Thera schickt Freundschaftsanfrage auf Facebook

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 10.05.2012, 00:25

O.k... ich bin neugierig: Mich würde ja, wenn du dann dazu schreiben magst, mal interessieren, was er meinte, wie es dazu kommen konnte.

Am plausibelsten erscheint mir die Freundefinde-Version... denn ich kann mir wirklich kaum vorstellen, dass ein Thera all seine Patienten auf Facebook sucht und dann added (auch nicht teilweise). Hab' gerade so Assoziationen, wie Patienten auf der Thera-Pinnwand Kommentare zur Sitzung hinterlassen... andere Patienten dann like drücken... während der Thera life und in Farbe sein Privatleben dokumentiert... und natürlich nebenbei in seiner Freizeit noch Patienten in Not betreut und dabei durch FB-Technik-Unwägbarkeiten und übersichtliche Einstellungen die Schweigepflicht auf Spiel setzt. Will schlichtweg heißen: Liegt außerhalb meines Vorstellungsvermögens, dass das gewollt sein kann... lasse mich aber eines besseren belehren. Zudem kenne ich auch manche, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit von x Leuten Freundschaftsanfragen erhalten, die das lästig bis heikel finden jeden zu adden (außer man hat ausgefeilte Einstellungen, das nicht jeder alles mitlesen kann... aber mein Vertrauen in Techniken ist nicht sonderlich hoch.. und facebook teils ziemlich unübersichtlich... und nimmt auch mitunter Umstellungen vor, usw.). Einzig vorstellbar noch für mich: Eine Infoseite, vgl. Miss.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97

Beitrag Do., 10.05.2012, 01:06

stern hat geschrieben:Am plausibelsten erscheint mir die Freundefinde-Version... denn ich kann mir wirklich kaum vorstellen, dass ein Thera all seine Patienten auf Facebook sucht und dann added (auch nicht teilweise).
Hat er vielleicht ein neues Smartphone?

Also bei den meisten Handys sind die Menüpunkte mit denen man AUSschalten kann, dass sich das Handy mit Facebook synchronisiert ziemlich versteckt.
Man klickt einmal auf "Weiter", liest sich das nicht so genau durch => automatisch mit Facebook synchronisiert.
Das Handy deines Therapeuten findet dann automatisch deine Handynummer (die du allerdings irgendwann mal bei Facebook angegeben haben musst) und schickt dir aufgrund dessen automatisch eine Freundschaftseinladung.

Falls ihm das wirklich aus Versehen passiert ist, wäre das schon ziemlich peinlich. Denn dann hätte er allen Patienten, die bei ihm und bei Facebook die Handynummer hinterlegt haben, nun eine Freundschaftseinladung geschickt.
Das er das wirklich absichtlich gemacht hat, kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen. Das wäre ja echt irgendwie strange.

Thread-EröffnerIn
Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Do., 10.05.2012, 11:33

Ich werde euch auf jeden Fall über seine Antwort informieren. Mein Termin ist allerdings erst am Samstag Nachmittag. Bis dahin können wir nur mutmaßen...

Er hat sicher kein neues Smartphone, er hat das aktuelle iPhone, genau wie ich... Ich hoffe trotzdem, dass es dieses automatische Dings ist. Ich kenne mich da auch nicht so aus... Dass er FB privat nutzt, weiß ich dafür mit Sicherheit, denn er hat da u.a. seine Nichte drin; eine meiner besten Freundinnen (ja, darüber, dass es seltsam ist, jemanden als Patienten anzunehmen, wo es so eine Verbindung gibt, wurde schon mal gesprochen. Allerdings kannte ich ihn vorher nicht und wie gut ich mit seiner Nichte befreundet bin, konnte er nicht wissen. Außerdem - das muss gesagt werden - sieht er so was schon lockerer, nach Motto "wem ich helfen kann, dem helfe ich, alles andere ist mir wurscht". Und ja, manchmal hat er dabei eine sehr seltsame Art).
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass er auf FB gar nichts postet und es nur als Medium nutzt, mit Kontakten Nachrichten zu tauschen. Ich nutze es größtenteils auch nur so, habe nur von früher noch Ferienfotos, aber kaum welche von Leuten, keine Statusmeldungen außer für das Studium relevante etc. Vlt. handhabt er das ja auch so, keine Ahnung...

Keine Ahnung, ich bin immer noch besorgt. Kann er echt so dämlich sein, nicht zu merken, wenn er automatisch und willkürlich Leute added? Da müssten dann ja schon andere Patienten so unter seinen Kontakten gelandet sein und die sind sicher nicht alle so vorsichtig, wie ich. Mir ist das wirklich immer unangenehmer :( Vor allem durch eure ablehnenden Kommentare, die mich da bestätigen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 10.05.2012, 11:37

Hallo fast Forward!

Eine Frage hätte ich da noch: Du schriebst, dass er die Therapie aufgeben will mit dir. Wie ist das nun gemeint?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Do., 10.05.2012, 14:29

Das ist nur eine Mutmaßung, ich weiß es aber nicht mit Sicherheit. Einfach, weil es mir momentan eh gut geht. Ich bin ursprünglich hin, weil ich in einer Depression steckte und weil ich panische Angst vor der Führerscheinprüfung hatte, was natürlich jedes Mal dazu führte, dass ich es nicht schaffte... Den habe ich aber nun bestanden. Zwar gibt es noch Baustellen und ich habe noch einige Herausforderungen, die in den kommenden Monaten kommen (Abschluss vom Studium, Stellensuche, Umzug) und Themen, die mir am Herzen liegen, ich habe ihm gegenüber aber nie konkret geäußert, dass ich das in der Therapie besprechen will.
Er hat da die Haltung, dass ich selbst bestimme, wann und wie oft ich komme und wann ich gehe. Letztens meinte er, ich könne ruhig einen Termin absagen, wenn ich merke, dass ich es nicht brauche und fragt jedes Mal, ob ich wiederkomme, was mich nervt. Aber damit will er mir zeigen, dass ich bestimme...
Kann gut sein, dass ich mich täusche und er eh noch nicht abschließen will. Das war so ein Eindruck, und diese Anfrage hat den bestärkt. Also, aufgeben nicht im Sinne von "Hat keinen Sinn mehr" sondern mehr "ist kein Bedarf mehr".

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 10.05.2012, 15:03

Und wieviele Stunden hast du noch bewilligt?

candle

Thread-EröffnerIn
Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Do., 10.05.2012, 15:18

Ich zahl von Anfang an privat... Ist also "open end", dass ich länger hingehe ist aber erst im Laufe der Therapie auf Grund meiner Problematik klar geworden. Dass Therapie aber nichts endloses ist und er im Grunde eher auf kurze Dauer mit den Leuten arbeitet (systemische Herangehensweise), hatte er mir bei der ersten Sitzung erklärt.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 10.05.2012, 15:27

Ach so, OK. Also unter dieser Prämisse finde ich die fratzbuch Sache gar nicht soooo schlimm. Es ist also eher wie ein Coaching bei Bedarf, so lese ich das raus. Ich kann der heutigen Zeit eh nicht so ganz folgen, stehe da auch nicht drauf Mails an einen Therapeuten zu senden oder SMSen. Heutige Zeit eben.

Dein Gefühl, dass er vielleicht beenden mag bzw. das steht ja offenbar eh an, scheint mir vielleicht stimmig und gehe mal davon aus, dass es für ihn wichtig ist Termine einzuplanen (andere Klienten), deshalb wird er wohl nachfragen.

Nun willst du ihn ja fragen und das finde ich OK.

candle

Thread-EröffnerIn
Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Do., 10.05.2012, 15:50

Naja, das ändert aber nichts daran, dass FB sehr offen ist und daher per se nicht besonders geeignet für therapeutische Zwecke... Außerdem hätte ich das lieber vorher abgesprochen, statt dass er mich damit so überfällt. Auch der Abschluss der Therapie war bisher konkret noch nicht Thema. Vlt. will er mich so dazu pushen, dass ich es selbst anspreche, aber ich mag dann doch lieber das direkte Gespräch...

Au Mann, warum kann nicht schon morgen Samstag sein...

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 10.05.2012, 15:56

Ich glaube da ist viel Wirbel um wenig in deinem Kopf. Aber du bist ja noch jung und da ist solch eine Person schon nochmal etwas anderes, auch wenn keine tiefe therapeutische Beziehung existiert.

Na, du schaffst das schon bis Samstag oder du setzt dich selber schon mal mit allen möglichen Antworten auseinander. Das hilft besonders, wenn man das auf Papier bringt.

candle

Thread-EröffnerIn
Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Do., 10.05.2012, 16:12

Naja candle, du hast doch sicher auch die Antworten der anderen gelesen, die älter sind und teilweise sehr entrüstet waren... Ich glaube die Reaktion liegt weniger am Alter (ich denke sogar andere Jugendliche würden so was auf Anhieb einfach "cool" finden oder hätten ihm längst selbst eine Anfrage geschickt), als mehr an meiner Art an sich; eher distant und vorsichtig, stets intellektualisierend, bei allem.
Und was heißt "keine tiefe therapeutische Beziehung", wie kommst du darauf? Ich sehe diese Beziehung als sehr fruchtbar an, hatte bisher großes Vertrauen, das sich auch schrittweise aufgebaut hat und schätze ihn sehr. Vlt. verstehst du aber darunter etwas anderes als ich?
Ich glaube, was mich erschüttert, ist eben auch, dass ich ohnehin in dieser starken Übertragung drinnen bin und diese Aktion hier nicht einordnen kann, die Motive nicht verstehe und es mir einfach gerade zu nahe vorkommt.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 10.05.2012, 16:18

Also ich denke, dass die Entrüstung eher darauf basiert, weil von der Allgemeinheit von einer "richtigen Psychotherapie" ausgegangen wurde. Diese Information gab es ja nicht und so relativiert es sich für mich doch deutlich mit dieser facebook Geschichte, zumal für mich die Freunde dort doch eher Karteileichen sind.

Aber für dich allein ist es wichtig zu klären, weil du dich damit nicht wohlfühlst und das ist das Entscheidende.

candle

lamedia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 10.05.2012, 16:54

Nur am Rande: Eine selbstbezahlte systemische Therapie ist doch auch eine "richtige Psychotherapie" - ich finde, dass da dieselben Regeln gelten sollten wie in einer kassenfinanzierten. Selbst wenn die Abstände größer sind: Solange der Prozess kontinuierlich ist und über längere Zeit an Problemen gearbeitet wird, ist es natürlich eine "richtige" Therapie. Oder?

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 10.05.2012, 17:01

Wo steht was von "Systemischer Therapie" lamdia. Kann es sein, dass der Therapeut es qualifiziert anbietet? OK, das macht dann für mich noch keine ordentliche Therapie aus. Gut, jeder kann es sehen wie er mag, das ist ja möglich, aber wenn man Therapietermine wirklich nur sporadisch macht bei akuten Problemen, dann sehe ich das nicht therapeutisch eng.

candle

Thread-EröffnerIn
Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Do., 10.05.2012, 17:42

Ich habe geschrieben, dass er systemischer Therapeut ist candle... Und ich gehe seit Juli einmal die Woche... Ich denke, bei uns läuft das mit der Krankenkasse einfach anders, als bei euch. Nur, weil meine Kasse nicht zahlt, sondern ich selbst bar aus der Tasche, heißt das nichts über die Qualität und Intensität der Therapie. Also, nix mit sporadisch

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag