Auf Arbeitssuche - zwischen Hoffnung & Resignation

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...

Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 15.05.2012, 17:11

..das bringt mich nicht weiter, dann bin ich noch mehr ueberqualifiziert.
Also Studium ist schon mal eine wirklich gute Voraussetzung. Laß Dir da keinen Quatsch einreden und auch wenn Du in 3 Jahren Kinder willst, muss das Dein AG nicht wissen.

Leider reichen aber 5 Bewerbungen heute nicht, sonder einige müssen 50+ rausschicken und gerade ohne Erfahrung. Viel Glück
Und nimm nichts unter Deiner Qualifikation...frustriert sonstt schnell

Werbung

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 15.05.2012, 17:22

danke dir chantall. tja voraussetzung hin oder her...das studium ist halt alles sehr theoretisch...und was die unternehmen wollen ist praxis (mein subjektiver eindruck) und in meinem bereich gibt es derzeit halt nicht viele stellen. und es sind jetzt schon an die 40 bewerbungen, die ich geschrieben hab in 3 monaten, doch ich muss dazu sagen, dass ich mir viele sparen haette koennen, weil ich sie mehr aus verzweiflung als aus richtigem willen geschrieben hab. ich muss selektiver werden, was mir wieder panik macht, weil dann schreib ich vll jede woche 2 bewerbungen, und da hab ich dann das gefuehl, dass es ewig geht, bis ich mal was find.

candle: das war nicht meine beraterin sondern eine bekannte, die bei einer personal-leasing firma arbeitet.
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 15.05.2012, 17:25

Ah OK, dann mußt du vielleicht etwas selektieren was andere so alles sagen. Mut machend war das nicht gerade und stimmt auch nicht durchweg.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 15.05.2012, 17:30

Hi Power

Mach Dich nicht fertig, aber ich würde lieber konkret suchen und bisschen selektieren.Ich kenn das nur zu gut...
Und Du darfst mit Studium auch ANsprüche haben Dafür hast Du ja die Bücher gewälzt.

Hast Du noch gar keine Praxis?

Wie wäre Trainee? Das ist so ein Mittelding zwischen Praktikum und Job UUUUNNDDD die verdienen teils wirklich gut.

Werbung

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 15.05.2012, 17:52

klar, hab ich schon praxis...wie vorhin schon erwaehnt hab ich bislang schon insg. 8 monate umsonst gearbeitet.

in meinem bereich gibt es kaum trainee-stellen...praktikas kannst machen ohne ende (v.a. solche, wo man nicht viel lernt) aber ansonsten wirds schwer...

ich weiss was ich in meinem bereich kann, aber wenn ich mich anderweitig bewerben muss, dann hab ich angst...und es ja auch so, dass ich in anderen bereichen wirklich von vielem nicht viel ahnung hab. und wenn ich mich auf eine sekretariatsstelle oder aehnliches bewerb, heisst es:ueberqualifiziert.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 15.05.2012, 17:54

Du hast die auf eine Sekretärinnenstelle beworben? Ähm, ja dann bist du überqualifiziert. Öhm, ich weiß grad nicht wie ich mir vorkomme.

candle

Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 15.05.2012, 17:56

und wenn ich mich auf eine sekretariatsstelle oder aehnliches bewerb, heisst es:ueberqualifiziert.
....also das machst Du bitte nicht mehr. Dafür gibt es andere.

Und 8 Monate ist ja was. Da würde ich auch kein Praktikum mehr machen.
In einem neuen Job muss jeder erst mal dazu lernen und Fehler darf man auch machen.

Du wirst viele Absagen genau wegen der Überqualifizierung bekommen. Die wissen dann: Super die wäre eine super Tipse, aaaaber nach paar Wochen ist sie so unterfordert , dass sie wieder geht. (oder er)

Hab bisschen Geduld. Ich weiß wie schwer das ist.

Cyw
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 15.05.2012, 18:03

Nicht der Netiquette entsprechende Beiträge wurden gelöscht. In Zukunft bitte wieder mehr auf die Wortwahl achten. Private Streitigkeiten gehören nicht ins Forum. Danke!

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 15.05.2012, 18:59

candle. hat geschrieben:Öhm, ich weiß grad nicht wie ich mir vorkomme.
wie meinst du das?
Chantall hat geschrieben:also das machst Du bitte nicht mehr. Dafür gibt es andere.
das hab ich in meiner verzweiflung getan... und weil ich endlich einfach arbeiten will und berufserfahrungen sammeln muss/will. was tue ich,wenn ich nun monatelang keinen job finde?
Chantall hat geschrieben:Und 8 Monate ist ja was. Da würde ich auch kein Praktikum mehr machen.
das ist ja was ich mir denke. es reicht mit unbezahlter arbeit...von irgendwas muss ich ja auch leben...
Chantall hat geschrieben:Die wissen dann: Super die wäre eine super Tipse, aaaaber nach paar Wochen ist sie so unterfordert , dass sie wieder geht.
ja, das weiss ich jetzt auch, deswegen schreib auf solche stellen keine bewerbung mehr. ich hab einfach das gefuehl, ich tue nicht genug, wenn ich nur alle paar tage mal eine bewerbung schreibe, weil es nicht soviele stellen gibt, dich fuer mich passen.

diese angst, nichts passendes zu finden, erdrueckt mich momentan richtig und ich weiss einfach nicht wie ich das lockerer sehen kann. da kommt wohl auch ein wenig mein zwang zum vorschein...

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 15.05.2012, 19:01

Sag mal, du mußt doch im Jobcenter gemeldet sein? Hast du da keinen Akademikerberater?

VG candle

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 15.05.2012, 19:32

klar, bin ich gemeldet, doch die sagten mir gleich zu beginn, dass sie mich wahrsch nicht vermitteln koennten, da ich einen uniabschluss hab...

gibts bei euch in D eine akademikerberater? ich hab am fr wieder termin dort...bin mal gespannt was sie zu sagen haben...

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 15.05.2012, 19:37

Ach ja, hier gibt es das. Hm, ich habe eh meine Jobs immer selber gefunden, deshalb bin ich hier etwas unbeholfen. Ich dachte auch dass der Arbeitsmarkt in Ö besser aussieht.

Was mir halt noch einfällt wäre weiter zu suchen, möglicherweise über Grenzen hinaus.

candle

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 15.05.2012, 19:42

in Oesterreich siehts auch prinzipiell besser aus als sonst wo (sagt man uns mal! )...da haett man halt was studieren sollen, wos auch jobs gibt: IT, finanz, bwl-richtungen (marketing,...), sozialarbeit, etc...aber geisteswissenschaftliches studium?!?! tja...doch was soll ich machen, wenn mich das interessiert?

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 15.05.2012, 19:45

Ja, habe ich auch studiert und es ist nicht einfach. Da geht es dann eher um mehr oder weniger lange Projekte. Mir ist da wirklich der Spaß an der Arbeit sehr wichtig.

Ich würde jetzt mal auch nach Alternativen schauen im Rahmen deines Studiums, vielleicht kannst du auch Schwerpunkte verlagern. Das ließe sich in diesen Leerzeiten ja auch anlesen.

candle

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 15.05.2012, 21:57

muss ich eh...nur da fuehl ich mich soo unsicher, weil ich viele qualifikationen nicht mitbring (zB: PR, Marketing, etc...). ich glaub auch einfach, dass ich diese Angst loswerden muss, denn diese laehmt mich. nur wie bewerkstellige ich das? ich glaube, das wuerde sich legen, wenn ich endlich mal berufserfahrung kriegte...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag