Beitrag
Fr., 06.04.2012, 19:15
@adw:
Ich wusste damals gar nicht wie ich reagieren soll, als es so weit war. Unausgesprochen war es zwischen mir und Meiner Therapeutin immer so, dass über ihre Angelegenheiten nicht gesprochen wird. Null, nada, never. zwar gab sie manchmal etwas über sich preis, aber mein Part war es nur zuzuhören und für mich etwas draus zu lernen. Kein Gespräch darüber.
Ich habe, als es passiert ist und ich davon erfuhr zum Telefon gegriffen und auf den AB spontan gesprochen, was ich zu sagen hatte. Mitgefühl, Beileid, Achtung und Verständnis vor ihrer Situation. Sie rief dann zurück, nahm meine Ansage ebenso respektvoll auf. Nahm es an, klärte kurz nochmal was passiert war, was "unprofessionell" lief. Kurzer Bezug darauf in der nächsten Stunde.
Und dann waren die alten Rollen wieder da. Kein Gespräch über ihre Angelegenheiten, obwohl ich schon noch was zu sagen gehabt hätte. Ich kämpfe ja auch viel, ob ich will oder nicht. In dem Moment habe ich es so belassen, obwohl mir schon noch etwas auf dem Herzen lag.
Ich denke das trug dem Umstand Rechnung, dass wir ja nicht nur Therapeut und Klient sind, sondern auch Mensch und Mensch. Und ich ihren Wunsch an dem Punkt wirklich respektieren konnte und wollte. Obwohl es mich noch einige Zeit beschäftigt hat, war es richtig so für mich.
Ich denke, es ist eben auch die Sicherheit, dass wir eine gemeinsame Geschichte haben und dies seinen platzt darin hat. Sie und ich uns bewusst darüber sind, das hat sie später nochmal angedeutet. Auchw enn eben nicht mehr drüber gesprochen wird.
Das sind meine Erfahrungen damit.
@kindl: Ja, das ist ebend er aus der Rolle gefallene Teil, das unprofessionelle an der Situation. Aber nun muss damit umgegangen werden.
Es ist wie es ist.
Ich denke das ist Teil von nicht perfekt, aber gut genug.
Meine Therapeutin hat auch etwas getan, bzw. ihr ist etwas passiert, da würden hier wohl viele aufschreihen, wie unprofessionell und falsch das ist. War es auch, sie hat sich entschuldigt und es klar gestellt, zwei mal. Obwohl ich es nicht so dramatisch fand. Vllt. aber eben auch deshlab weil die Entschuldigung prompt kam.
Und wir wissen nicht wie adws Therapeutin damit im Verlauf umgehen wird. Es kann sich letzlich als gar förderlich erwiesen, wie so mancher "Therapiefehler", kann aber auch ein Schuss in den Ofen sein, klar.
amor fati