MK Ultra hat m.E. eher Borderlinespaltungen oder Multiplexe Persönlichkeiten erzeugt als echte Schitzophrenie.
Ich hatte mich damit beschäftigt, weil es in meiner Therapie hieß, Therapeuten könnten die Multiple Persönlichkeitsstörung nicht induzieren; diese würde ausschließlich nur in der Kindheit entstehen und sei ausschließlich nur Folge sexueller Gewalt. Dann stieß ich auf diese Mind Controll Experimente, in denen Psychologen selbst (!) längst den Nachweis erbracht hatten, dass das geht.
Wenn ich das so lese wie is-tdp geht erinnert mich das sehr daran ( keine Ratschläge aber die "Abwehr" egal welche wird bekämpft ).
Mich erinnert das an meine Psychoanalyse, "Widerstand" durchbrechen, Nein ignorieren, Grenzen überschreiten,... aber keine Ratschläge erteilen, wie ich dem Ergebnis einer solchen "Therapie" umgehen soll.
Solche Therapieansätze gehen auf den Irrglauben zurück, dass Heilung nur dann möglich sei, wenn der Klient und sein "Widerstand" gebrochen wird, seine Schutzmechanismen zerstört werden, .... Das findest du auch heute noch in Therapien, auch in der VT, wenn z.B. die Konfrontationstherapie falsch angewandt wird.
den 1980er muss es eine Art "Krieg" der Therapie-Schulen die sich zum Teil um 180 Grad widersprechen gegeben haben
Solche Kämpfe zwischen Therapieschulen gibt es seit eh und je und gibt es auch heute noch. Man nehme nur mal die VT versus PA und verfolge mal die "Diskussionen" darüber, die eher ein fanatisches Glaubskriegschen als eine Diskussion sind.
Die "Psychobranche" trug diesen Krieg auf den Rücken der Patienten/Klienten aus.
Das tut sie auch heute noch. Man denke nur mal an den Jahrzehnte langen Glaubenskrieg um verdrängte Erinnerungen. Von Forschung halten die meisten Psychologen offensichtlich nicht sonderlich viel, sie schlagen sich lieber gegenseitig ihre subjektiven Ideologien um die Ohren. Und jeder glaubt als einziger Recht zu haben.
Die Seiten die is-tdp beschreiben sind auch so dreist und behauten imaginative Verfahren würden nichts bringen.
Ich stehe den imagniativen Verfahren auch sehr skeptisch gegenüber, weil diese darauf abzielen, z.B. bei der PTBS, Erinnerungen zu manipulieren und zu verändern.
Ich will jetzt gar nicht sagen, dass sowas von Geheimdiensten erfunden worden ist, aber wenn man sich mal anguckt was alles für ein haarstäubender Unsinn regelrecht forciert wird, kann ich mir gut vorstellen, dass so etwas bewusst geduldet wird.
Dass sowas bewusst geduldet wird siehst du schon allein daran, dass es Therapeuten nicht untersagt ist, nicht wissenschaftlich fundierte Methoden an ihren Klienten zu erproben. Es reicht, wenn ein einziger Psychologe seine Ideologie äußert und schon findet diese Anwendung am Klienten. Mir fällt dazu die Stabilisierungstherapie ein, mit der mir Schaden zugefügt wurde. Sie wurde einfach am Klienten angewandt, ohne dass diese zuvor auf ihre Wirksamkeit und ihre Nebenwirkungen hin überprüft wurde und ohne dass zuvor erforcht wurde, bei welchen Klienten sie hilfreich ist und bei welchen sie kontrainduziert ist. Die Studien, die es heute dazu gibt sind keine experimentellen Studien, sondern Evaluationen der praktischen Anwendung in kassenzugelassenen Psychotherapien. Sowas finde ich, als Klient, der durch eine solche unerforschte Methode Schaden erlitten hat, ein Unding. Aber Therapeuten dürfen so etwas, auch heute noch. Da sieht sich keiner in der Verantwortung diesen Experimenten an Klienten mal Einhalt zu gebieten.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.