Habe ich eine narzisstische oder histrionische PS.

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 04.08.2012, 08:08

Also, in Eferding (keine Ahnung, wo das is ) is das sicher anders, klar - aber in Wien gibts quasi in jedem Häuserblock mindestens zwei TherapeutInnen - und ja, ich weiß, was auf Kasse heißt.

lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Werbung

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 04.08.2012, 08:40

Diese Tests sind nur schwach aussagekräftig. Man kann auch den Klassiker "Grundformen der Angst" von Rieman lesen, der beschreibt die Formen der Persönlichkeiten ganz gut. Aber die meisten Menschen sind Mischtypen und erkennen sich in allem mehr oder weniger wieder.
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

corinna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 04.08.2012, 09:21

eferding ist 20km von linz entfernt und 20km von wels

obs in jedem häuserblock welche gibt .. pfff .. ich bin ja geborene wienerin und erst seit 10 jahren in oö .. als ich wegging, wars noch net so .. aber die, die ich sah, waren alles private - muss auch gestehen, dass ich da noch keine probs diesbezüglich hatte und von daher auch net so darauf geachtet hab.
was ich aber weiß, ist, dass man auch zu nem privaten gehen kann und sich dann (ich glaub) "einmal" im jahr ne kleine rückvergütung von der gkk holen kann.

naja, eh net so wichtig. wichtig ist, dass soluna hilfe annimmt.

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 04.08.2012, 14:42

Corinna, ich find das deswegen wichtig, weil ich weiß, dass das Gerücht "da kriegt man eh nix auf Kasse, da muss man eh jahrelang warten" so weit verbreitet ist. Und ich halte es wirklich für ein Gerücht, zumindest was Wien betrifft. Ich hab ein paar Jahre in Wien gelebt und noch Bekannte dort - sowohl ich als auch drei meiner Bekannten haben sofort und ohne zu warten einen voll bezahlten Therapieplatz gefunden, bei Therapuetinnen, die wir mochten und die für uns jeweils grad richtig waren. Genau genommen also jeweils mehrere Möglichkeiten, sofort auf Kasse zu beginnen, weil wir alle mehrere Erstgespräche hatten. Deswegen ist mir das wichtig, zum Mut machen. Nicht, weil ich sagen will, ich hab Recht und Du nicht. Meine Therapeutin war im 7., 8. oder 9.Bezirk - da gibts tatsächlich in jedem Block welche, ohne Übertreibung.

lg
Mirjam

Gut zu wissen, wo Eferding liegt, danke... Vielleicht komm ich ja mal als Überraschungskandidatin in so eine Quizshow...
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Werbung

Thread-EröffnerIn
soluna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Sa., 04.08.2012, 15:35

Also ich hab da mal neuigkeiten.

hab mich ja auf so eine warteliste setzen lassen die ursprüngle mail mit der bitte ging am 4 mai 2011 raus.

hab den therapeuten gestern angeschrieben ob er mittlerweile einen platz frei hat.

seine antwort:

Bei der WGKK gibt es derzeit leider noch immer eine grundsätzliche Sperre von Neuaufnahmen durch die Kasse.
Selbst wenn diese aufgehoben werden würde habe ich sicher vor Ende des Jahres keinen Platz zur Verfügung. Ich bedauere!

------------

und ich hab damals nicht bloß ihn angerufen sondern mich eben durchtelefoniert.

dann habe ich, aufgrund der horroenden wartezeiten, eben das genommen was man dann überall angeboten bekommt, die therapien um ca 30 euro pro stunde durch "studenten" am ende der ausbildung die übungsprojekte machen müssen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 04.08.2012, 15:38

Was bedeutet das denn mit der Sperre? Was ist er für ein Therapeut?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
soluna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Sa., 04.08.2012, 15:38

Mirjam hat geschrieben:Corinna, ich find das deswegen wichtig, weil ich weiß, dass das Gerücht "da kriegt man eh nix auf Kasse, da muss man eh jahrelang warten" so weit verbreitet ist. Und ich halte es wirklich für ein Gerücht, zumindest was Wien betrifft. Ich hab ein paar Jahre in Wien gelebt und noch Bekannte dort - sowohl ich als auch drei meiner Bekannten haben sofort und ohne zu warten einen voll bezahlten Therapieplatz gefunden, bei Therapuetinnen, die wir mochten und die für uns jeweils grad richtig waren. Genau genommen also jeweils mehrere Möglichkeiten, sofort auf Kasse zu beginnen, weil wir alle mehrere Erstgespräche hatten. Deswegen ist mir das wichtig, zum Mut machen. Nicht, weil ich sagen will, ich hab Recht und Du nicht. Meine Therapeutin war im 7., 8. oder 9.Bezirk - da gibts tatsächlich in jedem Block welche, ohne Übertreibung.

lg
Mirjam

Gut zu wissen, wo Eferding liegt, danke... Vielleicht komm ich ja mal als Überraschungskandidatin in so eine Quizshow...
miriam das ist alles sowieso kompletter unsinn. die allermeisten therapeuten arbeiten nicht auf wiener gebietskrankenkasse. wartezeiten waren vor 1 jahr ca 1 jahr und inzwischen gibt es eben gar keine plätze mehr da es eben diesen stop gibt. ich hab davon auch schon gehört weil auf der uni vor 1 jahr unterschrieften gesammelt wurden, eben weil die kk therpie auf kk ganz streichen wollte. offenbar ist dies mittlerweile passiert.

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 04.08.2012, 16:17

Salonu, auf gar keinen Fall ist das kompletter Unsinn, weil es meine reale Erfahrung ist, also genau so passiert ist, vor 3 Jahren (also auch nicht ewig weg). Tonfall mäßigen wäre nett oder zumindest höflich. Tschüss.
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

corinna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag So., 05.08.2012, 09:36

hey,kriegt euch bitte net in die haare!!!
mir gings net darum recht zu haben .. ich hab nur MEINE erfahrungen diesbezüglich geschrieben. wie es heute ist, weiß ich nicht .. leb ja nimma dort.

ahh .. die wiener habens gestrichen bzw. gestoppt .. tztz. naja, die wr. gkk schreibt ja nur rote zahlen, die müssen einfach sparen. unsere oögkk schreibt seit 2 jahren nur schwarze zahlen .. wir sponsern ja die wiener mit *ggg* .. net böse auffassen bitte!
schau mal ob das mit nem privattherapeuten geht .. ob du da was von der gkk zurück kriegst. was ich weiß kosten die stunden da so ca. 80 euro (oder auch mehr weiß net genau- kann nur den preis hier in oö sagen).

gib nicht auf .. !!!

leserin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag So., 05.08.2012, 09:54

Hi,

ich finds auch immer wieder erstaunlich, dass Deutsche die keine Ahnung vom österreichischen System haben, was Psychotherapien, Krankenkassen, Finanzierung haben, hier den Österreichern die Welt erklären.

Fakt ist, in Ö eine vollfinanzierte Therapie zu bekommen, hat Seltenheitswert. Gerne auch mal hier nachzulesen: http://www.psychotherapiepraxis.at/psyc ... axis.phtml

Bei Herrn Fellner z.b. kostet eine Therapiestunde 90,- Euro - abzüglich KK-Zuschuss von 21,- macht knapp 70 EURO PRO STUNDE die selbst zu bezahlen sind. Und das ist der NORMALFALL. Und darum können sich viele Österreicher eine Therapie schlicht nicht leisten.

Also bitte: wer keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.

Lg
Leserin

leserin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag So., 05.08.2012, 10:08

Und wer's immer noch nicht glaubt, weil er wen kennt, der wen kannte, der wen kennt:

Hier das Ergebnis zu vollfinanzierten freien Therapieplätzen in Wien: http://www.psyonline.at/freie-plaetze/p ... /-/0/19956

4 freie Plätze für Wien, wobei beim Weiterklicken Vollfinanzierung von manchen sofort wieder ausgeschlossen wird ... Also vielleicht bleiben 2 übrig.
Wien hat übrigens über 1,7 Mio Einwohner, nur um das mal in Relation zu setzen.

Schönen Tag noch!

Leserin

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 05.08.2012, 11:12

leserin hat geschrieben: ich finds auch immer wieder erstaunlich, dass Deutsche die keine Ahnung vom österreichischen System haben, was Psychotherapien, Krankenkassen, Finanzierung haben, hier den Österreichern die Welt erklären.
Dann wäre es mal interessant zu wissen, wen du hier anranzt oder hast du den Thread verwechselt? Übe doch mal direkte Ansprache Leserin, das würde doch etwas angenehmer wirken als diese Verallgemeinerung "die Deutschen".

VG candle

Thread-EröffnerIn
soluna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 06.08.2012, 13:22

Jaa, ich hab jetzt nen termin bei einer stelle (psd) die ein paar therapeuten haben. Dort scheint es auch zuwenig plätze zu geben aber da muss man dann eben überzeugungsarbeit leisten was mir als selbstdiagnostizierte narzisstin nie besonders schwer fällt Bei offiziellen stellen komm ich immer schnell an mein ziel.

Sisieko
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Sa., 12.01.2013, 10:31

hallo ihr lieben,,,,,

bei mir wurde vor 2 jahren Borderline festgestellt
dazu noch histrionische Persönlichkeitsstörung

dann wurde sie wieder raus genommen aus den diagnosen
aber ich denke ich hab es ....

der Test hier hat 9 von 11 scores ergeben

hat noch jemand diese Störung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 12.01.2013, 10:35

Hallo!

Willkommen im Forum!
Welchen Test hast du denn gemacht? Und ist das jetzt sehr wichtig eine histrionische Persönlichkeit nachhaltig zu bestätigen?

Viele Grüsse!
candle

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag