Wiederkehrende Depression - Diesmal mit Angststörung

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.

Stacheldraht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 22.05.2012, 15:34

Tomi1988 hat geschrieben:Dann muss ich aber erstmal einen Platz beantragen oder wie funktioniert das genau?
Stationär aufgenommen zu werden geht meist wesentlich schneller als einen Platz in einer Tagesklinik oder bei einem Therapeuten zu finden. Kleines Beispiel von mir: Montag war ich beim Vorgespräch für eine Tagesklinik. Heute kam der Anruf, ich könnte am Donnerstag stationär aufgenommen werden. Als ich der Dame erklärte, dass da ein Irrtum vorliegt, da ich nicht stationär, sondern in die Tagesklinik soll, meinte sie, dass ich dann ein halbes Jahr warten muss.

Am besten einfach mal bei deinem Psychiater nachfragen, welches Krankenhaus für dich in Frage kommt und ob er dir eine Einweisung dafür schreibt. Vielleicht hat er ja auch Erfahrungswerte wie lange die Wartezeiten bei dem für dich zuständigen Krankenhaus sind. Parallel dazu kannst du dann auch schon mal auf die Suche nach einem Psychotherapeuten gehen, damit deine Probleme auch langfristig bearbeitet werden.

Zum Thema Nebenwirkungen und Wechselwirkungen wurde hier im Grunde bereits alles gesagt: geh am besten deswegen zu deinem Psychiater, erkläre ihm genau welche Medikamente du wann in welchen Mengen genommen hast, wann die unerwünschten Wirkungen dann eintraten, dann kann er beurteilen, ob dies eine Wechselwirkung mit den Medikamenten für die Gastritis, eine Nebenwirkung der ADs oder etwas völlig anderes ist und kann dann deine ADs dann anpassen.

Auf die leichte Schulter solltest du das Thema jedenfalls nicht nehmen. Wobei mich wundert, dass dir dein Psychiater bislang nicht zu einer Psychotherapie geraten hat. Gerade bei einer wiederkehrenden Depression.
Lache und die ganze Welt wird mit dir lachen. Weine und du weinst allein.
Oldboy

Werbung

patera
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 29.01.2013, 12:31

Hallo,

ich bin hier neu und würde mich sehr freuen, wenn ich mich mit jemanden austauschen könnte...ich
glaube, es wäre ganz gut vorher ein paar Daten zu liefern:

2006 bekam ich die Diagnose Depression/ Angstörung; seitdem nehme ich ein SNRI und bei Bedarf
Xanor (meine Lebensretter). 2008 habe ich versucht (mit meinem Arzt) das SNRI auszuschleichen--eine meiner dümmsten Ideen, mir ging es sehr schlecht und ich habe wieder mit Medis angefangen.

Seitem gehts mal besser und mal schlechter, in letzter Zeit aber nur noch schlechter..ich glaube, ich brauche Unterstützung und bin auf der Suche nach einem guten Psychiater in Graz (wenn jemand einen Tipp hätte-ich wäre sehr dankbar)

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit Medikamenteneinnahme über Jahre? Gibt es jemanden dem es so geht wie mir? (<ich habe mit den Medikamenten eine Verbesserung verspürt, aber es ging mir nie konstant gut; die Angst und die Schuldgefühle sind weniger geworden, das Leben leichter, aber im Großen und Ganzen ist es ein einziges Warten bis die Zeit vergeht).

Die letzten 6 Jahre sind einfach so veronnen, es kommt mir vor als hätte ich mich damals auf eine Wartebank gesetzt und wäre nicht wieder aufgestanden. Als ich noch gesund war, war ich ein ganz anderer Mensch-ich kann mich erinnern, wie sich „gesundsein“ anfühlt, hab diesen Zustand aber nie wieder hinbekommen und bin langsam am Verzweifeln.Manchmal denke ich, dass das einfach meine Persönlichkeit ist, aber früher war ich auch nicht so...

über ein Kommentar/ Antwort würde ich mich sehr freuen--und vielleicht hat ja jemand einen Ärzte-Tipp, das wäre toll.

Danke, P.

(Hinweis Admin: die Therapeutensuche ist eine sehr individuelle Angelegenheit, und ein(e) Therapeut(in), der von einer Person als "gut" empfunden wird, muss dies nicht unbedingt auch für eine andere sein - aus diesem Grund sind konkrete Therapeuten-Verweise in diesem Forum off-topic. Sinnvoll ist es sicherlich, wenn Sie einfach mal einige TherapeutInnen in Ihrer Wohnumgebung anrufen und fragen, ob Sie mit dem angesprochenen Themenbereich über Erfahrung verfügen.
Bitte lesen Sie auch die zahlreichen Tipps und Empfehlungen auf dieser Website, wie Sie den oder die "richtige(n)" Therapeuten(in) finden können und nutzen Sie gerne auch die Therapeutenverzeichnisse, auf die von der Links-Seite dieser Website verwiesen wird, um jemanden in Ihrer Wohnumgebung zwecks Vereinbarung eines ersten Gesprächstermines zu finden.)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag