Wenn ich ehrlich bin, beides. Einerseits ist natürlich immer der Gedanke im Hinterkopf, was andere von mir denken/halten könnten, weil ich ganz alleine unterwegs bin. Aber mindestens gleich bedeutend, ist wohl die Tatsache, dass mir in dem Moment so richtig bewusst wird, dass ich alleine unterwegs sein muss, eben weil ich keine Freunde habe, mit denen ich etwas unternehmen könnte.titus2 hat geschrieben:Leidest du denn unter der Tatsache, dass du alleine unterwegs bist oder darunter, dass dich andere für komisch halten könnten?
Auf jeden Fall war dein Beitrag hilfreich, danke dafür! Es hilft wirklich nochmal schwarz auf weiß nachlesen zu können, dass man nicht der einzige ist, der alleine im Kino sitzt.titus2 hat geschrieben:War das jetzt hilfreich?
Naja, alleine auf Aufriss zu gehen, ist wohl der nächste (oder wohl eher überüberübernächste) Schritt , aber du hast schon recht – man ist viel weniger gebunden. Nur da gehört halt auch eine gehörige Portion Selbstbewusstsein dazu und die hängt halt auch davon ab, wie wohl und sicher man sich fühlt, wenn man alleine unterwegs ist. Ist wahrscheinlich Übungssache.W.Rainer-JGS.de hat geschrieben:Ich gehe heute mal allein zu xy, mal sehen, wer mir da als einsamen Wolf so über den Weg läuft!
Das ist ja interessant, versuche das eigentlich auch öfters in solchen Situationen. Hilft zwar nicht immer, aber beruhigt doch irgendwie. Musik hilft mir auch ganz besonders (also MP3-Player an, Ohrstöpsel rein, Welt aus). Schaut aber natürlich im Kino/Theater etwas eigenartig ausstilleswasser hat geschrieben:ich würde versuchen den eigenen Fokus nach innen zu legen. Mich selbst zu spüren, was möchte ich, was tut mir gut, wie geht es mir. Den Fokus weg von der Außenwelt, nicht zu überlegen, was wird von mir erwartet.
Ja, ein sehr beruhigender Gedanke Aber, obwohl ich eigentlich nicht sehr narzisstisch veranlagt bin, kommen recht ähnliche Gedanken leider fast automatisch, wenn ich alleine unterwegs bin und meine Umgebung nur so von Selbstbewusstsein strotzenden, glücklichen Pärchen wimmelt.stilleswasser hat geschrieben:Ein weiterer evtl. hilfreicher Gedanke für dich: Die Welt dreht sich nicht nur um dich.
Kann dir da nur zustimmen, es fühlt sich einfach (noch!) nicht so ganz richtig an, wenn man alleine ins Kino geht. Ist natürlich objektiv betrachtet völliger Quatsch, aber nach 20+ Jahren an Schulerlebnissen, TV-Serien, Filmen, etc hat man eben leider „gelernt“ (oder eher eingetrichtert bekommen), dass man nicht alleine sondern mit Freunden ins Kino geht.farouche hat geschrieben:da bei solchen Aktivitäten häufig nicht nur die Tätigkeit an sich im Vordergrund steht, sondern der soziale Aspekt, das Beisammensein mit Freunden oder Bekannten, mindestens ebenso wichtig ist.
Wie oben erwähnt, das Beisammensein mit Freunden spielt eben auch eine große Rolle. Ich gehe zwar ins Kino um mir einen Film anzusehen der mich interessiert. Aber ein wichtiger Punkt ist eben auch, Freundschaften und soziale Kontakte zu pflegen – Spaß zu haben. Bin ich nun alleine unterwegs, werde ich wohl oder übel mit der Tatsache konfrontiert, dass ich alleine bin, dass keine Freunde um mich herum sind, dass ich niemanden habe, mit dem ich anschließend noch auf einen Kaffee gehen kann, dass ich niemand mitgekommen ist, mit dem ich über den Film diskutieren kann. Ich hab zwar den Film gesehen, aber mir ist anschließend erst wieder so richtig bewusst, wie einsam und alleine ich doch wirklich bin. Davor habe ich zumindest wahrscheinlich am meisten Angst. Wieder in die Realität - auf den Boden der Tatsachen - zurückgeholt zu werden.stilleswasser hat geschrieben:Je nachdem wie ihr eine Sitaution bewertet, so fühlt ihr euch dann auch. Also Situation allein-im-Kino als vollkommen okay bewerten, dann fühlt ihr euch auch nicht mehr als Außenseiter.
Tja, das hat wohl mit der Tatsache zu tun, dass ich eben kaum Freunde hab und somit auch relativ selten unterwegs bin. Und wenn ich unterwegs bin, bin ich wohl gegenüber der holden Frauenwelt zu schüchtern/passiv. Ich gebs auch ganz offen zu – bin wohl auch zu naiv was diese Sache betrifft - lebe da wohl in meiner naiven TraumweltPitt hat geschrieben:Frage: Warum hast Du keine Freundin?
Ja, denke sobald man den ersten Schritt gesetzt hat – sich überwunden hat, wird es besser. Aber noch zaudere ich leider noch etwas mit mir selbst …Passat hat geschrieben:Nach mehrmaliger Überwindung - wenn du es also wirklich mal tust, weil du Lust dazu hast
Nochmal vielen Dank für eure motivierenden, aufmunternden und hilfsbereiten Worte!! Hilft mir wirklich weiter
Hab übrigens passend zum Thema ein, meiner Meinung nach, sehr schönes Video gefunden: