Duftkerzen bringen mich zur Weissglut

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 12.05.2012, 20:49

OMG, hupst Du eigentlich?
Kann du nicht auch einen anderen Jargon einlegen. Nicht derart vorpubertär?
Und was soll Autsch .... ich hatte recht sagen?

Werbung

Stacheldraht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 12.05.2012, 20:53

Genau, weil du mich nicht verstehst, bin ich präpubertär. Ist schon ok.
Lache und die ganze Welt wird mit dir lachen. Weine und du weinst allein.
Oldboy

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 12.05.2012, 20:56

Nein, nein es ist schon der Jargon den ich damit meine.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 12.05.2012, 20:58

Phönixia hat geschrieben:Aber es sind beides chemische Verbindungen. .
ich denke aber daß sagen wir mal synthetische Moschusverbindungen von der Chemie und der Wirkung her was komplett anderes sind wie zB Dieselruss, Stickoxyd oder Abrieb von Bremsbelägen.

Ausserdem lässt bei mir niemand Nachbarzimmer von mir einen Automotor laufen und auch wenn ich an der Bushaltestelle an der gut befahrenen Strasse bei mir in der Nähe stehe stinkt es dort nicht nach irgendwelchen Abgasen.

Ich benütze auch gerne Rächerstäbchen, aber ich sehe nicht daß mir das in einer WG das Recht geben würde mit dem Geruch die gesamte Wohnung und damit die Mitbewohner zu bedampfen. Was bei zugigen Türen halt passieren kann.

Werbung

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 12.05.2012, 21:00

Phönixia, so sehr ich deine Beiträge schätze (blöde Einleitung ) - hier muss ich dir widersprechen. Nicht alles, was 'chemisch' ist, ist giftig, und nicht alles, was nicht chemisch ist, ist nicht giftig. Und man kann auch nicht sagen: "Wenn Lieschen Müller gegen Chemie xy allergisch ist, dann ist sie auch gegen yz allergisch".

Ich weiß, wovon ich rede - ich hab auch so lustige Allergien, z.B. gegen Nivea bzw. darin enthaltene Stoffe. Und so ist das mit den Duftstoffen natürlich auch möglich. Autoabgase stören mich nicht (auch wenn ich weiß, dass sie schädlich sind), während ich von Thymian-Tee einen Asthma-Anfall bekomme.

Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 12.05.2012, 21:02

Im RL würde ich jetzt sagen "Ach kommt, lasst uns ein Duftkerzerl anzünden, uns wieder beruhigen und vertragen". (Wäre ein Scherzchen, natürlich ein total unpassendes, aber wirkungsvoll, nämlich aufheiternd).

Eine CO-Vergiftung ist lebensgefährlich und das Gas geruchlos. Die Nase warnt uns nicht immer, aber wenn sie es tut, sollten wir schon darauf achten.

edit: Was sagt Benutzer_Name zu alldem?

Thread-EröffnerIn
Benutzer_Name
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27

Beitrag So., 13.05.2012, 00:41

Ich hab mir eure Antworten alle durchgelesen. Ich bin leider etwas enttäuscht. Ich hatte nicht damit gerechnet, das man so sehr auf diese Duftkerzen eingeht. Ich dachte, ich bekomme hier irgendwelche Ratschläge wie ich damit umgehen kann, oder wie ich das Gespräch eröffnen könnte, halt etwas, womit die andere Person zum nachdenken gebracht werden kann.
Ich hatte ja schon mal ein Gespräch geführt, aber nach einigen Tagen, hat sie wieder damit angefangen, erstmal ganz dezent und dann wieder als wenn nichts wär, und wie oben schon beschrieben.

Ich fühle mich auch überhaupt nicht annonym, deswegen geht es nicht wirklich um Duftkerzen. Es geht um den Qualm von Zigaretten, mehr möchte ich nicht sagen, bitte habt Verständnis.

Edit: Weswegen ich erst jetzt schreibe, liegt daran, dass ich eigendlich das Forum verlassen wollte, sprich hier nicht mehr teilnehmen. Aber ich weiß dass das nicht gut ist, ich möchte etwas ändern und es ist halt sehr schwer für mich.

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag So., 13.05.2012, 06:42

Hallo Benutzer Name,

ich finde es gut, dass du wieder hier geschrieben hast.
Natürlich ist die Diskussion abgeschweift und viele Beiträge hatten mit deinem Anliegen weniger viel zu tun, dafür aber viel mit Duftkerzen. Das kann allerdings leicht passieren, wenn das Wort Duftkerzen im Titel wie auch Eingangsbeitrag präsent ist und ein Problem mit Duftkerzen haben als eigentliches Thema benannt wird. Darüber dann enttäuscht zu sein, finde ich etwas fragwürdig, denn Grund dafür ist letztendlich, dass nicht von dem geschrieben hast was du meintest.

Was die Zigaretten angeht, das ist nun wirklich auch was anderes als Duftkerzen. Dass du von Suchst sprichst, wirkt dann natürlich auch nicht mehr absurd und abwegig. Auch weiß ich als jahrzehntelange WG-Bewohnerin, dass sich Zigarettenrauch ganz anders durch alle Ritzen drängt als Kerzengerüche, vor allem wenn sehr viel geraucht wird. Ich finde es daher völlig asozial wie sich dein Mitbewohner da verhält. Da das Gespräch nichts genutzt hat, würde ich dir empfehlen auseinander zu ziehen. Normalerweise verstehen Raucher, wenn Nichtrauchern der Qualm unangenehm ist und lassen sich dann überzeugen vor die Tür oder auf den Balkon zu gehen. Das wäre ja völlig ausreichend, Hilfe gegen die Sucht musst du nicht leisten, das ist die Sache von demjenigen. Wenn es keine Einigung gibt, besser früher als später auseinanderziehen, denn so ein Kleinkrieg wird ansonsten wahrscheinlich nur immer schlimmer.

LG
mitsuko

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag So., 13.05.2012, 07:26

Hallo Benutzer Name !

Ich finde es o.k. das Du erst von Duftkerzen gesprochen hast, weil Du Dich nicht wirklich anonym fühlst. ( Auch wenn es DK gewesen wären, wäre es o.k. gewesen, ich bin z.B. migräneanfällig und von solchen Düften wird mir schlecht, möglich ist also alles.)

Das Du enttäuscht bist kann ich nochvollziehen, Du hast Dir eben was anderes gewünscht.

Gut, jetzt hast Du uns Dein Bedürfnis mitgeteilt, Du möchtest also Ratschläge für ein Gespräch.
Das ist doch wunderbar, jetzt können wir doch genau darauf eingehen.

Ich mach mal den Anfang: Du könntest als erstes diese Person fragen wann sie bereit ist, mit Dir ein Gespräch zu führen.
Dann wenn ihr beide einen Zeipunkt gefunden habt, setzt Ihr Euch in einen gemütlichen Raum ( vielleicht auch im draußen, falls sie qualmen möchte und Du das ja nicht magst ).
Dann fängst Du an von Dir zu sprechen, wie sehr Du unter diesem Qualm leidest, wie entsetzlich es für Dich ist und wie Du Dich fühlst.
Zeig aber auch Verständnis für Dein Gegenüber, vielleicht findet ihr einen Kompromiss, wenn sie nicht auf Deine Bedürfnisse eingeht, es sich also nichts ändert, dann muß wohl einer von Euch ausziehen, vielleicht ist sie sogar bereit dazu.
Aber sprich erstmal mit ihr und dann kannst Du ja weitersehen oder hier nochmal schreiben, würde mich interessieren ob es für Dich gut ausgegangen ist.

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 13.05.2012, 07:37

Wenn man als Nichtraucher mit einem Raucher eine WG bildet, gehoert von beiden ein hohes Mass an Toleranz und Ruecksichtnahme eingebracht, sonst funktioniert es nicht und es bleibt nur die Aufloesung der WG.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Ayla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag So., 13.05.2012, 07:55

Wohnst du zu Hause, da du von einem Familienmitglied im Nebenzimmer geschrieben hast ?
Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie sei gelungen
Alle großen Wahrheiten waren anfangs Blasphemien

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag So., 13.05.2012, 07:57

Hallo Ayla !

Er möchte so wie es verstanden habe, nicht allzu viele Details preisgeben, da er sich nicht anonym fühlt.

LG
Tiger
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Ayla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag So., 13.05.2012, 08:07

Das habe ich gelesen Tigerkind und ich denke er kann für sich selber sprechen.
Nur um ihm adäquate Tipps zu geben, ist es nicht unwichtig, ob er in einer WG oder Daheim lebt, ebenso ob ihn Duftkerzen oder Zigaretten stören
Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie sei gelungen
Alle großen Wahrheiten waren anfangs Blasphemien

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag So., 13.05.2012, 08:14

Ach, doch, ich glaube das spielt keine Rolle ob es um eine WG oder Duftkerzen geht, es geht um unterschiedliche Bedürfnisse und wie man einen Kompromiss findet.

Außerdem laß mich doch, mir war es ein Bedürnis dem TE zu zeigen das er sich aussprechen darf, auch wenn er nicht alle Details erzählen mag, ich denke auch das er für sich selber sprechen kann, trotzdem hatte ich das Bedürfnis ihn etwas zu schützen, war überhaupt nicht böse gemeint.

Liebe Grüße

Tigekind

-George Orwell-

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag So., 13.05.2012, 08:22

Ayla hat geschrieben: Nur um ihm adäquate Tipps zu geben, ist es nicht unwichtig, ob er in einer WG oder Daheim lebt, ebenso ob ihn Duftkerzen oder Zigaretten stören

Richtig. Ich denke, dass Familienmitglieder respektlos gegenüber einander sind, kommt leider sehr oft vor und ist viel komplizierter zu lösen, als wenn es sich nur um WG-Mitbewohner handelt. Das ist nicht die gleiche Art der Beziehung, da bedeuten auch Verletzungen und Grenzüberschreitungen etwas anderes.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag