Erbschuld, Wiedergutmachung?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 23.03.2012, 11:13

@ titus:
Vielleicht bist du auch einfach noch zu jung, um dir ein Urteil bilden zu können?
Natürlich, so etwas musste ja kommen... ich bin 27 und bin zu jung mir ein Urteil zu bilden? Ist das dein Ernst?
Das hört sich alles nach einem Menschen an, der gerade mal mit der Schule fertig ist (wenn überhaupt) und nun meint, weil er einen offenbar ziemlich grottigen Unterricht hatte und dort die guten Noten fürs Nachplappern bekommen hat, er könnte mitreden, wenn es um Geschichte und weltpolitische Fragen geht.
Grottiger Unterricht?
Glaub mir, der Unterricht war sehr niveauvoll... aber das kannst du ja nicht beurteilen. Nachplappern? Wohl kaum...
Ich habe die guten Noten bekommen, weil ich eben nicht eine "Plapperin" war, sondern weil ich eben MEINE Meinung hatte und nicht jemanden nach dem Mund reden musste.
du sollst deinen eigenen Kopf anstrengen, um herauszufinden, ob deine Ansichten fundiert sind oder auf Bild-Zeitungsniveau.
Gut, dass ich die Bildzeitung nicht lese...
Aber mal was anderes?
Gehen dir die gehaltvollen Argumente aus?
Du butterst mich hier runter, als wenn es keinen Morgen gäbe... wenn du doch so viel älter und welterfahrener bist, dann frage ich mich wo die Sachlichkeit bleibt, die du bei mir allem Anschein nach als fehlend erachtest?
sie will halt dazugehören
Ach tatsächlich?
Ich frage mich wer wirklich dazugehören will ...bloß nicht auffallen ist die Devise, nicht wahr?
Und dabei setzt sie sich nich mit den inhaltlichen Fragestellungen auseinander, sondern diskutiert schablonenhaft, mit vorgefertigten Mustern, die sie nicht individuell durch Differenzieren verändern kann.
Wer hat denn diese Muster deiner Meinung nach vorgefertigt?
Du lässt ja mein individuelles Gedankengut gar nicht zu... ich habe für mir allein diese Meinung gebildet (ob du es glaubst oder nicht), dazu brauchte ich keine Bildzeitung, dazu brauchte ich meine Familie nicht...

Werbung

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 23.03.2012, 11:31

Wo fängt Integration für euch an?

Für titus2 jedenfalls nicht hier und jetzt. Und Toleranz fehlt gängig.
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 23.03.2012, 11:39

nochmal @ titus:

Was ich spannend finde, ich bin zu jung (weil ich vllt. eine andere Meinung habe als du?)
Aber hier gibt es Postings (von noch jüngeren Personen) die deiner Meinung entsprechen, deshalb ist es es in Ordnung?

Soll ich jetzt zu EOG (sorry) sagen: Du hast doch keine Ahnung, du bist ja drei Jahre jünger als ich... Das würde mir im Traum nicht einfallen!!! Vor allem weil ich ihre Beiträge als weitaus reifer empfinde als deine

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 23.03.2012, 12:45

TwoFace hat geschrieben:Wo fängt Integration für euch an?

Für titus2 jedenfalls nicht hier und jetzt. Und Toleranz fehlt gängig.
Es muss "gänzlich" heissen. Ich bitte dies zu entschuldigen. Hatte nur Singen und Klatschen
in meiner Tempelhofer Schule.
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Werbung

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 23.03.2012, 12:54

Yuna, geistige Reife ist nicht unbedingt ausschließlich eine Frage des Alters. Aber natürlich bist du mit 27 Jahren noch recht jung. Andere sind da offensichtlich reifer. Vielleicht ändert sich das, wenn du mal Verantwortung übernehmen musst.

Wenn du dich so für Geschichte interessierst und vorgibst, dich so auszukennen, dann erklär mir doch mal - wenn du kannst -, wo genau du bei den Wahlen vor der Machtübernahme ausmachst, dass die Nazis ihre Millionen (!) Stimmen durch Ausüben von Gewalt bekommen haben. Du meinst also, im Jahre 1932 hätte es nicht die Möglichkeit gegeben, eine andere Partei zu wählen?

TwoFace, schon der Hintergrund deiner 'Quelle' spricht ja Bände. Leider wurde da nicht genauer differenziert zwischen Wiedergutmachung und Reparationszahlungen (wovon ich selbst auch keine Ahnung habe!). Offensichtlich ging es nur darum, rumzujammern, dass irgendwann mal Schluss sein muss. Und du meinst nun also, eine solche Wiedergutmachung / Entschädigung an Verfolgte bzw. Hinterbliebene sei nicht nötig? Oder meinst du gar, du persönlich und dein BWL-Bote seien dazu berufen, selbst zu entscheiden, wann die Schuld abgegolten ist?

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 23.03.2012, 13:10

titus2 hat geschrieben: TwoFace, schon der Hintergrund deiner 'Quelle' spricht ja Bände. Leider wurde da nicht genauer differenziert zwischen Wiedergutmachung und Reparationszahlungen (wovon ich selbst auch keine Ahnung habe!). Offensichtlich ging es nur darum, rumzujammern, dass irgendwann mal Schluss sein muss. Und du meinst nun also, eine solche Wiedergutmachung / Entschädigung an Verfolgte bzw. Hinterbliebene sei nicht nötig? Oder meinst du gar, du persönlich und dein BWL-Bote seien dazu berufen, selbst zu entscheiden, wann die Schuld abgegolten ist?
Was denn nun? Spricht Bände oder lässt Fragen offen?
Ein wenig musst Du schon selber googlen. Mit fremden Lorbeeren schmücken kannst Du Dich dann anschliessend. Man kann Dir nicht alles
auf den gedeckten Tisch packen. Ist Dir aber wahrscheinlich zu umständlich.
So wie Du hier piesackst, bist Du wahrscheinlich nicht aus Tempelhof weggezogen, sondern man hat Dich eventuell da rausgeschmissen?
Eine Unruhestifterin vom Herrn.
Immer das letzte Wort haben. Das bedeutet aber nicht im gleichen Zuge recht zu haben.
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 23.03.2012, 13:11

Wie wäre es, wenn du mal auf die Frage antwortest, wie du dir das mit der Wiedergutmachung vorstellst?

Du hast eine ähnliche Argumentationsweise wie yuna. Sie tut so, als würde sie ihre Ansichten irgendwie begründen können ("ich hab mich mit Zeugen unterhalten, ich hab mir meine Meinung gebildet, ich hab was gelesen") und du suchst in mir den Sündenbock für deine eigenen Komplexe ("du bist eine Unruhestifterin, man hat dich wahrscheinlich rausgeschmissen") - irgendwie sind das beides genau dieselben Mechanismen, mit denen man auch antisemitische und rassistische Äußerungen zu legitimieren versucht.

yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 23.03.2012, 13:18

Noch einmal zum Mitschreiben bzw. zum Mitlesen:
Das Zustandekommen der Mehrheiten für das Ermächtigungsgesetz am 23. März 1933 wurde allerdings unter Anwendung brutaler Gewaltmethoden wie Ausschluss oder Ermordung von Abgeordneten erreicht. Trotz massiven Straßenterrors zur Einschüchterung politisch Andersdenkender war es der NSDAP zuvor in der Wahl zum achten Deutschen Reichstag nicht gelungen, die absolute Mehrheit der Stimmen zu erhalten.
Und dann fand ich noch das:
Die vorgebliche nationalsozialistische Machtergreifung war zunächst und
vor allem eine Machtübertragung, bis die Nationalsozialisten in einer Verbindung
von staatlichen Eingriffen von oben und der Parteirevolution von unten stufenweise die politische Macht an sich rissen.

Die These von der "legalen Revolution" versuchte die Erwartungen vor allem des bürgerlichen Publikums und der traditionellen Machtgruppen zu befriedigen und die sofort einsetzenden Terror- und Repressionsmaßnahmen zu vertuschen.
Zugleich wurde damit der politischen Machtübernahme eine Legalität unterstellt, die schon längst unterminiert war. Denn nicht als Führer einer parlamentarisch tragfähigen Mehrheit kam Hitler an die Regierung, sondern durch die "autoritären Einbruchstellen der Weimarer Verfassung"
(Bracher). Diese waren schon zuvor unter Ausnutzung des Notverordnungsartikels 48 von den Präsidialregierungen geöffnet worden. Zu den Illusionen gehörte schließlich das Konzept der Zähmung, das von konservativen Machtgruppen seit 1930 vertreten wurde. Danach sollten die vorgeblich "positiven" Elemente der NSDAP an das konservative Establishment gebunden werden. Das war auch der Grundgedanke, der hinter der Machtübertragung an Hitler stand und der weiterhin für die politischen Verbündeten Hitlers galt.
http://www.deutschegeschichten.de/zeitr ... 53&Seite=2 zum Weiterlesen...

yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 23.03.2012, 13:26

Du hast eine ähnliche Argumentationsweise wie yuna. Sie tut so, als würde sie ihre Ansichten irgendwie begründen können ("ich hab mich mit Zeugen unterhalten, ich hab mir meine Meinung gebildet, ich hab was gelesen") und du suchst in mir den Sündenbock für deine eigenen Komplexe ("du bist eine Unruhestifterin, man hat dich wahrscheinlich rausgeschmissen") - irgendwie sind das beides genau dieselben Mechanismen, mit denen man auch antisemitische und rassistische Äußerungen zu legitimieren versucht.
Betrachten wir das mal umgedreht:
Du hast deine Meinung gebildet, ich und TwoFace sind Andersdenkende (haben unsere Meinungen aber ebenfalls gebildet und plappern nicht irgendwelchen Schablonen oder Mustern nach, die uns vorgegeben wurden)...
So beginnt es, dass man Andersdenkenden den Mund verbietet und dass die eigene Wahrheit, die einzig wahre Wahrheit ist... wenn du meine Postings nicht nur überfliegen würdest (ich habe sie übrigens auch noch einmal gelesen), dann würdest du vllt. entdecken, was wirklich hinter meinen Worten steckt, denn du greifst dir nur bestimmte Punkte heraus... ist dir das schon einmal aufgefallen?
Wenn du mich nur im Geringsten verstanden hättest, dann wäre diese Diskussion vollkommen überflüssig.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 23.03.2012, 13:59

Yuna, du lässt andere Meinungen doch auch nicht gelten. Nimmst es als persönlichen Angriff und als dir den Mund verbieten, wenn andere User hier eine andere Meinung zu den Themen haben.

Ich glaube aber auch, da fehlt irgendwo was bei dir. Die Meinung ist das eine. Wie du sie argumentierst ist eben Stammtischniveau. Aussagen anderer werden verzerrt, entstellt, es kommen subjektiv empfundene, unreflektierte Einzelfallbeispiele, die du für beweiskräftig hälst.

Dabei scheinst du nicht daran zu denken, obwohl eine Userin es ja ausdrücklich geschrieben hat, dass auch postende und lesende User hier Migrationshintergrund haben.
Und das es hier Menschen gibt, deren täglich Brot es ist, sich in Theorie und/oder Praxis mit dem Thema Migration, Leben von Migranten hier befassen oder befasst haben. Menschen die sich tief mit dem Thema beschäftigt haben, sei es eben aus eigener Betroffenheit oder aus professionellen Gründen.

Auf dem hohen Ross, auf dem du sitzt, erwarte ich eigentlich eine fundierte Argumentation, die Theorie und Empirie heranzieht. Anstöße dazu hast du abgetan und verlacht.
amor fati

yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 23.03.2012, 14:10

@ montagne:
Aussagen anderer werden verzerrt, entstellt
Und was ist mit meinen Aussagen?
Ich soll auf einem vernünftigen Niveau diskutieren? Nur ich?
Seitenlang bekomme ich einen auf den Deckel, wie dumm und weltfremd ich doch sei, dass mein Bild nicht realistisch ist...
ich erkenne niemandem seine Meinung ab, aber die Art und Weise, wie auf meine Meinung reagiert wird ist einfach nur ein Schubladenniveau das ich so noch nie erlebt habe...
Sofort werde ich zum Rassisten deformiert, weil ich eine Meinung habe, die vllt. nicht dem allgemeinen Meinungsbild entspricht...
Dabei scheinst du nicht daran zu denken, obwohl eine Userin es ja ausdrücklich geschrieben hat, dass auch postende und lesende User hier Migrationshintergrund haben.
Das ist mir durchaus bewusst... ich verurteile auch nicht die Zuwanderer in der Gesamtheit... es geht mir nur jene gegen den Strich, die noch nicht einmal den Versuch starten sich hier einzufinden... warum ist das so schwer zu verstehen? Warum ist das verwerflich?
Und für diese Meinung wird eine Hexenjagd auf mich gestartet, für die ich kein Verständnis habe...

yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 23.03.2012, 14:17

Es ist vor allem total fundiert, wenn meine Worte umgedreht werden a la: Was nicht passt wird passend gemacht.

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 23.03.2012, 16:23

Natürlich nicht. Das wäre auch unsinnig.

Aber ich persönlich wüsste gerne, wo sich titus in ihrer Kritik an yuna unsachlich verhalten hat - dass hier Emotionen hochkommen, finde ich, muss man tolerieren können.

Ich verurteile ebenso wenig yunas Verhalten. Dazu sehe ich keinen Grund, sie hat mir schliesslich nichts getan. Aber ich sehe keinen Fehler darin, mit manchen Haltungen massive Schwierigkeiten zu haben, weil ich sie unter gewissen Umständen für kritisch oder gefährlich halte. Oder weil sie meinen Prinzipien völlig widersprechen.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Thread-EröffnerIn
freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 23.03.2012, 16:33

ExtraordinaryGirl hat geschrieben:Aber ich sehe keinen Fehler darin, mit manchen Haltungen massive Schwierigkeiten zu haben, weil ich sie unter gewissen Umständen für kritisch oder gefährlich halte. Oder weil sie meinen Prinzipien völlig widersprechen.
seh ich ganz genauso...

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 23.03.2012, 17:02

Ich wollte noch etwas anmerken, mir ist aber klar geworden, dass ich mich heute nicht zu meiner Zufriedenheit ausdrücken kann. Bin von daher stumme Mitleserin, wenn es hier heute noch weiter geht.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

Gesperrt