Wechsel zwischen Ego-States – Auslöser?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 20.07.2012, 21:56

HeAndME, das war auch so meine Idee dabei, auch wenn es mir jetzt nicht erklärt wurde, aber ich merke schon sehr deutlich die kindliche Angst, die nicht erklärbar ist. Allerdings sind da eben bei mir keine anderen Persönlichkeiten.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 20.07.2012, 22:04

wie macht sich das bei dir bemerkbar? Ich tappe da so im dunkeln
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 20.07.2012, 23:29

Hallo Maya,

bei mir ist es eher umgekehrt, also wenn ich morgens aufwache, bin ich in aller Regel Wandelröschen, da. Aber wenn ich mich hinlege, und noch nicht zum Umfallen müde bin (ich meine das wirklich so, vorher gehe ich normalerweise nicht schlafen), dann passieren schon mal Wechsel, die ich in der Regel auch mitbekomme (so ein wenig von außen betrachtet, als wenn im Hinterkopf jemand das beobachtet). Die Wechsel sind dann aber auch welche von den ganz Kleinen. Die eine nuckelt und schaukelt sich in den Schlaf. Eine andere braucht ihr persönliches Kuscheltier. Taucht jemand anderes auf und sieht das, der schmeißt das ganz schnell aus dem Bett, weil mit „so´nem Babykram“ gibt der sich nicht ab -> . Und dann kann es auch mal heftig zu gehen in mir, dann ist an Schlafen erst mal gar nicht zu denken .
Hm, so genau habe ich da noch nie drüber nachgedacht, jetzt also von dir mal angeregt. Vielleicht gehe ich ja deswegen erst dann ins Bett, wenn ich am Umfallen bin, weil dann praktisch „Ruhe in der Bude“ ist, also normalerweise keine Wechsel mehr stattfinden, es also auch keinen „Zoff“ mehr gibt? Ich glaube, den Gedanken muss ich mal weiter nachgehen.
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Sa., 21.07.2012, 00:23

Hallo Hopeless81
hopeless81 hat geschrieben: Aber genau das habe ich am Montag vor, da letzte Stunde ein anderer Teil das Ruder übernommen hat...Anfangs hab ich mich dafür voll geschämt, jetzt geht es aber so nicht mehr weiter.…Mein Therapeut ist jetzt eher merkwürdig, mal gucken was er dazu sagt.
Ich wünsche dir alle Gute dabei, denn das würde mich auch brennend interessieren (vielleicht kannst du hinterher mal berichten), weil …
hopeless81 hat geschrieben: Ich fürchte er glaubt mir nicht, ich hatte das mal vor ein paar Wochen angedeutet, da meinte er ich würde ihm da was "verkaufen" wollen....
So eine Erfahrung hatte ich auch gemacht, bei meiner Ex-Thera. So im Nachhinein betrachtet war das nämlich ein Grund, was für mich den Thera-Wechsel notwendig machte, weil sie mit meinen Dissos und Switches nicht klar kam. Ich weiß nicht, in was für eine Schublade sie mich gesteckt hatte, aber wenn so etwas passierte, gab es immer irgendwie Konflikt, ließ z.B. die vierjährige nach Hause gehen (zum Glück gibt es Schutzengel ).
Auch sie sagte kurz vor dem Ende, ich würde da was iniziieren, ihr was vormachen.

Bei meinem jetzigen Thera ist das zum Glück ganz anders. Bloß kannst du dir vielleicht vorstellen, dass ich nach der Vorerfahrung bei meiner Ex-Thera verdammt vorsichtig war, versucht habe, mich total zu kontrollieren, dass nur Wandelröschen da ist. Dementsprechend verkrampft und überall Gefahr lauernd und misstrauisch war dann dort . Gut, dass mit dem Dissoziieren hat er schon in der 3. Stunde bemerkt – und er hat eine gute Art gefunden, mich da wieder rauszuholen, bzw. er bemerkt das inzwischen so schnell, dass er mich auch regelmäßig daran hindert (bloß wie er es merkt, hat er mir noch nicht verraten).
Und das mit den Switches hat er auch schneller mitbekommen als ich es selber registriert hatte, dass er es bemerkt. Ich sah das ja schon hin und wieder, dass jemand anderes (wenn auch nur kurz) auf dem „Bestimmerstuhl“ sitzt. Aber ich hatte dann für mich gedacht, er bemerkt das nicht . Aber dann waren auch immer wieder so Situationen, wo ich dachte, er weiß es, aber er sagt es nicht. Das war dann aus meiner Sicht so ein wenig wie Herumgeeiere. Irgendwann dachte ich bei mir, ich muss das jetzt doch ansprechen, ich brauche da jetzt echt Klarheit, auch wenn er mich dann, wie meine Ex-Thera, nicht ernst nimmt oder mich sogar rausschmeißt, weil auch er denkt, ich würde ihn was vormachen.
Oh man, war das schwer, das anzusprechen, hab versucht, von Hamburg über Rom nach Würzburg zu kommen. Aber letztendlich habe ich es doch geschafft . Und was war sein Kommentar? Mit so einem warmherzigen Lächeln sagte er nur, aber das wisse er doch schon lange, ob ich es nicht bemerkt habe, er mache doch schon länger „Gruppentherapie“. Oh man, ging mir da das Herz auf und diese totale Anspannung ließ dann auch sehr schnell nach. Ich durfte – und konnte – dann einfach sein, wie ich war (er hat sogar Spielsachen, Kleinigkeiten für die Kleinen da).

Ich hoffe Maya, ich durfte das hier trotzdem Schreiben, auch wenn es nicht ganz zu deinem Thema passt.
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Maya
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 21.07.2012, 10:16

Hallo hopeless,
hopeless81 hat geschrieben: ich will Dich nicht mit meinen Therapieproblemen belasten, die gehören hier wirklich nicht her

Wenn du erzählen magst, gerne.
hopeless81 hat geschrieben:Das klingt interessant, magst Du vielleicht beschreiben wie diese Arbeit aussieht?
Wir arbeiten in erster Linie mit kleinen Figuren, die für die verschiedenen Anteile stehen. So kann ich immer relativ gut zuordnen, welche Ansicht zu welchem State gehört. Außerdem haben wir bisher einmal mit der "Stuhltechnik" gearbeitet, d.h. mein Therapeut hat mehrere Stühle im Halbkreis aufgestellt und ich habe die Plätze gewechselt, je nachdem für welchen Anteil ich gerade gesprochen habe. In den letzten Monaten habe ich mehr oder weniger pausiert und mich aufs Arbeiten konzentriert, deshalb sind wir da noch nicht weitergekommen. Kai Fritzsche hat ein, wie ich finde, ziemlich gutes Buch zur Ego-State-Therapie geschrieben. Falls es dich interessiert, es heißt: Einführung in die Ego-State-Therapie.
Hier habe ich mal versucht zu erklären, wie ich die verschiedenen Anteile empfinde, wie sie sich bemerkbar machen: http://komplexeptbs.wordpress.com/2011/ ... states-ii/.
hopeless81 hat geschrieben:Hast DU mal gesagt, dass Dein Zustand über Nacht ein anderer wird?
Nein, bisher noch nicht. Es ist mir erst in letzter Zeit bewusst geworden, obwohl es eigentlich immer schon so war.

Viele Grüße

Maya
Komplexe PTBS - ein Therapieversuch
http://www.komplexePTBS.wordpress.com

Thread-EröffnerIn
Maya
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 21.07.2012, 10:26

Hallo Wandelröschen,

auch dir vielen Dank für deine Rückmeldung!
Wandelröschen hat geschrieben: bei mir ist es eher umgekehrt, also wenn ich morgens aufwache, bin ich in aller Regel Wandelröschen, da.
Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, denn bei mir ist es genauso. Ich fühle mich dann häufig auch viel aufgeräumter. Vielleicht ist das aber auch ganz normal?
Wandelröschen hat geschrieben:Und dann kann es auch mal heftig zu gehen in mir, dann ist an Schlafen erst mal gar nicht zu denken .
Du Arme ... Das hört sich wirklich anstrengend an. Bei mir ist es eher so, dass immer nur ein Anteil ins Bett geht. (Mein Gott, hört sich das abgefahren an.) Ich muss jetzt leider gleich los, später mehr.

Viele Grüße

Maya

Thread-EröffnerIn
Maya
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 21.07.2012, 10:32

Hallo HeAndMe,
HeAndMe hat geschrieben:will dir nur kurz darauf antworten, weil es mir grade nicht gut geht.
Das tut mir leid ...
Diese "Zustandswechsel" nach dem Aufwachen kenne ich sehr gut. Am allerschlimmsten ist es, wenn ich mitten in der Nacht wach werde. Ich fühle und denke dann auf eine Art, die mir tagsüber fremd ist, auch wenn ich dabei hellwach bin.

Wie gehst du damit um?
Das kenne ich von früher auch. Teilweise habe ich dann tatsächlich wie eine Vierjährige auf die Türklinke gestarrt, unfähig, das Bett zu verlassen. Mittlerweile hat sich das zum Glück gegeben, wahrscheinlich weil ich mich mit meinem Partner und in der Wohnung sehr sicher fühle.
Die Erklärung meiner Thera ist, daß man nach dem Schlafen ( oder "schaftrunken") seinen kindlichen Anteilen näher ist.
Das finde ich nachvollziehbar. Bei mir ist es jedoch meist genau andersrum. Nach dem Schlafen bin ich viel aufgeräumter und näher bei mir. Ist doch komisch, oder?

Vielen Dank für deine Rückmeldung und herzliche Grüße

Maya

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 21.07.2012, 10:40

Hi Maya,
vielen Dank für Deinen sehr aufschlussreichen Post. Ich denke ich werde den Ausdrucken und meinem Thera mitnehemen um ihm zu sagen, dass ich das so ähnlich hätte geschrieben haben können.
Das was Wandelröschen anfänglich geschrieben hat, hätten die Worte meines Theras sein können
Mhh, diese Therapieform klingt sehr gut.
Ach so und JA es klingt wirklich alles sehr abgefahren Ich finde es auch immer so befremdlich von mir und den "anderen" zu erzählen...

@Wandelröschen,
vielen Dank für Dein Post. Der bestärkt mich nun auch in meinem Gedanken den Thera zu wechseln.
Dein jetztiger scheint cool zu sein. "Gruppentherapie" klingt so süß
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag