Untergewicht ohne Anorexie/Bulimie -was tun?

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 29.05.2012, 09:02

Memory hat geschrieben: Danke Sunny75 ...du hast sicher recht, ich werd dran denken....ich hab mir überlegt....er würde für Geld vieles tun, ich werd mal versuchen ihn zu locken, mit Belohnung für eine "Zwischendrin-Vollwert-oder-Gesundkost-mit Kalorien" und den Rest kann er essen was er will. Mc Don.....Döner...u. all das Zeug.... das wäre ein Schritt vorwärts. Und Geld kann er immer brauchen

LG Memory

Hallo Memory,

du möchtest versuchen den Willen deines Sohnes mit Geld zu brechen, indem du es mit Geld dazu bringst, einen Fraß herunterzuwürgen, etwas runterzuschlucken was es nicht möchte?

Weil er für Geld alles tun würde?

Also, das finde ich sehr bedenklich.

Ich meine was soll dein Sohn dabei lernen?

Dass man mit seinem Körper für Kohle das macht was andere wollen?
Dass man für Geld, das macht was andere Menschen wollen und nicht was man selbst will?

Ich bin ehrlich gesagt erschrocken, was du deinem Sohn da beibringst.

Du sagst, dein Sohn tut für Geld ALLES. Also gibt es keine Grenzen was dein Sohn für Geld machen würde?

Ist das eine Erziehungsmethode von dir, dein Sohn mit Geld zu kaufen und mit Geld dazu zu bringen Dinge zu tun, die es nicht will?

Dannie

Werbung

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 29.05.2012, 09:19

Ich kann nicht einfach nur zusehen, wie er in den Ferien gar keinen Hunger mehr hat und schon morgens bis mittag schläft, dann nur ein paar lappige "Müsli"happen von Nestle mit Milch zu sich nimmt, um dann irgendwann mal abends von MC Donalds ein paar chicken mit pommes ist..
Für mich liest sich das alles Memory, als handle es sich um einen 6jährigen Schulbuben.

Dein Sohn ist mittlerweile 16 Jahre alt und ich finde, du solltest ihn auch so behandeln und akzeptieren, dass er seine eigenen Entscheidungen trifft und weiß, was gut für ihn ist.

Unterstützung anbieten und für ihn da sein, mehr kannst du nicht machen,
er wird sich von dir nichts drein reden lassen vermute ich, du erntest mit zunehmender Bemühung, zunehmende Abgrenzung seinerseits, was ich durchaus verstehen kann.

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 29.05.2012, 09:33

Zum Thema, ich bin 1,69 groß und habe auch mal 45 kg gewogen.

Nein, ich war nicht magersüchtig.

Und ich hatte auch kein Untergewicht.

Laut meinem BMI habe ich mit 60 kg Normalgewicht, obwohl das dann bei meinem Bauchumfang so aussieht als sei ich im 6ten Monat schwanger.

Ja, ich weiß, BMI, das BMI geht jedoch von einem Durchschnittswert was die Knochenmasse betrifft aus.

Von Natur aus sehr zierliche und feingliedrige Menschen, sind bei normaler Muskelmasse automatisch im Untergewicht, nach den BMI Maßstäben.

Was mir bei dir noch sehr uaffällt sind solche Äußerungen wie:

Als er noch klein war, hat er gerne mit Mama gekocht.

Als er noch klein war, hat er schön seine Ziegenmilch aufgetrunken.

Ich finde deinen Sohn eigentlich absolut normal, und dass er im Moment auch so dünn ist, ist auch normal.

Er wird eben langsam erwachsen.

Und mir scheint, du bist da total auf seine Ernährung und sein Körpergewicht fixiert, so als sei er noch ein Baby wo man regelmäßig schauen muss, dass es auch ja zunimmt.
Vielleicht hat er deswegen keinen Appetit, weil alles was er in den Mund steckt, und jedes Gramm, von seiner Mutter beobachtet wird?

Unter solchen Umständen hätte doch kein Mensch Lust zu essen.

Hm.... ich weiß nicht ob das jetzt so hilfreich ist für einen nun nahezu jungen Mann, sich als Mann zu finden und da seine männliche Identität zu entwickeln, wenn Mami die ganze Zeit seine körperlichen Entwicklungen studiert und er sich für Mami auf die Waage stellen muss.

Ich möchte mich Nico anschließen, eine Frau sollte den Körper ihres Partners studieren und nicht die ganze Zeit den Körper ihres immerhin schon 16 jährigen Sohnes. Ein 16 Jähriger knutscht normalerweise in dem Alter schon mit Mädels.......... In dem Alter gelten eigentlich andere Grenzen was die eigene Körperlichkeit betrifft. Da sollte die eigene Körperlichkeit bei einem jungen Mann nun nicht mehr Thema der Mutter sein.

Das würde ich als "normale Entwicklung" sehen und nicht einen bescheuerten Wert auf irgend einer Tabelle.

Dannie

Thread-EröffnerIn
Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 29.05.2012, 10:16

Hallo!

Na, jetzt habt ihr mich aber ganz schön heftig rangenommen. OK, das seh ich ein.

Verschiedenes passt auch, und stimmt, er ist kein Kleinkind mehr.

Aber vieles, was ihr lest, klingt härter oder kränker als ihr denkt. Mein sohn und sein bester freund
hatte kürzlich alle ihre Eltern bewertet, und ich bin noch am besten abgeschnitten, weil ich tolerant
bin und auch andere Meinungen gelten ließe. Ich muss euch ehrlich sagen, selbst seine Freunde finden,
er könnte mehr vertragen. Denn sie würden gern mit meinem Sohn mehr machen, wie radfahren oder eben
ins Freibad schwimmen gehen. An Mädels hat er noch kein Interesse, ich würds ihm wünschen, aber da
sehe ich ein, das ist nicht mein Thema.

Ich nehme ihn nicht als Partnerersatz, das dürft ihr mir glauben. Ich halte meine Distanz mehr als ein,
auch aus eigenen Gründen. Ich denke, die meisten wissen einfach zu wenig von mir hier.

Wißt ihr, er will ja selbst zunehmen, er leidet drunter. Aber er will nichts dafür tun. Für Geld tut er nicht
alles, aber das, er wägt das schon ab. Aber wenns klappen würde? Wäre es ein gesunder Tausch.
Nehmt mal nicht alles zu krankhaft , was ihr da in mich hineininterpretiert ist alles etwas too much.

BMI, ja das stimmt ja irgendwie schon. Die Masse, die Norm.

Ihr versteht nicht, um was es mir geht. Es geht mir um seine Gesundheit. Um mein damaliges Untergewicht (bei 1,55m 39kg) hab ich mir keine Gedanken gemacht, aber nur weil ich traumatisiert war. Ich wollte ja verschwinden....

Er hat Untergewicht und seine Gesundheit leidet drunter. Er ginge ja z.B. schwimmen im Freibad, wenn es ihm nicht zu kalt wäre. Er hat chronische Rückenschmerzen. Der Arzt sagt: Sport machen, Muskeln aufbauen. Aber er macht es nicht. Er meint, er nimmt zu, ohne was dafür zu tun.

Liebe Waldschratin, weil du mich kennst, hast du glaube ich den wirklichen Punkt -was mich betrifft - gefunden. Ich schone ihn, weil ich nicht will, dass es ihm auch nur auf irgendeine Weise geht wie mir damals, sprich vernachlässigt werden. Gute Frage, ob er mich auch immer geschont hat. Ja, das kann wirklich gut sein!!!! Und jetzt wo ich selbst den "Kopf freier" (nennen wirs mal so , oder ) hab, jetzt
kommt der schöne gute Pubertäts-Disput ....naja, dann Prost Mahlzeit.....er kämpft aber schon tapfer.
Zum Glück hat er ja einen besten Freund mit dem er täglich jammern kann ...

Also, sollte es noch tipps geben, wie ZEN-Kochen (werd ich mal vorschlagen) oder ähnliches , was ihm gut täte -rein aus gesundheitlichen Gründen- dann würde ich mich freuen. Aber auf Vorwürfe alla´"kümmer dich um deinen eigenen Scheiß" kann ich bitte verzichten.
Waldschratin du regst mich wie immer zum produktiven Nachdenken an!!! vielen Dank auch hier!!!!

Die anderen Sachen, wie "er ist kein Kleinkind mehr" die nimm ich mir auch mal zu Herzen, versprochen. Ist manchmal auch nicht leicht, alleinerziehend zu sein. Glaubt mir, ich gib mein Bestes, auch wenn MEIN Bestes nicht immer DAS Beste ist auf dieser so ideal gedachten Welt!

LG Memory
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु]

Werbung

Thread-EröffnerIn
Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 29.05.2012, 10:19

Du, Dannie , bei 1,69m und 45kg hat man Untergewicht. Also so einfach alles zu verstellen und zu verdrehen, bringt auch nichts.

Ich wog bei 1,55m 39kg und hab Anabolika vom Arzt gespritzt bekommen....das würde ich meinem Sohn nun nie zumuten!!!!

Der Einwurf von oben, dass ich aufgrund meines Berufes vieles zu ernst sehe oder zu psychiatrisch, ja das fand ich übrigens auch nochmal nachdenkenswert. Das hat mein Sohn z.B. auch mal gesagt.
Im Übrigen haben wir einen sehr guten Kontakt diesbezüglich. kritik ist ihm jederzeit gestattet. ER meint z.B. allgemein mache ich mir um alles und jeden zuviel Sorgen, selbst die Haustiere. Das nimmt er im Grunde ganz locker.

Aber vergesst nicht, er selbst will auch zunehmen!!!!

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 29.05.2012, 10:25

Es geht also ueberhaupt nicht um deinen Sohn sondern um dein damaliges Untergewicht als du verschwinden wolltest.....
Na das nenne ich einmal eine prachtvolle Projektion, verarbeite deine Traumata nicht auf Kosten deines Sohnes, wenn er dir wirklich lieb ist.
Ich war schwerer Alkoholiker, aber ich freue mich fuer meinen Sohn wenn er mit Kumpeln einen heben geht und Spass dran hat.
Kinder machen nicht immer die Fehler der Eltern wenn man ihnen die Wahl laesst.
Lass du deinem Sohn bitte auch die Wahl, wenn er wirklich etwas daran aendern will, wird er das selbst tun, aendert er es nicht, passt es fuer ihn so wie es ist.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 29.05.2012, 10:49

Hallo Hobby-Psychologe!

Du, Nico, bitte übertrag jetzt DEINE Situation auch nicht auf meine.

Ich habe bereits drum gebeten, Unterstellungen an mich zu lassen.

Mein Sohn möchte selbst zunehmen, aber er meint wohl, das fällt vom Himmel....

Um mich geht es nicht, sonst hätte ich nicht betont, ich glaube hier nicht an Magersucht oder Bulimie o.ä.
Es geht um Untergewicht, ganz reales, das auf Kosten der Gesundheit geht in meinen Augen. Ich hab auch betont, dass ich väterlicherseits erkannt habe, das dies öfters vorkam....um genau zu verhindern, dass jemand glaubt, ich halte ihn für psychisch gestört. Aber es geht um seine Gesundheit.

Aber man muss wohl alles eintausend Mal wiederholen, bevor es jemand überhaupt liest und zur Kenntnis nimmt. Einiges ist ja durchaus nachdenkenswert, ist aber nicht das Thema.

Das hier immer jeder ein besserer Psychologe sein muss wie der andere, ist mir rätselhaft. Die meisten hier sind doch Laien, und ich erwarte deshalb auch keine Profi-Tipps. Aber ein paar ganz normale Tipps zum Thema zunehmen wären schön gewesen oder wie man etwas Gesundes schmackhaft machen kann.
Und so ganz unangebracht sind Sorgen von Eltern auch nicht. Das ist nun mal so. Nico , du wirst deine Baustellen wohl genügend selbst haben, oder? Und nicht nur immer anderen irgendwas vorwerfen brauchen. Ich bin eine durchaus gründlich reflektierende frau und mutter. Das weiß sogar mein Sohn.
So, und nun wiederhole ich das nicht tausend Mal. Lieber beende ich den Thread hier...

Ich werd wohl die weiße Fahne schwenken müssen,wenn das nun so weiter geht.

Vorerst sage ich mal zu Unterstellungen an mich

LG Memory

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 29.05.2012, 10:55

Na dann....wenn du eine gruendlich reflektierende Mutter bist, wirst du wohl keinerlei Erfahrungen anderer Eltern benoetigen und ganz genau wissen, was du bei deinem Sohn zu tun hast.

Nur: warum dann dieser Thread ?

Und wenn du schon nach meinen Baustellen fragst, natuerlich hatte/habe ich die.
Aber mein Sohn ist ein ganz toller Kerl an dem es NICHTS auszusetzen gibt.
Hab ich sicher auch Glueck gehabt....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 29.05.2012, 11:08

Warum der Thread?

Hmmmm....lies doch einfach meine Frage und meine Antworten durch.

Mein Sohn ist auch ein super Kerl. Die Unterstellungen werden ja immer subtiler.
Also "nichts auszusetzen" an irgendjemanden.....Traumwelt!

Zum hundersten Mal, ich mach mir Sorgen um seine Gesundheit. Er ist noch jung.
Ich sollte als Mutter mich kümmern. Basta. Mehr ist es nicht.

Nico, ich bitte dich, das jetzt ruhen zu lassen. Es ist für mich nicht in Ordnung.
Du unterstellst mir permanent was und nun meinen Thread.

Jetzt is aber gut.

LG Memory

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 29.05.2012, 11:13

Ich wollte mich hier eigentlich 'raushalten, weil ich selbst (noch) keine Kinder habe und meine Kenntnisse bezüglich der Ursachen von Untergewicht unvollständig sind.

Halte es aber für völlig natürlich und auch nicht schädlich, dass man, bedingt durch die eigene Geschichte, sehr sensibilisiert ist, wenn es um gewisse Themen geht.

Da muss doch keine Projektion dahinter stehen.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 29.05.2012, 11:14

Hallo Memory!

Es ist aber schon seltsam hier in Essstörungen zu schreiben, wenn dein Sohn keine hat. Kontraproduktiv ist es jedenfalls ihm wegen seines Gewichtes Druck zu machen. In meiner Jugend gab es dicke und dünne Jungs und da wurde kein Hype gemacht. Wenn es krank ist, ist es sichtbar oder es ist einfach genetisch oder die Pubertät. Da muß man jetzt echt kein großes Faß aufmachen, denn der Stoffwechsel hat im Moment auch eine Menge zu tun. Ich war früher auch immer ein Flohgewicht na und?

Memory, ich denke du kannst einfach nicht loslassen, kannst nicht Abschied nehmen von dem Kind, der wohl oder übel nun Mann wird. Ob die Gründe bei dir tieferliegend sind warum du so handelst wie du handelst, kannst du ja überdenken, für angemessen halte ich es altersentsprechend nicht mehr.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 29.05.2012, 11:21

Ja und eben auf diese Eingangsfrage hab ich dir geantwortet, aber anscheinend ncht so wie du das gerne haettest.
Ok, was du mit deinem Sohn machst ist ebenso nicht mein Bier wie es auch die Folgen davon nicht sind.

Ich wuensch dir und vor allem deinem Sohn viel Glueck!

Thread-EröffnerIn
Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 29.05.2012, 11:27

Hallo candle,

ja, das mit der Rubrik hier, hab ich jetzt auch erkannt. Es war so ein Schnellschuß. Ich dachte:
naja, vielleicht hat halt jemand einen guten Tipp. Es war ja auch was dabei.
Mit dem ZEN und vor allem dem Bruker.....ich werd mal wieder bei unserem Homöopathen vorbeischauen.
Zu ihm hat er vollstes Vertrauen und er kennt ihn seit Säuglingsalter. Der Mann ist übrigens auch
klein (ist mein Sohn ja nicht) und schmal....aber auch sehr gesund, er hat da scheinbar einen gesunden Lebenswandel. Aber er hat auch mal erzählt, das dies erst ein Weg war. Ich vertraue ihm auch sehr.
Ich denke, was ich nun mache, ist dem Jungen einfach Zeit zu lassen. Er soll sich mal anhören, was der Homöopath meint und ob die Globuli bei ihm was anstoßen. Er verstoffwechselt sicher auch die Nahrung nicht richtig.
Wenn es krank ist, ist es sichtbar oder es ist einfach genetisch oder die Pubertät. Da muß man jetzt echt kein großes Faß aufmachen, denn der Stoffwechsel hat im Moment auch eine Menge zu tun.
Ja, das stimmt auch wieder.
Kontraproduktiv ist es jedenfalls ihm wegen seines Gewichtes Druck zu machen. In meiner Jugend gab es dicke und dünne Jungs und da wurde kein Hype gemacht.
Ja, Hype muss es nicht werden. Aber z.T. sieht das schon aus wie Haut und Knochen. Er hat auch viele Infekte dadurch, ist öfters kränklich. Oder fühlt sich auch permanent schlapp (Arme, Beine, Rücken usw.) und friert.

Ich finde, dass sind schon keine gesunden Anzeichen mehr. Aber eben auch keine Essstörungen. Ich vermute, dass sind viel seine Unverträglichkeiten und die darausfolgenden probleme. Das ist väterlicherseits familiär leider gehäuft so und einige leiden unter permanenten Bauchschmerzen u.v.a. solcher Folgeleiden.

Es hätte wohl eher in eine Gesundheitsecke gehört....das merk ich schon selbst.

Danke dir.

LG Memory

Thread-EröffnerIn
Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 29.05.2012, 11:29

Ja und eben auf diese Eingangsfrage hab ich dir geantwortet, aber anscheinend ncht so wie du das gerne haettest.
Ja, es hat mir nichts gebracht. Und das darf ich äußern. Dann kannst du ja auch aufhören, weiter "Tipps" zu geben in Form von Vorwürfen, die einfach an meinen Thread-Thema vorbeigehen. Einmal ist ok, ein zweites Mal nachschlagen auch noch. Aber jetzt ist einfach gut.

LG Memory

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 29.05.2012, 11:32

Memory, offenbar hat dein Sohn nun schon die eine oder andere medizinische Untersuchung hinter sich gebracht ... Gibt es noch Weitere, die man in Angriff nehmen kann?

Er ist ja, wie du schreibst, selbst unglücklich mit seinem Untergewicht. Und wenn sich herausfinden lässt, ob es an körperlichen Ursachen liegt, hilft das doch schon weiter - entweder kann man sie dann (hoffentlich) entsprechend behandeln, oder du könntest versuchen, auch weiterhin da zu sein, wo du kannst. Weiterhin sensibilisiert auf das Thema ES achten und ansonsten schauen, ob sich das auswächst. Wenn es allerdings reine Veranlagung ist ... Na, da kenne ich mich eben nicht so gut aus, wenn es darum geht, wie man unterstützend wirken kann.

Ich halte es wirklich für natürlich, dass du dir da Sorgen machst und da sein willst.

Übrigens: Du kennst deinen Sohn ja am Besten. Lehnt er sich auch 'mal auf, wenn es ihm zu viel wird? Wenn er da allerdings kein Bedürfnis hat, weil es zwischen euch stimmt, sehe ich darin nichts Schlimmes ... Soll vorkommen.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag