Klinik Alpenblick - Isny / Neutrauchburg

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

Rene31
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 37
Beiträge: 45

Beitrag Fr., 03.04.2009, 16:59

kardia hat geschrieben:Hallo...
hab heute den bescheid bekommen, dass ich eine medizinische rehabilitation in der fachklinik alpenblick machen kann. genaues datum erfahre ich noch! hab jetzt schon einiges schlechtes über diese klinik gelesen und hab nun schon etwas angst!! war jemand in den letzten monaten dort?
huhu also ich war vor längerer zeit dort war 2mal da die waren beim 2mal net so gut, und habe viele erfahrungsberichte in anderen bewertungen gelesen das es immer schlimmer wird! ahja habe heute auch bescheid bekommen auch für alpenblick habe infohalber dort angerufen wartezeit 5-6monate!
lg

Werbung

Benutzeravatar

sonnenaufgang
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 52
Beiträge: 4

Beitrag Sa., 04.04.2009, 14:03

Hallo Kardia!
Ich werde in der zweiten Aprilhälfte nach 'Isny fahren. Ich warte schon fünf Monate sehnsüchtig . Als ich einige Erfahrungsberichte gelesen habe wurde mir auch etwas Angst. Mittlerweile habe ich aber einige Leute kennen gelernt die in den letzten Monaten da waren und alle waren sehr zufrieden.
Du brauchst bestimmt keine Angst zu haben. Ich war auch schon zwei mal dort, vor 20 und vor 10 Jahren und mir hat der Aufenthalt sehr gut getan und gefallen. Nachdem ich damals bereit war mitzuarbeiten, fühlte ich mich schnell wie in einer grossen Familie. Dementsprechend ,obwohl die Therapie recht anstrengend war, fiel mir der Abschied jedes mal sehr schwer .
Liebe Grüße

Benutzeravatar

sonnenaufgang
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 52
Beiträge: 4

Beitrag So., 12.04.2009, 07:51

Es ist endlich so weit! Am 21.4. kann ich in anreisen. Die Freude überwindet mein etwas mulmiges Gefühl.
Ich hab Leute kennen gelernt, die mich schon etwas informiert haben wie es zur Zeit so ist im Alpenblick.Dafür bin ich sehr dankbar. Hat noch jemand Bescheid für die Aufnahme in nächster Zeit?
Ganz liebe Grüße und schöne Osterfeiertage.

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag So., 12.04.2009, 10:23

Alles Gute für den Aufenthalt, sonnenaufgang, und grüße Isny von mir! Ist eine sehr schöne Gegend dort. Wenn du die Gelegenheit hast, musst du mal auf den Schwarzen Grat wandern (Aussichtsturm).
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Werbung

Benutzeravatar

sonnenaufgang
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 52
Beiträge: 4

Beitrag So., 19.04.2009, 07:24

Morgen fahre ich, aber ein etwas komisches Gefühl hab ich nun doch. Obwohl ich weiss , dass die sechs Wochen wie im Flug vergehen werden, kommen sie mir im Augenblich lange vor. Aber na ja. Übermorgen sieht wohl alles schon anders aus. Gärtnerin ich werde Isny grüßen. Wenn ich wieder mehr Kraft habe, werde ich den schwarzen Grat mal ins Auge fassen. Danke.
Irgendwie hab ich bei meinen letzten Schreiben die Smilis falsch gesetzt. Ich wollte niemand die Zunge raus strecken. Tut mir leid.Es sollten lächelnde Smilis sein.
Ganz liebe Grüße an alle hier im Forum

Benutzeravatar

mari
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 33
Beiträge: 1

Beitrag Do., 28.05.2009, 22:56

Hallo zusammen,

bin durch Zufall auf diese Seite gelangt. Ich habe nun gestern auch einen Bescheid bekommen, dass mir 6 Wochen in Isny bewilligt wurden. Wundert mich zudem, dass es recht schnell gegangen ist. War noch nie zu so einer Therapie. Dadurch, dass in mir sowieso ein Krieg tobt, ob des gut is für mich oder nicht, bin ich noch mehr verunsichert, wenn ich so manche Meinungen lese. Wie soll ich mir das vorstellen - z.B. mit der Einzeltherapie und Gruppentherapie? Wie viele Leute sind da in einer Gruppe. Wer entscheidet, ob Einzel- oder Gruppenther.? Welche Möglichkeiten hat man überhaupt sein Problem "bearbeiten" zu können? Wie schaut es am Wochenende aus? Hat man "Ausgang"? Kann mir schlecht vorstellen, diese Tage auch noch in der Anlage verbringen zu müssen...

Freue mich über Nachrichten!

Danke mari

Benutzeravatar

sonnenaufgang
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 52
Beiträge: 4

Beitrag Di., 02.06.2009, 13:57

Hallo Marie!
Ich bin nun seit etwa zwei Stunden wieder zu hause .Ich war nun schon das dritte mal in Isny und es war wieder sehr gut für mich. Mit jedem mal finde ich mehr zu mir selbst. Irgendwie komme ich mir nun ganz seltsam vor. Es tut schon weh so viele liebe Menschen mit denen man sich in sechs Wochen doch sehr verbunden gefühlt hat zu verabschieden.
'Laß dich einfach mal überraschen.Die Therapie ist zwar schon anstrengend, aber ganz Urlaub ist es ja nicht. Ich hatte unter anderem Tanztherapie und werken. War sehr schön. Dann gibt es physikalische Anwendungen und ein Bewegungszentrum mit Schwimmbad. Die Zimmer sind sehr schön, das Essen vielfältig und gut.
Also Mari freu dich einfach nur. Hast du schon einen festen Termin? die Wartezeiten sind etwa fünf bis sechs Monate!
Alles Gute Ruth

Benutzeravatar

Isny2009
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 45
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 22.06.2009, 21:14

Hi,

komme auch nach Isny in die Klinik Alpenblick. Sind dort die Wartezeiten wirklich so lange? Welche Anwendungen werden angeboten und wie gestalten die sich? Sind am WE auch Anwendungen? Wie sind die Therapeuten und Ärzte? Wieviele Anwendungen werden am Tag durchgeführt? Darf man sein Fahrrad mitbringen, oder dort ausleihen?
Werden Medikamente verordnet und muß man diese dann mehr oder weniger nehmen? und und und...
Wer kann noch Erfahrungen hier einstellen?

Danke und Gruß

Benutzeravatar

DieZeitIstUm
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 166

Beitrag Di., 08.09.2009, 15:56

Hallo!

Nächste Woche ist es so weit.
Seit einem Jahr warte ich darauf nach Isny zu können.
Ich würde mich so gerne freuen, aber die Depressionen sind so stark, das ich nichts mehr fühlen kann.
Auch meine VT nach der Reha wurde wieder aufgenommen.
Die letzte Therapie gilt als gescheitert.
Ich hoffe so sehr auf Isny.

Liebe Grüße Euch allen!

DieZeitIstUm

Benutzeravatar

belfast-child
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 1

Beitrag Do., 07.01.2010, 13:25

Hallo, ich war im Frühjahr 2007 für 6 Wochen in Klinik Alpenblick 2. Die hat 44 einzel-zimmer und ist hauptsächlich für patienten/innen mit Trauma hintergrund. Es gibt dort ein TV raum. Die möchten einfach nicht das mann sich nicht im Zimmer versteckt sondern sich mit den anderen zusammen kommt. Ich habe sehr gute erfahrungen dort gemacht und super nette Leute dort kennengelernt. Wenn möglich würde ich empfehlen dass Du schon vorher eine/n Therapeut/in zuhause hast denn sonst fällt man in ein sehr tiefen loch danach. Sehr viel hängt auch mit den zugeteilten Therapeut/in. Private Patienten/in habe eine viel gröseren chance eine verlängerung zu bekommen. Bitte entschuldigt mein Deutsch, ich komme aus Irland aber wohne schon lange hier. Wenn Du noch fragen hasst dann melde Dich. Sei Gut zu Dir.


Wunderkind
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 44
Beiträge: 2

Beitrag Do., 31.03.2011, 17:00

Hallo erst mal an alle,
ich hab mich grad erst hier angemeldet. Bin ein Frischling sozusagen.
Ich bin seit vier Wochen wieder zu Hause, war 6 Wochen in der Alpenblick.
Ich muß sagen mir hats gut getan, ich hab zwar lange gebraucht bis ich mich eingelebt hatte, aber dann hats mir sehr gut gefallen. Es war auch sehr anstrengend, aber das war auch gut so.
Ich hab viel über mich erfahren. Ich persönlich kann Isny nur empfehlen. Es gibt sicher viele die das anders sehen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.


nisims
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 49
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 01.04.2011, 07:26

hallo wunderkind,

ich bin auch neu hier, und habe gerade meine genehmigung für isny bekommen. kannst du mir vielleicht ein paar tips geben, was man mitnehmen, oder worauf man achten sollte? ist ja in jeder klinik etwas anders.
ich würde mich sehr über eine antwort freuen.


Wunderkind
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 44
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 06.04.2011, 16:49

Hallo nisims,
also ganz wichtig ist es eine Armbanduhr dabei zu haben daß man die Termine nicht verpasst...Fernsehen auf dem Zimmer gibt es nicht. Aber ich muß sagen ich habs gar nicht vermisst. Laß Dich einfach drauf ein. Bei mir wars die erste Reha , ich dachte das halte ich nicht aus und dann war ich froh daß ich 6 Wochen bleiben konnte.
50 Cent Stücke darfst nicht vergessen brauchst Du für die Waschmaschine und den Trockner. Hoffe konnte Dir ein bißchen helfen ansonsten frag ruhig. Ich freu mich für Dich.
Liebe Grüße

Benutzeravatar

samira
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 51
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 29.07.2011, 16:31

Hallo zusammen,
gerade habe ich mich hier fürs Forum registriert, ich bin also noch ganz neu!

Kürzlich kam der Bescheid, dass ich für 6 Wochen nach Isny in die Alpenblick-Klinik zur Reha kann.
Ich werde in Haus 2 sein, in der Traumaabteilung. Traumatherapie in dem Sinn, wie ich sie machen wollte, wird es dort wohl nicht geben, sondern nur die Stufe 1, die in Richtung Stabilisierung rausläuft. Mir bleibt jetzt nur dieser Weg, weil die DRV die Kosten für eine Traumatherapie wohl grundsätzlich nicht übernimmt.

Kann mir jemand von euch Infos über Isny zukommen lassen? Wie sieht es mit dem Internet aus? Ich checke einfach gern zwischendurch mal meine mails, mehr brauche ich nicht, fernsehen z.B. interessiert mich gar nicht.
Aufgrund meines Themas werde ich mich in der Gruppe eher zurückhalten, eine Frauengruppe sei wohl da, aber die trifft sich nur 1 x in der Woche.
Ich werde alles auf mich zukommen lassen, die Angst vor Vertrauensmißbrauch ist groß.

Wie sieht das mit dem Essen aus? Ich habe gelesen, dass man an jedem Essen teilnehmen muss, auch am Wochenende. Stimmt das? Tagesausflüge sind dann also gar nicht möglich?

Ich danke euch für eure Antworten, gern auch per pn!

Liebe Grüße
eure samira

Benutzeravatar

rainerzufall0815
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 13

Beitrag Di., 22.10.2013, 19:22

is ja schon weng älter der "Fred".

Ich bin ab nächste Woche dort, für 4 Wochen.

Wie sind die Erfahrungen den in 2013 so gewesen?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag