Paarkommunikation in langjähriger Partnerschaft

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15148

Beitrag Mo., 30.07.2012, 13:37

Hallo ptf24091969!

Ihr seid religiös, sie zieht nicht mit... es klingt nich wie ein grundsätzliches Kommunikationsproblem, sondern du möchtest etwas durchsetzen und sie interessiert das offenbar nicht sonderlich. Oder liegt es an Scham zum Thema? Leider magst du ja nichts genaues dazu schreiben.

Könnt ihr vielleicht mit eurem Pfarrer sprechen?

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Mo., 30.07.2012, 13:41

Hallo ptf,
erstmal auch von mir herzlich willkommen hier!

Darf ich dich ein bissl "ausfragen"?
ptf hat geschrieben:Aber alles was ich versuche um ihr zu zeigen, dass ich sie liebe, schlägt fehl, weil es immer wieder das Gefühl rüberbringt, ich mach es aus "Berechnung" oder um mir einen zeitnahen Vorteil zu sichern.
Hat sie dir das so rückgemeldet/gesagt,oder nimmst du es von dir aus so an?

Und wie geht denn deine Frau ansonsten mit anderen Leuten um,die ihr näherstehen?Hat sie ne Freundin/Vertraute oder jemand aus der Familie,mit der/dem sie leichter "tiefere" Gespräche führen kann?Oder in der Gemeinde (Ich nehm mal an,ihr seid in einer,da du schreibst,ihr seid religiös überzeugt und engagiert),bleibt sie da auch mit allem,reden und Reaktionen etc.,so an der "Oberfläche"?

Benutzeravatar

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97
Beiträge: 462

Beitrag Mo., 30.07.2012, 14:13

Hallo!
ptf24091969 hat geschrieben: Ich möchte das kurz an einem Beispiel festmachen: Es gibt seit Jahren ein Thema, daß mich "belastet" - meine Frau aber irgentwie nicht. Sämtliche Gespräche in die Richtung werden von mir initiiert und enden meist in dem Ergebniss einer "peinlichen Stille" (Ihre Antworten: "Ist halt so" oder "Weiß auch nicht" oder "Ja, mal sehen" oder ähnliches). Auch sämtliche Versuche sie zu Aktionen anzuregen schlugen fehl (Vorschlag: "Denk bitte mal drüber nach. Wenn du es getan hast, dann sprech mich an")
Also ich finde es schwierig etwas dazu zu schreiben. Denn das Verhalten deiner Frau kann in dem Fall ja hunderte von verschiedenen Gründen haben.
Sie blockt ja scheinbar diese Gespräche ab.
Gründe z. B.:
- sie ist mit dem Thema an sich überfordert
- sie möchte eigentlich etwas dazu sagen, hat aber Angst dich zu verletzten
- sie fühlt sich vielleicht nicht genug wahrgenommen, weil du zu Ich-bezogen kommunizierst
- es gibt unterschwellig einen ganz anderen Konflikt, der zu dem distanzierten Verhalten deiner Frau führt (was ich für wahrscheinlich halte, wenn deine Frau das Gefühl hat, dass du ihr nur aus Berechnung deine Liebe zeigst)
... ... ...

Also letztendlich wird es irgendeinen "Kern" geben.
Siehst du denn da irgendeinen "Kern", der vielleicht auch gar nichts mit eurer Art zu kommunizieren zu tun hat ... ?
Ich denke, euere Art zu kommunizieren ist ein Resultat von irgendwas. Aber was das ist, könnte ihr denke ich nur gemeinsam herausfinden. Vielleicht ist es etwas aktuelles, vielleicht etwas, was sich über Jahre entwickelt hat.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ptf24091969
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 43
Beiträge: 48

Beitrag Mo., 30.07.2012, 14:24

Waldschratin hat geschrieben:Hallo ptf,
erstmal auch von mir herzlich willkommen hier!

Darf ich dich ein bissl "ausfragen"?
ptf hat geschrieben:Aber alles was ich versuche um ihr zu zeigen, dass ich sie liebe, schlägt fehl, weil es immer wieder das Gefühl rüberbringt, ich mach es aus "Berechnung" oder um mir einen zeitnahen Vorteil zu sichern.
Hat sie dir das so rückgemeldet/gesagt,oder nimmst du es von dir aus so an?

Und wie geht denn deine Frau ansonsten mit anderen Leuten um,die ihr näherstehen?Hat sie ne Freundin/Vertraute oder jemand aus der Familie,mit der/dem sie leichter "tiefere" Gespräche führen kann?Oder in der Gemeinde (Ich nehm mal an,ihr seid in einer,da du schreibst,ihr seid religiös überzeugt und engagiert),bleibt sie da auch mit allem,reden und Reaktionen etc.,so an der "Oberfläche"?
Danke für diese nachdenklichen Fragen - leider ist es so, dass sie auf den von dir angesprochenen gebieten auch sehr "oberflächlich" ist und bleibt.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ptf24091969
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 43
Beiträge: 48

Beitrag Mo., 30.07.2012, 14:28

@MissX und @candle

Das Thema, weshalb ich "aufgewacht" bin, ist mir sehr peinlich und daher möchte ich es nicht offen schreiben.

Eure Anregungen, über gewisse "Kerne" nachzudenken (neuerliche oder auch vergangene) werde ich aufgreifen. Auf alle fälle werde ich denn kommen Tagen etwas zeit für mich verbringen, um eine Antwort finden zu können. Denn ihr habt Recht - die Ursache muss gefunden werden. Und anscheinend ist ihr Verhalten nur ein weiteres Symtome für etwas gant anderes

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15148

Beitrag Mo., 30.07.2012, 14:41

Also ich wollte nicht sagen, dass es an ihr liegt, sondern eher an dir, denn du willst ja etwas von ihr. Geht es um einen sexuellen Wunsch, denn da kann ich mir gut vorstellen, dass du dich abgespeist fühlst, abgesehen vielleicht von deinen eigenen inneren moralischen Kämpfchen. Ergo macht deine Frau ja nichts falsch, aber sie hat da eben kein Interesse daran und du hast ja beschrieben, dass sie es so empfindet wie sie empfindet, dass du etwas durchsetzen willst. Möglicherweise nimmst du auf ihre Gefühle da wenig Rücksicht? Es ist bei dir ein großer Widerspruch in sich, denn du magst es kurz knapp pragmatisch und lösungsorientiert, bekommst du aber eine solche Antwort, bemängelst du fehlende Tiefe bei deiner Frau. Nein, so geht es nicht!

Du bist anonym und nichts ist peinlich! Also würde ich dir für etwas Unterstützung aus dem Forum raten wenigstens hier die Karten offen auf den Tisch zu legen. Allerdings gibt es vermutlich keine Lösung, wenn sie etwas nicht mitmachen will, denn zwingen kannst du sie nicht.

Vielleicht liege ich auch falsch, aber ich denke nicht, dass es hier um eine gemeinsame Lesung geht, wobei- das ist ja auch tiefgründig. lol

VG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ptf24091969
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 43
Beiträge: 48

Beitrag Mo., 30.07.2012, 14:49

candle. hat geschrieben:Allerdings gibt es vermutlich keine Lösung, wenn sie etwas nicht mitmachen will, denn zwingen kannst du sie nicht.
Genau - und in dem Stadium sind wir im Moment. Sie hat noch keinen Grund, warum sie etwas ändern sollte, denn so wie sie jetzt lebt, lebt sie (augenscheinlich) gut. Würde sie sich auf eine Änderung einlassen, besteht die chance, dass es wieder so wird wie "früher" (da hatte ich eher egoistische Züge auf dem Gebiet). Nun hat sie sich arrangiert und lebt damit.

Leider gibt sie mir dadurch nicht die Chance, ihr zu zeigen, dass es auch anders geht. Dazu müsste sie sich etwas mehr öffnen.

Nur ich finde den Schlüssel nicht (im Moment)

Das einzige was ich denke, was helfen wird, ist ihr im Alltäglichen zu zeigen, dass es für ein WIR geben tut. dabei kann ich dann nur hoffen, dass sie mir irgentwann eine (so hoffe ich verdiente) 2. Chance bekomme

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15148

Beitrag Mo., 30.07.2012, 14:52

Es geht wirklich nur darum, dass es wie früher wird? Naja, das wird es nie, das ist so, aber es kann anders werden. Wie schon erwähnt, kannst du nicht mit einem Pfarrer reden oder einem guten Freund? Wäre vielleicht mal ein anderer Blick auf diese etwas ominöse Geschichte.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11999

Beitrag Mo., 30.07.2012, 15:20

Ui du eierst aber ganz schoen herum.
Sprichst du zu ihr auch mmer so um den Brei herum ?
Es geht um Sex, richtig ?
Sie schlaeft nicht mehr mit dir, stimmts?
Da hilft nur der gerade Weg, aber zu dem scheinst du nicht faehig zu sein und das weiss sie.
Daher hast du schon lange verloren und du kannst dieses Spiel auch nicht mehr gewinnen, da hilft dir weder Geduld, noch Kommunikation.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1999

Beitrag Mo., 30.07.2012, 15:44

PN funktioniert nicht :(

Du könntest ihr in einem Gespräch sagen, dass du mit eurer Ehe unzufrieden bist.
Warum das so ist.
Fragen, ob es ihr ähnlich geht.
Fragen, wie du etwas verbessern kannst. Wie sie etwas verbessern kann. Wie ihr beide zusammen an der Beziehung arbeiten könnt.

Wenn sie allerdings dann immer noch blockt, fürchte ich, dass es schlecht aussieht...


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Mo., 30.07.2012, 16:34

ptf hat geschrieben:Würde sie sich auf eine Änderung einlassen, besteht die chance, dass es wieder so wird wie "früher" (da hatte ich eher egoistische Züge auf dem Gebiet). Nun hat sie sich arrangiert und lebt damit.
Leider gibt sie mir dadurch nicht die Chance, ihr zu zeigen, dass es auch anders geht. Dazu müsste sie sich etwas mehr öffnen.
Naja,Vergebung kann man nicht erzwingen. Und daß SIE nicht noch einmal was Ähnliches erleben möchte,kann ich nun auch gut verstehen...
Offensichtlich hast du sie in der Vergangenheit mit etwas dermaßen verletzt,daß sie sich damals schon distanziert und von dir zurückgezogen hat - und sich "arrangiert",weil sie aus der Ehe mit dir nicht aussteigen wollte.
Ich mein das jetzt gar nicht so "vorwurfsvoll",wie es vielleicht für dich klingen mag.Nur,du kennst wahrscheinlich den Ausdruck "bittere Wurzel"?Sowas "Toleriertes",aber im Grunde Ungeklärtes,treibt dann halt Keile zwischen zwei Menschen.
Mir fällt da auch noch die "religiöse" Variante von "Vergebung" ein : Schwamm drüber,nicht mehr dran denken,bloß keine Vorwürfe machen oder die Wut "an den Mann bringen",weil is ja nich "in der Liebe" - dafür lieber für sich alleine dran eingehen...
Du merkst,ich halte da nich viel davon...

Lieg ich halbwegs richtig?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ptf24091969
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 43
Beiträge: 48

Beitrag Mo., 30.07.2012, 16:39

Ja - du liegts da echt richtig
Waldschratin hat geschrieben:Naja,Vergebung kann man nicht erzwingen.
Nein - erzwingen kann man sie sich nicht. Aber ich hoffe nur, dass ich durch mein zukünftiges Verhalten ihr offenbare, dass ich mich (nicht nur mit Worten) entschuldige und um eine 2.Chance bitte


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Mo., 30.07.2012, 16:41

Was Besseres kannst du da wohl auch nicht tun. Ich drück euch beiden die Daumen!

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11999

Beitrag Mo., 30.07.2012, 16:53

Waldschratin hat geschrieben:Was Besseres kannst du da wohl auch nicht tun.
Das sehe ich wiedereinmal anders....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Mo., 30.07.2012, 16:55

Erzähl mal,Nico!Ich lern gern dazu.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag