Ich halte die Essstörung nicht mehr aus

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag So., 06.05.2012, 09:14

Blümchen87 hat geschrieben:Die Ernährung hat mir übrigens ne Ernährungsberaterin empfohlen.Blümchen
Ich habe jetzt noch nirgends gelesen ob diese von deine ES weiss. Denn dass:
Blümchen87 hat geschrieben:Ich habe es nach der Klinik nicht geschafft weiter normal zu Essen und mache jetzt metabolic typing.
klingt für mich nach Verschiebung und nicht einer tatsächlichen Änderung des Mechanismus.
Was liegt dahinter? Weiß deine Thera von der aktuellen Diät? Ich denke es wäre wichtig das mal anzusehen.
Das mit dem Wiegen ist ein zweischneidiges Schwert. Denn man darf nicht vergessen, dass es auch zeigt, dass man NG hat und es einem helfen kann zu bestätigen, dass es in Ordnung ist.
Das mag jetzt komisch klingen aber ich habe auch schon die Erfahrung gemacht mich mehrere Kilos schwerer gefühlt zu haben und als ich dann voller Angst vor dem, was ich mir gedanklich bereits auferlegt hatte auf die Waage stieg und feststellt, dass ich in dem Bereich war in dem ich mich lange Zeit wieder wohlgefühlt hatte, war ich plötzlich beruhigt und konnte mich fragen was da anderes los ist.
Aber, dass "nur" eine der kurzweiligen (gedanklichen) "Phasenrückfälle" und nicht direkt im Anschluß an einen Klinikaufenthalt oder eine Therapie. Ich finde auch, dass es gerade am Anfang wichtig ist die Frequenz des wiegens zu reduzieren. DU hast jetzt nirgends geschrieben wie oft, welchen Rhytmus habt ihr denn ausgemacht?
Gibt es denn die Möglichkeit/kannst du dir denn vorstellen dich im Punkto Ernährung noch mehr unterstützen zu lassen, wenn es dir solche Angst macht?
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Werbung

Thread-EröffnerIn
Blümchen87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag So., 06.05.2012, 09:20

Guten morgen,

Ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich hinsichtlich der Enahrung jede Hilfe annehme. Diese ernahrungsumstellung macht mich
Echt nicht glücklich. Ich traue mich nicht mal
Ein Stuck Gurke dazwischen zu essen, weil
Sie Ernährungsberaterin meinte, ich solle zwischen den Mahlzeiten am
Besten nicht mal ein
Bonbon lutschen.

Wiegen soll och mich 1x pro Woche und mache es immer an dem Tag an dem ich zur Thera gehe ( sonst geht's gar nicht. War beim ersten mal
Nach 7'wochen wiegen erst mal
Nicht arbeiten, weil ich mich nicht raus getraut habe)

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 06.05.2012, 09:29

Blümchen87 hat geschrieben:Guten morgen,

Ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich hinsichtlich der Enahrung jede Hilfe annehme. Diese ernahrungsumstellung macht mich
Echt nicht glücklich. Ich traue mich nicht mal
Ein Stuck Gurke dazwischen zu essen, weil
Sie Ernährungsberaterin meinte, ich solle zwischen den Mahlzeiten am
Besten nicht mal ein
Bonbon lutschen.
Weisst du was, eine Ernährungsberaterin die eine essgestörte Klientin nimmt und ihr dann so eine obskure Diät aufs Auge drückt, die ist absolut UNSERIÖS Die Dame samt ihrer "tollen" Diät kannst du in die Tonne kloppen! Bei so einer verantwortungslosen Pfuscherei kommt mir echt die Galle hoch! Die Frau sollte man den Behörden melden damit ihr das Handwerk gelegt wird und sie Berufsverbot bekommt!

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag So., 06.05.2012, 13:37

Oder WEISS SIE NICHT Bescheid? Bitte beantworte uns doch einmal diese Frage:

Was wissen Thera und Ernährungsberaterin von deiner Essstörung?

Werbung

Thread-EröffnerIn
Blümchen87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag So., 06.05.2012, 13:39

Ich habe der Ernährungsberaterin davon erzählt, dass ich wegen anorexie ind er Klinik war.Man sieht da halt nicht mehr viel von.

Die Thera weiß alles, sie hat sogar die entlassungsberichte bekommen. Sie ist da auch so zwiegespalten (sowohl bei der Ernährungssache als auch beim Sport)

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag So., 06.05.2012, 13:45

Also, deine Thera scheint sich damit nicht auszukennen, und die Ernährungsberaterin hat echt keine Ahnung. Ich glaube, sie tastet nur so im Dunkeln herum mit dir.

Willst du nicht mal in deiner früheren Klinik nachfragen, was du machen könntest? Kennst du vielleicht einen Therapeuten von dort, dem du heute noch vertraust? Manche Kliniken haben ja sogar eine Nachbetreuung ....... ?

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 06.05.2012, 13:49

Blümchen87 hat geschrieben:Ich habe der Ernährungsberaterin davon erzählt, dass ich wegen anorexie ind er Klinik war.Man sieht da halt nicht mehr viel von.

Du hast NORMALGEWICHT und benötigst nicht aus gesundheitlichen Gründen eine spezifische Diät. Selbst wenn du zu einer Ernährungsberatung gehst, warum bekommst du dort eine "Diät" die dir Zwischenmahlzeiten verbieten will.

Wer normalgewichtig und körperlich gesund ist darf zu jeder Zeit SELBSTVERSTÄNDLICH auch eine Zwischenmahlzeit einschieben wenn Appetit besteht. Eine normalgewichtige, körperlich gesunde Person darf auch mal einfach ein Stück Torte oder eine Packung Chips wegputzen ohne daß das ungesund wäre und jede Ernährungsanweisung die das verbietet ist einfach nur unseriös.

Und dann noch bei jemandem wo sie die Info hat daß eine Essstörung besteht (die sind ja im allgemeinen nicht durch einen Klinikaufenthalt weggezaubert)

Das ist doch absoluter Kurpfusch was die Dame betreibt!

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag So., 06.05.2012, 13:52

Ich meine auch, da wäre selbst ein einfaches Ernährungstagebuch mit einer beinhalteten Kontrolle der Kalorien noch weniger einengend als eine andauernde Diät. Selbst dabei könntest du dir spontan etwas gönnen.

Was ich als Laie verstehe: Du brauchst
- Sicherheit, nicht über Normalgewicht hinauszukommen
- Freiheit im Essen
- gesunde, maßvolle, aber ausreichende Nahrung.
Das was diese Kriterein erfüllen würde, wäre vermutlich der Weg.

Thread-EröffnerIn
Blümchen87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag So., 06.05.2012, 14:26

Ja, ihr habt Recht.

ich habe eben gekocht, worauf ich Lust habe, ohne zu gucken, ob es nicht zu viel Eiweiß ist oder so..
Ich werde versuchen Kontakt zu unserer Ernährungstherapeutin aus der Klinik aufzunehmen und mit ihr zuReden. Irgendwie scheinen die Ernährungsberater mit sowas oft keine Ahnung zu zu haben. Ich habe bestimmt seit 7 Jahren keinen Kakao oder so mehr getrunken, das ist so blöd... Wofür das alles???

Hoffentlich bekomme ich irgendwie den Kontakt hin, sonst schreibe ich an unsere Psychotherapeutin und bitte Sie, die Mail weiterzuleiten. Anrufen traue ich mich echt nicht (dsa macht mir wieder bewusst, dsas bei Selbstwert usw. noch viiiel zu tun ist). SIe hatte damals zu mir gesagt: Trauen Sie sich einfach zu Essen. Es kann sein, dass sie erst zunehmen, aber wenn sie immer weiter Essen, kann das Gewicht auch wieder runter gehen (set-Point).
Mal sehen... Es muss doch noch andere Themen im Leben geben

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag So., 06.05.2012, 15:07

Ja, es gibt wirklich noch andere Themen im Leben. Essen ist eine schöne Sache, aber nicht die Hauptsache.
das ist so blöd... Wofür das alles???
Genau, wofür?

Ich finde es Klasse, wozu du dich nun entschlossen hast. Schreib es uns doch bitte, wenn die Antwort kommt, bin gespannt.
seit 7 Jahren keinen Kakao oder so mehr getrunken
Dann lass dir den endlich einmal wieder so richtig schmecken.

Thread-EröffnerIn
Blümchen87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag So., 06.05.2012, 18:46

Ich weiß schon, wofür ich die ES brauche/gebraucht habe:

- das Gefühl etwas zu können
- Efolge zu haben
- eine Beschäftigung (habe durch die ES sämtliche kontakte abgebrochen, weil keine Zeit mehr da war)
- sie war etwas nur für mich
- ich hatte ein Geheimnis
- Lob von den andren (zumindest am Anfang, als es mit der Abnahme los ging) etc.
- sie war immer für mich da

Aber ich weiß auch, was ich durch sie verloren habe. Das hat mir in der Therapie echt geholfen

Thread-EröffnerIn
Blümchen87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag So., 06.05.2012, 19:08

Ach ja, ich vergaß: KONTROLLE!!!!!!!!

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag So., 06.05.2012, 20:03

Eine Menge, ja. Kontrolle ist dabei wohl das Wichtigste.

Aber es macht am Ende arm.

Thread-EröffnerIn
Blümchen87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag So., 06.05.2012, 20:09

Es macht arm, einsam und einen nervlich total fertig und körperlich kaputt

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag So., 06.05.2012, 20:23

Blümchen87 hat geschrieben:Es macht arm, einsam und einen nervlich total fertig und körperlich kaputt
Es beeindruckt mich, wie genau du hinschaust. Ich glaube, du kannst es schaffen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag