Rilke hat geschrieben:
Die Moralkeule "du nimmst jemand anderem den Platz weg" mag ich hier so gar nicht auspacken, solange man innerhalb von zwei Wochen bei einem Therapeuten, der mit "W" beginnt, einen Termin bekommt, während die mit "A" - "D" über Monate ausgebucht sind.
das verstehe ich nicht so ganz aber was du davor geschrieben hast habe ich gut verstanden! Danke dafür!. Es ist nicht so, dass ich den Kontakt pseudofreundchaftlich sehe, es ist schon was anderes. Bspw. vertraue ich Freunden nicht die Dinge an die ich mit meiner Thera bespreche. Die Therapie stand immer schon außer Konkurrenz zu Freunden und Partnerin, auch deshalb, weil ich meinem Umfeld nichts "aufbürden" möchte. In Freundschaften/Partnerschaften hat man ja eine ganz andere Verantwortung als in der Therapie. So gesehen, gibt es natürlich auch schon noch einen therapeutischen Effekt. Dieser zeigt sich aber mehr durch die Art des Umgangs, durch die Stabilität etc. und weniger durch Gesprächsinhalte. Dennoch frage ich mich natürlich manchmal, werde ich Therapie machen bis wir beide in Rente gehen? (Wir sind im selben Alter), das wären dann noch gut 25 Jahre