candle. hat geschrieben:hawi, ich glaube dir ist wirklich nicht so bewußt was das bedeutet, aber das macht nichts, es ist gut, wenn du das nicht erleben mußtest!
Nee candle, ist es mir so ganz bestimmt nicht!
Und ja, für mich sicher gut, dass ich das so auch nicht erleben musste.
Ich kann deshalb bestimmt nichts dazu erklären, wie du besser dahintergucken kannst.
Nicht so, nicht wirklich auf dich zugeschnitten.
Vieles von mir wird dir also wohl gar nichts bringen.
Meine Varianten, von denen ich schrieb, bezogen sich nicht auf „dein“ Dahinterschauen.
Mein „variieren“ war nur das, was ich schon bei Meinem Grätenekel versucht habe, zu beschreiben. War nur bezogen auf den Umgang mit Ekel, mit dem „Triggernden“ als solches. Einfach weil - soweit ich mich noch erinnere - ich schon als Kind auch panisch auf diese Art von Essen reagiert habe. Das war zu der Zeit schon ziemlich dramatisch.
Es bezog sich ja auf vielerlei, nicht nur auf Gräten. Und ergab, dass ich eine Zeit lang zu wenig aß. Auf alten Fotos manchmal zu sehen.
Wer weiß, schon möglich, dass so was dann heute zu einer Therapie führen würde.
Gab es damals nicht, jedenfalls nicht in meinem Umfeld.
Und natürlich will dich auch nicht zu sehr zu Gedanken treiben, animieren
candle. hat geschrieben:muß auch gerade schlucken bei der Vorstellung sich jetzt in einen ekligen Mißbrauch hereinzuversetzen nur damit jetzt der Trigger vergeht.
Sowas dann also besser nicht zu sehr hier, eher zusammen mit einem Therapeuten.
Aber wenn dein Empfinden so ist? Dir die Gedanken so kommen, wenn du mich liest?
Würd ich an deiner Stelle schon erst nehmen.
Hab gerade auch deinen anderen Thread, in dem du gestern neu geschrieben hast gelesen.
Meinte ich früher schon ab und an rauslesen zu können, immer wieder das „dahinter“, das so stark ist, wirkt. Im Fordergrund z.B. „Trigger“ oder fehlende Konzentration oder fehlende Erinnerung oder oder oder.
Jeweils lässt sich da mal mehr, mal weniger drüber schreiben, reflektieren.
Auch mal so, dass sich andere drin wieder finden. Trotzdem aber wohl meist mit anderem Hintergrund, eher nicht mit einem, der ganz speziell für dich passen könnte.
Was ich meine zu sehen, einfach lesend, wie es bei mir ankommt.
Es kommt wenigstens was an bei mir. Etwas, das ich - in meinen Grenzen - nachvollziehen kann. Nicht immer, aber immerhin.
Ging vor einiger Zeit noch gar nicht. Da empfand ich dich ganz schnell als „zu“, als „verschlossen“.
Da hat sich was geändert.
Vielleicht ja schon zu psychologisierend, noch dazu vom Laien, aber das „fernhalten“?
Deins? Scheint mir hier weniger geworden zu sein.
Womöglich ja für dich gar nicht so verkehrt, auch wenn es erst sich erst mal noch übler anfühlt. Auch Triggern nicht so weit von dir zu weisen, dass ….. Zugeben, eine Unterstellung, aber vor einiger Zeit hättest du hier womöglich noch geschrieben, dass das doch gar kein Problem sei, du auch keins damit hast, du hältst dich halt fern und gut ist.
Und weil mir das dann in der Einfachheit falsch vorgekommen wäre, hätten wir uns womöglich drüber gestritten.
Das jetzt vielleicht nicht grad was, um Trigger zu behandeln.
Oder doch ein wenig. Denn wäre der so weit von dir weg, dir so fern, dass du ihn selbst gar nicht hast, dann ließe er sich halt auch nicht behandeln.
Umgekehrt, je näher du ihn ran lässt an dich, desto scheußlicher wird er sich wohl erst mal anfühlen für dich.
LG hawi