Fallstricke der 'gewaltfreien' Kommunikation

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mo., 28.05.2012, 10:16

Niemand sagt,das man in so einem Fall nicht wütend sein darf.

Aber ist auch egal,ich möchte eich jetzt bitten meinen Namen in diesem Zusammenhang nicht mehr zu erwähnen.

Ich habe mittlerweile regelrecht Angst hier zu lesen und zu schreiben,das kann es ja wohl nicht sein.

Für mich ist das mittlerweile Mobbing,laßt mich jetzt bitte aus dem Spiel,Ihr dürft mich alle so finden wie Ihr wollt,aber hört bitte mit diesem ständigen Abwerten meiner Person auf.

Ich finde das was hier jetzt passiert, ist nichts anderes mehr als psychische Gewalt.

Ich wollte mich gestern bzw. vorgestern mit münchnerkindl zum Thema Schulmedizin kontra Alternativmedizin auseinandersetzen,als sich Mia Wallace eingemischt hatte und mehrere andere Personen sich dazu gesellt haben und das Gehetze gegen mich losging.

Mir gefällt die Schreibweise hier einiger User auch überhaupt nicht,trotzdem muß ich nicht mit mehreren auf einen losgehen und diesen immer und immer wieder öffentlich fertig machen.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 28.05.2012, 10:27

Tigerkind, ich verstehe jetzt Deine Reaktion wirklich gar nicht.

Du rätst doch fast in jedem Thread, in dem es etwas kontroverser zugeht, sich mit GFK auseinander zu setzen. Ich glaube mich sogar zu erinnern, dass Du, sollte es darüber einen Austausch geben wollen im Forum, Dich angeboten hast, Deine Erfahrungen einzubringen.

Nun passiert genau dies hier!!! Also, dass dieses Thema zur Diskussion gestellt wird. Und Du setzt es mit Mobbing gleich???? Urgs....

LG Else
Zuletzt geändert von Else am Mo., 28.05.2012, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Thread-EröffnerIn
Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 28.05.2012, 10:29

Tigerkind hat geschrieben:
Aber ist auch egal,ich möchte eich jetzt bitten meinen Namen in diesem Zusammenhang nicht mehr zu erwähnen.

Ich habe mittlerweile regelrecht Angst hier zu lesen und zu schreiben,das kann es ja wohl nicht sein.

Für mich ist das mittlerweile Mobbing,laßt mich jetzt bitte aus dem Spiel,Ihr dürft mich alle so finden wie Ihr wollt,aber hört bitte mit diesem ständigen Abwerten meiner Person auf.

Ich finde das was hier jetzt passiert, ist nichts anderes mehr als psychische Gewalt.

Ich wollte mich gestern bzw. vorgestern mit münchnerkindl zum Thema Schulmedizin kontra Alternativmedizin auseinandersetzen,als sich Mia Wallace eingemischt hatte und mehrere andere Personen sich dazu gesellt haben und das Gehetze gegen mich losging.

Eigentlich sollte das hier ja nur ja die Auslagerung und Fortführung unserer Diskussion im anderen Thread sein.....
Wenn du dich nicht mehr beteiligen willst, halte ich es auch für sinnvoll, dass wir im weiteren losgelöst von deiner Person das Thema diskutieren.

Ich bekomme auch ganz losgelöst von dir dieses Halzuschnürgefühl angesichts der GFK-Beispiele

Mit dir persönlich hat das für mich gar nichts zu tun.
Ich kenne dich ja gar nicht und habe bis gestern auch noch nie mit dir kommuniziert (nur schon öfters beim lesen deiner Beiträge ein ungutes Gefühl gehabt. und immer war von deisem GFK die Rede)

Ich glaube, für mich ist diese GFK-Kommunikation einfach etwas, was mich unglaublich triggert.

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mo., 28.05.2012, 10:30

Else hat geschrieben:Du rätst doch fast in jedem Thread, in dem es etwas kontroverser zugeht, sich mit GFK auseinander zu setzen
Das tue ich gar nicht,das ist vermutlich so angekommen.

Ich bitte Euch jetzt ganz eindringlich:Laßt meinen Namen aus Euren Diskussionen.

Ja,Mia Wallace,mich befällt auch bei einigen Usern ein ungutes Gefühl beim lesen,d.h. aber nicht das mit demjenigen was nicht stimmt,bei einigen Usern paßt es eben,bei anderen eben nicht.
Zuletzt geändert von Tigerkind am Mo., 28.05.2012, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 28.05.2012, 10:37

Tigerkind hat geschrieben:Ich bitte Euch jetzt ganz eindringlich:Laßt meinen Namen aus Euren Diskussionen.
Aber du bist hier nunmal sowas wie die "Fachfrau" für gfK und weißt da ja auch ne Menge drüber - Ich finds daher ganz natürlich,daß da auch von dir gesprochen wird.
Mit Mobbing verbinde ich das,was bisher hier im Thread geschrieben wurde,auch nicht...
Mia Wallace hat geschrieben:Ich glaube, für mich ist diese GFK-Kommunikation einfach etwas, was mich unglaublich triggert.
Das kann durchaus sein...V.a.,wenn sich eins immer wieder dir gegenüber als "gewaltfrei" und damit "unschuldig" getarnt hat,aber andererseits vermeintlich "wohlwollend" dich zu manipulieren versucht hat.
Ich kenn solches manipuliert werden auch recht gut,auch "gut verpackt",und von daher hab ich manchmal auch mit der gfK so meine Probleme.Wobei ich mich da mal etwas informiert habe und schon merke,an sich ist das ne gute Sache,aber eben dann,wenn diese Art der Kommunikation zu manipulativen Zwecken und um "Unterschwelliges" transportiert zu bekommen,benutzt wird.

Wobei ich aber auch weiß,daß ich durch all das "gute Training" im Umgang mit Manipulation auch nicht unbedingt frei davon bin - aber immerhin am Lernen und Üben.

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mo., 28.05.2012, 10:41

Waldschratin hat geschrieben:Das kann durchaus sein...V.a.,wenn sich eins immer wieder dir gegenüber als "gewaltfrei" und damit "unschuldig" getarnt hat,aber andererseits vermeintlich "wohlwollend" dich zu manipulieren versucht hat.
Meinst Du mich damit?

-George Orwell-

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mo., 28.05.2012, 10:43

Ich bin dann bereit mit Euch über GFK zu diskutieren (falls Interesse besteht),wenn mir gegenüber eine wohlwollende,wertschätztende Haltung eingenommen wird,anders geht es nicht.

-George Orwell-

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 28.05.2012, 10:44

Mia Wallace hat geschrieben: Eigentlich sollte das hier ja nur ja die Auslagerung und Fortführung unserer Diskussion im anderen Thread sein.....
Wenn du dich nicht mehr beteiligen willst, halte ich es auch für sinnvoll, dass wir im weiteren losgelöst von deiner Person das Thema diskutieren.
Wäre das nicht von Anfang an die klügere Variante gewesen?

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mo., 28.05.2012, 10:45

@Waldschratin:Wenn GFK zu manipulativen Zwecken eingesetzt wird,ist es keine GFK.

-George Orwell-

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 28.05.2012, 10:47

Tigerkind hat geschrieben:Ich bin dann bereit mit Euch über GFK zu diskutieren (falls Interesse besteht),wenn mir gegenüber eine wohlwollende,wertschätztende Haltung eingenommen wird,anders geht es nicht.
Ja wie wäre es erstmal mit einführender Theorie?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 28.05.2012, 10:51

Sunny75 hat geschrieben:
Mia Wallace hat geschrieben: Eigentlich sollte das hier ja nur ja die Auslagerung und Fortführung unserer Diskussion im anderen Thread sein.....
Wäre das nicht von Anfang an die klügere Variante gewesen?

Ja, wahrscheinlich

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 28.05.2012, 10:52

GFK funktioniert ja eh nur in der Theorie, in der Praxis ergibt sich daraus meiner Meinung nach bloss Wischiwaschi.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 28.05.2012, 11:12

Vielleicht müsste man sich auch mal fragen, was eigentlich das Problem an offener Aggression ist. Denn die Aggression des Gegenübers ist ja nun mal vorhanden. Und die kann man auch nicht wegzaubern. Warum also sollte man die nicht authentisch äußern dürfen?

Begrenzt wird das durch das Strafrecht, denn es ist natürlich klar, dass man niemanden erschießen kann, nur weil man ihn nicht mag und ein - auch das gibt es natürlich - Aggressionsproblem hat und antisozial ist. Ich verstehe nur nicht, wieso man Aggressionen grundsätzlich offenbar als problematisch ansieht und als etwas, was unbedingt unterdrückt werden muss.

Wenn man die Möglichkeit hat, seine Aggressionen zu äußern, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sich die Kommunikation unter erwachsenen, gleichrangigen, intelligenten Menschen selbst reguliert: Sei es, dass man sich irgendwann ausgetobt hat, sei es, dass einer der beiden Partner keinen Bedarf mehr an einem solchen 'Gespräch' hat.

Dabei geht es ausdrücklich nicht darum, sich zu beleidigen (s. Strafrecht), sondern darum, authentisch zu sein, und natürlich sind wir alle auch mal authentisch aggressiv. Warum soll man also nicht mal sagen dürfen: "Was laberst du mich hier zu?" (kam nicht von mir, sondern war an mich gerichtet). So was bringt mich nicht aus der Fassung. Ich erkenne, dass da jemand wütend ist. Na und? Ist es nicht unendlich viel besser, ehrlich zu sein?

Ich lese ja nun nicht alle threads hier, aber komischerweise habe ich den Eindruck, dass gerade die Threads am gruseligsten sind, in denen die gewaltfreie Kommunikation gepredigt wird.

Ich bin zum Beispiel nicht gerade mit nico befreundet, aber wir bekommen es auch hin, ohne uns gegenseitig vollzujammern. Meckern und meckern lassen. Als ob das Leben immer nur lustig wäre...

Offensichtlich hat hier jemand ein Problem mit kritischen Äußerungen anderer Menschen; dann wird in diesem Falle die gewaltfreie Kommunikation sozusagen benutzt und anderen aufgedrängt, um sich selbst vor der Aggression anderer zu schützen - was nicht funktioniert. Besser und effektiver wäre es wohl in dem Falle, in sich zu gehen - wie sagt wohl jeder Psychotherapeut irgendwann mal: "Ändern kann man nur sich selbst". Also ich kann nicht, wenn ich empfindlich bin, anderen Leuten vorschreiben, wie sie mit mir zu reden haben. Ich kann mir nur überlegen, ob ich damit klarkomme oder nicht. Und wenn nicht, dann muss ich weiter gucken: Meide ich solche Diskussionen lieber oder frage ich mich, warum genau ich mich gemobbt fühle, wenn mir drei Leute widersprechen.

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mo., 28.05.2012, 11:14

Die momentanen Ansätze zur Diskussion - aus den letzten paar aktuellen Beiträgen erlesbar - sind ok. Es wäre in Ordnung, wenn nunmehr ohne Personalisierung Diskussionen fortgeführt werden können. Dabei bitte ich jedoch auch zu berücksichtigen, dass Jede(r) eine individuelle Persönlichkeit darstellt und Jede(r) auch ggf. anders liest. Das sind dann nicht gleich Mobbing- oder sonstige -aktivitäten.

Vielleicht wäre es möglich und machbar, einige Ich-Botschaftaen einzubauen, das könnte die Art der Diskussion etwas entschärfen

Dazu gehört natürlich auch das Weglassen der Anonymisierung der Person und das Schreiben in der dritten Form

Grüssle Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Thread-EröffnerIn
Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 28.05.2012, 11:17

Liebes Tigerkind,

es tut mir leid, wenn diese Fortführung unserer begonnenen Diskussion in einem neuen Thread für dich wie Mobbing rüberkommt.
Das liegt mir fern und wir können gerne völlig losgelöst von dir darüber diskutieren.

Ich würde nur gerne verstehen, was mir an diesem GFK so unglaublich unangenehm ist, weil es theoretisch ja nach einer guten Sache klingt.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag