Psychoanalyse - 300 Stunden bewilligt?
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
Nee, in Deutschland wird die kassenfinanzierte AP immer Psychoanalyse genannt. Die 'richtige' Psychoanalyse, die man selbst bezahlen muss, macht hier kaum jemand, behaupte ich mal.
- Werbung
Ja in Ö ist die Situation am schlimmsten, kassenspezifisch gesehen.Tipi tipi hoe hat geschrieben:Analytische PT - nicht PA, fällt in Ö unter die anerkannten Therapien.
Insofern natürlich ein Unterschied!
Und in D ist es mit den Stunden auch anders.
Giraffenkind bekommt seine/ihre h sicher genehmigt!
Lieben Gruß
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
elana
-
Thread-EröffnerIn - Forums-Insider
- , 40
Hallo Ferdin,
LG Giraffenkind
Ich habe keine Ahnung, was ich privat für eine Sitzung zahlen müsste.Ferdin hat geschrieben:oder arbeiten weiter gegen einen geringen Obulus.
Ja, ERST wenn ich die Hilfe nicht mehr benötige/brauche/möchte - das würde ich mir sehr wünschen.Kein Analytiker möchte eine unendliche Analyse, er möchte seinen Patienten "ins Leben entlassen" - erst wenn er (der Patient) seine Hilfe nicht mehr benötigt/braucht/möchte.
LG Giraffenkind
Wird schon, Giraraffenkind. Und die Zeit vergeht schnell. Bei mir ist der Urlaubsthread des Thera jetzt eigentlich auch nicht mehr aktuell, sind nur noch 9 Tage. Und bis dahin hab ich noch andere Termine. Heute z. B. bei dem Regenwetter raus.
Lieben Gruß
elana
elana
- Werbung
-
- , 40
Ich finde nicht, dass die Zeit schnell vergeht, ich habe immer noch 4 Wochen vor mir.... aber das gehört nicht in diesen Thread.
-
- Forums-Gruftie
- , 33
Liebe Giraffenkind,
bei mir und bei einer Freundin weiß ich, dass die 300h genehmigt wurden. Das war auch scheinbar kein Problem. Meine Analytikerin meinte vorher jedoch auch, dass sie eine Ablehnung des letzten Antrages anfechten würde, da der Antrag zuvor (also mein Vorletzter) in einer hohen Frequenz (3h) genehmigt wurde.
Zudem kann ich den Beitrag von Ferdin bestätigen, so erfahre ich es auch.
Versicherungen gibt es jedoch nicht. Wenn deine Therapeutin Behandlungsbedarf sieht kann sie im schlimmsten Fall (von dem ich nicht ausgehe, wahrscheinlich wollte sie dir nur alle Möglichkeiten nennen) noch immer Widerspruch einlegen.
Ich wünsche dir Alles Gute!LG
bei mir und bei einer Freundin weiß ich, dass die 300h genehmigt wurden. Das war auch scheinbar kein Problem. Meine Analytikerin meinte vorher jedoch auch, dass sie eine Ablehnung des letzten Antrages anfechten würde, da der Antrag zuvor (also mein Vorletzter) in einer hohen Frequenz (3h) genehmigt wurde.
Zudem kann ich den Beitrag von Ferdin bestätigen, so erfahre ich es auch.
Versicherungen gibt es jedoch nicht. Wenn deine Therapeutin Behandlungsbedarf sieht kann sie im schlimmsten Fall (von dem ich nicht ausgehe, wahrscheinlich wollte sie dir nur alle Möglichkeiten nennen) noch immer Widerspruch einlegen.
Ich wünsche dir Alles Gute!LG
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern
Christian Morgenstern
hallo giraffenkind,
bei mir wurden auch 300 std. genehmigt. sogar 2 mal... also nachdem 2 jahre pause dazwischen waren. aber wie bereits geschrieben wurde, es ist eine individuelle sache und eine garantie gibt es nicht. scheinbar wird inzwischen auch etwas strenger geschaut und uU weniger stunden bewilligt, aber das dürfte nicht die regel sein bzw. kann man dann auch widerspruch einlegen, sofern noch behandlungsbedarf besteht.
ihr findet sicherlich einen weg...
LG
bei mir wurden auch 300 std. genehmigt. sogar 2 mal... also nachdem 2 jahre pause dazwischen waren. aber wie bereits geschrieben wurde, es ist eine individuelle sache und eine garantie gibt es nicht. scheinbar wird inzwischen auch etwas strenger geschaut und uU weniger stunden bewilligt, aber das dürfte nicht die regel sein bzw. kann man dann auch widerspruch einlegen, sofern noch behandlungsbedarf besteht.
ihr findet sicherlich einen weg...
LG
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)
-
- , 40
Ich danke Euch für Eure Nachrichten!
Hast Du nach den 2 Jahren beim gleichen Analytiker/ bei der gleichen Analytikerin weiter gemacht oder bei einem neuen Analytiker/einer neuen Analytikerin?
LG Giraffenkind
Sehr spannend!carö hat geschrieben: bei mir wurden auch 300 std. genehmigt. sogar 2 mal... also nachdem 2 jahre pause dazwischen waren.
Hast Du nach den 2 Jahren beim gleichen Analytiker/ bei der gleichen Analytikerin weiter gemacht oder bei einem neuen Analytiker/einer neuen Analytikerin?
LG Giraffenkind
ich hab mit dem gleichen weitergemacht.
LG
carö
LG
carö
-
- , 44
Du Glückspilz!!!!!!!!!!! Und in den zwei Jahren dazwischen? Privat gezahlt? Nicht hingegangen? Oder geschenkt bekommen? (wenn es zu aufdringlich ist, einfach elegant umschreiben ).
Mist, ich merke, wie ich schon wieder - ernsthaft - total neidisch werde. Was für ein Schei.ß-Gefühl!!! Ich will das auch, werde es aber nie bekommen, weil mein Therapeut dann nicht mehr praktizieren wird.
Mist, ich merke, wie ich schon wieder - ernsthaft - total neidisch werde. Was für ein Schei.ß-Gefühl!!! Ich will das auch, werde es aber nie bekommen, weil mein Therapeut dann nicht mehr praktizieren wird.
dazwischen privat bezahlt - und jetzt pssssst, mehr verrat ich nicht
nein, es war aber nicht nur "spass", is schon klar oder?
wenn es nicht erforderlich gewese wäre, dann wäre es nicht passiert - höm
-
- , 44
Nee, ich gönne dir das - soooooo neidisch bin ich nun auch wieder nicht
Das Doofe ist, wie ich mich dabei ertappe, mir gar nicht zu wünschen, gesund zu werden. Mann, das ist so krank. Ich würd so gerne wenigstens theoretisch die Option haben, ewig zu ihm zu gehen. Irgendwann würd ich dann vermutlich eh den Absprung schaffen, aber wie ich jetzt schon merke: "Oh, Mist, heute hast du was Schlaues, Gutes, Wichtiges gesagt, das hat er sich notiert und das fand er beeindruckend - und schon bist du wieder dem Ende etwas näher gekommen!" Ich würd mich so gerne in meinem Elend dort ausbreiten, mich dort niederlassen, mich dort so lange ausheulen, bis ich aufstehen kann, mich bedanken kann und weggehen kann.
Wobei ich mich immer frage: Was heißt genau, dass es nötig ist? Ist es nicht eher so, dass man damit leben muss, nicht ALLES bearbeiten zu können? Dass eine kassenfinanzierte Analyse eben doch die Sparversion einer umfassenden Analyse ist? Gibt es wirklich so viele Patienten, die nach 240h oder 300h tatsächlich gemeinsam mit ihrem Therapeuten das Gefühl haben: "Jetzt ist es gut so. Jetzt sind wir fertig"?
Das Doofe ist, wie ich mich dabei ertappe, mir gar nicht zu wünschen, gesund zu werden. Mann, das ist so krank. Ich würd so gerne wenigstens theoretisch die Option haben, ewig zu ihm zu gehen. Irgendwann würd ich dann vermutlich eh den Absprung schaffen, aber wie ich jetzt schon merke: "Oh, Mist, heute hast du was Schlaues, Gutes, Wichtiges gesagt, das hat er sich notiert und das fand er beeindruckend - und schon bist du wieder dem Ende etwas näher gekommen!" Ich würd mich so gerne in meinem Elend dort ausbreiten, mich dort niederlassen, mich dort so lange ausheulen, bis ich aufstehen kann, mich bedanken kann und weggehen kann.
Wobei ich mich immer frage: Was heißt genau, dass es nötig ist? Ist es nicht eher so, dass man damit leben muss, nicht ALLES bearbeiten zu können? Dass eine kassenfinanzierte Analyse eben doch die Sparversion einer umfassenden Analyse ist? Gibt es wirklich so viele Patienten, die nach 240h oder 300h tatsächlich gemeinsam mit ihrem Therapeuten das Gefühl haben: "Jetzt ist es gut so. Jetzt sind wir fertig"?
-
- Forums-Insider
- , 80
Meine Analytikerin ist seit kurzem in Rente, sie hat jetzt nur noch 2 Patientiennen auf Kasse, davon eine Analysepatientin. Auch hier ist die Finanzierung über Kasse möglich und weiteres, siehe post von letztens.
-
- , 40
WOW, ich bin platt, die ganze lange Zeit bei dem gleichen Analytiker BIS es für Dich ok war zu gehen..... mein persönlicher Traum!!!carö hat geschrieben:dazwischen privat bezahlt - und jetzt pssssst, mehr verrat ich nicht
Und natürlich war es kein Kaffeekränzchen, aber Du konntest das anscheinend wirklich so viele Jahre machen, bis Du sagen konntest, jetzt ist es ok aufzuhören.... das ist mein größter Wunsch!!! Aber die 2 Jahre dazwischen privat zu zahlen - daran würde es schon scheitern.
Es würde mir soooo viel Druck nehmen und ich könnte mich ganz bestimmt soooo viel besser öffnen, wenn ich diese riesengroße Zeitdruck-Angst nicht hätte.
LG Giraffenkind
-
- , 44
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 28 Antworten