Vergewaltigt und schwanger ?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 01.05.2012, 20:43

es sind glaub ich 25% Schwangerschaftswahrscheinlichkeit pro Zyklus bei einem gesunden Paar.
Spermien überleben bei günstigen Bedignungen 4-5 Tage.
Die Pille danach einzunehmen wäre defintiv das kleinere Übel gegenüber einer Abtreibung, die eine wahnsinns psychische Zusatzbelastung zu dem ganzen Anderen darstellt.

ADW

Werbung

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 01.05.2012, 20:47

Das kommt einfach auf die Spermien an und auf die Fruchtbarkeit. Bei uns entstand jedes Kind sofort, sozusagen. Einmal Pille abgesetzt, schon schwanger. Also, ich würde mich nicht darauf verlassen, dass nichts passiert sein wird. Und deine Freundin muss sich nun überlegen, was sie tun will. Soooooooooo jung ist sie ja nicht, dass sie nicht wissen muss, dass der Missbrauch ja irgendwann mal aufhören muss, oder wie lange will sie sich das noch gefallen lassen? Wie viele Kinder sollen gezeugt und dann abgetrieben werden? Abgesehen vom seelischen und körperlichen Leid der jungen Frau.

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 01.05.2012, 20:50

Nein, verlassen würde ich mich da auch nicht drauf,
auf keinen Fall;
dennoch ist es wirklich so, dass nicht so schnell Schwangerschaften eintreten wie immer angenommen wird und das was du erlebt hast, titus und das gleich mehrfach, eher die Ausnahme denn die Regel sein dürfte.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 01.05.2012, 20:55

Soweit ich weiß, ist die Fruchtbarkeit in so jungen Jahren relativ hoch. Allerdings - mal ganz nüchtern gesagt - ist nicht jede Schwangerschaft stabil, und meist merken die Frauen gar nicht, dass sie überhaupt mal schwanger waren.

Was ich eigentlich sagen möchte: Ich würde es nicht darauf ankommen lassen - und wenn ich lese, dass die Frau nichts tun wird, um an ihrer Situation etwas zu ändern, ist das zwar für sie selbst bedauerlich. Für die Kinder, die dabei gezeugt werden, ist es jedoch unverantwortlich, was da geschieht. Das sind ja keine Kinder, die aus Liebe gezeugt wurden! Und schon alleine deshalb muss sie sich etwas überlegen, gerade weil ihr das ja wohl öfter passiert, dass dieser Typ sie vergewaltigt.

Werbung

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 01.05.2012, 21:06

Und warum bringt man das nicht zur Anzeige?

Mal abgesehen von Überlegungen, wie man eine Schwangerschaft jetzt oder in Zukunft verhindert, scheint es mir angeraten, gegen diesen Missbrauch endlich mal vorzugehen! Auch und gerade, wenn "das schon ewig Thema ist".

Oh, nur nicht zum Arzt oder ins KH, da könnte ja die Polizei kommen! Und wir wollen doch unbedingt Stillschweigen bewahren, den Täter schützen und weiter die Opferrolle einnehmen. ~Letzteres darf im Sinne der - erweiterten - Netiquette gern bei Bedarf von Mods gelöscht werden~

Sorry, aber ich platze gleich!

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 01.05.2012, 21:06

Ein Schwangerschaftstest zeigt die Schwangerschaft aber frühestens vier Tage vor dem erwarteten Tag der Blutung an (und da auch nur mit einer Genauigkeit von 56%, soweit ich weiß; die Genauigkeit nimmt dann mit jedem Tag zu). Damit könnte sie jetzt eh noch nicht viel anfangen.

Das beste wäre wirklich die Pille danach. Mehr Infos dazu findest Du hier: http://www.lilli.ch/ungewollte_schwangerschaft/. Die genaue Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft wird Dir im Einzelfall keiner sagen können, aber hier kriegst Du ein paar Hinweise darauf, wie hoch sie ist:
http://www.9monate.de/kinderwunsch_tipps_zahlen.html hat geschrieben: [...]
Vom Moment des Eisprungs an kann die Eizelle in den nächsten 12 Stunden befruchtet werden. Spermien können im weiblichen Genitaltrakt bis zu 60 Stunden überleben.
[...]
Mit Lust macht der Sex nicht nur mehr Freude, Lust fördert auch die Fruchtbarkeit. Je lustvoller Sie es miteinander treiben, um so feuchter wird die Vagina. Eine feuchte Vagina macht nicht nur mehr Spaß, sondern ist auch förderlich für den Spermientransport.
[...]
Die in der westlichen Welt übliche Stellung beim Geschlechtsverkehr ist die Missionarsstellung: Die Frau liegt auf dem Rücken, der Mann liegt auf ihr. Beide sind sich zugewandt. Diese Stellung ist gut geeignet, um schwanger zu werden. Der Penis kann tief in die Vagina eindringen und die Spermien gelangen gut bis zum Muttermund.
[...]
Die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, liegt in jedem Menstruationszyklus bei etwa 15-25% (vorausgesetzt, Sie machen alles richtig und haben Geschlechtsverkehr an den fruchtbaren Tagen).
[...]
Mit höherem Alter der Frau nimmt [...] die Fruchtbarkeitsrate ab.
Durchschnittswerte für die Wahrscheinlichkeit, bei Geschlechtsverkehr während der fruchtbaren Tage schwanger zu werden:
http://www.9monate.de/fruchtbare_tage.html hat geschrieben: 5 Tage vor dem Eisprung 10 %
4 Tage vor dem Eisprung 16 %
3 Tage vor dem Eisprung 14 %
2 Tage vor dem Eisprung 27 %
1 Tage vor dem Eisprung 31 %
Tag des Eisprungs 33 %
Aber wie gesagt, das sind nur Durchschnittswerte, die Dir nichts über die tatsächliche Wahrscheinlichkeit in diesem konkreten Fall sagen.
http://www.familie.de/schwangerschaft/kinderwunsch/artikel/schwanger-werden-und-gewicht/zusammenhang-zwischen-proportionen-und-wahrscheinlichkeit-schwanger-zu-werden/ hat geschrieben: Wer extrem dünn ist, hat schlechte Chancen schwanger zu werden: Bei einem Bodymass-Index von unter 18 hat eine Frau meist keinen Eisprung mehr und deshalb auch keine Menstruation. Anscheinend weiß der Körper, dass das Fett in Notzeiten für die Ernährung von Mutter und Kind nicht reichen würde.

Auch stark übergewichtige Frauen leiden manchmal unter Fruchtbarkeitsstörungen. Der Grund: Fett schluckt Östrogen. Und das kann das schwanger werden erschweren.
Das Herauslaufenlassen des Spermas ist kein Schutz gegen eine Schwangerschaft, da bereits der sog. Lusttropfen, der vor der Ejakulation austritt, eine Schwangerschaft verursachen kann, d. h. wenn Spermien zum Zeitpunkt der fruchtbaren Tage in der Scheide sind, kann frau auch schwanger werden:
http://www.lilli.ch/lusttropfen_praeejakulat/ hat geschrieben: Wenn ein früherer Samenerguss noch nicht lange zurückliegt, kann es sein, dass im Lusttropfen Samenzellen aus dem früheren Ejakulat sind. Sie haben sich irgendwo "versteckt", z.B. in Drüsen. Wegen diesen vereinzelten Spermien ist der so genannte Coitus interruptus keine sichere Methode der Schwangerschaftsverhütung. Beim Coitus interruptus zieht der Mann den Penis vor dem Samenerguss aus der Scheide. Also: "Vorher" rausziehen bringt nichts!
Wenn es darum geht, ob S sich traut oder nicht, dann überleg mal mit ihr zusammen, was sie sich womöglich alles trauen muss, wenn sie tatsächlich schwanger ist. Vielleicht ist die Vorstellung, zum Arzt zu gehen und unter dem Vorwand eines One-night-stand um die Pille danach zu bitten, im Vergleich doch nicht mehr so dramatisch...
Alles hat seine Zeit.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 01.05.2012, 21:09

Rilke hat geschrieben:Und warum bringt man das nicht zur Anzeige?

Mal abgesehen von Überlegungen, wie man eine Schwangerschaft jetzt oder in Zukunft verhindert, scheint es mir angeraten, gegen diesen Missbrauch endlich mal vorzugehen! Auch und gerade, wenn "das schon ewig Thema ist".

Da stellt sich auch die Frage warum sie sich diesem Typen immer wieder aussetzt, wenn es da schon vorhergehende Vorfälle gab.

Hallo? Selbstfürsorge????

Das Problem hier fängt nicht erst da an wo sie nicht in der Lage ist sich um Empfängnisverhütung zu kümmern.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 01.05.2012, 21:15

münchnerkindl hat geschrieben: Das Problem hier fängt nicht erst da an wo sie nicht in der Lage ist sich um Empfängnisverhütung zu kümmern.
Darum wird mir auch speiübel, wenn ihr geraten wird, sich die Pille verschreiben zu lassen. In dem Alter (16?), wo der Körper noch im Wachstum ist, sich diese Chemie reinzupfeifen, damit ihr Peiniger auch in Zukunft ohne Sorge um Nachwuchs, der aus dem Missbrauch entstehen könnte, einfach weitermachen kann... KANN und SOLLTE nicht die Lösung sein, und IST es auch nicht!

Edit: Ab zum Jugendamt, den Missbrauch dort anzeigen und um betreute Jugend-WG ersuchen - mein Rat.

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 01.05.2012, 21:19

Prinzipiell nicht, aber im Augenblick geht es nunmal um eine Vergewaltigung, die schon passiert ist, und darauf bezieht sich bienchens Frage. Eine Abtreibung wird auch nicht weniger belastend sein.

Für die Zukunft ist es wichtig, dass sich das nicht wiederholt, daher ist es auch wichtig, sich um das Missbrauchsproblem zu kümmern, aber das Problem einer aktuell möglichen Schwangerschaft wird dadurch nunmal nicht tangiert, und darum geht es hier.

Die Pille danach regelmäßig anzuwenden, ist sowieso schlecht, das steht auch alles in dem Link, den ich bienchen dazu gepostet habe, und den sie sich hoffentlich durchgelesen hat.
Alles hat seine Zeit.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 01.05.2012, 21:27

Ich schätze einfach mal diese Vergewaltigung war nicht die erste und nicht die letzte. Leider muß man sich die Infos ja hier aus den Fingern saugen. Wenn es die TE betrifft, was ich beinahe vermute, ist es doppelt traurig sich hier nicht offen äußern zu können.

Klar steht jetzt akut die Schwangerschaft im Vordergrund. Das mag jetzt vielleicht sogar das größere Problem darstellen, aber auch da hätte man direkt handeln müssen. Die "Pille danach" ist eben danach zu nehmen und nicht Tage später. Ob es diese Pille rezeptfrei in Österreich gibt, weiß ich nicht. In Deutschland ist das meines Wissens rezeptpflichtig.

Und auch ich oder wir gemeinsam stehen da hilflos, wir können nicht wirklich etwas tun. So ist es leider.

Wer auch immer betoffen hier ist, kann ich nur wünschen sich dringend anzuvertrauen. Kommt es zur Schwangerschaft muß ja etwas getan werden.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 01.05.2012, 21:34

Und da stellt sich noch die Frage, wie alt ist die Betroffene? Die Thradstarterin hat 16 in ihrem Profil stehen, wenn die betroffene Person eine ebenfalls minderjährige Person ist würde ich diesen Sachverhalt dem Jugendamt mitteilen. Und zwar egal ob die Betroffene dies wünscht oder nicht.

Minderjährige müssen geschützt werden, zur Not auch gegen ihren Willen, da sie eben minderjährig sind.

woflx
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Di., 01.05.2012, 21:37

also ich hab grade nachgeschaut. man bekommt sie tatsächlich rezeptfrei.

16 ist das mädl? unglaublich. das geht einfach gar nicht. ich mein ganz ehrlich. wenn mir eine freundin erzählt, dass sie vergewaltigt wird, dann geht die da nie wieder hin und auch wenn sie sich noch so wehrt.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 01.05.2012, 21:38

woflx hat geschrieben:also ich hab grade nachgeschaut. man bekommt sie tatsächlich rezeptfrei..
In Österreich, nicht in Deutschland.

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 01.05.2012, 22:37

woflx hat geschrieben:wenn mir eine freundin erzählt, dass sie vergewaltigt wird, dann geht die da nie wieder hin und auch wenn sie sich noch so wehrt.
Wohin geht sie nie wieder? Nach hause??? Das ist der Freund ihrer Mutter, um den es da geht! Dem wird sie vermutlich nur aus dem Weg gehen können, wenn sie nie wieder zu ihrer Mutter geht.

Die Pille danach kann man übrigens bis zu 72 Stunden nach dem ungeschützten Verkehr einnehmen, das sind 3 Tage.

Edit: Der Schutz nimmt allerdings ab, je später man sie nimmt:
http://www.lilli.ch/ungewollte_schwangerschaft/ hat geschrieben:Auch wenn du die «Pille danach» bis zu 72 Stunden danach einnehmen kannst, ist es doch besser, je schneller du sie einnimmst: Die «Pille danach» verhütet bei Einnahme innerhalb von 24 Stunden 95 Prozent der zu erwartenden Schwangerschaften, bei Einnahme zwischen 48 und 72 Stunden nach dem Ereignis sind es nur noch 58 Prozent.
Zuletzt geändert von Dampfnudel am Di., 01.05.2012, 22:58, insgesamt 2-mal geändert.
Alles hat seine Zeit.

woflx
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Di., 01.05.2012, 22:40

ja natürlich sprech ich von österreich, denn dort kommt die te doch her.

und ja, nach hause. nur weil das der freund der mutter ist heißt das ja noch lange nicht dass das arme mädchen dorthin immer wieder zurück muss. dann soll sie doch bei der te bleiben wenn sie sich so sorgt. es gibt immer wege soetwas zu verhindern.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag