann einen Kaffee trinken zu gehen und spontan was zu planen. Er will halt auch die Nähe nicht verlieren, nur will er das rein freundschaftlich-aber im Prinzip genau wie in der Beziehung, nur ohne die Sachen, die man in einer Beziehung halt macht :(
„In jeder großen Trennung liegt ein Keim von Wahnsinn; man muß sich hüten, ihn nachdenklich auszubrüten und zu pflegen.“-Johann Wolfgang von Goethe

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag