Antidepressiva wirken nicht (mehr). Warum?

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
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sandrin
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Beitrag Sa., 24.08.2013, 18:32

Schlafstörungen stehen ja auch bei mir in den Nebenwirkungen. Die hab ich komischerweise gar nicht. Ganz im Gegenteil, ich könnte schlafen ohne Ende. Das nervt mich.

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hopelife
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Beitrag Sa., 24.08.2013, 18:50

Was nimmst du denn sandrin?
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

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sandrin
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Beitrag Sa., 24.08.2013, 18:51

Ich nehme Fluoxetin.

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hopelife
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Beitrag Sa., 24.08.2013, 18:56

Ja, das hatte ich auch mal, hab das aber nicht vertragen. Mir wurde jetzt Amitripilin verschrieben, wird wohl auch in der Kopfschmerzprävention eingesetzt, aber hat halt auch sooooviele Nebenwirkungen
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

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sandrin
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Beitrag Sa., 24.08.2013, 19:01

Also, ich hab es eigentlich immer gut vertragen (hatte es ja jahrelang genommen). Seit der Dosiserhöhung hab ich noch ein wenig Probleme. Ich hoffe aber, das gibt sich.


Betty Sue
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Beitrag Mo., 26.08.2013, 10:10

danke für eure antworten. ich nehme treeslen jetzt schon ca. 1 jahr. vielleicht gehört es einfach ausgetauscht. mmh habe jetzt jedenfalls den psychiater gewechselt um das mal zu überprüfen.


Jane7
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Beitrag Mo., 26.08.2013, 14:08

Möchte noch eine Frage stellen.
Können Antidepressiva, speziell SSRI den Blutdruck senken? Hatte gestern einen von 89 zu 65 und war schon arg müde und fertig, inklusive ständigem Schwarzwerden vor den Augen beim Aufstehen oder Laufen. Könnte das etwas mit dem Medikament zu tun haben?
Habe nämlich die Erfahrung gemacht, bei dem was ich vorher hatte - MAO-Hemmer - dass der Blutdruck eher zu hoch war. Also so 130 zu 80 oder auch mal mehr.
Zusammenhänge?

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kmfdm
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Beitrag Mi., 28.08.2013, 17:10

Betty Sue hat geschrieben:ich habe irgendwie ein Problem. Ich nehme schon seit Jahren täglich Psychopharmaka und habe innerlich das gefühl das sie aufhören zu wirken. bevor ich die medikamente nehme kann ich noch das haus verlassen. wenn ich sie dann einnehme will ich nur mehr im bett liegen und gemütlich schlafen. da stimmt doch was nicht?
und zu beginn der einnahme war das noch nicht so? hattest du eine zeitlang eine positive wirkung? sertralin sollte als typischer SSRI ja eher antriebssteigernd wirken.
Betty Sue hat geschrieben:wollte die medikamente reduzieren aber die ärztin meine behandelnde beim psd wollte dies nicht.
typisch psychiater: weil nicht sein kann, was nicht sein darf. die logik dahinter scheint zu sein, dass man die grundgesetze der pharmakologie allein dadurch aufheben kann, wenn man psychoaktive drogen als medikament verkauft. zu blöd, dass ich noch keinen psychiater getroffen habe, der wirklich ahnung von psychopharmakologie hatte. nur fragt man sich dann, wenn die sich nicht einmal auf ihr ureigenstes kerngebiet verstehen, was lernen die überhaupt in ihrer endlos langen ausbildung?
Betty Sue hat geschrieben:es handelt sich um tresleen 100 mg.
also sertralin. tresleen ist nur einer von vielen handelsnamen, die IMHO bei psychopharmaka (und eigentlich allen medikamenten) verboten gehören, weil sie nur verwirrung stiften und deren gebrauch einzig dem hersteller als gratis-werbung dient.
Betty Sue hat geschrieben:weis jemand rat ?
absetzen, dosis erhöhen, dosis verinngern, auf ein anderes präparat umsteigen... niemand kann es genau sagen. auch dein psychiater nicht.

vielleicht fällt mir noch was etwas besseres ein, wenn du genauer beschreibst, seit wann und wie lange du das sertralin schon nimmst. in welcher dosis? wann am tag? und gegen welche symptome?

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