Übertragung und Gegenübertragung
Also ich finde so ein Anschreiben schon ziemlich komisch. Ich weiß jetzt auch nicht was das soll?
candle
candle
Now I know how the bunny runs!
- Werbung
... die von der Psycho-Kammer vorgeschlagene Abstinenzzeit beträgt zwei Jahre nach Ende der Therapie ...candle. hat geschrieben:Also ich finde so ein Anschreiben schon ziemlich komisch. Ich weiß jetzt auch nicht was das soll?
Da sieht man aber, dass solch pauschale Empfehlungen auch nicht so sinnreich sind ...
... so wie Therapien angelegt sind, sollten Ex-Therapeuten von sich aus nicht solche Vorstöße unternehmen, da sie dadurch alles vorher Definierte durcheinanderwirbeln ...
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
Nee, ich meine hier keine Regeln, allerdings kenne ich den Inhalt nicht. In erster Linie dachte ich an Werbung für die neue Praxis, was ja auch irgendwie komisch wäre.
candle
candle
-
Thread-EröffnerIn - sporadischer Gast
- , 28
@ lamedia
Wie der kontakt Zustande kam?
Wir, also mein EX-Therapeut und ich, haben uns unter ganz besonderen Umständen wieder getroffen und zwar in einer Zeit in welcher meine Mutter im sterben lag und schließlich starb. Wir Trafen uns zufällig, beim Einkaufen, er sagte>> melde dich mal dann gehen wir einen Kaffee trinken<< ca. sechs Wochen später melde ich mich per E-Mail bei ihm. Die Adresse hatte ich aus dem Netz, es war die Geschäftliche. Er gab mir schon mit seiner Antwort auf meine erste Mail seine Private E-Mail Adresse. Der Austausch würde auch gleich sehr Privat und für mich in meiner Situation natürlich sehr willkommen.
Wie der kontakt Zustande kam?
Wir, also mein EX-Therapeut und ich, haben uns unter ganz besonderen Umständen wieder getroffen und zwar in einer Zeit in welcher meine Mutter im sterben lag und schließlich starb. Wir Trafen uns zufällig, beim Einkaufen, er sagte>> melde dich mal dann gehen wir einen Kaffee trinken<< ca. sechs Wochen später melde ich mich per E-Mail bei ihm. Die Adresse hatte ich aus dem Netz, es war die Geschäftliche. Er gab mir schon mit seiner Antwort auf meine erste Mail seine Private E-Mail Adresse. Der Austausch würde auch gleich sehr Privat und für mich in meiner Situation natürlich sehr willkommen.
Zuletzt geändert von zitronenlolly am So., 08.04.2012, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Werbung
@ candle
Na ja, so ein bisschen privat plus Privatadresse klingt für mich schon nach einer Aufforderung, privaten Kontakt aufzunehmen, wenn noch Lust dazu da ist.
Mit der Tür ins haus fallen wollt sie wohl auch nicht.
Na ja, so ein bisschen privat plus Privatadresse klingt für mich schon nach einer Aufforderung, privaten Kontakt aufzunehmen, wenn noch Lust dazu da ist.
Mit der Tür ins haus fallen wollt sie wohl auch nicht.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
Also ich weiß ja nicht. Ich wundere mich einfach, dass hier so merkwürdige Therapeuten wie Pilze aus dem Boden schießen.
candle
candle
-
Thread-EröffnerIn - sporadischer Gast
- , 28
@ Mia w.
Hallo!
Klar ist es in Ordnung wenn du dich hier ein klingst. Ich bin froh mal jemanden zu „treffen“ der ähnliches kennt. Man findet ziemlich wenig zu diesem Thema, vor allem wenn es keine Liebesbeziehung ist!
Hallo!
Klar ist es in Ordnung wenn du dich hier ein klingst. Ich bin froh mal jemanden zu „treffen“ der ähnliches kennt. Man findet ziemlich wenig zu diesem Thema, vor allem wenn es keine Liebesbeziehung ist!
@ candle
nuu, aber wenn´s hier im Forum so vielleicht 10 solche Fälle gibt, muss man das doch in Relation sehen, ist wahrscheinlich schon eher insgesamt unter 1%, dass echt die Therapeuten sich den Ex-Patienten privat nähern.
Auch wenn ich zustimme, dass viele Theras erstaunliche Macken haben ..
.. aber Privatkontaktaufnahme ist ja noch etwas anderes.
nuu, aber wenn´s hier im Forum so vielleicht 10 solche Fälle gibt, muss man das doch in Relation sehen, ist wahrscheinlich schon eher insgesamt unter 1%, dass echt die Therapeuten sich den Ex-Patienten privat nähern.
Auch wenn ich zustimme, dass viele Theras erstaunliche Macken haben ..
.. aber Privatkontaktaufnahme ist ja noch etwas anderes.
zitronenlolly, in welcher Situation bist du denn gerade?
candle
candle
Ja eben, OK, ich könnte auch mit Ex- Therapeuten einen Kaffee trinken, warum nicht, aber alles andere? Aber ich habe jetzt auch noch keinen wirklich wirklich wirklich supersuper attraktiven Therapeuten gehabt.biber hat geschrieben:.. aber Privatkontaktaufnahme ist ja noch etwas anderes.
candle
Naja, candle, Pilze würde ich dazu noch nicht sagen... Es ist ja wie bei Medikamenten, im Netz stehen zu jedem Medi die übelsten Nebenwirkungen, so dass man denkt, wie konnte so ein Gift je zu Behandlungen zugelassen werden, aber statistisch melden sich nur die 1-10 Prozent, die Nebenwirkungen hatten. Und auch hier: Weil hier so viel über Übertragung/Gegenübertragung/Abstinenz usw. diskutiert wird, findet jeder mit ähnlichen Problemen relativ schnell her.
Hm, zu beiden Fällen fällt mir auch nichts recht Gescheites ein: Es scheinen Träume in Erfüllung gegangen zu sein, aber diese Träume haben in der Realität nun einen schalen Beigeschmack: Mia Wallace ist ambivalent zwischen Freude und Abwehr, zitronenlolly sieht sich plötzlich in ihrer alten Rolle wieder, die ja sehr viel Schmerz beinhaltete.
Das einzige, was mir zur "Lösung" einfällt, ist, dass diese Beziehungsprobleme mit den jeweiligen Ex-Therapeuten/Therapeutinnen ganz massiv besprochen werden müssten. Das heißt, vor jedem anderen Thema müßte dieses Thema der Unsicherheit und Ambivalenz "bearbeitet" werden. Diesmal halt unter veränderten Bedingungen, nämlich, dass die Ex-Therapeuten ihre Befindlichkeiten ebenso offen äußern können und müßten. Nur dann ist es auf gleicher Ebene. Die Frage ist, ob man als Ex-Patientin damit klar kommt, plötzlich von den Befindlichkeiten und Bedürfnissen des ehemaligen Therapeuten zu erfahren...
Wenn es um die Klärung der Ambivalenzen der Ex-Patientinnen geht - hm, vielleicht ein Beratungsgespräch bei einem anderen Therapeuten? Oder: Sich reinstürzen in die Erfahrung und schauen, wie man sich im Hier und Jetzt dann in der Situation bewegen kann, ohne dass es zu schräg und destabilisierend wirkt...
Hm, zu beiden Fällen fällt mir auch nichts recht Gescheites ein: Es scheinen Träume in Erfüllung gegangen zu sein, aber diese Träume haben in der Realität nun einen schalen Beigeschmack: Mia Wallace ist ambivalent zwischen Freude und Abwehr, zitronenlolly sieht sich plötzlich in ihrer alten Rolle wieder, die ja sehr viel Schmerz beinhaltete.
Das einzige, was mir zur "Lösung" einfällt, ist, dass diese Beziehungsprobleme mit den jeweiligen Ex-Therapeuten/Therapeutinnen ganz massiv besprochen werden müssten. Das heißt, vor jedem anderen Thema müßte dieses Thema der Unsicherheit und Ambivalenz "bearbeitet" werden. Diesmal halt unter veränderten Bedingungen, nämlich, dass die Ex-Therapeuten ihre Befindlichkeiten ebenso offen äußern können und müßten. Nur dann ist es auf gleicher Ebene. Die Frage ist, ob man als Ex-Patientin damit klar kommt, plötzlich von den Befindlichkeiten und Bedürfnissen des ehemaligen Therapeuten zu erfahren...
Wenn es um die Klärung der Ambivalenzen der Ex-Patientinnen geht - hm, vielleicht ein Beratungsgespräch bei einem anderen Therapeuten? Oder: Sich reinstürzen in die Erfahrung und schauen, wie man sich im Hier und Jetzt dann in der Situation bewegen kann, ohne dass es zu schräg und destabilisierend wirkt...
@ candle
Mhh, das ist aber auch seeeehr wählerisch, wenn nur super attraktive Leute mit Dir Kaffee trinken gehen dürfen
Ich stelle mir das aber auch eher nervig vor, mit jemanden Kaffee trinken zu gehen, bei dem frau auf der Couch gelegen hat .... denn die Gesprächsebene bei Kaffee trinken ist ja schon lockerer, wenngleich frau auch dabei tiefe Gespräche haben kann.
Im Moment würde ich über meinen Analytiker nichts privates wissen wollen.
Nunja, ich hab ihn aber auch zu Beginn gegooglet.
Insgesamt stell ich es mir einfach sinnreicher vor, wenn die therapie so rund zu Ende geht, dass sich danach jeglicher Kontakt erübrigt.
Mhh, das ist aber auch seeeehr wählerisch, wenn nur super attraktive Leute mit Dir Kaffee trinken gehen dürfen
Ich stelle mir das aber auch eher nervig vor, mit jemanden Kaffee trinken zu gehen, bei dem frau auf der Couch gelegen hat .... denn die Gesprächsebene bei Kaffee trinken ist ja schon lockerer, wenngleich frau auch dabei tiefe Gespräche haben kann.
Im Moment würde ich über meinen Analytiker nichts privates wissen wollen.
Nunja, ich hab ihn aber auch zu Beginn gegooglet.
Insgesamt stell ich es mir einfach sinnreicher vor, wenn die therapie so rund zu Ende geht, dass sich danach jeglicher Kontakt erübrigt.
Lamedia, erstmal müßte ich wohl verstehen was hier für Gefühle aufflammen zumal Übertragungen ja generell immer statt finden Tag ein Tag aus. Menschen leben jeden Tag Übertragungen, das ist so. Die Frage ist wieso es hier nach 10 Jahren zu einem massiven Problem wird. Ich kann mir das nur so vorstellen wie als würde ich meine Jugendliebe wiedertreffen, aber die Realität zeigt ja doch Veränderungen und Spuren des Lebens, alles ist anders- eigentlich.
Und warum macht einen eine Freundschaft so emotional fertig?
Eine Sache wäre ja möglich gewesen: Einfach die Finger davon lassen.
candle
Und warum macht einen eine Freundschaft so emotional fertig?
Eine Sache wäre ja möglich gewesen: Einfach die Finger davon lassen.
candle
Stimmt. Darüber wurde hier in beiden Fällen noch nicht viel oder gar nichts geschrieben. Aber das müsste wohl der erste Schritt sein. Wie soll der Kontakt sonst aussehen?lamedia hat geschrieben: Diesmal halt unter veränderten Bedingungen, nämlich, dass die Ex-Therapeuten ihre Befindlichkeiten ebenso offen äußern können und müßten. Nur dann ist es auf gleicher Ebene.
Lilly
... as stubborn as a mule.
Es dünkte mir, dass es hier latent um Verliebtheit ging im Thread, nicht um Kaffee trinken. Ich gehe gerne Kaffee trinken, egal mit wem.biber hat geschrieben:
candle
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 28 Antworten
- 17792 Zugriffe
-