Nach Beziehung(zu Borderlinerin?) ist mein Leben kaputt

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FausEssen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 90

Beitrag Di., 12.06.2012, 21:20

candle. hat geschrieben:Hallo FausEssen!

Ich bin immer etwas vorsichtig mit diesen Diagnosen. Und wo du es sogar in Frage stellst wundere ich mich tatsächlich etwas. Hättest du es denn nicht gewußt wenn sie eine Borderlinerin wäre? War sie denn in Therapie oder in der Klinik?

Ich habe sie im absoluten Ansatz beschrieben. Ich könnte Dinge erzählen die dich bestimmt anders denken lassen würden. Ich bin selber erst darauf gekommen weil ich die Erlebnisse Freunden erzählt habe, die teilweise auch Mediziner sind. Und die haben mir erst gesagt, dass es sein könnte, dass sie etwas in der Richtung hat. Und weil ich mich mit dem Thema beschäftigt habe ist mir auch bewusst, dass man sowas als Laie nicht feststellen kann. Daher habe ich das im Betreffe auch mit Fragezeichen hintersetzt.
Du hast deine Freundin von deinem Empfinden beschrieben und finde jetzt vom Engel zum Teufel auch ein wenig übertrieben.
Das kann ich verstehen weil du nicht die Details kennst. Entweder glaubst du meiner Einschätzung oder nicht
Was mir aber auffällt dass du sie nicht verlassen hast sondern sie dich. Und ich habe mich jetzt auch gefragt ob das vielleicht für dich in Frage kommen könnte mit der Diagnose.

Jedenfalls ist dein Verhalten so auch nicht gesund gewesen und die Struktur kommt vermutlich aus deiner Vergangenheit.

Es ist sehr schmerlich sich mit der Kindheit auseinanderzusetzen aber da liegen eben auch oft die Wurzeln deines jetzigen Verhaltens. Vielleicht traust du dich ja doch mal hinzuschauen in Therapie.

Viele Grüße!
candle
Heute bin ich mir auch sicher das mit mir was nicht stimmt. Was es ist weis ich nicht. Aber ich weis, dass das alles erst seit ihr so ist.

Ich würde sogar nochmal eine Therapie machen um das festzustellen aber ich finde es so schwierig eine Peson zu finden bei der man das GEfühl hat das sie einen versteht.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15150

Beitrag Di., 12.06.2012, 21:27

Über sie würde ich jetzt auch nicht herziehen FausEssen, aber ich würde gerne wissen wie du dich an sie verloren hast.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FausEssen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 90

Beitrag Di., 12.06.2012, 21:28

Ratlosigkeit hat geschrieben:Um keine Missverständnisse zu züchten. Ich habe nicht gesagt, dass Borderliner böse sind. Sie sind selbst Opfer ihrer Störung und die Kategorien gut und böse sind hier absurd. Was sie aber sind: extrem kräftezehrend und in ihrem Verhalten schädigend für ihre Umwelt und letztendlich natürlich auch für sie selbst. Es ist selbst für geschulte Fachleute sehr schwierig mit dieser Störung umzugehen, für "Normalos", die zufällig da hinein geraten ist es unmöglich. Nun sagt der TE nicht genau, was vorgefallen ist, welches Verhalten so "teuflisch" war.
Genau!

Ich weis, dass sie vom Herzen ein abgrundtief guter Mensch ist.

Das perplexe war, dass sie sleber wusste wie sie ist. In den Phasen in denen sie "normal" war ihr bewusst was sie mit ihrem Verhalten anrichtet.
Ich habe immer gespürt wie sie innerlich mit sich selber kämpft und nicht will das sie manchmal so ist.
Wenn aber diese schwarzen Phasen kamen dann war KEIN rankommen an sie. Keine Chance, null. Es war als wenn irgendwas in ihr "Klick" macht, und etwas über sie kontrolle nimmt. Um das auszlösen reichten (aus meiner Sicht) kleinste Kritiken, die sie anscheinend so tief verletzten, dass sie dann mit Worten alles zehnfach vergolten hat. Sie wusste ohne zu zhögern wie aus der Pitole geschossen was sie sagen musste um mich zutiefst zu verletzen.
In manchen Studien wird sowas "eomtionaler Mißbrauch" genannt, und heute denke ich das das die treffende Bezeichnung ist.
Es war immer so ein Wechselspiel von tiefster Zuneigung, Geborgenheit und Wärme durch sie, und dann in der nächsten Stunde wurde dasselbe in gleicher Intesnsität durch sie völlig ohne Rücksicht wieder zertört.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FausEssen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 90

Beitrag Di., 12.06.2012, 21:37

candle. hat geschrieben:Über sie würde ich jetzt auch nicht herziehen FausEssen, aber ich würde gerne wissen wie du dich an sie verloren hast.

candle
Weil sie, abgesehen von ihrern Unberechanbarkeit und ihrer möglichen Störung, einfach alles verköprtert hat was ich mir immer von einer Partnerin und zukünftigen Ehefrau erträumt habe -in jeder Hinsicht. Wir kannten uns ja vorher 3 Jahre lang ohne das wir zusammen waren. Wir lernten uns sehr lange kennen, auf platonischer Art unn Weise. Das war eine sehr schöne Zeit in der wir uns intensivst kennen gelernt haben. Auch wenn ich schnell merkte, dass ich mich in sie verliebe. Das Problem war immer, dass sie einen muslimischen Hintergund hat, was auch ein Grund für sie war, sich gegen eine Bezieheung zu wehren (Familie usw.).
Vor allem habe ich in der Zeit die absolute Sicherheit errungen in ihr eine Person zu haben die sich in jeder Lage mir gegenüber weis wie sie sich zu verhalten hat.
In ihrer sozialen Fähigkeiten die ich bis heute unvergleichlich finde, habe ich blind vertraut. Ironischer Weise hat genau diese Person mir das schlimmste angetan was ich je erlebt habe.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15150

Beitrag Di., 12.06.2012, 21:39

Blind vertraut in was?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FausEssen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 90

Beitrag Di., 12.06.2012, 21:44

candle. hat geschrieben:Blind vertraut in was?

candle

In sie, in würdevolles, respektvolles, angemessenes Verhalten. Man vertraut eben wenn man einen Menschen auf bestimmte Art und Weise kennt.

Ich denke du weist was ich meine, oder?

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15150

Beitrag Di., 12.06.2012, 21:47

Nein, ich weiß leider nicht was du meinst. Vertrauen tut man ja in tausend Dinge auf der Welt. Mich interessiert dies aber in deiner Ex- Beziehung. Du sprichst arg in Rätseln.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9636

Beitrag Di., 12.06.2012, 22:29

FausEssen hat geschrieben:
In sie, in würdevolles, respektvolles, angemessenes Verhalten. Man vertraut eben wenn man einen Menschen auf bestimmte Art und Weise kennt.
Naja, aber nach sagen wir mal zwei Monaten und 5 geschossenen Grossböcken, hört man da nicht irgendwann auf das für automatisch gegeben zu nehmen?

Ähnlich wie bei Frauen die bei sie misshandelnden Männern bleiben kann ich nicht ganz nachvollziehen was einen dazu bewegt in so einer destuktiven Situation so lange zu verharren bis man völlig fertig ist.

Benutzeravatar

soulchild
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 27

Beitrag Di., 12.06.2012, 23:20

hi
ich schreibe zum ersten mal und hoffe du liest das jetzt. also ich kann gut nachvollziehen, was du erlebt hast.erstmal finde ich diech sehr mutig und ehrlich.ich war dreieinhalb jahre mit einem an sich wunderbarem aber drogensüchtigem menschen zusammen und ich kenn diese grenzerfahrungen nur zu gut, die borderline treibt einem selbt an die grenzen und kann auch kaputt machen. ich habe verhaltensweisen an mir erlebt die mir auch angst machen, die schuldgefühle kommen dazu. ich hätte eine frage. wie sieht es heute mit deinen sozialen kontakten aus? denkst du noch immer 24h an das thema? bitte schreib kurz zurück, falls du das liest.ich würde mich freuen lg soulchild

Benutzeravatar

soulchild
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 27

Beitrag Di., 12.06.2012, 23:30

ps an fausessen. für mich sprichst du nicht in rätseln.es ist einfach schwer zu akzeptiern, daß ein wundervoller, tiefgründiger, schöner, lieber, aber komplizierter mensch...eine so verletzende, abgetrennte seite haben kann.so sehe ich das zumindest..ich verstehe, daß du sie geliebt hast und gleichzeitig schutz gesucht hast vor ihr. manchmal teilt man den menschen in zwei teile, so wie er selbst geteilt ist und das erzeugt natürlich leid.mich würde interessieren, wie sie war, wenn sie ,anders; war und worunter du dann konkret zu leiden hattest.interessant finde ich, daß sie dich immer vor sich selbst gewarnt hat. das hat mein exfreund auch gemacht. sie kennt sich wahrscheinlich gut und weiß, daß sie schönes zerstören muß..es ist für mich diese ambivalenz von vertrautheit, klugheit und unehrlichkeit, zerstörung. feig war sie nicht und doch vielleicht am aller meisten? bei meinem freund war es so. falls du lust hast konkreter zu schreiben, was du erlebt hast würde es mich freuen. Gewalt?

Benutzeravatar

blumen_mädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 77
Beiträge: 407

Beitrag Mi., 13.06.2012, 06:02

Ich dachte die Diagnose wäre fix. Aber auch wenn sie es nicht war, du hast zu viel erlebt und kannst es nicht richtig verarbeiten. Ich würde wieder eine Therapie anfangen, es ist nicht einfach den richtigen Therapeuten zu finden aber wenn du ihn erst mal gefunden hast wirst du es merken und sicher bald wieder etwas besser mit dir selbst umgehen können.

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Mi., 13.06.2012, 06:12

Ich bin, oder sagen wir ich war, ein gestandener Junger Mann, der immer die Frauen hinter sich her laufen ließ. Doch sie hat es geschaftt mich völlig zu vereinnahmen
Was ist das denn für eine Aussage

Zu Unstimmigkeiten in einer Beziehung gehören immer ZWEI -
wenn du mal dein eigenes Verhalten genauer betrachten willst FausEssen, dann bringt dich das vielleicht ein Stückchen weiter.
Bisher suchst du, wie mir scheint, den "Fehler" nur bei ihr.

Du hast dich freiweillig für diese Beziehung entschieden und bist ihr emotional verfallen, das lag doch an dir selbst, dass sie dich so begeistert und fasziniert hat und du wolltest sie und nun bist du enttäuscht, dass sie dich verlassen hat. Ein Frau, die mal nicht "hinter" dir gelaufen ist, das ist das Schlimme, was dich wohl bedrückt - klingt nach verletztem Stolz, der in Selbstmitleid überging.

Vielleicht kannst du an dieser Erfahrung wachsen, es gibt bestimmt einen Sinn, dass du das erlebt hast.

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FausEssen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 90

Beitrag Sa., 16.06.2012, 20:15

candle. hat geschrieben:Nein, ich weiß leider nicht was du meinst. Vertrauen tut man ja in tausend Dinge auf der Welt. Mich interessiert dies aber in deiner Ex- Beziehung. Du sprichst arg in Rätseln.

candle

Wow so viele Antworten.... Ich fang dann mal an. Hab jetzt erst geschafft hier reinzuschauen.


Ich habe ja erzählt, dass bevor wir zusammen waren 3 Jahre lang sehr intensiv Kontakt hatten. Und in der Zeit habe ich gemerkt, das sie der wunderbarste Mensch auf der Welt ist - für mich. Ich habe in jeder Hinsicht darauf vertraut, dass sie egal was passieren würde sich immer Respektvoll verhalten würde mir gegenüber. Ich weis nicht wie ich das erklären soll. Klar gibt es in Beziehungen immer Streit und es kann immer zur Trennung kommen. Aber das "wie" es zur Trennung kam war einfach ihrer nicht würdig. Völliges Paradoxon zu dem wie ich sie all die Jahre kennen gelernt habe.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FausEssen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 90

Beitrag Sa., 16.06.2012, 20:18

münchnerkindl hat geschrieben:
FausEssen hat geschrieben:
In sie, in würdevolles, respektvolles, angemessenes Verhalten. Man vertraut eben wenn man einen Menschen auf bestimmte Art und Weise kennt.
Naja, aber nach sagen wir mal zwei Monaten und 5 geschossenen Grossböcken, hört man da nicht irgendwann auf das für automatisch gegeben zu nehmen?

Ähnlich wie bei Frauen die bei sie misshandelnden Männern bleiben kann ich nicht ganz nachvollziehen was einen dazu bewegt in so einer destuktiven Situation so lange zu verharren bis man völlig fertig ist.

Ja das sagt man dann so.. Ich weis nicht ob du jemals 100% geliebt hast. Ich habe es. Ich dachte vorher auch das ich mal verliebt war. Aber jetzt weis ich das alles was vorher mit anderen war nicht echt war.
Wenn sie grade nicht ihre Phasen hatte war es zwischen uns einfach perfekt, wie im Traum. Wenn ich mit ihr war habe ich die ganze Welt vergessen. Wir waren ein Herz und eine Seele. Doch dann kamen diese Momente. Ohne Vorwarnung.
Das ist nicht so einfach dann zu sagen "Ok Tschüss". Ich habe versucht um uns zu kämpfen.

Wahrscheinlich konnte ich nicht gewinnen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FausEssen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 90

Beitrag Sa., 16.06.2012, 20:24

soulchild hat geschrieben:hi
ich schreibe zum ersten mal und hoffe du liest das jetzt. also ich kann gut nachvollziehen, was du erlebt hast.erstmal finde ich diech sehr mutig und ehrlich.ich war dreieinhalb jahre mit einem an sich wunderbarem aber drogensüchtigem menschen zusammen und ich kenn diese grenzerfahrungen nur zu gut, die borderline treibt einem selbt an die grenzen und kann auch kaputt machen. ich habe verhaltensweisen an mir erlebt die mir auch angst machen, die schuldgefühle kommen dazu. ich hätte eine frage. wie sieht es heute mit deinen sozialen kontakten aus? denkst du noch immer 24h an das thema? bitte schreib kurz zurück, falls du das liest.ich würde mich freuen lg soulchild

Hey.

Heute ist es bei mir so, dass ich was Frauen angeht nur schnelle wechselnde Kontakte habe. Ich habe seitdem keine einzige kennen gelernt die mich ernshaft interessiert hat. Und ich spiele auch sehr viel mit Frauen, und ich weis das ich in letzter Zeit sehr viele sehr verletzt habe. Denn ich kann eiskalt sein. Und ich habe ein extremes BEdürfnis Macht gegenüber Frauen auszüben. Also alles total unkonstant.
Ich denke an das Thema nicht mehr 24h am Tag, aber es vergeht kein Tag an dem ich nicht an sie denke.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag