Missbrauch, soll ich ihn konfrontieren?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Engerl70
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag So., 23.03.2008, 19:37

Liebe Ivelina,

ohne die vorigen Posts dazu gelesen zu haben, hier meine Gedanken dazu: Es macht mich sehr ärgerlich das auch nur zu lesen: Dass er gelacht hat dabei, als er Dich runtergedrückt hat, dass sein Freund zugesehen hat, Dir auch nicht geholfen hat, sondern selbst auch noch ran wollte. Die gehören beide angezeigt! Egal, wie lang es her ist. Und egal, wie die Aussichten sind und ob die Polizei Dich damit abwimmeln will (aus Faulheit und zwecks besserer Verbrechensstatistiken). Ausserdem: Wer weiss, wie vielen Mädchen und Frauen die das noch angetan haben und ev. noch antun. Und wer weiss, wie wenigen davon geglaubt wird oder wie viel Milde und Nicht-Therapie die abbekommen, weil keine eine Anzeige macht und deshalb nie was aufkommt oder falls doch mal, weil das dann als Einzelfall oder weniger glaubwürdig erscheint. - Täter, die man schont, hören bestimmt nicht auf. Besonders dann nicht, wenn sie keine Folgen zu spüren bekommen.

Du brauchst die Täter nicht in Schutz zu nehmen! Die wussten schon, was sie taten und haben sich daran hochgezogen. Und nicht dafür gebüsst und sich auch nicht mal bei Dir entschuldigt. - Wenn einer dabei lacht, wenn er Dich immer wieder runterdrückt, geniesst er es m.E., Dich zu unterdrücken und zum Opfer zu machen. Er weiss also, was er tut.

Lies Dir mal die Hinweise zum Thema Schuldgefühle auf der Homepage von http://www.sia-dr.org durch, dann wirst Du verstehen, warum Du bzw. viele Opfer denken, sie wären irgendwie mit Schuld an den Misshandlungen bzw. an der Vergewaltigung / Nötigung gewesen.
Ausserdem kommt dann ja noch die Scham dazu und die Angst, wie schlecht man noch bei der Polizei behandelt werden könnte etc.

Was Du aber jedenfalls vermeiden solltest, ist, Dich wieder in Gefahr zu begeben - sei es nun körperlich oder seelisch. Wenn Du so eine Konfrontation anstrebst, überleg Dir genau wie, in welchem Rahmen und mit wem gemeinsam Du das ev. machen möchtest und mach Dich keinesfalls von ev. erhofften oder zu befürchtenden Reaktionen der Täter abhängig!

Ausserdem würde ich mir noch gut überlegen, ob Du nicht ev. eine Chance hättest, Dich abzusichern gegenüber frechem, auch öffentlichem Abstreiten, Verleumdungsvorwürfen, ungerechten Beschimpfungen, etc., denn damit kannst Du m.E. bei der gezeigten Frechheit bzw. bei den Charakteren rechnen. Also vielleicht erst ein nettes, verbindendes Gespräch mit verstecktem Tonband o.ä. mit dem "Freund", der zugeschaut hat und auch ran wollte und das heimlich auf Tonträger festhalten? Daraus könnte schon hervorgehen, wer woran beteiligt war... - Dann das Ding gut heimbringen und kopieren, die Kopie gut und sicher aufbewahren oder wo sicher (Polizei, Notar o.ä.?) hinterlegen... - Und ev. dann erst zum Haupt-Täter? Aber nur in guter, starker Begleitung (Du hast nicht zufällig eine/n Freund/in, die Polizist/in ist und mitkäme?). Mit einem Exemplar der Aufname, so nach dem Motto: Ja, hör mal, Leugnen ist zwecklos. Und wenn Du jetzt frech bist, zeig ich Dich sofort an weil Beweismaterial - pers. Anm.: zulässig oder nicht - hab ich ja...

Oder noch besser einen - allerdings gut vorzubereitenden - Bluff: Den Haupttäter vor Zeugen (idealerweise einem Polizisten oder der Polizisten-Freundin) damit konfrontieren, der andere hätte soeben bei der Polizei gestanden. (Ev. einige passende Worte des Mittäters vom Tonträger abspielbereit haben.) Aber wenn er auch sofort zur Polizei mitkäme (keine Handytelefonate oder Pipiwege vorher!) und ein umfassendes Geständnis ablege, würde er wohl mit Bewährung davonkommen...

So hättest Du endlich mal die Rollenumkehrung, seine Selbstanzeige (und Mitanzeige des Mittäters) und Genugtuung erreicht!

Musst aber halt abwägen, optimaler Nutzen vs. vertretbares Risiko für Dich. Manchmal hilft ja auch schon die Vorstellung von solchen Konsequenzen bei der eigenen Aufarbeitung - und das ist praktisch risikofrei.

Alles Liebe jedenfalls

Engerl70

PS: Hab jetzt doch noch alle Posts dazu gelesen.
Daher: Gratulation zum Umzug! Bei Deiner Familie scheinst Du ja alles andere als liebevolles Verständnis und guten Rückhalt diesbezüglich zu haben.

Und: Man kann schon auch ohne Anzeige um Übernahme der Therapiekosten nach dem Verbrechensopfergesetz beim Bundessozialamt (gilt für Ö.) ansuchen. Die Chancen sind wie ich gehört habe geringer und man braucht halt möglichst gute Indizien - aber vielleicht kriegst Du ja welche zusammen...

Werbung

Thread-EröffnerIn
Iveliana
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 24.03.2008, 10:58

Hi Engerl70!

Danke für deinen Beitrag erstmal!
Habe mir die Homepage auch angesehen, mal schauen ob ich mich anmelde.

Treffen würde ich mich alleine sowieso nicht, mitschneiden würde ich das Ganze auch.

Habe heute Nacht schon die wildesten Träume dazu gehabt, weiß nicht ob ich mich da nicht selbst unter Druck setze im Moment.

Das größte Problem bereitet mir das Anfang machen, unter welchem Vorwand soll ich in kontaktieren, schätze wenn er weiß wer ich bin wird er einem Treffen kaum zustimmen?

Der "Zuschauer" lebte irgendwo in der Steiermark damals den sehe ich eh nie wieder und möchte ich auch nicht, auf den war der Hass noch größer als auf den Anderen.

Habe ja am Mittwoch wieder Thera und da werde ich das Ganze mal in Trance oder auch so mit ihr durchspielen, dann kann ich ja immer noch abwägen.

Heute hat meine Ma Geburtstag da war ich seit meinem Umzug nicht mehr, wieder etwas was mich unruhig macht.
Mal sehen jetzt kann ich wenigstens die Kurve kratzen wenns mir zu blöd wird.

Bin jetzt eh in einem Programm von der Krankenkasse da werden die Kosten übernommen das hilft mir schon ungemein, leider bekomme ich jetzt immer schwerer neue Stunden genehmigt.
Mein Psychiater setzt sich da aber wirklich gut ein für mich. Mal sehen das muß ich auch erst mit meiner Thera bereden ob sie noch mit mir weiter arbeiten will weil ich doch schon vier Jahre bei ihr bin.
Das bereden wir auch am Mittwoch.
Hoffe das sie mich nicht abgibt/aufgibt?!
Es hat schon Monate gedauert bis sie Zugang zu mir gefunden hat da möchte ich nicht wieder von vorn anknüpfen.
Bei uns sind außerdem fast nur männliche Thera das ist auch nicht so gut für mich.

Also drück mir die Daumen das alles glattgeht!

Ganz liebe Grüsse Iveliana

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Mo., 24.03.2008, 11:54

@all

auch hier gibts viele infos, links, sendungen zum nachhören ect.

http://www.talkaboutit.eu/

lg
aditi

Thread-EröffnerIn
Iveliana
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 25.03.2008, 16:00

Hallo!

Danke Aditi!

Meine Thera hat heute leider meinen Termin verschoben auf den 1. April, erstmal abwarten heißt es dann.

Liebe Grüsse Iveliana

Werbung

Engerl70
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 25.03.2008, 21:02

Hallo Iveliana,

ich halte Dir die Daumen, egal wie Du Dich entscheidest.

Alles Liebe
Engerl70

Patient
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55

Beitrag Do., 03.04.2008, 19:09

Hallo Aditi,
Und außerdem können wir alle hier im Forum eh nur auf Beiträge spekulieren.
nein, wir können auch etwas anderes: die gefühle der userInnen ernst nehmen, fragen stellen, von sich selber berichten.
liebe patientin, ich würde mir wirklich wünschen, wenn du zu spekulieren aufhören würdest!
Auch da gebe ich dir recht.
Ich habe die Gefühle von Iveliana mehr als ernst genommen, falls es dir nicht aufgefallen ist. Ich nehme hier JEDEN ernst, denn das erwarte ich auch bei mir.
Aber mit spekulieren meinte ich, viele User fragen nach einem Rat, wollen eine Situation gedeutet haben oder eine Meinung hören und da kann man nur spekulieren, denn man war ja nicht dabei.
Auch wenn ich von mir erzähle, was ganz sicherlich hilfreich sein kann, muß es doch nicht auch so bei einem anderen sein. Es gibt vielleicht Paralelen und trotzdem können es zwei paar verschiedene Schuhe sein.
liebe patientin, ich würde mir wirklich wünschen, wenn du zu spekulieren aufhören würdest!
Du erwartest doch nicht im ernst von mir, dass ich aufhöre eine Sache von mehreren Seiten zu betrachten, um mir ein besseres Bild machen zu können????
Denn erst wenn ich mehrere Möglichkeiten in betracht ziehe und der User drauf eingeht, erkenne ich doch erst was am wahrscheinlichsten in Frage kommt. nur so kann ich doch den User verstehen und mich besser einfühlen.
Und solange ich hier niemanden verletze, beleidige oder sonst wie abwerte, nehme ich mir die Freiheit meine offene und ehrliche Meinung zuäußern.
Wenn du zählen kannst, dann zähl auf dich.
Forum für falsche Erinnerungen
http://www.induzierte-erinnerungen.com

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Do., 03.04.2008, 22:04

Patient hat geschrieben:Hallo Aditi,
Ich habe die Gefühle von Iveliana mehr als ernst genommen, falls es dir nicht aufgefallen ist.
liebe patient!
das habe ich nicht in frage gestellt oder bezweifelt. es ging auch nicht um gefühle, sondern um spekulationen - um aussagen von dir (und ich habe sie angeführt), wo du schreibst, was evt. andere denken, sagen, wie sie sich verhalten würden!
viele User fragen nach einem Rat, wollen eine Situation gedeutet haben oder eine Meinung hören und da kann man nur spekulieren, denn man war ja nicht dabei.
und genau hier beginnt der achtsame umgang! ich vermeide, für anderen etwas (situationen, meinungen) zu deuten, ratschläge zu geben.
Auch wenn ich von mir erzähle, was ganz sicherlich hilfreich sein kann, muß es doch nicht auch so bei einem anderen sein.
auf keinen fall muß es für den anderen auch so sein und wahrscheinlich ist es oft nicht so! wenn ich "nur" von mir erzähle, also bei mir bleibe, bekommt mein gegenüber die chance für sich selber nachzuspüren, ob das, was ich erfahren habe für ihn stimmig ist oder nicht. es besteht die möglichkeit, dass sich in ihm und für ihn neue sichtweisen ergeben. ich habe für mich nicht den anspruch "hilfreich" sein zu wollen.

vielleicht magst du noch einmal nachlesen, welche beispiele von dir ich angeführt habe und es würde mich freuen, wenn du erkennen könntest, dass ich ...
Du erwartest doch nicht im ernst von mir, dass ich aufhöre eine Sache von mehreren Seiten zu betrachten, um mir ein besseres Bild machen zu können????
... das nicht gemeint habe.

lg
aditi

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Do., 03.04.2008, 22:07

Iveliana hat geschrieben:Hallo!
Meine Thera hat heute leider meinen Termin verschoben auf den 1. April, erstmal abwarten heißt es dann.
liebe iveliana!

zwei tage sind seither vergangen. ich hoffe, der 1. april war ein guter tag für dich.

aditi

Patient
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55

Beitrag So., 06.04.2008, 11:30

Hallo Aditi
und genau hier beginnt der achtsame umgang! ich vermeide, für anderen etwas (situationen, meinungen) zu deuten, ratschläge zu geben.
Da bist du aber ziemlich allein hier im Forum, wenn man sich mal die ganzen Postings durch liesst. Ich sage, dass mindestens 95% aller User hier (incl. meiner Wenigkeit) genau dies tun, nämlich spekulieren, raten und deuten. Deuten aus ihrer eigenen Sichtweise, sprich, wie sie es selbst sehen, was nicht heißt, dass das so sein muß. Rein Spekulativ natürlich.
ich habe für mich nicht den anspruch "hilfreich" sein zu wollen.
Das mag sein und das ist auch sehr edel von dir, aber der Andere hat doch den Anspruch, sonst würde er doch hier nicht posten. Und allein diese Erwartungshaltung macht doch das Ganze aus.

LG Patient

Patient
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55

Beitrag So., 06.04.2008, 12:15

Hallo Aditi,

übrigens hast du hier selbst im Posting geschrieben:

nicht nur tausend, vielleicht sogar zweitausend ursachen kann es für deine symptome geben. eine davon kann sexuelle gewalt sein!
Hast du da nicht auch spekuliert???????

Vielleicht sollte ich meine Aussage
Ich sage, dass mindestens 95% aller User hier (incl. meiner Wenigkeit) genau dies tun, nämlich spekulieren, raten und deuten.
zurück nehmen und sagen das ALLE hier spekulieren.
Also warum dann damit aufhören?

Lg Parient

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag So., 06.04.2008, 23:02

ach ja, liebe patient(in),

ich habe möglichkeiten formuliert. und ich habe keine lust mit dir bei diesem tiefen thema - siehe thread - über persönliche begriffsauffassungen zu diskutieren - lass es sein!
Da bist du aber ziemlich allein hier im Forum, wenn man sich mal die ganzen Postings durch liesst. Ich sage, dass mindestens 95% aller User hier (incl. meiner Wenigkeit) genau dies tun, nämlich spekulieren, raten und deuten
wenn ich allein hier bin im forum, dann soll es so sein! ich lese nicht alle postings. und wenn es 95% sind - du wirst es überprüft haben - es ist für mich nicht (mehr) wichtig! - heute nicht mehr!

nachdem dieser diskurs mit dem ursprünglichen thema nichts mehr zu tun hat, wünsche ich mir, dass die admins ihn verschieben.

mlg aditi

Patient
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55

Beitrag Di., 08.04.2008, 19:12

Hallo Aditi,
ich habe möglichkeiten formuliert. und ich habe keine lust mit dir bei diesem tiefen thema - siehe thread - über persönliche begriffsauffassungen zu diskutieren - lass es sein!
Ich weiß nicht warum du so aggressiv reagierst.
Du verbietest anderen den Mund, sprich zu spekulieren und selbst tust du es. Du solltest nicht vergessen, das hier ist ein Forum wo JEDER seine Meinung äußern kann. Und außerdem, wenn ich mehrere Möglichkeiten nenne, dann ist das SPEKULATION. Oder wie würdest du es bezeichnen?

Ich wünsche mir für ALLE Forenmitglieder hier, auch meiner Wenigkeit, einen guten und sachlichen Umgangston. Wir sind doch keine Feinde sondern sitzen alle in einem Boot.
DANKE!

Thread-EröffnerIn
Iveliana
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 10.04.2008, 13:53

Hallo!

@ Aditi u. Patient; Ich denke das ihr euch da in etwas verrannt habt.
Mir war es ja wichtig eure Meinungen zu hören, bzw. lesen!

Habe heute noch Therapie und da bekomme ich noch so ne Art Aufbautraining wo ich nach positiven Sachen zugreifen kann, denn nächste Woche oder übernächste werden wir eine "Rückführung" also direkt den Missbrauch nochmals Revue passieren lassen.

Meine Thera meinte das ich dann vielleicht gar keinen Kontakt mehr zu Dem möchte, bzw. brauche.

Sie ist der Meinung das ich teilweise in der Situation gefangen bin, Schmerzen jetzt spüre wo ich damals nichts gespürt habe.

Habe schon ein wenig Angst davor, aber ich weiß ich bin in guten Händen und kann jederzeit aussteigen.

Liebe Grüsse Iveliana

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Do., 10.04.2008, 15:53

@ Aditi u. Patient; Ich denke das ihr euch da in etwas verrannt habt.
liebe iveliana,

das passt schon, von meiner seite! ich weiß (inzwischen) ja, dass nichts ohne grund geschieht, dass es gründe meinerseits gibt, weshalb ich so und nicht anders auf die beiträge von patient reagiert habe - und das bitte ohne bewertung sehen! und sollten wir uns verrannt haben, wie du es bezeichnest - na und?? - man darf sich verrennen! ich lerne immer wieder dazu, bei diesen "verrennungen" und sehe neues.

alles gute dir auf deinem weg!
aditi

Patient
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55

Beitrag Mo., 14.04.2008, 16:52

Hallo Aditi,
dass es gründe meinerseits gibt, weshalb ich so und nicht anders auf die beiträge von patient reagiert habe
Diese Gründe würden mich aber interessieren, vielleiccht kann ich dich dann besser verstehen.
Ich glaube, man kann/sollte über alles reden. denn oft sind es nur Missverständnisse.
na und?? - man darf sich verrennen! ich lerne immer wieder dazu, bei diesen "verrennungen" und sehe neues.

Solange man sich nicht verläuft und immer wieder zurück findet, finde ich es auch, dass man sich mal verennen darf. Aber wie gesagt, man sollte auch wieder zurück finden.

Auch dir LG, Patient

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag