Praxisverlegung der Therapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9739

Beitrag Mi., 25.04.2012, 22:22

Nelia hat geschrieben: Stern, deine Vermutung stimmt wohl, das der Konflikt wohl das primäre Problem ist.
Ich finde ihr Verhalten doch recht kulant, dir zuerst zuzugestehen daß du einfach mal so eine Pause einlegen kannst, dann als du wieder Termine willst dir zeitnah wieder welche zu geben. Ich denke da kannst du dich echt nicht beschweren.

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24905

Beitrag Do., 26.04.2012, 08:57

Nelia hat geschrieben:oh man, jetzt habe ich ausführlich geantwortet und mein Text ist nicht mehr da (((
Bei mir war gestern das Forum auch eine Weile "weg" gewesen (also nicht zu laden). Vielleicht lag es daran. Vor dem Absenden kopiere ich sicherheitshalber den Text nochmals in die Zwischenablage, wenn ich es nicht vergesse.
Wobei ich mir da nicht so sicher bin,
ob Wut da tatsächlich passt. Jedenfalls sitze ich ihm Strudel fest.
Na ja... wieso sollte die Wut nicht berechtigt sein? Gefühl ist Gefühl, und das fragt nicht, ob es passt, sondern IST einfach. Ist auch nachvollziehbar... also du scheinst ziemlich gekränkt zu sein wegen der Umzugsgeschichte, und das ist ja auch noch recht frisch. Ein weiterer Teil gehört vielleicht/vermutlich zu dem ohnehin bestehenden Konflikt (vielleicht magst du dazu ja noch etwas schreiben... blöd dass der Text verschwunden ist). Ein anderer Teil der Wut hat vielleicht auch einen Anknüpfungspunkt an kindliche Erfahrungen (und meldet sich mitunter auch in Form von Trotz, ungehalten werden, gekränkt sein). Kann man ja in einer Therapie alles ansehen... bzw. sollte man zumindest können. Ein Punkt ist auch: Sich zu ärgern, heißt ja auch noch nicht, wie man damit umgeht. Und was letzteres angeht, hast du Angst, dass du das nicht kannst, und dich weiter reinreitest, siehe erstes Postings?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nelia
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 15

Beitrag Sa., 28.04.2012, 11:14

So ich versuche es nun nochmal, den Grund der Konflikte zu erklären.

Vorweg muss ich sagen, wir hatten schon eine sehr lange stabile und gute Beziehung
zueinander. Unsere Zusammenarbeit hat gut funktioniert.

Jetzt ist mir nach langer Zeit ein blöder Fehler unterlaufen. Im Laufe
der Therapiezeit habe ich weiß Gott schon so einiges gebracht und im Vergleich
dazu war das jetzt nicht soo dramatisch. Das sie verärgert darüber war, kann ich
schon verstehen.

Jedenfalls als wir uns in der nächsten Stunde sahen, hat sie mich so dermaßen
runtergemacht und das in einem derart unangebrachten Tonfall. So in der Art
habe ich das bei ihr noch nie erlebt. Ich war so derart betroffen und war einfach
nur mehr fertig. Ich habe dann, weil es mir zu viel wurde, die Stunde vorzeitig verlassen
und bin ohne eine VErabschiedung gegangen. Nach einer Weile rief sie mich dann an
und bat mich, dass sie möchte, das ich wieder zurückkomme.

Das habe ich dann auch
gemacht, trotzdem war die Situation schon komisch. Am nächsten Tag schrieb ich ihr
ein Mail, dass ich eine Pause machen will und erstmal nicht mehr kommen möchte, weil
ich kein Vetrauen zu ihr habe und halt darüber nachdenken möchte. Sie hat dann
gemeint, das ich mich dann wieder melden soll, wenn ich weitere Stunden haben möchte.
Achso, sie hat dann noch gemeint, sie wird mein Mail Lesen und hat auch drauf geantwortet.
Das sie es gut findet, das ich eine Pause machen möchte um darüber nachzudenken und
wieder runterzukommen, so in der Art. Sie ist dann noch auf eine andere Sache eingegangen,
die ich ihr noch schrieb

Normalerweise, wenn ich die Stunde einfach so verlasse, was schon öfters vorgekommen ist,
zumindest früher, hat sie mich nie angerufen, sondern ich musste sie dann anrufen, um
einen neuen Termin zu machen.

Tja zur nächsten Stunde hat sie mich dann angerufen, wo ich denn bin, weil unsere Stunde
schon angefangen hätte. Normalerweise liest sie auch immer zuverlässig ihre Mails.
Sie hat dann wieder so einen schroffen Tonfall drauf gehabt, das sie zwar mein Mail
gesehen hätte, aber nicht gelesen, weil sie eifnach zu viel Stress hatte. Ich hab mir noch
gedacht, ich sollte ihr besser noch ein SMS schicken, habe ich dann auch irgendwie
nicht gemacht, wsl weil ich eh schon eingeschüchtert war. Keine Ahnung.

Ich hoffe, ich habe es verständlich geschrieben.
Lg
Nelia

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nelia
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 15

Beitrag Sa., 28.04.2012, 11:19

münchnerkindl hat geschrieben:
Nelia hat geschrieben: Stern, deine Vermutung stimmt wohl, das der Konflikt wohl das primäre Problem ist.
Ich finde ihr Verhalten doch recht kulant, dir zuerst zuzugestehen daß du einfach mal so eine Pause einlegen kannst, dann als du wieder Termine willst dir zeitnah wieder welche zu geben. Ich denke da kannst du dich echt nicht beschweren.
Ja, da hast du Recht. Meine Therapeutin befürwortet es, wenn ich eine Pause mir selber auferlege, weil sie sowieso der Meinung ist, das ich zu viel um die Ohren habe und mir zu viel zumute und öfters überfordert bin. Ich habe auch nicht jede Woche die selbe Uhrzeit und den selben Tag bei ihr Stunde, wie so viele Therapeuten das handhaben. Deswegen ist es da auch einfacher und leichter Termine zu verschieben oder abzusagen.

lg
Nelia

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Sa., 28.04.2012, 11:22

Ich gewinne immer mehr den Eindruck dass dieses Gesimse und Mailschreiben heutzutage der therapeutischen Beziehung mehr schadet als nutzt.

Das jetzt mal allgemein dahingestellt.

Wie findest du das denn?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nelia
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 15

Beitrag Sa., 28.04.2012, 11:36

Hallo Candle,

das Mail Schreiben ist für mich schon gut, weil ich mich durchs Schreiben
besser ausdrücken kann und ich ehrlicher bin, meine Gefühle besser zum
Ausdruck bringen kann. Das ist für uns beide in Ordnung und sie versteht
mich dann auch besser. Das kommt aber nicht allzu oft vor.

Beim SMS Schreiben können leichter Missverständnisse auftreten, was
nicht immer von Vorteil ist.

lg
Nelia


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Sa., 28.04.2012, 11:38

Stimmt, candle, den Verdacht habe ich auch! Das hat so was Beliebiges - wenn einem mal danach ist, dann haut man eine Mail raus oder eine SMS - ist schnell geschrieben, kommt schnell an. Hin und her und ex und hopp. Man gibt damit auch eher seinen Impulsen nach, als wenn man geduldig auf die nächste Stunde wartet. Aufrichtiger wäre es wohl, in die nächste Stunde zu gehen und dann dort vor Ort zu sagen: "Frau Therapeutin, ich möchte vorläufig nicht mehr kommen". Aber die Muße hat wohl kaum noch jemand in unserer schnelllebigen Zeit: Alles muss sofort bedient werden; das ist so eine 'Kaufe jetzt - zahle später'-Mentalität. Ich bin frustriert, also äußere ich das sofort, ohne zu reflektieren und ohne mal ein paar Nächte darüber zu schlafen. Man schafft es nicht, dem Anderen gegenüberzutreten und ihm in die Augen zu sehen.

Ich meine, dass die Patienten dazu neigen, ist vielleicht verständlich, wenn auch unschön. Wenn ein Therapeut aber dieses Spiel mitspielt und man auf diese Weise aneinander vorbei kommuniziert, dann kommt halt so was dabei raus.

Nelia, aber in einer Therapie sollte Raum und Zeit dafür sein, dass man beim Sprechen in sich hineinhorchen kann. Man kann nicht sein Leben per Mail organisieren. Das Schreiben an sich mag ich gar nicht verteufeln; ich hab auch schon mal einen Brief geschrieben. M.E. kann das auch mal angezeigt sein. Aber eine Kommunikation per Mail oder SMS ist schon noch mal was anderes.
Zuletzt geändert von leberblümchen am Sa., 28.04.2012, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9739

Beitrag Sa., 28.04.2012, 11:42

Nelia hat geschrieben: Jetzt ist mir nach langer Zeit ein blöder Fehler unterlaufen. Im Laufe
der Therapiezeit habe ich weiß Gott schon so einiges gebracht und im Vergleich
dazu war das jetzt nicht soo dramatisch. Das sie verärgert darüber war, kann ich
schon verstehen.

Jedenfalls als wir uns in der nächsten Stunde sahen, hat sie mich so dermaßen
runtergemacht und das in einem derart unangebrachten Tonfall. So in der Art
habe ich das bei ihr noch nie erlebt. Ich war so derart betroffen und war einfach
nur mehr fertig. Ich habe dann, weil es mir zu viel wurde, die Stunde vorzeitig verlassen
und bin ohne eine VErabschiedung gegangen. Nach einer Weile rief sie mich dann an
und bat mich, dass sie möchte, das ich wieder zurückkomme.


Tja zur nächsten Stunde hat sie mich dann angerufen, wo ich denn bin, weil unsere Stunde
schon angefangen hätte. Normalerweise liest sie auch immer zuverlässig ihre Mails.
Sie hat dann wieder so einen schroffen Tonfall drauf gehabt, das sie zwar mein Mail
gesehen hätte, aber nicht gelesen, weil sie eifnach zu viel Stress hatte. Ich hab mir noch
gedacht, ich sollte ihr besser noch ein SMS schicken, habe ich dann auch irgendwie
nicht gemacht, wsl weil ich eh schon eingeschüchtert war. Keine Ahnung.

Ja doch, ist verständlich.

Das hört sich ja nicht so gut an. Darf ich fragen was das für ein Verhalten war das sie so zum Austicken gebracht hat?

Also generell denke ich geht so ein Verhalten ja schon mal garnicht. Wenn sie ein Problem mit einem Verhalten von dir hat sollte sie als Therapeutin schon in der Lage sein das Thema sachlich und angemessen und eben "therapeutisch" zu behandeln.

Benutzeravatar

Pantoffeltierchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 321

Beitrag Sa., 28.04.2012, 12:30

titus2 hat geschrieben:Man gibt damit auch eher seinen Impulsen nach, als wenn man geduldig auf die nächste Stunde wartet.
Hm, nicht böse gemeint, aber: Was daran ist denn schlecht? Genau darum geht es in der Therapie ja - seine Gefühle, Impulse, Triebe,... möglichst unzensiert und direkt auszusprechen?

Ich selbst habe gute Erfahrungen mit Mails und Sms gehabt, die ich dann verwende, wenn es zu Krisen kommt, egal ob in oder außerhalb der Therapie und ich deshalb zwischen den Stunden akut etwas loswerden möchte. Letztes Mal vor Ostern, wo ich aufgrund eines Vorkommnis in der Therapie in einem Loch drin war, das für mich schon fast gefährlich war (SVV) und nach einer Mail und seiner Antwort habe ich dann die Tage bis zur nächsten Sitzung zumindest halbwegs überbrücken können.

gglg, Pantoffeltierchen, die sich schriftlich oft besser mitteilen kann als mündlich.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Sa., 28.04.2012, 12:40

Hallo, Pantoffeltierchen,
ja, IN der Therapie. Aber die Therapie hat ihren festen Platz im Kalender. Das ist für mich dasselbe wie das Problem mit den Pausen. Ich will mich jetzt hier nicht als Therapie-Experte aufspielen, der ich nicht bin. Aber ich meine schon, dass es besser ist, wenn man damit lernt, dass eine Pause eine Pause ist, dass eine Sitzung 50 Minuten dauert und dass man eine (oder mehr) Stunde(n) pro Woche hat. Das sind die gesteckten Grenzen. Und mit denen sollte man auskommen, meine ich. Wobei ich definitiv der Meinung bin, dass es da Ausnahmen gibt, die jeder für sich selbst spüren und als solche bewerten muss. Idealerweise stellt sich der Therapeut dann darauf ein und hat einen Extratermin oder liest die Briefe oder ruft zurück usw. Aber ich meine halt, dass das nicht so eine Normalität haben sollte, dass man sich hin und her mailt oder smst, wie das ja hier beschrieben wurde.

Ich vermute, dass es effektiver gewesen wäre, wenn die beiden sich gegenüber gesessen hätten, anstatt sich zu smsen, zumal die Kommunikation per SMS nun wirklich nicht gerade rhetorische Meisterleistungen hervorbringt, sondern vor allem neue Missverständnisse entstehen lässt, anstatt sie auszuräumen.

Ich finde schriftliche Äußerungen dann O.K., wenn man das dann IN die Therapie-Stunde integriert; ein Mail-Austausch, bei dem die eigentliche Thematik ausgelagert und damit irgendwie auch aufgeweicht wird, weil es zu sehr einem Allerweltskontakt entspricht, trägt sicher nicht zur Klärung bei.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Sa., 28.04.2012, 13:01

Liebes Pantoffeltierchen! [quote="Pantoffeltierchen Was daran ist denn schlecht? Genau darum geht es in der Therapie ja - seine Gefühle, Impulse, Triebe,... möglichst unzensiert und direkt auszusprechen?

[/quote]
Da hast du in einem Satz genau zwei Punkte zusammengefügt, die für MICH überhaupt nicht stimmig ist.

Aussprechen ist eben NICHT schreiben. Therapie wirkt über das Aussprechen- das dann natürlich selbstverständlich unzensiert.

Verbal und mit einem Gegenüber lernt man doch erst auszuhalten, Konflikte auszutragen und so weiter.

Dann könnte ja jeder Tagebuch schreiben, wenn das so einfach wäre.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nelia
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 15

Beitrag Di., 01.05.2012, 10:04

Hallo zusammen,

wir haben doch noch eine Möglichkeit
gefunden um nochmal eine Stunde in
der alten Praxis zu machen.

Zuerst bat ich sie darum, das sie vielleicht
Fotos von ihrer Praxis zu machen. Am
nächsten Tag, antwortete sie, das eine Stunde besser wäre als Fotos. Das war echt nicht
einfach noch einen Termin zu finden. Ich hoffe, ich
Krieg das hin, weil das natürlich unter tags ist.
Ich habe ihr aber geschrieben, das ich es nicht
versprechen den Termin einhalten kann.
Das hat sie auch akzeptiert.

Dafür muss ich halt am Feiertag arbeiten und
einen Tag früher mit der Arbeit anfangen,
damit ich mein Arbeitspensum erfüllen kann.

Ich hoffe mal, das sich alles klàren lässt, bin
aber trotzdem sehr verunsichert und àngstlich.
Gut fühle ich mich überhaupt nicht.

Lg
nelia

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Di., 01.05.2012, 12:39

Und wieso kannst du ihr den Termin nicht fest zusagen?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nelia
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 15

Beitrag Di., 01.05.2012, 15:34

Ich kann nicht fix zusagen, weil ich
einen beruflichen Abgabetermin habe.

Lg
sabine

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Di., 01.05.2012, 17:14

Ja und der kreuzt sich schon direkt mit dem Therapietermin?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag