Kann man alles verzeihen, wenn man will?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag So., 22.04.2012, 15:59

Ich hatte immer Angst davor, dass mich Menschen mit genau diesem Wissen verletzen können. Und jetzt ist es halt passiert. Und aus diesem Grund ist es eben so schlimm für mich.
Ja, das genau der wunde Punkt, der bei dir getroffen wurde. Das ist deine tief sitzende Angst, die schon vorher vorhanden war, nämlich die, von vertrauten Menschen verletzt zu werden.
Dieses Thema solltet du bei dir genauer anschauen und bearbeiten. Denn mit dieser Angst, kann du natürlich soviel vertraute Personen um dich haben wie du willst, irgendwann bricht sie wieder durch und dann ist wieder das Vertrauen völlig erschüttert. Jetzt ist es halt durch eine Aussage deines Freundes passiert.

Dein Freund hat übrigens seine eigenen wunden Punkte, vielleicht lauten sie: wie kann ich es verkraften wenn mir jemand seinen Standpunkt klar macht? Es wäre auch gut wenn er diesen Punkt bearbeitet, dann würde er sich das Leben leichter machen, und vielleicht auch anderen.
Aber das ist seine Sache!
Zuletzt geändert von Phönixia am So., 22.04.2012, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 22.04.2012, 16:02

LiliAN,

bei mir war es auch ein Punkt, den mein Mann gar nicht als wunden Punkt von mir einstuft...bzw. er kann nicht nachvollziehen, dass ich in diesem Punkt wirklich einen Minderwertigkeitskomplex habe weil sich genau dieser Punkt für ihn ganz anders darstellt...

Thread-EröffnerIn
LiliAn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag So., 22.04.2012, 16:10

candle. hat geschrieben: Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du ihn zuerst verletzt. Vielleicht stellt er sich die gleichen Fragen wie du?
Ja, das stimmt. Aber ich habe ihm nicht absichtlich Dinge an den Kopf geworfen, die er mir im Vertrauen erzählt hat.
Ich habe die freundschaftliche Beziehung zu einer Person abgewertet, weil ich die Art zu kommunizieren dort absolut nicht ok fand. Das hat ihn verletzt, beleidigt. Aber es war nicht mit Absicht. Ich wollte damit eigentlich nur klarstellen, dass ich das jetzt nicht unbedingt in unserer Beziehung so haben wollen würde. Und habe mich da wohl etwas sehr missverständlich und zu krass ausgedrückt. Das war natürlich mein Fehler bei diesem Streit. Ich hätte es eben anderes ausdrücken soll.
Und darauf hin, hat er etwas ganz bewusst etwas verletztendes gesagt, was in keiner Weise konstruktiv war und eigentlich nichts mit dem Thema zu tun hatte. Nur dazu diente zu verletzen. Und kurz darauf ist er einfach gegangen.
Stacheldraht hat geschrieben:Sagt mal... findet ihr es echt normal, dass man sich in einer Beziehung mit Absicht verletzt? oO
Ja, das frage ich mich auch gerade.

Stacheldraht hat geschrieben:Letztlich geht es ja nur darum, wie DU die Situation beurteilst, da schließlich DU damit leben und Dich wohlfühlen musst. Wir können hier ja nur anhand der knappen Situationsbeschreibung unsere Gedanken äußern. Von daher passt einiges vielleicht ja doch nicht zu Deinem Fall, da hier vermutlich jeder ein wenig seine eigenen Erfahrungen sprechen lässt und die Situation durch die eigene subjektive Brille sieht.
Ja, ich finds aber trotzdem gut mal so ganz verschiedene Standpunkt zu lesen.
Ich hab eigentlich noch keinen richtigen Standpunkt dazu. Es kommt ja auch darauf an, wie lange mein Freund jetzt "schmollt" und wie er dann reagiert, wenn wir uns jetzt wieder sehen.
candle. hat geschrieben:Stacheldraht, meinst du wirklich das es Absicht ist in einem Wortgefecht? Ich weiß nicht?
Es war schon relativ absichtlich. Ich fragte ihn, ob er mich damit nun absichtlich verletzten will und er sagte dazu: "Du hast mich doch eben auch verletzt."
Nico hat geschrieben:Dass du dir von ihm " echte Reue" erwartest, verheisst mMn nichts gutes, du wirst ihm das wohl immer wieder vorhalten, ganz egal was er macht.
Nein, so bin ich nicht. Ich bin in der Vergangenheit kein nachtragender Mensch gewesen. Ich will mich auch nicht auf Ewigkeiten damit belasten.
Phönixia hat geschrieben:Das ist deine tief sitzende Angst, die schon vorher vorhanden war, nämlich die, von vertrauten Menschen verletzt zu werden.
Ja, ich weiß. Es ist ja auch nicht so als ob ich das nicht bearbeiten würde.
Also das ist mir wirklich mittlerweile sehr bewusst. Und meinem Freund eben auch. Gerade weil ich eben ganz am Anfang unserer Beziehung extreme Schhwierigkeiten hatte ihm zu vertrauen. Und wir sehr, sehr viel darüber geredet haben.
Ich finde trotzdem, dass er diese "Schwäche" von mir nicht als Waffe gegen mich einsetzen sollte.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 22.04.2012, 16:12

Hast du dich denn vorher für deines entschuldigt? Dann wäre es ja im Prinzip nicht weiter eskaliert?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Stacheldraht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag So., 22.04.2012, 16:12

candle. hat geschrieben:Stacheldraht, meinst du wirklich das es Absicht ist in einem Wortgefecht? Ich weiß nicht?
Wenn man Sachen bewusst verletztend einsetzt? Aber sicher.

In meinen Augen ist das mangelnde Streitkultur und halt dies typische Kindergartenverhalten: wenn man nicht mehr weiter weiß, schlägt man um sich. Ich frage mich immer, wie solche Menschen ansonsten in ihrem Leben klar kommen. Verletzen die ihren Chef auch bei Kritik? Wenn nicht: wer sich beim Chef zusammen reißen kann, sollte das auch daheim bewerkstelligen können.
Zumal so oft kommt solches Verhalten doch eigentlich gar nicht vor, oder doch? Mir ist das in meinen 38 Jahren jedenfalls erst in einer Beziehung unter gekommen. Ich bin gerade etwas verwundert...
Lache und die ganze Welt wird mit dir lachen. Weine und du weinst allein.
Oldboy

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 22.04.2012, 16:15

Ich kann nicht auf viele Beziehungen zurückblicken, aber ich weiß dennoch, dass es mal heiß hergehen kann was aber dann nicht gleich die ganze Beziehung in Frage stellt. Und letztlich wo kann man oder darf man sich denn mal gehen lassen, wenn nicht in einer Beziehung?

candle

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 22.04.2012, 16:16

Selbst wenn es eine mangelnde Streitkultur ist, die kann man doch verändern
weglaufen und gleich alles abbrechen ist auch nicht unbedingt Streitkultur

Thread-EröffnerIn
LiliAn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag So., 22.04.2012, 16:24

candle. hat geschrieben:Hast du dich denn vorher für deines entschuldigt? Dann wäre es ja im Prinzip nicht weiter eskaliert?
Nein, mir war das erst wirklich nicht bewusst, dass es so bei ihm angekommen ist. Ich war ja eher noch auf so einer Sachebene und er hat es schon als totalen persönlichen Angriff gesehen. Ok, so im Nachhinein kann ich das verstehen. Aber in dem Moment eben nicht. Ich wollte ihm klar machen, das bestimmte Dinge eben nicht ok sind für mich. Und ich konnte erst mal gar nicht verstehen, warum er so extrem aggressiv wird. Er hat mir dann ja sofort im Anschluss diese Verletztenden Dinge gesagt. Ich war dann geschockt darüber, dass er mir gleich so was Verletzendes an den Kopf wirft. Ich hatte ja gar keine Zeit mir darüber bewusst zu werden, dass das jetzt etwas übertrieben war, was ich zu ihm gesagt habe.
candle. hat geschrieben:Und letztlich wo kann man oder darf man sich denn mal gehen lassen, wenn nicht in einer Beziehung?
Mmmh, naja, aber hat das auch nicht irgendwelche Grenzen? Meinst du wirklich man kann sich alles in einer Beziehung erlauben?
Ohne Grenzen? Sich vollkommen Gehenlassen?
Für mich ist Respekt sehr, sehr wichtig in einer Beziehung und da hört das Gehenlassen für mich auf. Das kann ich nicht einfach so akzeptieren.
candle. hat geschrieben:was aber dann nicht gleich die ganze Beziehung in Frage stellt.

Ich stelle ja auch nicht gleich die ganze Beziehung in Frage. Ich würde ja gern mit ihm reden. Aber er ist ja aus der Wohnung gerannt und bis jetzt verschwunden. Wenn er gesprächsbereit wäre, hätte er ja nicht die Wohnung verlassen und sich bis jetzt nicht mehr gemeldet.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 22.04.2012, 16:26

Vielleicht reichts ihm auch ganz einfach.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 22.04.2012, 16:31

Naja, du hast auch erwähnt es sei deine Wohnung. Wie soll er sich denn dann beruhigen? Ob das nun Weglaufen ist oder seine Weise sich zu beruhigen, weiß ich ja nicht. Und ich denke nicht, dass ihr in dem Moment weitergekommen wäret. Erstmal ein wenig Gras drüber wachsen lassen, dann könnt ihr reden.

Das mit dem Entschuldigen habe ich jetzt nicht verstanden. Denkst du du mußt das nicht?

candle

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag So., 22.04.2012, 16:33

Ich sehe das so Lilian, dein Freund ist sehr nett zu dir und hat freundlicherweise die Wohnung fluchtartig verlassen, da er ja im Moment aggressiv ist und bevor er dir noch ein paar "blaue Augen" schlägt.
Ich denke mal ihr seit beide verletzt und irgendwann wird er sich schon wieder melden, und dann ist es sicher wieder gut.

Thread-EröffnerIn
LiliAn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag So., 22.04.2012, 16:46

Nico hat geschrieben:Vielleicht reichts ihm auch ganz einfach.
Tja, das weiß ich natürlich nicht, ob das so ist oder nicht.
Darauf deutete zumindest in den letzten Tagen nichts hin. Weil er von sich aus eine gemeinsame Zukunft mit mir geplant hat usw. usw. Also Anzeichen gab es dafür nicht. Was ja aber nicht unbedingt etwas bedeuten muss. Also ich denke eher nicht, dass es "ihm reicht".
Aber es ist zumindest sehr ungewöhnlich, dass er sich solange nach einem Streit nicht mehr meldet. Das war eigentlich noch nie so. Wir konnten eigentlich - bei den 4, 5 Mal bei denen in den letzten 2 Jahre eine ähnliche Situation war - immer relativ schnell nach einem Streit darüber reden, weil der-/diejenige, die dann erst mal kurz Abstand brauchte, wieder auf den Anderen zugegangen ist. So konnte wir eigentlich immer die "Kerninhalte" des Streits klären und damit aus der Welt schaffen.
candle. hat geschrieben:Das mit dem Entschuldigen habe ich jetzt nicht verstanden. Denkst du du mußt das nicht?
Ich meinte damit nur, dass es mir in der Streitsituation nicht möglich war, weil ich in den Sekunden gar nicht so bewusst darüber nachdenken konnte.
Ansonsten kann ich aber schon zu meinen Fehlern stehen. Doch natürlich würde ich ihm sagen, dass es ein Fehler von mir war und dass es mir leid tut.
candle. hat geschrieben:Und ich denke nicht, dass ihr in dem Moment weitergekommen wäret.
Ja, das glaube ich auch nicht. Eigentlich hätte es wohl keinen Sinn gehabt gleich darüber zu reden.
Phönixia hat geschrieben:Ich sehe das so Lilian, dein Freund ist sehr nett zu dir und hat freundlicherweise die Wohnung fluchtartig verlassen, da er ja im Moment aggressiv ist und bevor er dir noch ein paar "blaue Augen" schlägt.
Ich denke mal ihr seit beide verletzt und irgendwann wird er sich schon wieder melden, und dann ist es sicher wieder gut.
Ja, vielleicht hast du recht... Das hat er sogar schon einmal zu mir gesagt, dass er Angst hat mich zu verletzten, wenn er so aggressiv wird.
Ich hoffe wirklich, dass sich das alles irgendwie wieder einrenkt.
Ich will ihn eben nicht verlieren, weil sonst wirklich alles passt.
Und er mich sonst wirklich mit sehr viel Respekt behandelt bzw. das auch versucht umsetzen, wenn mich etwas stört usw.. Es wäre vielleicht wirklich etwas anderes, wenn ich irgendwie das Gefühl hätte es würde im Kern nicht passen. Aber das ist ja nicht so.

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 22.04.2012, 16:56

. Es wäre vielleicht wirklich etwas anderes, wenn ich irgendwie das Gefühl hätte es würde im Kern nicht passen.
Jetzt hast du dir die Antwort selbst gegeben
Reden, reden, reden

das wird

GLG

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag So., 22.04.2012, 17:04

Hallo LiliAn,

ich denke, viele und hilfreiche Gedanken sind ja schon gekommen.

Mein erster Gedanke ist: Erstmal runter kommen! BEIDE! In solchen Situationen helfen Gespräche meist spontan nicht.

Wenn Ihr schon zwei Jahre zusammen seid, und SOLCHE Situationen bisher so nicht vorgekommen sind, würde ich versuchen, dass nicht überzubewerten. Klar, ist blöd und verletzend, aber ich glaub, ich würde da wirklich jetzt keine Grundsatzfrage draus machen. Manches Mal kracht es halt und da sagt man was, was einem in der Konsequenz in DIESEM Moment nicht bewusst war. Ist kacki, aber passiert.

Wenns allerdings die Regel wird und ein willkommener Weg, sich SCHLAGartig Konflikten zu entziehen bzw. einfach blindlings um sich zu schlagen, wenn man nicht weiter kommt, indem man den anderen respektlos in den Boden stampft, würde ich nochmal ernsthaft ein Gespräch suchen.

Mein Ex war leider (dauerhaft) so ein Vertreter und das war einer der Trennungsgründe.

Wo ständig - auch aus Unüberlegtheit und als Waffe - unter der Gürtellinie gestochen wird, da stimmt was ganz Entscheidendes für meinen Geschmack nicht mehr.

Aber soweit seid Ihr ja nicht. Lass es erstmal sacken, auch bei ihm. Nicht alles ist so dramatisch, wie es im ersten Moment erscheint.

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag So., 22.04.2012, 18:09

also mit "absichtlichen verletzungen" kann ich ja noch leben, aber mit tagelangem schmollen hätte ich persönlich ein problem. ganz ehrlich, das wäre für mich in einer liebevollen beziehung undenkbar.

ich habe allerdings einen verdacht:

wenn jemand verletzende dinge sagt und dann abhaut, dann hat er nur einen grund gesucht (und auch gefunden) DAMIT er abhauen kann.
vielleicht schmollt er gar nicht sondern will einfach seine ruhe. er tut so, als ob, damit er machen kann was er will und nicht (unterstellung) dauernd kontrolliert wird. denn so hört sich das an.

aber meine erfahrung sagt, dass sich da immer 2 finden. wie gesagt: mit mir ginge das nicht. und dass er tagelang schmollen kann, weiß er offensichtlich. denn wenn ihm die beziehung etwas wert wäre, würde er das gespräch suchen und nicht das weite!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag