Nur zur Erinnerung ...

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 10.07.2012, 09:11

Ich hab's mir gar nicht angesehen (die - gewollten - Assoziationen sagen ja alles), aber ich würde mal diagnostizieren: Beifall von der falschen Seite.

Werbung

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Di., 10.07.2012, 09:30

Themis hat geschrieben:Hey TwoFace, du galoppierst ganz flott davon ( Uff, und ich mag eigentlich garkein Pferde ). Ich bin doch noch lange nicht fertig mit Diskutieren, ich habe noch nicht damit angefangen. ( Na mal hier nicht bockig werden )

Was ich geschildert habe war der Eindruck des Videos auf mich. Was gibt es da zu bekritteln? Meinen Eindruck musst du akzeptieren, der ändert sich nicht.
edit: sollte dich das Wort "muss" stören, ersetze es durch ein geeigneteres, mir fällt gerade keines ein). Denn "Müssen" tust du natürlich nicht.

Die Vermischung von Propaganda, interpretierbaren Stilmitteln (die an das dritte Reich erinnern, oder dich vielleicht nicht?) und dem Thema "mündige Bürger" gefällt mir nicht. Das möchte ich trennen.
Na ich will doch Deinen Eindruck nicht ändern . Dein letzter Satz bringt auch das wieder, was ich meine
Die Gedanken sind ja bekanntlich frei und so ist meine Akzeptanz bei " Andersdenkenden " angebracht. Und versucht, Jemanden von seiner Seite,
von seinen Gedanken, von seiner Überzeugung abzubringen, hab´ich hier im Forum noch nie ! Vielleicht viel Unverständnis aufgebracht, aber das
beruht auf Gegenseitigkeit. Vorallem, wenn sich members zu Wort melden, die nie antworten auf gestellte fragen und nur fremde postin´s zerpflücken können.

Um also beim ursprünglichem Thema des Threads zu bleiben,
der Obrigkeit ging es schon seither immer gut, nicht zu sagen besser. Und ein Volk lässt sich einfach besser dirigieren, wenn man das
im video Gezeigte, bzw. Wiedergegebene als Staatslenker praktiziert. Und das in jedem Jahrhundert.
Und die Völker ( bewusst gewählt, weltweites Phänomen ) scheinen damit leben zu wollen.
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Thread-EröffnerIn
Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Di., 10.07.2012, 10:43

Ich habe mir gedacht, dass das Video von Einigen schon aufgrund seiner äußeren Erscheinung in Richtung "Nazipropaganda" interpretiert wird und seine eigentliche Aussage - nämlich der unpolitische Appell an jeden Einzelnen - in den Hintergrund fällt. Vielleicht ist das menschlich; vielleicht ist die Tendenz das zu tun in einem Psychologie-Forum noch stärker als anderswo, da man es hier ja schon gewohnt ist, sich mit Diagnosen zu identifizieren, die gerade mal den äußeren Rahmen festlegen - eine inhaltliche Auseinandersetzung mit sich selbst jedoch nicht immer darauf folgt - ganz zu schweigen vom Abgeben der Selbstverantwortung an denjenigen, der die Diagnose stellte.

Menschlich ist es wohl auch, aufgrund von zwei, drei ein- oder eher zweideutigen äußeren Merkmalen auf eine vermeintliche Gesamtheit glauben schließen zu können (nicht wahr, titus - du siehst die Schrift und ersparst dir das Video, weil du bereits glaubst zu wissen worum es geht). Das machen wir mehr oder weniger alle in unserem Alltag, um die enorme Komplexität des Lebens zu reduzieren. Doch auf die Weise wie einige das hier in Bezug auf das Video tun, frage ich mich, wie schlicht so manches Gemüt ist.

Vielen Dank trotzdem für jeden einzelnen Beitrag!

TwoFace, du hast verstanden.
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 10.07.2012, 10:59

Ach. Hast du jetzt, was du wolltest? Schade, wie wenig von dir kommt.

Du hast nicht mal deine Meinung kundgetan, brichst aber das Schwert über andere. Enttäuschend.

Edit:
Sind wir mit Ausnahme von TwoFace Volksschädlinge? Was soll nun mit uns passieren??
Ich bin nicht meine Geschichte

Werbung

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 10.07.2012, 11:06

Ich melde mich auch noch kurz. Habe das Video schon gesehen, direkt, nachdem es eingestellt worden ist, habe aber unheimlich wenig Zeit heute.

Ich habe es mir auch angeschaut, mir sind aber negativ die Dinge aufgefallen, die Themis dann in den ersten Beiträgen darauf gleich erwähnt hat:

Die Darstellung, aber auch die Art des Vortrags (wobei mir im Besonderen dieser sehr aggressive und sehr schwarz-weiss-denkerische Inhalt aufgefallen ist).

Dazu noch das Nazivokabular ("Volksschädlinge"), was entweder klar zeigt, von welcher Seite das Ganze kommt, oder einfach unheimlich naiv, gar dumm gewählt ist.

Wobei, und auch das wurde schon erwähnt, dass Thema "(un)mündige Bürger" an sich sicher genug Stoff für Diskussionen bietet.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 10.07.2012, 11:27

Nein, passat, ich sehe das anders herum: Ich 'erspare' mir nicht das Video, weil ich die Schrift gesehen hab (ich mag diese Schrift übrigens, wie ich auch alle möglichen Schriften und Sprachen mag - denn ein Schrifttyp kann nicht politisch sein; der ist völlig unschuldig...): Ich hatte lediglich keine Lust, mir ein Video anzusehen, das von Two Face toll gefunden wird. Weil ich genau diese Diskussion so ätzend finde - wie gesagt: Beifall von der falschen Seite. Kommt gleich nach Grass' Pseudogedicht, übrigens: Irgendwer sagt irgendwas, und sofort kommen Leute aus dem Gebüsch geschossen, die meinen: "Endlich mal jemand, der sich traut".

Also, warum sollte ich mir ein Video ansehen, dessen Aufmachung mich nicht anspricht? Zumal weder der Threadtitel noch dein Beitrag irgendetwas Sinnvolles aussagen, mit dem man sich hätte auseinander setzen können? Stattdessen irgendwelche 'alten' Lettern, zweideutige Anmerkungen und ein User, der sich freut, wenn andere Menschen betroffen sind. Muss einen das anmachen?

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Di., 10.07.2012, 11:28

lieber passat,

ja so einfach können die gemüter sein.
bei mir ist es so, dass wenn ich eine botschaft aussenden möchte, alles dazu tue, auch verstanden zu werden.
wenn du also die macher dieses videos als harmlose widerständler gegen unser ach so korruptes system verteidigst, na dann frage ich mich aber, warum diese menschen sich gerade der nazi sprache und schrift bedienen?

hast du einfach vergessen das gehirn einzuschalten?

diese propaganda gibt es zu hauf im internet. maches eindeutiger, manches weniger klar.
gemeinsam haben solche videos immer:
total banane
braune urheber
versteckte schlüsselwörter aus der rechten szene
aufforderungen zum widerstand
usw.

hast du nichts besseres zu tun als hier solchen schei*** reinzustellen?

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97

Beitrag Di., 10.07.2012, 11:48

Hab den Text noch mal im Internet schriftlich gefunden.

Was für eine ausdifferenzierte, reflektierte Einteilung der Menschen in zwei sich gegenüberstehende Gruppen, ich bin beeindruckt.

Ich kann schon verstehen, dass es das Selbstwertgefühl steigert, wenn man die Anderen als dumm, faul, feige und unmündig abwertet, sich selbst damit als mündigen Bürger erhöht. Ist mir allerdings nicht sympatisch.

Im Grunde sagt der Text eigentlich gar nichts aus - gegen was genau soll sich der "mündige Bürger" engagieren? Wie genau soll er die Welt verbessern?
Was sind die "Verbrechen der Politik"?
Sie sind zu ungebildet, zu dumm, zu schwach, zu faul und zu feige, selbst-/eigen- und sozialverantwortlich zu leben und sich der Realität zu stellen.
Er wiederspricht in seiner eigenen Argumentation. Denn Kant meinte mit selbst selbstverschuldeter Unmündigkeit, dass man die Möglichkeit hätte, etwas zu ändern, es aber aus mangelndem Mut nicht ausführt. Das hat er scheinbar nicht verstanden. Denn das Wort dumm passt hier überhaupt nicht in diesen Kontext.

Obwohl er das sogar weiter oben zitierte.
Selbstverschuldet ist sie [die Unmündigkeit], sofern sie nicht in einem Mangel des Verstandes, sondern [in einem Mangel] des Mutes und der Entschließung [des Willens / der Entschlußkraft] begründet ist, sich seiner [des Verstandes] ohne Leitung eines Anderen zu bedienen.“ (Immanuel Kant, Kritik der praktischen Vernunft, 1783; Anm. d. d. Verf.)
Ähm, "Dumm" sein ist ein Synonym für Mangel des Verstandes!

Ansonsten hab ich natürlich nichts dagegen seinen Verstand zu benutzten.
Allerdings hat das hier doch sehr den bitteren Beigeschmack von Propaganda. Eben weil er so einen krassen Vergleich zwischen Gut und Böse zieht, zwischen Volksnützling und Volksschädling etc. Diese krasse Polarisierung ist das was mich an diesem Text sehr stört.

Und der gewählte Name ...
Er beschreibt hier ja klar ein "Untermenschentum". Während sich die Mitglieder der "Weißen Rose" unter Einsatz ihres Lebens genau dagegen wandten.
Insgesamt kann ich das nicht ernst nehmen.
Ist ein emotionalisierender Text auf Stammtischniveau und damit man das nicht gleich merkt sind da ein paar gut klingende Zitate eingeflochten, die der Autor zum Teil selbst nicht verstanden hat.
Der selbstverschuldet Unmündige ist ein gemeingefährlicher Volksschädling!
Finde ich ziemlich ekelhaft, den Begriff "Volksschädling".
Ist es für eine Gesellschaft nützlich, sie in Gut und Böse einzuteilen? Was genau soll das für einen Nutzen haben? Was sind die Ziele dahinter? usw.
Finde ich eine sehr bedenkliche Ideologie/Sichtweise, die dahinter steht.

Nur weil ich mich jetzt zum Beispiel poltisch etc. engagiere, bin ich ja nicht gleich ein besserer Mensch, mehr wert oder sonst irgendwas

Barcode
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Di., 10.07.2012, 13:01

Guter Text, MissX.

Und wenn wir schon bei Kant sind... Der Verfasser salbadert im Modus des Eigendünkels und ist damit gewissermaßen selbst(-verschuldet?! - Eher nicht, so viel graue Masse traue ich dem Autor ehrlich gesagt nicht zu. ) unmündig.

MissX hat geschrieben: Und der gewählte Name ...
Er beschreibt hier ja klar ein "Untermenschentum". Während sich die Mitglieder der "Weißen Rose" unter Einsatz ihres Lebens genau dagegen wandten.
Kann man auch so sehen: Vereinnahmung antinazistischer Ikonen, um ein zu den rechtsgerichteten Inhalten gegenteiliges, heroisches, humanes Image zu transportieren. Durchschaubar und obszön.
Les non-dupes errent.

JeannyG
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 10.07.2012, 18:44

@Passat

Mit dem Einstellen des Videos hast du dir einen Bärendienst erwiesen.
Im "Beschneidungsthread" schreibst du, dass dir Putze "nicht unsympathisch" ist und machst dich über Mohammed lustig.
Hier im Thread offenbarst du nun deine ganze Gesinnung. Danke dafür.

Und noch was....
auch wenn ich dafür eine Verwarnung oder gar die Sperre riskiere....
Passat, nimm heute Abend eine Kohletablette. Vielleicht hilft die auch gegen geistige Diarrhoe.

@all
Danke, weil so leichter erkennbar ist, was ich beim Thema "Beschneidung" auch versucht habe zu sagen. Das Urteil bekommt Beifall von der falschen Seite. Das allerdings nicht zufällig, weil Putzke mit seiner Sprache ("religiös motivierte Gewalt") genau darauf abzielt. Populismus und Propaganda von deutschen Gerichten.

Lou Who
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 10.07.2012, 18:50

Sind alle auf der falschen Seite, die nicht deiner Meinung sind, Jeanny? ...aha.

Thread-EröffnerIn
Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Di., 10.07.2012, 19:43

Themis hat geschrieben:Passat, das erinnert mich an die Band, die du kürzlich im Liederthread gepostet hast. [...]Die, die hitlerverherrlichend auftritt und mit einem Minisätzchen ("Denk drüber nach") angeblich nur zum Denken anregen und das Gegenteil von dem, was sie darstellt, scheinbar verkünden will.
Aber auch nur scheinbar, liebe Themis, der Schein kommt ganz aus dir selbst.

Ich wußte das, was gleich folgt, bereits vor dem Recherchieren über jene Band, als ich zum ersten Mal einen Track von ihr hörte ... und diesen für mich frei interpretierte. Zugegeben - es mutet auf den ersten Blick wie eine Verherrlichung an. Auf den zweiten allerdings nicht mehr. Einfach die Dinge mal länger und differenzierter anschauen. Und dann wirklich nicht immer nur das Naheliegendste denken.

„Jede Form der Verherrlichung/Verharmlosung des Zweiten Weltkrieges widerspricht der Intention dieses Projektes. Es will vielmehr deutlich machen, dass gerade diese Epoche der Geschichte, den Beginn einer neuen technologischen Kriegsführung darstellt, in der das Individuum zum millionenfachen Opfer wurde/wird. Hier wird nicht mit irgendetwas kokettiert, sondern das Album des Projektes ist ein Zyklus zu Aufstieg/Motiven/Handlungen/Untergang der Nazis von 1933–1945. In diesem Sinne müssen auch Musik/Samples/Bilder/usw. unbedingt als thematische Symbiose betrachtet werden. Bezüge des Themas zum aktuellen Zeitgeschehen ergeben sich jeden Tag neu... Das Projekt vertritt definitiv kein faschistoides Gedankengut! Oder würde es sonst Titel geben, wie „Stukas im Visier“ bzw. „Kahle Bedrohung“?! Die Mühe, auch mal etwas zu hinterfragen, muß man sich schon selbst machen... Use your brain and think about it! Use your brain and think about it!“

– Erklärung vor dem Feindflug-Konzert auf dem Wave-Gotik-Treffen 1999

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Di., 10.07.2012, 19:48

@ Themis, ich fürchte, du kannst die, die dich manipulieren nicht von denen unterscheiden, die dich mit der Nase darauf stubsen. Zugegebendermaßen, es gibt Methoden, die das in dir erzeugen können, als Kindergärtnerin und ausgebildete Pädagogin weiß ich das. Es werden allerdings immer mehr, die dich stubsen....immer mehr Fakten, mehr offenkundige Lügen, mehr großangelegte Strategien kommen ans Licht, aber du scheinst dich in deiner Rolle (als gehorsames Kind?) ganz wohl zu fühlen. Warum auch nicht, es gibt Menschen, die dir dabei zuschauen. Was schätzt du. Welche Temperatur hat mein Badewasser heute abend, um 20.45Uhr? *schmunzel* Die Zeit ist vorbei, in der man dich dringend und selbstaufopfernd zum Aufwachen animieren wollte, ich fürchte, jetzt bist du selbst verantwortlich, mit Hilfe des Therapeuten natürlich. Vielleicht ist es das, was dir der Eingangsbeitrag schon sagen wollte?

Liebe Grüße und etwas Mut
Hiob
Zuletzt geändert von Hiob am Di., 10.07.2012, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Di., 10.07.2012, 19:50

hawi hat geschrieben:Insgesamt sicherlich wirklich nichts, das sich auf Deutschland beschränkt, das dort aber bislang in der Vergangenheit bemerkenswert verheerende Folgen hatte.
Was hatte verheerende Folgen in der deutschen Vergangenheit: Das Freidenken?
Ich glaube du sprichst da eher vom Gegenteil.

In dem Video wird doch gerade daran appelliert, nicht einfach irgendwo mitzulaufen, sich einlullen zu lassen. Es wird gerade daran appelliert, sich nicht manipulieren zu lassen. In dem Sinne also mal eine im Verhältnis zu "damals" umkehrte Propaganda - falls überhaupt Propaganda.

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Di., 10.07.2012, 20:00

Man hat langsam das Gefühl als schaut sich das gehorsame Kind um und um und so langsam stellt es widerwillig fest, dass außer ihm selbst kaum noch einer da ist, der weiter Denk- und ArbeitsSklave sein will. Wird es schließlich umschwenken?
*schmunzel*

Viele Grüße an Passat zur Nacht
Hiob

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag