Ich bin mit dem Schulsystem nicht zufrieden.

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Fr., 13.04.2012, 14:40

@sandrin: Vielleicht wäre es ja wirklich wünschenswert wenn Du Dich aus diesem Thread raushälst, so wie Du es angekündigt hat.

Deine Beiträge sind z.Zt. leider nicht sehr sachlich, sondern sehr mit Wut angestaut, nicht sehr hilfreich.
sandrin hat geschrieben:Und dass es dir so offensichtlich nur um Sticheleien und Provokationen geht, kann man an deinen Formulierungen sehen.
Was für ein unendlicher Blödsinn !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
sandrin hat geschrieben:
Weißt du, ich finde das schade. Du bist ja Mutter und hast Verantwortung. I
Oh, mir ist das durchaus bewußt und ich nehme diese Verantwortung sehr, sehr ernst.
Wie sieht es denn da bei Dir aus ?

Ich habe Gott sei Dank z. Zt. keine Schwierigkeiten mit der Schule ( sonst hätte ich das Gespräch auch schon längst gesucht ), aber ich sehe doch tagtäglich wie schlecht das Schulsystem ist und wie besch.... andere Eltern und Schüler behandelt werden.

Ich würde mich wirklich freuen über ein generell besseres Verhältnis zwischen Eltern und Lehrern ( und da bin ich bestimmt nicht die Einzige ), aber scheinbar ist es nicht möglich.

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 13.04.2012, 14:42

"Deine Beiträge sind z.Zt. leider nicht sehr sachlich, sondern sehr mit Wut angestaut, nicht sehr hilfreich."

Nicht projizieren, tigerkind! Ich glaube, meine Beiträge zu diesem Thema sind sachlich, fundiert und professionell!
Zuletzt geändert von sandrin am Fr., 13.04.2012, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 13.04.2012, 14:42

Jo, Lehrer sollten eine bessere Ausildung erhalten und bessere Arbeitsbedingungen, psychologisch geschult werden und eine faire Bezahlung, wie es mittlerweile für einen großen Teil der Lehrer, die nicht mehr verbeamtet werden, auch nicht mehr der Fall ist.
In der Realität wird aber stets das Gegenteil gemacht.

Supervison - viele Referendare würden sich schon allein freuen, wenn ihr Tutor ab und an mal Zeit für sie hätte. Hat er aber oft nicht, weil er ja auch ein Lehrer ist und dieser Job leider einer der stressigsten überhaupt. Darum werden die Referendare dann eben auch eher als Vertretungslehrer genutzt, als dass sie eine begleitende Ausbildung bekämen.
Eine Zwangstherapie hätte da wahrscheinlich den Effekt, dass die meisten sich mal fragen würden, was sie sich da überhaupt antuen und sich dann was anderes suchten...

Thread-EröffnerIn
Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Fr., 13.04.2012, 14:44

Wenn Dich die Eltern nicht interessieren, Sandrin, ( die gehören nunmal zum Kind ) dann bist Du keine gute Lehrerin.

Kinder lieben ihre Eltern, wenn Du ein Problem mit diesen hast, spüren sie dies.
Das schadet ihnen.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

Thread-EröffnerIn
Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Fr., 13.04.2012, 14:46

sandrin hat geschrieben:Ich glaube, meine Beiträge zu diesem Thema sind sachlich, fundiert und professionell!
Das sehe ich ganz anders.

-George Orwell-

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 13.04.2012, 14:46

Klar, weil du ja nicht vom Fach bist.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 13.04.2012, 14:47

Ich denke wenn jemand für den Job einfach nicht geeignet ist, wie das bei einigen Lehrern eben der Fall ist hilft auch keine Therapie.

Thread-EröffnerIn
Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Fr., 13.04.2012, 14:48

sandrin hat geschrieben:Klar, weil du ja nicht vom Fach bist.
Du bist sowas von arrogant, sandrin, es nervt !

-George Orwell-

Danica
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53

Beitrag Fr., 13.04.2012, 14:49

Um mal im Pauschal-Modus zu bleiben:

Kinder lieben ihre Eltern (fehlt nur noch ein "gefälligst") und wenn diese ein Problem mit den Lehrern oder dem Schulsystem haben, spüren sie dieses. Das schadet ihnen.

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 13.04.2012, 14:50

münchnerkindl hat geschrieben:Ich denke wenn jemand für den Job einfach nicht geeignet ist, wie das bei einigen Lehrern eben der Fall ist hilft auch keine Therapie.
Sehe ich ganz genauso. Das hat eher was mit Berufung zu tun als mit Technik. Das ist etwas, was ich z. B. immer sehr bedauere, dass man alles so technisieren muss. Oftmals ist es doch tausendmal besser, sich auf seine Empathie und seine Intuition zu verlassen. Ich glaube auch, dass man viel mehr Vertrauen zu den Kids aufbauen kann, wenn sie SPÜREN, dass es eben nicht nur um das Erreichen von Lernzielen oder dergleichen geht, sondern um SIE als Person.

Thread-EröffnerIn
Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Fr., 13.04.2012, 14:50

mitsuko hat geschrieben:Eine Zwangstherapie hätte da wahrscheinlich den Effekt, dass die meisten sich mal fragen würden, was sie sich da überhaupt antuen und sich dann was anderes suchten...
Allerdings, wer überfordert ist mit seinem Job sollte sich einen anderen suchen !

-George Orwell-

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 13.04.2012, 14:53

Huhu!

Nicht, dass ich davon Ahnung hätte, aber gibt es im Studium überhaupt psychologische Inhalte? Ich glaube nicht. Ich habe dieses Thema aber mal mitbekommen im Medizinstudium, da ist es auch kein Thema im Lehrplan wie man mit Patienten umgeht. Ich meine, das wurde auch wieder fallengelassen.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass derjenige, der sich für ein solches Studium wo es um Umgang mit Menschen geht, selber schon die Stärken in sich trägt. Vom anfänglichen Idealismus möchte ich gar nicht mal reden, leider ist auch dies ein Thema, dass man systemisch ausgeschlossen wird.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 13.04.2012, 14:54

Danica hat geschrieben:Um mal im Pauschal-Modus zu bleiben:

Kinder lieben ihre Eltern (fehlt nur noch ein "gefälligst") und wenn diese ein Problem mit den Lehrern oder dem Schulsystem haben, spüren sie dieses. Das schadet ihnen.
Hätte man nicht besser formulieren können.

Wie machst du das denn, Tigerkind, wenn du mit deinen Kids überfordert bist? Dann solltest du dir nach eigenen Aussagen eine andere Aufgabe suchen. Ich meine, immerhin bist du ja auch hier in einem Forum für psychisch Kranke. Da muss also auch irgendwas sein, oder? Sorry, aber man kann halt auch nicht nur austeilen, sondern muss auch einstecken könnnen ...

@candle: Ich habe ein schrifltliches Examen in Psychologie abgelegt.

Thread-EröffnerIn
Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Fr., 13.04.2012, 14:54

@Danica: Da gebe ich Dir sogar Recht, viele Eltern möchten Schule gerne positiver sehen, aber es wird ihnen dieser nicht möglich gemacht.

Zu dem gefälligst : Ich habe nicht gesagt, das es alle Eltern verdient haben, von ihren Kindern geliebt zu werden, aber es ist nunmal eine psyologische Tatsache auch wenn man das nicht nachvollziehen kann.

-George Orwell-

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Fr., 13.04.2012, 14:55

Och, ich glaube Lehrer können auch eine ganze Menge anrichten, wenn man bedenkt das die Kinder den größten Teil des Tages in der Schule verbringen.
Da hat man als Eltern manchmal anschließend viel wieder gut zu machen.
Und umgekehrt mindestens genauso

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag