Du meinst es ja auch gut, und mich geht es weiter nichts an. Es erinnert mich nur so stark an ein Gestaltherapie-Wochenende, wo die dauernd von mir ähnliche Übungen verlangten. Die haben mich echt sauer gemacht. Das ist nichts für Menschen, die sich über die Funktion von Traumata und Neurose schon Gedanken gemacht haben und die ganze Wucht der Verdrängung erleben.Elfchen hat geschrieben: Vielleicht habe ich wenigstens Maya damit erreicht....
Schuld an Schlägen
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.
- Werbung
Es tut mir leid, dass Du solche Wochenendkurse gemacht hast. Ich habe es nicht, versuche jedoch, irgendwie praktisch da dran zu kommen, da ich da eine ähnliche Thematik habe.
Da Du ja so unendlich viel weiter scheinst gib doch bitte was von Deiner Weisheit weiter. Denn darum hat Maya ja gebeten. Und ich tue es hiermit auch.Das ist nichts für Menschen, die sich über die Funktion von Traumata und Neurose schon Gedanken gemacht haben und die ganze Wucht der Verdrängung erleben.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet
Hallo Anastasius,
puh, so schnell so gut getroffen … Danke dafür.
Boah, so analytisch und strukturiert ich manchmal denken kann, so schwer fällt es mir in Bezug auf dieses Thema. Es macht einfach *puff* und alles dreht sich.
Vielen Dank für Deine guten Fragen und Anregungen!
Viele Grüße
Maya
puh, so schnell so gut getroffen … Danke dafür.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ich das erlebt habe. Ich weiß, wie es mir heute geht, womit ich Probleme habe. Aber ich kann mich eben nur schwer in „dieses“ Kind hineinversetzen. Ich glaube ich hatte viel Angst damals, war häufig wütend und ziemlich einsam. Aber ich war eben auch ein Dickkopf, wollte mich durchsetzen. Und das meist ohne Rücksicht auf Verluste (auf meiner Seite).Mir ging es darum, wie du es erlebt hast.
Mir ist eigentlich nicht klar, was ich erwartet/erhofft habe …Es wird ziemlich klar, was du erwartet/erhofft und was du bekommen hast.
Boah, so analytisch und strukturiert ich manchmal denken kann, so schwer fällt es mir in Bezug auf dieses Thema. Es macht einfach *puff* und alles dreht sich.
Kann ich wieder nur rational antworten ... Das alte Problem ...Und wenn du das "blablabla" einmal weglässt? Du sagst ja selbst, dass es das ist.
Ja.Es hört sich schwer danach an, dass du dich nicht mit deinen Augen, sondern denen deiner Eltern siehst. Aber, das weißt du ja, da bin ich mir sicher, selbst.
Im Moment weiß ich auch das gerade nicht mehr so sicher. Wahrscheinlich schütze ich sie, das Eltern-Bild, mich. Es ist übrigens nicht so, dass wir ein gutes Verhältnis hätten. Nach einem längeren Kontaktabbruch ist die "Beziehung" mittlerweile eher freundlich. Wobei ich das ziemlich anstrengend finde ...Zitat:Rational ist mir schon bewusst was da abläuft und warum.
Was läuft denn da ab und warum? Wenn du dazu etwas sagen möchtest.
Vielen Dank für Deine guten Fragen und Anregungen!
Viele Grüße
Maya
Komplexe PTBS - ein Therapieversuch
http://www.komplexePTBS.wordpress.com
Hallo Elfchen,
Viele Grüße und danke
Maya
Jeder Mensch macht Fehler und ich glaube, dass Kinder das sehr gut verstehen können. Und ich bin sicher, dass Kinder, die sich sicher fühlen, die um die Liebe ihrer Eltern wissen, mit deren Fehlern umgehen und sie verzeihen können.Elfchen hat geschrieben:Das Thema ist sehr schwierig für mich.
Einerseits ist da meine eigene schreckliche Vergangenheit, andererseits bin ich doch auch eine Mutter und merke, wie schnell man Fehler macht.
Was halt bei mir früher so schwierig war ist, dass so vieles die reine Willkür war und ich so unendlich ausgeliefert und hilflos war.
Die Fehler, die ich mache, passieren aus Unachtsamkeit, Unwissen, niemals aber aus Bosheit oder Willkür. Ob meine Kinder da mal unterscheiden werden...
Vielen lieben Dank für Deine Worte. Leider ist das momentan tatsächlich genau das Problem. Ich kann es nicht.Liebe Maya
Vielleicht versuchst Du mal, nicht so streng mit Dir zu sein und die kleine Maya, die ja ihre Gründe hatte, dass sie bockig war, in den Arm zu nehmen, sie zu verstehen und lieb zu haben. Sieh mal die positiven Seiten des Kindes in Dir, vielleicht kannst Du dann besser loslassen. Ich wünsche es Dir so sehr, denn ein Kind zu schlagen, dafür gibt es keine Entschuldigung, keine!
Viele Grüße und danke
Maya
- Werbung
Hallo expat,
Doof ist, dass meine Ängste und Depressionen damit zusammenhängen und ich das Thema nicht einfach vergessen kann. Echt doof ...
Viele Grüße von Maya
Und die kann so verdammt wuchtig sein. So ätzend ... Im Moment überlege ich schon wieder, ob ich nicht dramatisiere, ob ich vielleicht deshalb keinen Bezug dazu bekomme, weil es einfach nicht so schlimm war. Aber das kann sekündlich wechseln.die ganze Wucht der Verdrängung erleben.
Doof ist, dass meine Ängste und Depressionen damit zusammenhängen und ich das Thema nicht einfach vergessen kann. Echt doof ...
Viele Grüße von Maya
-
- neu an Bo(a)rd!
- , 33
Hey Maya,
kenne ähnliche Schuldgefühle die Du beschreibst. Ich hab vor ein paar Monaten angefangen die Website von Alice Miller zu lesen. Das hat mir sehr viel geholfen. Googel einfach mal "Alice Miller" und Du kommst auf ihre Seite.
Sie nimmt sehr die Position des Kindes ein. Ich glaub nämlich nicht, dass Du bagatelliesierst. Schläge sind einfach furchtbar für ein Kind. Vielleicht bringt Dir die Seite gar nichts. Aber einen Versuch ist es vielleicht mal wert.
Ich hab Gott sei Dank eine Zwillingsschwester die mich immer wieder auf den Boden der Tatsachen holt, dass es wirklich so schlimm war. Aber leider kann ich Dir die nicht ausleihen.
Naja würd mich freuen zu hören ob Dir die Seite etwas bringt oder nicht.
Wünsch Dir viel Kraft.
schon o.k.
kenne ähnliche Schuldgefühle die Du beschreibst. Ich hab vor ein paar Monaten angefangen die Website von Alice Miller zu lesen. Das hat mir sehr viel geholfen. Googel einfach mal "Alice Miller" und Du kommst auf ihre Seite.
Sie nimmt sehr die Position des Kindes ein. Ich glaub nämlich nicht, dass Du bagatelliesierst. Schläge sind einfach furchtbar für ein Kind. Vielleicht bringt Dir die Seite gar nichts. Aber einen Versuch ist es vielleicht mal wert.
Ich hab Gott sei Dank eine Zwillingsschwester die mich immer wieder auf den Boden der Tatsachen holt, dass es wirklich so schlimm war. Aber leider kann ich Dir die nicht ausleihen.
Naja würd mich freuen zu hören ob Dir die Seite etwas bringt oder nicht.
Wünsch Dir viel Kraft.
schon o.k.
Hallo schon o.k.,
tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte. In den letzten Wochen stand ich ziemlich neben mir und habe außer zu arbeiten fast gar nichts mehr hinbekommen.
Ich halte sehr viel von ihr und manchmal gelingt es mir sogar schon ein wenig zu glauben, dass das, was sie schreibt, auch für mich gilt.
Viele Grüße und danke
Maya
tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte. In den letzten Wochen stand ich ziemlich neben mir und habe außer zu arbeiten fast gar nichts mehr hinbekommen.
Das tut sie, vielen Dank! Ich habe Miller vor einigen Jahren schon mal ziemlich intensiv gelesen, sie aber irgendwie aus den Augen verloren. Danke, dass Du mich daran erinnert hast!schon o.k. hat geschrieben:Naja würd mich freuen zu hören ob Dir die Seite etwas bringt oder nicht.
Ich halte sehr viel von ihr und manchmal gelingt es mir sogar schon ein wenig zu glauben, dass das, was sie schreibt, auch für mich gilt.
Viele Grüße und danke
Maya
-
- Helferlein
- , 22
Hallo,
also auch ich wurde geschlagen und auch ich suche andauernd die Schuld bei mir. Ich möchte so meine Eltern in den Schutz nehmen. Wie kann ein Kind seinen Eltern so viel Schande bereiten, wenn es zugibt, dass die Eltern nicht lieb waren? Außerdem ist es viel leichter, sich die Schuld zu geben. Mir wurde vor kurzem gesagt, je schlimmer die gewalt war, umso eher gibt sich das Opfer selber die Schuld. Warum? Keine Ahnung.
Auch folgender Satz wird mir sehr oft gesagt:
Keiner hat das Recht den anderen zu schlagen!!!!!
Egal was vorgefallen ist, egal was es für einen "Auslöser" für die Gewalt gibt. Es gibt andere Wege mit den Aggressionen umzugehen Ich z.B. würde nie einem Kind weh tun, nie im Leben, auch wenn ich von Eltern schön gehört habe (beim Babysitten), dass ich dem Kind einen Klaps geben darf. NEIN, das werde ich nie tun, ich habe andere Möglichkeiten, meine Aggressionen rauszulassen. Bloß nicht am Kind
Was gibt mir das Recht anderen weh zu tun? Nichts, rein gar nichts!!!
Lieben Gruß aus dem Hundertmorgenwald
also auch ich wurde geschlagen und auch ich suche andauernd die Schuld bei mir. Ich möchte so meine Eltern in den Schutz nehmen. Wie kann ein Kind seinen Eltern so viel Schande bereiten, wenn es zugibt, dass die Eltern nicht lieb waren? Außerdem ist es viel leichter, sich die Schuld zu geben. Mir wurde vor kurzem gesagt, je schlimmer die gewalt war, umso eher gibt sich das Opfer selber die Schuld. Warum? Keine Ahnung.
Auch folgender Satz wird mir sehr oft gesagt:
Keiner hat das Recht den anderen zu schlagen!!!!!
Egal was vorgefallen ist, egal was es für einen "Auslöser" für die Gewalt gibt. Es gibt andere Wege mit den Aggressionen umzugehen Ich z.B. würde nie einem Kind weh tun, nie im Leben, auch wenn ich von Eltern schön gehört habe (beim Babysitten), dass ich dem Kind einen Klaps geben darf. NEIN, das werde ich nie tun, ich habe andere Möglichkeiten, meine Aggressionen rauszulassen. Bloß nicht am Kind
Was gibt mir das Recht anderen weh zu tun? Nichts, rein gar nichts!!!
Lieben Gruß aus dem Hundertmorgenwald
Hallo Winnie Pooh,
Ich muss nur leider noch ein bisschen daran arbeiten, dass das alles auch für mich gilt. Kannst Du das für Dich so sehen?
lG von Maya
Nein, natürlich nicht. Dickes Dito! Das ist vollkommen klar. Auch ich vertrete diese Ansicht vehement und wenn's sein muss stundenlang.Keiner hat das Recht den anderen zu schlagen!!!!!
Ich muss nur leider noch ein bisschen daran arbeiten, dass das alles auch für mich gilt. Kannst Du das für Dich so sehen?
lG von Maya
-
- Helferlein
- , 22
Hallo,
kann es für mich auch noch nicht so sehen, aber ich arbeite daran und es wird immer besser.
Ich denke, dass noch viele Jahre vor mir liegen, da es über Jahre ging, aber mittlerweile schaue ich recht positiv in die Zukunft.
Weißt Du, ich sage mir auch, dass ich nicht rückgängig machen kann, was passiert ist, daher muss ich es akzeptieren und als einen Teil von mir annehmen. Und da gehört auch dazu, die Schuld nicht bei mir suchen, denn ich habe sie nicht. Oder wie soll ein Kind, von gerade mal 3 Jahren, sich gegen die Gewalt seiner Eltern wehren??
Lieben Gruß aus dem bedeckten Hundertmorgenwald
kann es für mich auch noch nicht so sehen, aber ich arbeite daran und es wird immer besser.
Ich denke, dass noch viele Jahre vor mir liegen, da es über Jahre ging, aber mittlerweile schaue ich recht positiv in die Zukunft.
Weißt Du, ich sage mir auch, dass ich nicht rückgängig machen kann, was passiert ist, daher muss ich es akzeptieren und als einen Teil von mir annehmen. Und da gehört auch dazu, die Schuld nicht bei mir suchen, denn ich habe sie nicht. Oder wie soll ein Kind, von gerade mal 3 Jahren, sich gegen die Gewalt seiner Eltern wehren??
Lieben Gruß aus dem bedeckten Hundertmorgenwald
Liebe Winnie Pooh,
Deine Worte klingen sehr kraftvoll und klar. Ich wünsche Dir sehr, dass Du Dein Ziel erreichst. Und das wirst Du!
Alles Gute und viel Kraft wünscht Dir
Maya
Deine Worte klingen sehr kraftvoll und klar. Ich wünsche Dir sehr, dass Du Dein Ziel erreichst. Und das wirst Du!
Alles Gute und viel Kraft wünscht Dir
Maya
Hallo alle zusammen!
Ich bin selber früher geschlagen worden. Trotzdem hat mich das ganze nicht traumatisert. Daher unterscheide ich zwei Arten der Gewaltanwendung.
Die erste Art ist die, die ich erlebt habe: Wenn ich mal wirklich Mist gebaut habe, und das habe ich mehr als genug, dann hab ich auch schon mal eine gefangen oder den Hintern versohlt bekommen. Aber das war für mich immer klar als erzieherische Maßnahme erkennbar. Du hast das und das gemacht, jetzt bekommst du den Hintern voll. Wenn das dann rum war, dann war auch klar, dass mich meine Eltern wieder lieb hatten. Sie waren immer für mich da, ich konnte über alles mit ihnen reden. Das Umfeld war liebevoll und fürsorglich, manchmal glaube ich fast etwas zu gut behütet. Ich verstehe mich mit meinen Eltern bestens. Ich persönlich bin meinen Eltern für ihre meiner Meinung nach sehr gute Erziehung dankbar. Daher sehe ich mich auch außer Stande, Schläge dieser Art und Weise zu verurteilen. Ich setze dabei voraus, dass das Kind grundsätzlich nicht verletzt wird.
Die zweite Art ist all das, was über dieses Maß hinausgeht. Alles was das Kind an der Liebe der Eltern oder dem eigenen Wert zweifeln lässt, ist grundlegend falsch. Auch jede Form der Gewalt, die keine Erziehungsmaßnahme ist, verurteile ich daher wie alle anderen auch aufs Schärfste.
Ich hoffe euch damit gewissermaßen einen Blick über den Tellerrand gewärt zu haben und bin gerne bereit, diese Meinung zu diskutieren.
@Maya: Wenn du das Gefühl bekommst, dass eine mögliche Diskussion zu sehr von deinem Problem ablenkt melde dich, dann können wir das ganze auch in einem anderen Thread diskutieren.
Ich wünsche euch allen alles Gute und Schöne, euer Andi
Also ich will hier einmal etwas Öl ins Feuer gießen. Damit das ganze aber nicht in einen flamewar ausartet eine Warnung vorab. Jeden Beitrag, den ich als unsachlich betrachte werde ich weder beantworten noch beachten, und häufen sich solche Beiträge, dann könnt ihr gerne ohne mich flamen.Maya hat geschrieben:Nein, natürlich nicht. Dickes Dito! Das ist vollkommen klar. Auch ich vertrete diese Ansicht vehement und wenn's sein muss stundenlang.Keiner hat das Recht den anderen zu schlagen!!!!!
Ich bin selber früher geschlagen worden. Trotzdem hat mich das ganze nicht traumatisert. Daher unterscheide ich zwei Arten der Gewaltanwendung.
Die erste Art ist die, die ich erlebt habe: Wenn ich mal wirklich Mist gebaut habe, und das habe ich mehr als genug, dann hab ich auch schon mal eine gefangen oder den Hintern versohlt bekommen. Aber das war für mich immer klar als erzieherische Maßnahme erkennbar. Du hast das und das gemacht, jetzt bekommst du den Hintern voll. Wenn das dann rum war, dann war auch klar, dass mich meine Eltern wieder lieb hatten. Sie waren immer für mich da, ich konnte über alles mit ihnen reden. Das Umfeld war liebevoll und fürsorglich, manchmal glaube ich fast etwas zu gut behütet. Ich verstehe mich mit meinen Eltern bestens. Ich persönlich bin meinen Eltern für ihre meiner Meinung nach sehr gute Erziehung dankbar. Daher sehe ich mich auch außer Stande, Schläge dieser Art und Weise zu verurteilen. Ich setze dabei voraus, dass das Kind grundsätzlich nicht verletzt wird.
Die zweite Art ist all das, was über dieses Maß hinausgeht. Alles was das Kind an der Liebe der Eltern oder dem eigenen Wert zweifeln lässt, ist grundlegend falsch. Auch jede Form der Gewalt, die keine Erziehungsmaßnahme ist, verurteile ich daher wie alle anderen auch aufs Schärfste.
Ich hoffe euch damit gewissermaßen einen Blick über den Tellerrand gewärt zu haben und bin gerne bereit, diese Meinung zu diskutieren.
@Maya: Wenn du das Gefühl bekommst, dass eine mögliche Diskussion zu sehr von deinem Problem ablenkt melde dich, dann können wir das ganze auch in einem anderen Thread diskutieren.
Ich wünsche euch allen alles Gute und Schöne, euer Andi
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin
Hallo maya,ich bin heute das erste mal auf dieser seit.Was du geschrieben hast kenne ich auch,nur etwas anders.Musste immer zu sehen wie mein Vater meine Mutter bis zum geht nicht mehr veprügelt hat und dabei meistens betrunken war.Es war schlimm ich versucht ihr zu helfen aver ers hat nir geklappt.Mir geht es ähnlich wie dir,wie soll auch ein kleines kind das zwar immer ne grosse klappe hatte ihren scheiss besoffenen möchte gern Vater davon ab bringen ihre über alles geliebte muttter zu schlagen.das geht nicht.Manchmal ist es mir klar und manchmal denke ich scheisse ich wollte ihr doch helfenGlaube mir du bist der letzte Mensch auf erdeb der daran schuld hat.Vieleicht haben deine eltern ähnliches durchlebet und kenne es nicht anders,wenn dat kind nicht will hauen wa einfach mal drauf.Hast du noch kontakt zu ihnen ?Wenn ich fragen darf.Jedes kind will mal irgendwas nicht,auch du was es auch immer war.das ist ganz natürlich.irgendwann wirst du es auch verstehen und bestimmt glauben das du keine schuld an den fehlern deiner eltern hast.Glaub es mir,mit der zeit geht das.Wünsche dir das du es schaffst und das geht,ich habe es auch geschaft.
Lg Anna
Lg Anna
Lebe den Tag als wäre es dein letzter
-
- Helferlein
- , 22
Hallo,
diese Diskussionen über den Klaps auf den Po, die habe ich schon immer in der Schule gehasst (habe einen pädagogischen Beruf erlernt). Klar, kann man unterscheiden zwischen "Gewalt" und "Gewalt", nur ist dann die Frage, was ist noch "okay" und was geht über das Maß hinaus?
Fakt ist, dass im Gesetzt geschrieben ist, dass keinem Kind etwas angetan werden darf.
Ist nur meine Meinung und muss nicht mit Eurer übereinstimmen.
Lieben Gruß
Winnie Pooh
diese Diskussionen über den Klaps auf den Po, die habe ich schon immer in der Schule gehasst (habe einen pädagogischen Beruf erlernt). Klar, kann man unterscheiden zwischen "Gewalt" und "Gewalt", nur ist dann die Frage, was ist noch "okay" und was geht über das Maß hinaus?
Fakt ist, dass im Gesetzt geschrieben ist, dass keinem Kind etwas angetan werden darf.
Und daher sollte man sich im klaren sein, dass selbst der Klaps auf den Po gesetzlich verboten ist. Ich denke, es kommt hiebrei nicht darauf an, ob es für das Kidn traumatisch ist oder nicht, sondern dass gegen das Gesetz verstoßen wurde, und dem Kind Leid zugefügt wurde.§1631 Abs. 2 BGB Inhalt und Grenzen der Personensorge: Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und anderen entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.
Ist nur meine Meinung und muss nicht mit Eurer übereinstimmen.
Lieben Gruß
Winnie Pooh
Hallo Andi,
Viele Grüße von Maya
Schön, dass Du das vorschlägst. Ich finde tatsächlich, dass diese Diskussion hier nicht wirklich passt bzw. schon fast kontraproduktiv ist. Ich kämpfe darum anzuerkennen, dass das Verhalten meiner Eltern eben nicht in Ordnung war, dass ich keine Schuld daran trage, was sie getan haben. In diesem Kontext über das Für und Wider von Schlägen in der Erziehung zu diskutieren macht für mich daher wenig Sinn. Wir können das gerne in einem anderen Thread thematisieren.@Maya: Wenn du das Gefühl bekommst, dass eine mögliche Diskussion zu sehr von deinem Problem ablenkt melde dich, dann können wir das ganze auch in einem anderen Thread diskutieren.
Viele Grüße von Maya
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 23 Antworten