Sehnsucht nach Umarmung und Sensorische Integration

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Sa., 27.07.2013, 19:05

sandrin hat geschrieben:Ich überlege nur auch, ob es umgekehrt auch depressionsfördernd sein kann, wenn man das nicht hat. Keine Ahnung, vielleicht messe ich dem auch zu viel Bedeutung bei.
Nein, sicher nicht. Es gab in meinem Leben eine Phase, da hat mich der Berührungsmangel regelrecht krank gemacht. Ich denke, so was passiert vor allem, wenn man durch die Kindheit ein Defizit an Bindung und Berührung hat.

Werbung

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 27.07.2013, 19:17

Ich überleg grad. Also bis zu meinem achten Lebensjahr (das war der Zeitpunkt, als meine Mama wieder geheiratet hat), schliefen wir alle in einem Bett! Das hörte dann abprubt auf. Ich kann mich erinnern, dass mein Opa uns immer streichelte und ich das erstmal genoß. Leider war das auch der Anfang der späteren Übergriffe. Vielleicht wäre ich gar nicht so gefährdet gewesen und hätte mich gewehrt, wenn ich da nicht so bedürftig gewesen wäre.

Als Kind und Jugendliche hatte ich diese Sehnsucht und dieses Gefühl des Defizits bereits, hab mich aber immer geschämt, weil ich glaubte, ich muss froh sein, dass ich eine so aufmerksame Mutter habe, die doch immer für mich da war und auch fürsorglich sein konnte. Da hatte diese Sehnsucht irgendwie keinen Platz.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 27.07.2013, 19:38

Bei war das auch sehr stark ausgeprägt..
Ich habe das immer kompensiert als Jugendliche mit Männer in meinem Alter. Ich hatte da immer sehr viel Glück und war nie unglücklich damit.
In meinem jetzigen Beziehung seit vielen Jahren ist das schon anders. Da hab ich immerzu einen Mangel und wünschte ich könnte noch eine Beziehung Körper Kontakt zu Frauen pflegen.
Da ich meinen Freund sehr liebe kann ich das nicht, obwohl ich weiss dass mich das sehr glücklich machen würde und bekomme das auch nicht gut hin emotional das zu akzeptieren was ich habe. Das macht mich oft fertig und sehr traurig, da ist immer so ein Mangel.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 27.07.2013, 19:41

Hast du ihn denn mal gefragt, was er darüber denken würde? Du wirst ja nicht unbedingt glücklicher, wenn du eine Beziehung führst, die dich nicht erfüllt. Womöglich könntest du gar deine Sehnsucht nach der Th. reduzieren, wenn du eine glückliche Beziehung zu einer Frau hättest - wobei du da aufpassen musst, dass du dort nicht an Mamis Brust hängst.

Aber wer oder was hindert dich daran, deine Beziehungen so zu gestalten, wie es dir gut tut?

Werbung

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 27.07.2013, 19:51

Hallo Titus, ja das sagte meine Therapeutin fast ähnlich so.
Ich würde meinen Freund sehr weh tun und es entspricht nicht meiner Persönlichkeit. Ich habe mich ja für ihn entschieden.
Meine thera sagte dann mal so als Anregung, du führst doch einen wunderbare Beziehung und was er nicht weiß macht ihn doch nicht kalt.
Naja stell dir vor er hätte noch ne Beziehung? wie würde ich mich fühlen?
wenn er abends bei ihm oder ihr wäre?
Mein Freund der kennt diese tiefe Sehnsucht zu Frauen.
Ich verliebe mich aber immer in ganz bestimmte Frauen. Meist sehen Sie alle unheimlich schön aus und ich steh mit ihnen in einer freundschaftlichen Beziehung.
Da geht bei einer fremden Frau nicht. Da muss eine Beziehung da sein, wenn die besteht dann weine ich mir die Augen aus dem Kopf, weil ich mich immer so doll verliebe und das nicht haben kann
und das ist so eine tiefe Sehnsucht nach Schönheit, also gerade nach dieser Weiblichkeit,Wärme und Nähe.
Zuletzt geändert von hopelife am Sa., 27.07.2013, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 27.07.2013, 19:55

Das Gefühl des Verliebens kenne ich gar nicht. Bei mir ist diese Sehnsucht eher kindlicher Natur.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 27.07.2013, 19:58

Hallo Sandrin, ich habe da beides denke ich. Was du beschrieben hast, kenn ich ich in dem Zusammenhang mit dem Verlassenwerden oder wenn sich Änderungen ergeben, dann bekomm ich sehr schlimme Depression so richtig wie als Kind auch, diese Traurigkeit.
Ich weiss nicht, ich nenne es bei Frauen verliebt sein, aber es ist ja auch eine Kompensation bei mir oder?
Ein Gefühl was nicht bekommen habe? Ich weiss es nicht so richtig.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 27.07.2013, 20:04

@titus Ich könnte mir auch nie eine lesbische Beziehung vorstellen und meinen Freund verlassen. Ich liebe meinen Freund überalles und er mich egal wie es mir geht. Er kümmert sich, er ist ein wahnsinnig guter und liebevoller Vater.
Das einzige was ich mir insgeheim natürlich wünsche ist eine Frau mit der ich in diese Verschmelzung leben kann, einmal in der Woche. Mit Kino, Theater und mehr
aber das ist nur ein Wunsch.Aber wenn Gefühle dabei sind, wer lässt sich auf sowas ein?
Mein Freund der ist da sehr offen, aber der liebt mich und hat es nicht verdient, das ich ihn so verletze.
Das kann ich einfach nicht.

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 27.07.2013, 20:05

Ich habe schon auch nicht nur Sehnsucht nach männlicher Berührung, sondern deutlich auch nach weiblicher. Beides steht für mich aber für ein separates Bedürfnis, sowohl männliche als auch weibliche Zärtlichkeit. Drum kann ich mir schon vorstellen, dass es mit kindlichen Defiziten zu tun haben kann.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 27.07.2013, 20:06

Lebst du denn jetzt in einer Beziehung?

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 27.07.2013, 20:07

Nein, noch nie.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 27.07.2013, 20:09

hope: Aber - mal brutal gesagt: Möchtest du diese unerfüllte Sehnsucht mit ins Grab nehmen? Ich würde es sicher nicht heimlich machen, weil dich das auch nicht reifer und glücklicher machen wird, schätze ich. Also, offiziell würde ich dir raten, dir dein Bedürfnis als etwas einzugestehen, das du nicht kleinreden musst à la: "Das darf ich eh nicht haben", sondern dir zu sagen: "Das will ich, und das brauche ich" - und da wäre es doch falsch, dir das nicht zu holen, oder? Dann könntest du das deinem Freund sagen, dass du ihn liebst, dich aber auch nach einer Frau sehnst. Vielleicht könnt ihr eine offene Beziehung führen? Das ist doch gar nicht so selten und auch nicht verwerflich. Du sagst, er wäre verletzt - aber er kennt doch deine Sehnsucht. Er hat doch kein Monopol auf dich. Du bist doch ein freier Mensch. Notfalls müsstet ihr euch vielleicht trennen, aber so betrügst du dich doch selbst, oder?

Hab erst jetzt deinen Beitrag gelesen: Ich bin nicht sicher, ob das so ist, wie du das sagst: Ein liebevoller Vater kann er auch sein, wenn ihr getrennt seid! Und dass er sich kümmert? Ist das dasselbe wie Liebe? Offensichtlich reicht es dir doch nicht. Wie gesagt: Du verletzt dich damit selbst, denke ich. Es gibt doch viele bisexuelle Menschen. Also, um ins Kino zu gehen, muss man ja keine erotische Beziehung haben. Du könntest es ja zunächst offen gestalten, aber wenn ich du wäre, würde ich meine Bedürfnisse nicht so verleugnen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 27.07.2013, 20:11

hopelife hat geschrieben:Da hab ich immerzu einen Mangel und wünschte ich könnte noch eine Beziehung Körper Kontakt zu Frauen pflegen.
Ich schneie hier einfach mal rein. Nun ja hopelife, hast du denn keine Freundinnen? Da gibt es ja schon Körperkontakt. Andererseits hast du einen Partner, was fehlt denn da noch?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 27.07.2013, 20:13

Ich habe eigentlich zu meinen Freundinnen keinen Körperkontakt. Und ich glaube auch, dass der Körper einer Frau irgendwie etwas anders ist. Ich bin sicherlich nicht lesbisch, aber ich kann mir schon vorstellen, dass sich Frauen von Frauen angezogen fühlen können.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 27.07.2013, 20:15

@titus Aber ein Bedürfnis ist doch auch ein Trieb sowieso Suchtverhalten oder so oder?
Ich meine das muss ich ja auch eingrenzen und kann das nicht so ausleben, wie ich möchte- und auf Kosten anderer?
In meiner Beziehung ist wirklich sehr viel Liebe...ich würde mich nicht aus moralischen sondern aus Gründe der Liebe immer für ihn entscheiden. Er ist ein ganz besonderer Mensch und hat immer zu mir gestanden, wir haben eine sehr intensive Beziehung seit vielen Jahren jetzt schon.
Und wenn dann würde es nur wie die Thera sagt heimlich in Frage kommen ohne das ich meine Beziehung gefährden müssten und das ich dann ein wenig von der Thera wegkomme, das glaub ich auch

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag