sexueller Missbrauch im Jugendalter und die Folgen

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Mi., 14.03.2012, 20:00

Danke für die Antwort.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir deshalb schlecht, weil du dich heute davor ekelst, was damals geschehen ist. Stimmt das?

Werbung

Thread-EröffnerIn
SternschnuppeS
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 14.03.2012, 20:06

Ja. Heute habe ich ekelhafte Gefühle wenn ich daran denke was damals passiert ist.
Aus diesem Grund habe ich auch vielerlei Blockaden zu lösen.
Genau darum gehts jetzt. "Schlecht" gehts mir aber deswegen nicht.

~silence~
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 14.03.2012, 20:55

Guten Abend Sternschnuppe

Ich möchte mich bei Dir bedanken, dass Du meine Frage beantwortet hast. Meine 'Beziehung' damals endete sehr abrupt, da der Mann starb und ich habe mich immer gefragt, wie es sonst irgendwann einmal zu Ende hätte gehen können mit uns. Aber auch bei Dir waren es äußere Umstände, die das herbei geführt haben. Das zum Hintergrund meiner Frage.

Dieses Thema berührt sehr sensible Bereiche meiner Seele und ich werde mich deshalb wieder aus diesem Thread verabschieden. Wenn ich über diese Sache nachdenke, gerate ich in eine ganz bestimmte Stimmungslage. Leider ist die Atmosphäre dieses Threads umgeschlagen.

VLG
~sil
"Mir geht es nicht gut", sagte die Seele ~
"Aber der Mensch hört nicht auf mich".
"Dann lass mich krank werden", sagte der Körper ~
"Dann muss er auf Dich hören".

Simple
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 14.03.2012, 22:33

Also, wenn ich jetzt nicht total falsch liege, dann waren auch zu der Zeit vor 18 Jahren Beziehungen von Erwachsenen mit Minderjährigen strafbar. Der Mißbrauch war, dass ein Erwachsener Mann die Unreife und die Gefühle eines Mädchens mißbraucht hat um sie sich gefügig zu machen. Die noch eher kindlichen Gefühle von einem unreifen Mädchen sich für die eigenen Bedürfnisse bzw Befriedigung zu nutze macht. Das Tempo der Sexualität nicht dem Mädchen zu überlassen, sondern es zu forcieren. Die Gewalt an dem Ganzen ist doch kaum zu übersehen. Es wurde in die soziale Entwicklung massiv eingeriffen (weil eben nicht zwei etwa gleichaltrige jugendliche). Es ist eine perverse "Kunst" von manchen Pädophilen, die Opfer dazu zu bringen, sich ohne Gegenwehr mißbrauchen zu lassen. Getopt wird das Ganze noch dadurch, dass die Opfer die Zweifel in Selbstzweifel umwandeln. Nicht zuletzt durch die Rechtfertigung anderen gegenüber, dem Kampf der Anerkennung als Mißbrauch. Perfekt, die Opfer zerstören sich selbst. Das ist sehr aggressive Gewalt, die bei Sternschnuppe und silence bis heute anhält. Und das ganze unter dem Deckmantel der Liebe.

Werbung

Mumin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Do., 15.03.2012, 22:24

Hallo alle zusammen,

ich finde es von euch total unpassend und geschmacklos den Missbrauch überhaupt in frage zu stellen. Wenn Sternschnuppe es als ein Missbrauch empunden hat bzw. empfindet dann ist es auch so! Das ist das letzte was eine Überlebende braucht. Außerdem ist es doch eindeutig was Sternschnuppe da schildert... Also schreibt doch über die Folgen eines Missbrauch. Denn bei mir ist das so angekommen als wollte sich Stenrschnuppe über die Folgen austauschen. Stimmt es so Sternschnuppe? Verbesser mich bitte falls du das anders gemeint hast...

Ganz liebe Grüße

Thread-EröffnerIn
SternschnuppeS
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Beitrag Fr., 16.03.2012, 08:11

Danke dir Mumin, für deinen Beitrag! Du hast erkannt worum es mir geht. Um Austaugsch über die Folgen des Missbrauch. Auch ich habe manche Beiträge als geschmacklos und rücksichtslos empfunden, weil es ja ein sehr heikles Thema ist. Ich denke, Frauen die Ähnliches erlebt haben, wissen worum es geht.

Fey71
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 16.03.2012, 10:10

bin neu hier hab über Google das forum hier gefunden

mehr und mehr kommen all die Gedanken der Vergangenheit wieder hoch und wenn ich das so lese denke ich an meine Kindheit.Ich suche schon mein ganzes Leben nach Antworten... warum warum warum....warum ICH
ich wurde als Kind sexuell Missbraucht mehrmals von einem erwachsenen Sohn einer Arbeitskollegin meiner Erzeuger (Eltern).
Geglaubt wurde mir nicht und als Kind (ich war in dem Alter von 6-8 Jahren)dachte ich es wäre normal was der mit mir da macht.
Meine Schwester lies die damals ins Haus, da sie den Hausschlüssel bekam. SIe ist 2 Jahre älter als ich.
Eben dieser Sohne der Arbeitskollegen und dessen Freund lies sie ins Haus. sie ging mit dem einen in das Schlafzimmer der Erzeuger und vergnügte sich mit dem.
ich hingegen versteckte mich im treppenhaus aus angst.doch er fand mich und zog mich an sich.. zuerst streichelte er mich und dann Fingerte er an mir rum.. und es tat so weh... das alles geschah 2 x bis ich mein schweigen broch und es den Erzeugern erzählte was meine Schwester machte.
Was geschah. nichts.. man glaubte mir nicht...meine Schwester (liebling) schiebte alles auf mich.. resultat ich bekam Prügel ohne ende von meinem Erzeuger mit einem Hagenschwanz ( Knorbelstück des Bullenschweifs)er prügelte mich windelweich...
das nächstemal als man mich wieder sexuell Missbrauchte da war ich 12 J. wir wohnten in einem anderen Dorf. Da wir einen Holzkohle Ofen hatten musste man immer Holz schleppen. mein erzeuger kaufte Holz das gesägt werden musste und gespalten.
dafür lies er aus einem anderen dorf einen kommen der so eine säge spalt maschine hatte. der mann war alt kann es nicht einschätzen wie alt der war denke mal er war mitte 50 und jugoslave.
ich war schon etwas frühreif mit meiner körperlichen entwirklung.
meine schwester und ich gaben den immer die holzbalken zum sägen... als alles fertig war mit sägen und spalten fragte er nach einem eimer wasser ... und meine schwester flitze nach oben ...und lachte mich dreckig aus..sie lies sich absichtlich viel zeit... und ich hatte angst vor diesem mann er hatte was schmuddeliges finsteres an sich.
ich hielt die türe auf ins treppenhaus... da kam er und zog mich in eine dunkle ecke des treppenhauses und verging sich an mir.
Als ich das den Erzeugern sagte .. geschah das was ich schon kannte... man glaubte mir nicht und mein erzeuger prügelte wieder auf mich ein. von diesen zeitpunkten schwieg ich selbst als schulkameraden mich missbrauchten und meine schwester dabei stand... ich lies es geschehen und schwieg.... selbst als mir das als erwachsenen passierte ich schwieg... in einer therapie die ich 2004 machte sprach ich darüber... doch antworten fande ich nicht... und es erleichterte mich auch nicht... Partner hab ich seit 16 jahren keinen mehr.... sexuell mit dem partner sein ... ich gab was man von mir verlangte es zu tun... gefühllos in mir... das ich nie zeigte....partnerschaften hielten nie lange bei mir... ich suchte immer das was ich nie bekam... doch bekommen habs ich nie.... eher das gegenteil..... mein letzter partner wollte mich und das ungeborenen kind in mir töten... ich löste mich von ihm und schützte damals mein sohn in meinem bauch vor den schlägen von ihm usw. mittlerweile ist es so das ich wie ich schon sagte 16 jahre alleine bin.. mein sohn wird bald von mir wegziehen ... und dann dann bin ich alleine... manchma denke ich wieso musste ich so ein leben haben.... war ich in meinem früheren leben so böse das ich nun leid erfahren musste .... das kann keiner sagen.... ich hab auch schon versucht als 14 jährige mir das leben zu nehmen...als ich das krankenhaus verlies... bekam ich vorwürfe von den erzeugern... ich wäre nicht ganz dicht ich hätte einen schuss... und mein erzeuger wussste nichts besseres als mich zu bestrafen was er als bestes konnte... ich fragte ihn als ich 19 war mal wieso hast du mich nicht umgebracht als baby... da ich wie du es immer mir sagst ja die schande der familie sei und eine missgeburt... er wusste nichts besseres als die hand wieder zu erheben gegen mich... aber ich war schon so angehärtet das ich nicht mehr weinte das hab ich als kind schon abgestellt das ich durch seine harten schläge nichts mehr fühlte auch wenn er mich nachts ausm kinderbett holte und er lust hatte mich zu prügeln lies ich es geschehen ohne zu schreien ohne alles

Wenn euch sowas passiert... dann schweigt nicht..geht dahin wo ihr hilfe bekommt
ich hab sie nicht bekommen .... es war auch einen andere zeit als heute.... also schweigt nicht wer euch sowas antut... den sonst ergehts euch wie mir

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 16.03.2012, 14:41

Hallo Mumin,

ich kann natürlich nur für mich sprechen. Ich stelle den Missbrauch nicht in Frage, sondern möchte vielmehr einfach wissen, weshalb es als solcher empfunden wird. Mir stellt sich die Frage deshalb, weil ich selbst das gleiche erlebt habe und es bislang nie als solchen betrachtet habe. Aber hier geht es ja nur um persönliches Empfinden und Erleben, nicht um ein Anzweifeln oder Absprechen. (zumindest bei mir!) Ich akzeptiere vollkommen, wenn es als Missbrauch angesehen wird. Für mich persönlich wollte ich mit meiner Frage einfach sehen, ob ich vielleicht gar nie über andere Perspektiven nachgedacht habe, die es ja vielleicht gibt.

Ich will hier niemandem seine Gefühle und Empfindungen absprechen. Deshalb unterschied ich ja auch ganz klar zur gesetzlichen Seite. An dieser Stelle übrigens danke an Simple's Beitrag, was den Altersaspekt betrifft. Hier ist es vielleicht auch nochmals deutlicher, dass es für meinen Teil um das reine gefühlsmäßige Erleben geht. Mir selbst passierte es erst mit 18 Jahren. Ich hatte mich zuvor mit Händen und Füßen gegen männliche Annäherungen und auch meine körperliche Entwicklung gewehrt. Für mich war es ebenfalls der erste "Freund" und die erste Erfahrung. Deshalb war (und ist es nach wie vor!) es mir ein Anliegen - unabhängig von rechtlichen Aspekten - diese Sichtweise, nämlich die eines Missbrauchs, besser zu verstehen.

Vielleicht will sie ja Sternschnuppe, trotz mancher vorangegangener Beiträge, näher erläutern?

Liebe Grüße
Mary-Lou
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Thread-EröffnerIn
SternschnuppeS
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Beitrag Fr., 16.03.2012, 14:57

Ich möchte hier keine Details weiter beschreiben da das Theme für mich zu ernsthaft und sensibel ist.

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 16.03.2012, 15:01

Hallo Sternschnuppe,

ok, das will ich respektieren. Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du die Chance hast, das Erlebte für dich aufarbeiten zu können und dass du einen Weg finden wirst, wieder ein unbeschwertes und glückliches Leben ohne negativen Beigeschmack deiner Vergangenheit zu führen.

Liebe Grüße
Mary-Lou
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Mumin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Fr., 16.03.2012, 22:26

Hallo Sternschnuppe,

um auf das eigentlich Thema zu kommen, also die Folgen werde ich jetzt mal von meiner seite jetzt kurz beschreiben womit ich zurzeit Probleme habe:
Frauenarztbesuche sind anscheinend ein Horror für mich- seitdem die Erinnerungen an den Missbrauch hochgekommen sind ist jetzt über ein Jahr bei mir vergangen und seit dem arbeite ich daran. Vor einigen Wohen war ich seit langer langer Zeit wieder beim Frauenarzt und kurz gesagt hat es mich total aus der Bahn geworfen.
Was noch sehr schwirig ist, ist meine langjährige Bezihung. Sex geht überhaupt nicht mehr... Ist zwar traurig aber war! Ich bin aber der festen überzeugung, dass ich von dem Missbrauch heilen kann und werde. Dazu brauche ich nur ZEIT und sehr viel Geduld mit mir selber...

Liebe Grüße

Mumin

Thread-EröffnerIn
SternschnuppeS
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Beitrag Sa., 17.03.2012, 18:42

Missbrauch gehört in die Hände von erfahrenen Therapeuten. Hilfe in Anspruch zu nehmen ist ein großer Schritt zur Heilung, wenn man erkannt hat, das der alleinige Umgang mit dem Thema überfordert und aussichtslos erscheint.
,

Mumin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Sa., 17.03.2012, 19:37

Genau so ist es... deshalb bin ich auch in therapie. aber es ist schon ein langer und schwiriger Weg. Schon alleine die Gefühle zuzulassen ist total schwer...

Thread-EröffnerIn
SternschnuppeS
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Beitrag Sa., 17.03.2012, 21:00

Mumin hat geschrieben: Schon alleine die Gefühle zuzulassen ist total schwer...
Gefühle zulassen ist aber auch ein Weg zur Heilung und umso wichtiger in der Aufarbeitung des Erlebten.

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag So., 18.03.2012, 18:35

...sowas nennt man "Mißbrauch Schutzbefohlener" und das ist strafbar. Völlig egal wenn der Jugendliche freiwillig mitgemacht hat. Es ist und bleibt Mißbrauch.

Dieses Gesetz ist eben genau dafür da weil Kinder/Jugendliche in diesem Alter einfach noch nicht überblicken können um was es letztendlich dem Täter geht, nämlich um reine Triebbefriedigung mit Minderjährigen.

Das ist einfach so.

Die Folgen können fatal sein, je länger das alles andauert. Es kann sich zum Teufelskeis ohne Ausweg entwickeln.

CrazyChild
LG, CrazyChild

***stay strong***

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag