Habe meinen Freund im Streit körperlich schwer verletzt

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 18.07.2012, 23:34

Kinka, ob du ins Gefängnis musst, hängt wohl von vielen Umständen ab, z. B. von der Schwere der Verletzungen. Mord setzt immer Vorsatz voraus, ist also eine geplante Tat, also auch der versuchte Mord. Eine Tat im Affekt läuft vermutlich auf versuchten Totschlag oder schwere Körperverletzung hinaus. Ganz ehrlich, ich verstehe auch nicht, warum du noch nicht verhaftet wurdest. Ich will dir wirklich keine Angst machen, nur realistisch sein. Mit einer Geldstrafe wird sowas nicht geahndet. Möglicherweise hast du das Glück, noch nach dem Jugendstrafgesetz be- bzw. verurteilt zu werden, da prüft ein Gutachter deinen Entwicklungsstand. Naja, und wenn du aufgrund einer psychischen Störung gehandelt hast, was auch ein Gutachter prüft, heißt das mit ganz ganz viel Glück Bewährung mit Therapieauflage.

Habe gerade kaja gelesen und gebe ihr recht.

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 18.07.2012, 23:37

Und dann wird es unter Umständen noch mit Jugendstrafrecht belegt, was auch wieder günstiger ist.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 18.07.2012, 23:43

Vermutlich jetzt OT:

aber ich glaube das Ziel hier sollte nicht sein einem Täter aufzuzeigen wie er sich am für ihn günstigsten aus der Affäire ziehen kann, sondern
wie er (in dem Fall die TE) verantwortungsvoll sich und ihre Umwelt vor sich selbst schützen kann.
Für alles andere gibt es Anwälte.
After all this time ? Always.

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50

Beitrag Mi., 18.07.2012, 23:44

Hast du den Krankenwagen gerufen - oder wie ist dein Freund in die Klinik gekommen?

Vielleicht hat dein Freund die Aussage verweigert und der Polizei garnicht gesagt, dass du das warst.
Jedenfalls wundert mit, dass die Polizei noch keinen Kontakt mit dir aufgenommen hat.

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 18.07.2012, 23:46

Mir liegt eher daran kaja, positiv zu bestärken, dass es noch ein Weg raus gibt. Sie ist ja noch jung und das Leben liegt vor ihr. Was Anwälte dann im Details machen, weiß ich auch nicht, aber es jetzt in die Hand nehmen ist möglich.

candle

krawallbürste
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 18.07.2012, 23:49

hallo kinka,

welches urteil in der tat bei gericht gefällt wird ist offen, es gibt aber mindeststrafen siehe § strafgesetzbuch!

§ 224 Strafgesetzbuch
Gefährliche Körperverletzung
(1) Wer die Körperverletzung

1. durch Beibringung von Gift oder anderen gesundheitsschädlichen Stoffen,
2. mittels einer Waffe oder eines anderen gefährlichen Werkzeugs,
3. mittels eines hinterlistigen Überfalls,
4. mit einem anderen Beteiligten gemeinschaftlich oder
5. mittels einer das Leben gefährdenden Behandlung

begeht, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

vg krawallbürste

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 18.07.2012, 23:54

Liebe Candle,
genau diese Geschichte habe ich auch erlebt, etwas anders. Vielleicht hätte ich deutlicher werden sollen. Deine Beiträge empfand ich immer als hilfreich und reflektiert. In diesem Fall weiß ich es aber aus eigener Erfahrung besser. Ein Gericht nimmt dir selten ab, dass du nicht du warst... Verstehst Du was ich meine?
Es tut mir leid, wenn ich den Eindruck erwecke, dich als "dumm" oder so darzustellen. Das ist wirklich nicht meine Absicht...
In diesem Fall kenne ich mich aber leider aus...
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 18.07.2012, 23:55

candle. hat geschrieben:Mir liegt eher daran kaja, positiv zu bestärken, dass es noch ein Weg raus gibt. Sie ist ja noch jung und das Leben liegt vor ihr.
Ich wünsche der TE ebenfalls nichts schlechtes und maße mir erst recht kein Urteil über sie an, denke aber das bei einer solchen Sachlage an erster Stelle der Schutz der Allgemeinheit steht und dann der Schutz vor sich selbst.
Das sage ich nicht aus Bosheit sondern , weil ich gerne sinnvoll weiterhelfen möchte.
Rechtliche Aspekte helfen m.M. nach gerade nicht weiter bzw. sind sekundär und werden vor Gericht geklärt.

@Kinka
Ich denke du musst "weg von der Straße" um es mal salopp zu auszudrücken.
Du brauchst dringend/akut Hilfe und ich denke das Du diese in der Psychiatrie erhalten wirst.
Ob du dann eine Therapie machst und wenn ja welche usw. lässt sich dort klären.

/edit vertippt
Zuletzt geändert von kaja am Do., 19.07.2012, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 18.07.2012, 23:58

@Münchnerkindel,
auf keinen Fall ich stehe nicht auf Gewaltverherrlichung...Sie braucht dringend hilfe und muss Konsequenzen tragen, aber nicht via justitia, sondern Psychiatrie...
Es ist furchtbar was passiert ist, keine Frage... Aber es bedarf eines anderen Weges
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Thread-EröffnerIn
Kinka
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21

Beitrag Do., 19.07.2012, 00:03

Innere_Freiheit hat geschrieben:Hast du den Krankenwagen gerufen - oder wie ist dein Freund in die Klinik gekommen?
Nein, ein Krankenwagen wurde nicht gerufen. Freunde aus dem Haus, wo mein Freund wohnt haben ihn gefahren. Das Krankenhaus ist von dort ein paar Straßen weiter.
Innere_Freiheit hat geschrieben:Vielleicht hat dein Freund die Aussage verweigert und der Polizei garnicht gesagt, dass du das warst.
Vielleicht. Aber er wurde ja auch operiert, also konnte er dann ja vielleicht erst mal gar keine Aussage machen. Und vielleicht macht er sie jetzt.
Außerdem weiß seine Familie ja auch Bescheid. Also irgendjmd wir ja vermutlich irgendwann eine Anzeige machen.
Also ein Teil seiner Familie stand gestern bei mir vor der Tür. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dann doch keine Anzeige gemacht haben, so wie sie reagiert haben. Sie haben mir ja auch direkt mit einer Anzeige gedroht. .

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 19.07.2012, 00:04

Ein Gericht nimmt dir selten ab, dass du nicht du warst
Aber über sowas entscheiden doch Gutachter. Daher kann ich deinen Panik-Beitrag hier nicht nachvollziehen. Entweder ist Kinka voll verantwortlich für ihre Tat, oder eben aus psychischen Gründen nicht. Eine Selbstanzeige sagt doch über ihren psychischen Zustand nichts aus. Das wäre höchstens von Belang, wenn sie später auf "unschuldig" plädieren würde, nicht bei der Schuldfähigkeit an sich.

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50

Beitrag Do., 19.07.2012, 00:09

Es ist ja nicht so, dass Kinka nun jede Nacht mordend durch den Stadtpark läuft, und man sie deshalb aus dem Verkehr ziehen muss, um die Menschheit vor ihr zu schützen...

Aber wichtig fände ich schon, zeitnah einen Psychotherapeuten zu suchen,
und auch eine guten Anwalt.
Ich würde erst mal den Rat des Anwalts abwarten, bevor ich eine Selbstanzeige mache!

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 19.07.2012, 00:11

Ich bin grad mal verwirrt, denn ich wollte eigentlich helfen jetzt aus dieser Notlage zu kommen. Kinka was hast du denn nun vor?

candle

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 19.07.2012, 00:15

Innere_Freiheit hat geschrieben:Es ist ja nicht so, dass Kinka nun jede Nacht mordend durch den Stadtpark läuft, und man sie deshalb aus dem Verkehr ziehen muss, um die Menschheit vor ihr zu schützen...
Diese Aussage habe ich auch nicht getroffen.
Fakt ist aber das sie vollkommen unangemessen auf Stress und Streit reagiert und ihre Reaktion das Leben eines anderen Menschen gefährdet hat.
Diese mangelnde Impulskontrolle wird höchstwahrscheinlich nicht über Nacht verschwinden oder durch pure Willenskraft schnell kontrollierbar werden.

Ob Selbstanzeige sinnvoll ist oder nicht sollte ihr ein Anwalt raten. Ich persönlich habe kein Jura studiert und kann deshalb dazu keine Meinung abgeben.
Auch die Schuldfähigkeit kann und will ich nicht beurteilen. Ich bin kein psychiatrischer Gutachter.

Da eine Psychotherapie in der Regel eine Therapeutensuche und oft auch (lange) Wartezeiten beinhaltet, halte ich diesen Weg für keine angemessene Akutlösung.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 19.07.2012, 00:17

Also ich bin da ganz bei kaja und denke jetzt auch, es wäre das beste, du begibst dich direkt in die Psychiatrie. Das ist nicht nur ebenso gut wie eine Selbstanzeige (die schalten ja dann die Polizei vermutlich sowieso ein), sondern dir wird da ja auch geholfen, für dich ist das Ganze ja auch ein schlimmes Erlebnis. Dein Freund muss ja auch geblutet haben, ist vor dir zusammengebrochen, ich stelle mir das ganz schrecklich vor. Was das für Folgen, auch psychisch, für deinen Freund haben mag, will ich mir gar nicht erst ausmalen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag