Ich habe bisher eine Kinder- und Jugendpsychothera und (Erwachsenen)Psychothera als Psychotherapeuticher Patient in der analytischen PT kennengelernt.Tristezza hat geschrieben:Welche Erfahrungen habt ihr - besonders die Analysandinnen - mit (Geburtstags)Glückwünschen eurer Theras bzw. dem Ausbleiben dieser gemacht? Und wie steht ihr zu dem Thema?
Das mir (von beiden) zu meinem Geburtstag nicht gratuliert wurde habe ich direkt beim ersten mal schon registriert, mir dann abergedacht, dass es entweder...oder:
unwichtig für sie/uns ist
ich ihr ja auch nicht gratulieren kann, weil ich ihren Geburtstag nicht kenne und somit fair
so üblich nicht zu gratulieren
Sie das nicht möchte, weil sie viell. nicht immer dran denkt und der/die Patient/in dann denken könnte es hätte sich was negativ geändert, weil die Gratulation mal ausbleibt.
ist.
Letztendlich habe ich nie eine drauf angesprochen, weil ich selbst eine (peinlich, sry!) bin, die schon öfters Geburtstage vergessen hat und mich so in der stillen Vereinbarung fühlte, dass ich nicht die Einzigste bin der es so geht und es nicht so wichtig ist.
Sozusagen...war es völlig in Ordnung für mich und ich war froh, dass ich nicht in den Zwang kam die einzig Gratulierte zu werden und noch mehr Schuldgefühle wegen verpassten Gratulationen zu erleiden .
Aber das ist eben mein sehr subjektiver Fall.
Manchmal habe ich noch darüber philosophiert und mir auch gedacht, dass - falls es beschlossen ist aufgrund einer Analysenregel - es ganz schön kleinlich ist, meinen zeitweise viell. doch mal gekränkten Stolz schließlich aber damit trösten können, dass ich das verschmerzen kann, immerhin haben wir bei fast allen Dingen die mir wichtig sind und die ich angesprochen habe zu einer Konvention gefunden.
Wünsche für ein schönes Wochenende/Weihnachten werden bei mir jedoch ganz normal zurück gegeben, jedoch selten von selbst ausgesprochen.
Hat sie es denn so deutlich gesagt, dass es eine Abstinenzregel ist? Welchen Grund hat sie denn genannt? Dumm wäre es ja, wenn es keinen Effekt hat.Tristezza hat geschrieben:Vor allem darüber, dass sie meiner Meinung nach mit ihrer übersteigerten Abstinenz was Dummes macht. Ich habe ihr auch gesagt, dass ich diese Regel dumm finde.
Zu deinem Leid hat es in denem Fall den negativen Effekt. Aber viell. kann man mit dem Gefühl auch was anfangen/besprechen?!
LG